Hallo,
erst einmal kurz zur Erläuterung: Ich bin ein absoluter LAIE
Da mir mal wieder meine Kabelfernsehkosten stinken, suche ich nach einer günstigeren Lösung des Fernseh- und Radioempfangs. Die Ausgangssituation:
1 Familienhaus mit 3 Etagen
Kabelverteiler im Keller, mit je einer Leitung pro Etage.
In jeder Etage 2-4 Antennensteckdosen, die teilweise nur für Radio oder Fernsehen und teilweise für beides genutzt wird.
An 2 Dosen ist zusätzlich zum Fernsehgerät ein DVD-Recorder angeschlossen.
Meine Anforderungen:
möglichst viele Sender (ca. 25) auf allen Fernsehern/Radio unabhängig und ohne Reciever empfangen
keine Neuverkabelung in den Wohnräumen (Leerrohr vom Dach zur jetzigen Kabelverteilung ist vorhanden)
DSF- empfang
Ich habe herausbekommen, dass meine Idee wohl über eine Kabelaufbereitung realisierbar wäre, allerdings sehr kostenaufwendig.
Bei Ebay habe ich nun gesehen, dass eine Kanalaufbereitung für ca. 8 Sender gar nicht so teuer ist ???? (Habe ich das richtig gelesen so um die 350,00 €???)
Hier in Lüneburg habe ich mit Außenantenne einen recht guten Empfang über DVB-T.
Deshalb meine Idee, ob ich nicht wenige Sender (z.B: DSF) über eine Kanalaufbereitung und DVB-T in eine "Hauskabelnetz" einspeisen kann.
Kennt jemand so eine Lösung?
Viele Dank
takilp
18.06.2008, 08:25
#
2
King W.
Moderator
AW: DVB-T / DVB-S in einer Anlage
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Zunächst eine dringende Bitte: Tue dir das nicht an, was du da vorhast!
Kanalaufbereitungen, jedenfalls wenn es vernünftige sind, bekommst du für einen dreistelligen Betrag nicht. Die zur Zeit aktiven Angebote in ebay habe ich mir angesehen, es sind zwei Stück, beide in der veralteten Analogtechnik.
Deutschland ist das letzte Land, welches noch analoge Programme in nennenswerter Zahl per Satellit vorhält. Aber auch bei uns wird die analoge Programmausstrahlung spätestens 2010 beendet, dann kannst du deine Kanalaufbereitung auf den Müll werfen.