Ich bin zwar seit längerer Zeit ca. (15 Jahre - immer alles selber eingestellt) schon Sateliten-TV gugger, aber nun stellen sich mir ein paar Fragen. Zuerst aber mal meine technischen Voraussetzungen:
80cm Schüssel
3 LNB´s auf Feedbackhalterung
Diseq 2.0 (4x Eingang Sat - 1x Raus Receiver)
Thomson DSI-500 Sat-Reciver
+ entsprechendes Zubehör
Erstmal zu meinem Problem:
1.) Ich empfange Astra (die normalen Programme) und Hotbird mit je einem LNB. Ein drittes LNB hab ich neben das des Hotbird an den Feedback angebracht (also von hinter der Schüssel aus gesehen, noch linkser ), und auch Empfang (kann jetzt nicht genau sagen welcher Satellit das ist, da die Schüssel abmontiert ist und der Receiver nich angeschlossen ist. Sind aber nur ganz wenige Sender auf dem Satelliten.
Jetzt die erste Frage: Welche Satelliten benötige ich (außer Astra und Hotbird) für den deutschen Gebrauch am meisten, und wie sind dann die LNB´s anzubringen?
Weiterhin hab ich hier im Forum ja schon etwas mit gelesen, und von Astra 1,2 und 3 erfahren. Aber? Was senden die 2 und 3, und braucht man(n) die?
2.Als Nachbarschaftshilfe habe ich bei einigen Bekannten und in der Familie auch einige Sat-Anlagen aufgebaut (je 80cm und nur Astra). Nie wurden 100%-ige Empfangsdaten geschafft. Bis auf letzten Freitag !!! Da war ich dann mal so schlau, und hab den Mast wo die Schüssel angebracht wurde per Wasserwage eingestellt. Und diesmal waren beide Balken (Signal und Qualität) komplett grün. Ist das mit dem Mast für 100%-ige Einstellung auch schon so sehr wichtig?
Erstmal genug der Fragen. Evtl. kann ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank und Gruss Stefan
15.06.2008, 22:55
#
2
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Für die deutschen Sender reicht eigentlich Astra aus. Mit Hotbird hast du noch ziemlich viele ausländische Sender mit dabei.
Astra 2 ist für englische HD Sender beliebt, bei Astra 3 wuselt glaub ich das DSL per Sat mit rum -ich kann mir die ganzen Zahlen immer nicht merken
Der Mast kann auch schief stehen - wichtig ist nur dass du dann ebend den Elevationswinkel um den entsprechenden Betrag korrigierst. ich denke aber das du einfach die Schüssel besser eingestellt hast als die anderen Schüsseln.
100% für beides schaffst du aber nicht. Bei der Signalqualität ist das zum Beispiel mit Multischalter kein Problem, aber selbst da bekommst du mit recht großer Schüssel die Signalstärke nicht weit über 80%, weil das auch der Receiver dann nicht mehr verstehen würde.
30.03.2009, 15:48
#
3
XJ-600-Fahrer
Threadstarter
Nach langer Zeit wieder mal was von mir.
Obiges Problem hat sich erledigt. Aber trotzdem ein verspätetes Dankeschön.
Ich hab hier jetzt eine 100er Schüßel mit 4 LNB´s montiert für folgende Satelliten:
Der Astra1 versorgt das ganze Haus (4 Zimmer), der Hotbird geht ins WZ-SZ und die beiden anderen (Sirius + Astra3) gehen nur ins WZ.
War ne ganz schöne Knobelei das alles über DISEqc zu verkabeln. Die Kinderzimmer werden direkt vom Quatro-LNB (nur Astra1) versorgt, WZ + SZ je über 4/1 DISEqc. Heißt: WZ hat alle 4 Satelliten und um SZ sind Astra1 und Hotbird zu sehen. Mal sehen ob ich hier ein zwei Bilder hochgeladen bekomme.
Mein nächstes Problem:
Ich möchte gern den Türksat 42° Ost empfangen (Hauptsächlich den Sender: "24TV"). Mit dieser Schüssel ja so nicht machbar - hab mich schon belesen. Reicht eine 80cm-Schüssel für den Empfang aus? Ich hab die "alte" hier noch rumliegen und genug Platz wäre auch.
Vielen Dank, Gruss Stefan.
30.03.2009, 16:02
#
4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Nicht schlecht zusammengestellt!
80 cm gehen für Türksat, aber natürlich nur der westliche Beam, auf dem auch das Programm "24" liegt. Für den Ost-Beam bräuchtest Du wahrscheinlich eine sehr viel größere Antenne (wahrscheinlich 3m oder mehr), dies ist aber nicht wirklich praktikabel.
30.03.2009, 16:15
#
5
XJ-600-Fahrer
Threadstarter
Hmm, erstmal Danke für´s "Kompliment" und die schnelle Antwort. Was bitte ist ein westlicher und was ein östlicher Beam? Nie gehört...
Gruss Stefan.
30.03.2009, 16:36
#
6
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Ein "Beam" ist im Prinzip eine direktionale Antenne am Satelliten. Auf jedem Beam sind dann verschiedene Transponder, und auf jedem Transponder verschiedene Sender.
Jeder "Beam" hat einen eigenen "Footprint", das ist das Gebiet, in dem man den Satelliten noch empfangen kann.
Dann klicke auf das Satellitensymbol bei 42°. Dies gibt Dir dann direkt drunter eine Auswahl verschiedener Beams. Und wie Du siehst, kannst Du in Rostock nur den West Beam vernünftig empfangen.
30.03.2009, 16:52
#
7
XJ-600-Fahrer
Threadstarter
Also wenn ich diesen Link richtig verstanden habe und die Grafiken dort richtig deute, müsste ja eigendlich eine 70er Schüssel schon reichen ?! Auf jeden Fall werde ich das ganze testen und berichten. Muss mir allerdings morgen erstmal ein LNB besorgen. Die anderen sind ja alle verbaut . Und irgendwann eine andere DISEqc. Kommt dann ja noch ein Satellit dazu - oder evtl 2. An der neuen Schüssel (siehe oben) ist ja noch Platz...
Gruss Stefan.
30.03.2009, 17:29
#
8
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Ja, 70 cm würde auch gehen, wenn Du aber wieder einen Multifeed einrichten willst, würde ich bei den 80 cm bleiben.
30.03.2009, 17:47
#
9
XJ-600-Fahrer
Threadstarter
Nee Multifeed ist nicht geplant. Nur der eine Satellit. Damit wären ja die 42° Ost-Fragen erstmal erledigt. Wie gesagt ich teste. Mit der 80er Schüssel die ich ja noch habe.
Dann gleich mal die nächste Frage. Ich war ja nun lange nicht hier im Forum, und hab jetzt ein wenig gelesen.
Wenn ich jetzt - mal angenommen - alle Satelliten (auch mit 2 Schüsseln) in allen Zimmern sehen möchte, sollten sich ja eigentlich das Twin- und Quatro-LNB erledigen, wenn ich die durch Single-LNB´s ersetze. Dafür bräuchte ich ja aber dann ein Aussen-DISEqc für mind. 5 Satelliten rein und mit mind. 4 Ausgängen zu den Receivern. Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe ?! Frage: Welches (preiswerte) ist hier zu empfehlen, und wo zu beziehen?
Gruss Stefan.
30.03.2009, 18:03
#
10
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Leider nicht richtig. Du musst Quattros (nicht Quads) für jeden Satelliten verwenden, damit jede SAT-Ebene gleichzeitig übertragen werden kann. Ein Single-LNB liefert immer nur eine SAT-Ebene, wenn also der eine Hochband horizontal schauen will, und der andere Hochband vertikal, oder Tiefband horizontal, oder Tiefband vertikal, dann geht das nicht!
Also geht hier nichts mit einfachen DiSEqC-Schaltern. Du brauchst dann einen Multischalter, und die werden dann recht teuer.
Für vier LNBs braucht man einen Multischalter mit 16 Sat-Eingängen. Ein Noname 17/4 Multischalter kostet 128 Euro, ein Markengerät das Doppelte oder mehr.
Für mehr als vier LNBs muss man mehrere Multischalter verwenden, die dann mit einem DiSEqC-Schalter pro Receiver verbunden werden.
Multischalter sollte man innen montieren, und sie benötigen auch eine Stromversorgung.
Wenn Du keine Multischalter willst, kannst Du eventuell auch Okto-LNBs verwenden, und dann DiSEqC-Schalter in Reihe schalten. Ist aber nicht so ganz ideal, da die Okto-LNBs manchmal Probleme machen.
30.03.2009, 18:13
#
11
grimreaper
Wenn du nur 4 Teilnehmer versorgen willst, reichen aber Quad LNB mit Diseqc Schalter. Die gibt es auch für richtig viele Satelliten:
Öh, da hat grimreaper natürlich recht. Hatte etwas falsch gedacht mit den Ausgängen...
30.03.2009, 21:07
#
13
XJ-600-Fahrer
Threadstarter
Hab noch mal mit meiner besseren Hälfte geredet. Für die Kinder reicht das so, und im SZ auch. Über den 42° Ost muss ich mir noch mal Gedanken machen. Evtl. 2. Receiver ins WZ stellen. Schüssel darf auf die Terrasse - "Hälfte" hat zugestimmt!!! Wäre die einfachste Lösung.
Danke erstmal für die präzisen und schnellen Antworten.
Gruss Stefan.
31.03.2009, 03:22
#
14
King W.
Team SAT-Technik
Kleiner Hinweis noch: Gerade die beiden beliebten Programme SHOW TV und N-TV sitzen auf einem recht schwachen Transponder. Bei einer 70er Antenne ist da die Schlechtwetterreserve schnell aufgebraucht - und du sitzt bereits bei leichtem Regen im Dunkeln. Eine 80er oder 85er ist auch nicht sehr viel größer und leistet in dieser Beziehung mehr.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
20.06.2009, 11:34
#
15
Codeman0410
Gastposter
hallo!
bin neu hier und wollte euch nur kurz was fragen.
ich beabsichtige eine sat-anlage zu installieren. hab mich schon ein wenig im internet schlau (oder blöd) gemacht und jetzt bin ich auf ein system gekommen, das wahscheinlich für mich am besten ist.
ich möchte vorerst 2 satelliten empfangen: Astra 19,2°E und 28,2°E
Ich habe einen Twin Receiver (technisat hd s2 plus) und einen analogen.
das würde ich kaufen:
Gibertini Antenne OP100XP
Multifeedhalter Gibertini verchromt 2LNB
2 x Inverto BLACK Premium - Quad LNB ODER
2 x Inverto Silver Tech Uni Quad LNB 0,2 dB
3 x DiSEqC 2.0 4/1 Schalter Spaun SAR 411 WSG
Die DiSEqC Schalter montiere ich im Keller - ca. 7 meter von der Schüssel entfernt.
Ich wähle das System mit den Quads und den DiSEqC Schaltern, weil ich flexibel sein möchte, falls ich irgendwann mehr satelliten anpeilen will. Darum mache ich auch nichts mit multischaltern.
Was sagt ihr dazu, funktioniert das so?
DANKE euch!
20.06.2009, 18:51
#
16
King W.
Team SAT-Technik
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Zitat:
Zitat von Codeman0410
Was sagt ihr dazu, funktioniert das so?
DANKE euch!
Wenn doch nur alle Fragen so einfach zu beantworten wären: Ja, das wird funktionieren.
2 kleine Tips noch:
Nimm bitte anständiges Kabel, am besten 4-fach geschirmt, aber kein Gel-Kabel (bringt nicht viel, aber verursacht eine Sauerei beim Montieren).
Das LNB für Astra2 sollte nicht allzu weit von der Mitte aus angebracht sein, der Schielwinkel auf Astra hingegen kann etwas größer sein. Durch die Unsymmetrie bei der Montage gleichst du die unterschiedliche Stärke, mit der beide Sateliten hereinkommen, wieder etwas aus.
Viel Erfolg!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
21.06.2009, 20:07
#
17
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Zitat:
Zitat von King W.
Durch die Unsymmetrie bei der Montage gleichst du die unterschiedliche Stärke, mit der beide Sateliten hereinkommen, wieder etwas aus.
Das kommt etwas darauf an, wo man wohnt. In Nordwestdeutschland ist Astra 28.2° eventuell stärker als Astra 19.2°...
13.07.2010, 11:25
#
18
johnwayne123
Erstmal ein freundliches Hallo an alle da ich neu hier bin.
Ich möchte meine Sat-Schüssel ein wenig erweitern. Bisher hatte ich nur den Astra auf 19,2° drin. Nun sollen noch der Hotbird auf 13,0° und der Astra auf 28,2° hinzukommen. Hab mir eine Multifeed-Schiene, 2 Quattro LNBs und einen neuen Multiswitch (17/ besorgt. Die Halterungen auf der Schiene sind höhenverstellbar. Wie muss ich da die LNBs ausrichten, bzw. wohin sollte der Feedarm zeigen? Hab zwar schon versucht mir hier so einiges rauszulesen, kann's mir aber noch nicht so ganz auf meine Situation umdenken.
Grüße
Johnny
PS: Ich wohne im Saarland.
13.07.2010, 20:11
#
19
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo Johnny, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von johnwayne123
Ich möchte meine Sat-Schüssel ein wenig erweitern. Bisher hatte ich nur den Astra auf 19,2° drin. Nun sollen noch der Hotbird auf 13,0° und der Astra auf 28,2° hinzukommen. Hab mir eine Multifeed-Schiene, 2 Quattro LNBs und einen neuen Multiswitch (17/ besorgt. Die Halterungen auf der Schiene sind höhenverstellbar. Wie muss ich da die LNBs ausrichten, bzw. wohin sollte der Feedarm zeigen? Hab zwar schon versucht mir hier so einiges rauszulesen, kann's mir aber noch nicht so ganz auf meine Situation umdenken.
Bitte noch die Type der Antenne und der Halterung posten. Damit lässt sich dann eher beurteilen, wie weit die symmetrische Anordnung von 13° O und 28,2° O zu Gunsten von ASTRA 2D verschoben werden sollte, damit es von der EIRP her etwas symmetrischer wird.
14.07.2010, 02:02
#
20
King W.
Team SAT-Technik
Saarland ist schon mal gut für Astra2. Im Westen und Norden Deutschlands läßt sich der Satellit jedenfalls besser empfangen als weiter ostwärts.
Wenn du den Typ der Antenne nicht weißt, hilft auch ein Foto.