S.O.S. Sat Schüssel spielt verrückt

Alt 02.06.2008, 23:40   # 1
willi-1961

Wer kann uns helfen unsere SAT Schüssel auszurichten ?
Wir haben eine 80 er Schüssel mit digitalem 4-fach Kopf.
Die Signalstärke pendelt zwischen 70 % und mitte 70 %.
Es braucht nur ein Gewitter in der Luft zu liegen, schon ist der Empfang weg und kommt auch erst wieder, wenn alles vorbei ist. Wir haben alles versucht, aber nun wissen wir nicht mehr weiter.
Die hiesigen Radio- und Fernsehtechniker weigern sich, uns zu helfen, da die Schüssel ja nicht bei Ihnen gekauft wurde.
Da ich im Rollstuhl sitze, ist das Fernsehen meine einzige Ablenkung.
Wir wohnen an der Niederländischen Küste, Übernachtungsmöglichkeit ist vorhanden und für das leibliche Wohl wäre auch gesorgt.
Nun hoffen wir auf Hilfe aus Deutschland, bedingt durch den Umzug, können wir nicht viel bezahlen, deshalb bieten wir das Wochenende an,
mfG.
Willi-1961

Alt 04.06.2008, 20:56   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

70% sollten eigentlich ausreichend sein um auch bei Gewitter noch fernzusehen.

Welche Komponenten sind denn genau verbaut? Vielleicht lässt sich da noch was optimieren bzw. muss vielleicht auch noch was getauscht werden, damit alles reibungslos funktioniert.
Alt 04.06.2008, 23:17   # 3
satsepp

Benutzerbild von satsepp

Also ich würde Dir raten auf eine gute Schüssel, z.B.: Wave-Frontier zu sparen.
Ich hatte auch bei Gewitterwolken und starkem Regen trotz 90er Fuba Schüssel und top LNB Ausfälle, seit ich die Wave-Frontier habe ist das Schnee von gestern.
Das Ausrichten ist allerdings ein Geduldsspiel, vor allem wenn mehrere Sattellitten empfangen werden sollen.

Hatte einen ganzen Tag gekämpft bis wenisgten Amos, 2x Astra udn Hotbird liefen. Nun laufen diese allerdings bei normalem Wetter ohne BER (Fehler).

Direkt helfen kann ich leider nicht, wohne in Bayern, wäre ansonsten schon mit Grillwürschtel etc. machbar gewesen .

Sepp
Alt 04.06.2008, 23:22   # 4
willi-1961
Threadstarter

Hallo,
da wir nicht viel Ahnung von der Sache haben, wissen wir nicht genau was Du meinst.
Wie schon gesagt ist es eine 80 cm Schüssel mit digitalem Kopf für 4 Teilnehmer. Wir haben 2x ca. 20m und 1x ca. 10m
Kabel angeschlossen. Dann jeweils einen digitalen Receiver angeschlossen.
Die Schüssel ist auch absolut Sturmsicher aufgehängt, bewegt sich kein bisschen.
Am Anfang hatten wir zwischen 85% und 90 % und bis auf 2-3 Programme funktionierte alles perfekt.
Heute Nachmittag ( bei Sonnenschein ) war nur in der Ferne ein bisschen Grollen zu hören und schon waren wieder Störungen da.
Was sollen wir noch tun ?
MfG
Willi-1961
Alt 04.06.2008, 23:38   # 5
satsepp

Benutzerbild von satsepp

Also wenn der Empfang früher besser war, kann sich z.B.: wegen der Temperatur was verstellt haben.
Denkbar ist auch daß durch sturmböen die Schüssel minimal verformt wurde (eventuell ist was dagegen geflogen???), das reicht aus um den Empfang drastisch zu verschlechtern.

Die Kabellängen sind sehr minimal und stellen keinerlei Problem dar, ab so 40 Meter muß es dann ein sehr gutes Kabels ein.

Das muß sich jemand, am besten mit Sat-finder,VOT-ORT anschauen.

Die emisten Receiver haben auch eine SAT-Find Funktion mit Balkenanzeige. Damit kannst Du selber ganz gut testen ob die Schüssel verstellt ist, einfach das Signal beobachten und die Schüssel nach links/recht bzw. oben/unten leicht drücken! Wird es in jede Richtung schlechter ist die Schüssel optimal ausgerichtet.

Sepp
Alt 05.06.2008, 01:01   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Schüssel in eine bestimmte Richtung drücken und den Empfang beobachten, ist natürlich eine gute Idee - aber mit Schwierigkeiten verbunden, wenn man im Rollstuhl sitzt.

Doch so ein Wochenende an der Küste hört sich doch schon mal ganz gut an. Da ich aus dem Ruhrgebiet komme, ist es auch nicht allzu weit, so ca. 500 km hin und zurück. Macht knapp 25L Diesel. Das kann ich auch noch bezahlen. Die nötige Meßtechnik habe ich natürlich und denke, die Anlage wohl wieder in Ordnung zu bekommen.

Ich muß aber erst noch klären, wann es klappt, dieses Wochenende wird es wohl ein wenig knapp. Ich melde mich dann bei dir per Privatnachricht.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.06.2008, 22:18   # 7
satsepp

Benutzerbild von satsepp

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

Die Schüssel in eine bestimmte Richtung drücken und den Empfang beobachten, ist natürlich eine gute Idee - aber mit Schwierigkeiten verbunden, wenn man im Rollstuhl sitzt.
naja dafür wird sich doch jemand von der Strasse VOR-ORT finden lassen.
Ich drücke meistens am LNB, das läßt sich bei den meisten Schüssel sogar 1-2 Zentimeter Biegen ohne was zu zerstören.

Daß Du hinfärst finde ich super!

Sepp
Alt 21.07.2008, 21:40   # 8
schnuckilein
Gastposter

hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar fragen!

also ich wohne in einem mehrfamilienhaus und mein vermieter ist bestimmt schon um die 90zig... und wir alle in dem haus sind an einer sat-schüssel angeschlossen, die mir allerdings in letzter zeit immer häufiger schlechten empfang bereitet.
deshalb war ich soeben bei ihm untern um mich zu erkundigen ob es normal sei, dass ich seit geraumer zeit, wenn es regnet,gewittert oder sogar schneit, schlechten empfang habe.
er meinte zu mir es läge an der "freqeunz-umstellung", bla bla...
wobei ich zu ihm meinte, ob vielleicht nicht dieser sender oder wie auch immer dieses ding heißt, was vor der schüssel angebracht ist, vielleicht kaputt sei.?!

jetzt ist meine fragen.
kann ich die Miete daher kürzen, wenn er es nicht in ordnung bringen lässt?
(er meinte ich könne ja jemanden kommen lassen und ihn auch gleich bezahlen!!!!:schock: halloooo!!! bin ich der vermieter???)
woran könne es denn liegen?- es ist immer bei shit wetter
und am kabel, reciever oder fernseher kann es nicht liegen, da ich es erst alles erneuert habe. und bei bestem wetter ist das auch kein thema.

vor gut nem jahr gab es noch nicht solche probleme!

was soll ich machen?
bitte helft mir. bin ein wenig ratlos.

lg
Alt 22.07.2008, 23:43   # 9
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Ich würde darauf tippen, dass entweder die Schüssel ein klein wenig verstellt ist oder mittlerweile irgendein Baum in den Weg gewachsen ist, der den Empfang insgesamt schwächt.

Das kann ein Fachmann eigentlich für kleines Geld überprüfen. Soviel Geld sollte der Vermieter gerade noch überhaben.
Wenn dann was kaputt ist helfen wir auch gern bei der Auswahl der neuen Anlage
Alt 23.07.2008, 00:00   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Zu den rechtlichen Problemen kann ich nicht viel sagen, ich bin kein Jurist. Früher war es so, daß ein Vermieter eine Empfangsmöglichkeit für das 1. 2. und 3. Programm zur Verfügung stellen muß - mehr nicht. Wie der Empfang funktioniert, also ob über Kabel, eine herkömmliche Fernsehantenne oder SAT-Schüssel, war ihm überlassen. Ob die aktuelle Rechtsprechung auch noch so ist, weiß ich nicht.

Zu den technischen Gegebenheiten kann ich mehr sagen: Das LNB, also der Empfangskopf vorn an der Schüssel, könnte natürlich defekt sein, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Ich vermute, daß die Schüssel lediglich verstellt ist und jetzt "auf Kante" steht, also so gerade noch empfängt. Bei etwas Wind oder Regen ist dann schnell Schluß.

Abhilfe ist leicht möglich: Einfach von hinten leicht gegen die Schüssel drücken, ohne sie zu lösen, also das natürliche Spiel ausnutzen. Optimal wäre es, wenn dabei der Fernsehempfang beobachtet werden könnte. Ein Helfer, der laufend berichtet (Funktelefon) tut es aber auch. Beim Drücken in die "falsche" Richtung ist der Empfang sofort weg, in die andere Richtung gedrückt, bringt die Antenne direkt vollen Empfang.

Ob ihr nach oben, unten, rechts oder links drücken müßt, bekommt ihr sofort heraus. Wenn die Antenne nur seitlich verstellt ist (der häufigste Fall), reicht es meist, die Befestigungsschraube(n) auf der "falschen" Seite etwas zu lösen und dafür auf der anderen Seite wieder anzuziehen. Dadurch wird die Schüssel ein paar mm in die richtige Richtung gezogen - und der Empfang ist wieder da. Die Höhe könnte auch verstellt sein. Dann bitte die Schrauben seitlich etwas lockern und die Antenne ganz wenig (ca. 1°) verstellen. Dann ist wieder alles "in Butter".

Auf den alten Vermieter würde ich erst gar nicht warten - selbst ist der Mann, oder natürlich auch die Frau.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
sat schüssel einstellen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.