Frequenzwechsel Arte, Phoenix & Co: kein Signal

Alt 03.06.2008, 23:00   # 1
Caramon

Hallo,
nach dem Frequenzwechsel von Arte, Phoenix & Co habe ich einen neuen Sendersuchlauf durchgeführt. Die "neuen" Programme werden auch in der Übersicht angezeigt. Ebenso die Frequenz (10743)
Es scheint aber ein Problem mit dem Signal zu geben. Ab und zu erscheint das Bild für max. 1-2 Sekunden und dann kommt wieder die Meldung "kein Signal".

Kann das am Receiver (Telestar - Starsat1) liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Alt 04.06.2008, 20:30   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Die neuen ARD Frequenzen liegen im sogenannten Lowband. Da waren (sind) eigentlich die ganzen analogen Sender. Das ist tatsächlich "neu" bzw. der Unterschied zu den bisherigen Sendeplätzen und muss vorher nicht auffällig gewesen sein.
Universal LNB können diese Frequenz empfangen, aber je nachdem wie alt dein LNB ist, kann es das vielleicht nicht richtig wenn dort digitale Sender kommen.

Kannst du mal schauen welche Signalstärke und Signalqualität zu bei diesen Sendern bekommst und ob das unterschiedlich zu den anderen Sender wie Sat.1 etc. ist?

Vielleicht muss auch nur die Schüssel nochmal ganz exakt ausgerichtet werden.
Alt 05.06.2008, 22:03   # 3
Caramon
Threadstarter

Die Signalstärke der anderen Sender liegt im Bereich 54-59, die Signalqualität liegt bei konstant 98.

Bei Arte, Phoenix & Co schwankt die Signalstärke im Sekundentakt zwischen 58 und 63, die Signalqualität ändert sich ebenfalls im Sekundentakt zwischen 20 und 98.

Was ich noch dazu sagen muss, ich wohne in einem Mietshaus mit meheren Wohnpartien. Noch dazu im Erdgeschoß. Der Weg zur Schüssel ist also ziemlich weit. Könnte da vielleicht etwas auf der Stecke bleiben?
Alt 06.06.2008, 09:12   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Caramon Beitrag anzeigen
[...] Könnte da vielleicht etwas auf der Stecke bleiben?
Ja, das ist möglich. Die Programme sind horizontal polarisiert. Das bedingt eine Schaltspannung von 18V, die vom Receiver abgegeben wird. Falls nun aufgrund der Kabellänge von den 18V nur noch 16V oder weniger am Schalter ankommen, so kann dieser nicht mehr einwandfrei auf horizontal umschalten, die zugehörigen Programme werden dann unzugänglich. Der Fehler tritt zwar meist bei einem LNB mit eingebautem Schalter auf, kann aber auch bei einem externen Multischalter vorkommen.

Die Fehlerbeschreibung "Signalqualität ändert sich [...] im Sekundentakt" ist ein Indiz dafür, daß der Schalter nicht so recht weiß, was er machen soll. Abhilfe ist eventuell möglich indem die Verschraubung der F-Stecker kontrolliert und ggf. neu angefertigt wird. Vielleicht hat sich dort irgendwo ein Übergangswiderstand gebildet. Hier ist beschrieben, wie es gemacht wird.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.11.2011, 09:24   # 5
hirschau

Hallo !

Mir fehlen auch diese Programme, hab einen Quattro LNB ca. Jahrg. 2000 (kein Mulltschalter). TV meldet "kein Signal",
grüner Balken (Pegel ?) bei ca. 50 %, roter Balken (Qualität ?) fehlt, EPG ist aber da.

Muss ich den LNB erneuern ?

Gruß Harald

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Nachtrag von Harald :

LNB und Receiver sind natürlich digital.
Alt 16.01.2012, 20:52   # 6
PhilipFleckner
mkeey

ich habe phoenix nicht reinbekommen... arte bekomme ich wohl rein...
ich habe eine manuelle eingaben gemacht mit den angaben
Frequenz :10744
symbolerate:22000
aber dort findet er keinen phonix leider... habt ihr noch gute ideen?
Alt 17.01.2012, 02:11   # 7
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von PhilipFleckner Beitrag anzeigen
... arte bekomme ich wohl rein...
- Ist das auch die SD-Version mit deutschem Videotext? Nur die kommt auch über 10744 MHz.
- Oder anders: Sind Eins Extra / Festival (SD) / Plus zu empfangen?
- Falls diese Sender auch fehlen: Wie ist die Satanlage aufgebaut? (Alternativ: Klappt der Empfang von Das Vierte und Sport 1?)
Alt 08.02.2012, 22:25   # 8
KingWarrior

Hallo,

ich habe heute bei einem Bekannten das selbe Problem festgestellt. Er hat den alten, analogen LNB gegen einen neuen ersetzt. Es sind 2 Wohnungen im Haus. In der einen Wohnung ist Arte zu empfangen, in der anderen funktionierte es nach ca. 2 Minuten anzeigen von ,,Kein Signal". Kurze Zeit später ging es nicht mehr. Es sind jedoch 7 verschiedene Sendefrequenzen auf beiden Receivern zu sehen. Phoenix geht in beiden Wohnungen nicht. Es wird auch nur eine Sendefrequenz angezeigt.
Beim analogen Receiver funktionierte es bisher.

Offensichtlich liegt es ja an den Sendern, wenn mehrere das Selbe Problem bei genau diesen Sendern haben , oder?
Alt 08.02.2012, 22:58   # 9
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von KingWarrior Beitrag anzeigen
In der einen Wohnung ist Arte zu empfangen, in der anderen funktionierte es nach ca. 2 Minuten anzeigen von ,,Kein Signal". Kurze Zeit später ging es nicht mehr.
Es fehlen leider Infos zum Aufbau der Satanalge.

Im Glaskugelmodus: Es werden über einen sog. Multischalter mehrere Anschlüsse versorgt (2 Wohnungen muss nicht gleichbedeutend mit zwei Anschlüssen sein.), die Receiver hängen also nicht direkt am LNB. Dieser Multischalter hat nur zwei Eingänge für Sat (und kein eigenes Netzteil). Wenn man nun lediglich das LNB tauscht, kann man je nach den Betriebszuständen der Receiver nur die Digitalsender aus den Feldern LV + LH oder HV + HH dieser Liste empfangen (Analog-Sat nutzt nur LV + LH).

Das ginge jedenfalls mit dem beschriebenen Verhalten bzgl. arte (geht nicht, geht, geht wieder nicht) zusammen. Sähe der Anlagenaufbau so aus, müsste der Multischalter gegen ein Modell mit vier statt zwei Sateingängen getauscht werden, die natürlich auch über vier Leitungen von einem Quattro-LNB gespeist werden müssen. Alternative: Vier Receiver können von einem Quad-LNB auch direkt versorgt werden.
Alt 09.02.2012, 14:45   # 10
KingWarrior

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hätte noch schreiben müssen , dass die Receiver direkt am 4-Buchsen- LNB angeschlossen sind. Vorher waren die auch am 2-Buchsen-analog-LNB angeschlossen.

Nur mal Interesse halber: Warum tritt das Problem auffällig oft bei genau den 2 Sendern auf?

MfG
Alt 09.02.2012, 16:06   # 11
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich hätte noch schreiben müssen , dass die Receiver direkt am 4-Buchsen- LNB angeschlossen sind.
Falls (egal ob mit Analog- oder Digitalreceivern) die Mehrzahl der Programme zu empfangen ist, bedeutet "4-Buchsen- LNB" Quad-LNB, und der Aufbau ist prinzipiell korrekt.

Um den Fehler eingrenzen zu können, müsstest Du das Problem näher beschreiben:

Zitat:
In der einen Wohnung ist Arte zu empfangen,
[...]
Phoenix geht in beiden Wohnungen nicht.
Hier wäre es interessant, welches arte funktioniert. Digital frei empfangbar ist eine Version mit nur optionalem deutschen Ton und französischem Videotext (> Transponder 76), eine deutsche HD-Version (> Transponder 11) und eine deutsche SD-Version (> Transponder 51).

Wenn die deutsche SD-Version zu empfangen wäre, müsste auch Phoenix zu empfangen sein. Da das nicht der Fall ist:
  • Sind an beiden Empfangsplätzen irgendwelche Sender aus dem Feld LH dieser Liste zu empfangen?
  • Welche Empfangswerte (Signalstärke/Signalqualität) werden für das nicht zu empfangende Phoenix (Transonder 51) und ggf. für zu empfangende Sender aus LH (z.B. arte HD) angezeigt? Unterscheiden sich die Werte für zu empfangende Sender aus LH signifikant von denen für funktionierende Sender aus den anderen Ebenen, z.B. ZDF SD?
  • Welche Receiver werden eingesetzt? Bei uralt-Receivern (Ladenhüter) könnten noch die alten Transponderdaten hinterlegt sein.
  • Typ LNB?

Alt 28.05.2012, 16:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.