Mehrteilnemeranlage mit NUR 2 Kabeln und Twin LNB

Alt 22.05.2008, 22:25   # 1
Borstel02

Hallo erstmal
Ich habe folgendes Problem und zwar hab ich ne SAT-schüßel auf dem garagendach und einen Multischalter(sind eher 2 Geräte)einmal mit 2 eingängen(horizontal und vertikal )und 4 ausgängen (sind in 2 Frequenzbereiche aufgeteilt)diese 4 kabel gehen in die eingänge des 2 ten gerätes (2eingänge 0khz und 2eingänge 22khz)im wirtschalftsraum im Haus, verbunden ist das ganze mit 2 Kabeln die teils unter der Erde und teilweise unter der Fassade verlegt sind und können weder ausgetausch oder neue Kabel hinzugefühgt werden .Die komplette Anlage ist von Kathrein und hat soweit funktioniert .Nun habe ich das Original Kathrein lnb gegen ein Sharp Quad LNB BS1R8EL400A getauscht da im Garten in der Sitzecke ein Receiver dazu kommt und vom Multischalter kein Kabel nach draußen gezogen werden kann nun mein Problem mit dem neuen LNB funktioniert der Receiver im Garten 1A nur die im EH empfanger nur die horizontalen Sender ich bin mit meinem Latein nun am Ende. Hat von euch jemand ne Lösung oder kann mir verraten wo der Fehler liegt .
MfG Jens
Alt 22.05.2008, 22:50   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Jens,

wenn doch nur alle Probleme so einfach zu lösen wären...

Die von dir beschriebene Schwierigkeit liegt an der Kathrein-Mimik. Die LNB's von Kathrein wurden früher ausschließlich über einen Anschluß mit einer Betriebsspannung von 18V versorgt. Diese 18V liegen nun an deinem neuen LNB an und schalten ihn auf Horizontal. So weit, so gut. Der zweite Anschluß, der Vertikal liefern soll, bekommt bei dieser Anordnung keine Spannung und weigert sich demzufolge, zu funktionieren.

Abhilfe ist recht einfach: Dein neues LNB hat, wenn es ein QUAD ist, den Multischalter bereits integriert. Weitere Komponenten sind zum Betrieb nicht erforderlich. Verbinde einfach zwei der vier Anschlüsse (welche ist egal) unmittelbar mit den Kabeln zu den beiden nicht funktionierenden Receivern. Die beiden Kathrein-Geräte werden nicht mehr gebraucht und einfach durch eine solche Kupplung ersetzt. Die Kupplung besorgst du dir am Besten im örtlichen Handel, auch wenn es dort etwas teurer ist. Schicken lassen lohnt wegen der Portokosten nicht.

Sind die Receiver auf direktem Weg mit dem LNB verbunden, werden sie auch wieder funktionieren.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 22.05.2008, 22:57   # 3
Borstel02
Threadstarter

Hallo
besten Dank erst einmal für die schnelle Antwort.Ein Problem allein wäre ja langweilig.das problem ist das insgesamt 6 receiver im haus vorhanden sind gibt es eine möglichkeit einen multischalter in der garage zu instalieren und einen im haus über die beiden kabel oder so was in der art
Alt 22.05.2008, 23:37   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Borstel02 Beitrag anzeigen
Hallo
besten Dank erst einmal für die schnelle Antwort.Ein Problem allein wäre ja langweilig.

Wenn ich dich recht verstehe, willst du mit zwei Kabeln bis zum Multischalter - wo auch immer du ihn anbringen möchtest - und von dort aus weiter zu sechs Receivern. Hat denn wenigstens jeder Receiver ein eigenes Anschlußkabel, d.h. gehen vom Multischalter auch sechs Strippen ab zu den Receivern? Wenn ja, kannst du einfach einen normalen Multischalter nehmen, z.B. den FTE 5x8. Damit hättest du dann sogar noch 2 Anschlüsse in Reserve. Wenn die 6 Receiver Analogreceiver sind, schließt du einfach die beiden Kabel vom LNB an Horizontal und Vertikal 0 kHz an, bei digitalen Receivern nimmst du die beiden Anschlüsse mit 22 kHz. Allerdings werden dabei nicht die kompletten Astra-Bänder übertragen. Bei analog macht das nichts, denn die Analogsender sind ausschließlich im Tiefband zu finden. Im Hochband (mit den 22 kHz) findest du zumindest alle maßgeblichen digitalen deutschen Sender. Wenn aber analog abgeschaltet wird (2010), möchte ich darauf wetten, daß die freien Transponder wieder belegt werden, und zwar mit Digitalprogrammen - auch Deutsche.

Wenn dazu auch noch mehrere Receiver an einem Kabel hängen, d.h. wenn die SAT-Dosen hintereinander geschaltet sind und die Verkabelung auch nicht mehr geändert werden kann, funktioniert nur noch eine "Einkabellösung".

Schreib mal zurück, ob die 6 Receiver Analog- oder Digitalgeräte sind und ob jeder Receiver seine eigene Anschlußleitung hat. Bist du - falls es Analogreceiver sind - eventuell bereit, jetzt schon komplett auf Digital umzustellen? Wenn ja, mußt du 2010 nichts mehr machen und man kann durch die Wahl geeigneter Komponenten und passender Receiver eine Einkabellösung so aufbauen, daß jedem Receiver das komplette Signal zur Verfügung steht, ohne daß etwas an der Verkabelung geändert werden muß.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.