Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und habe mich vorab schonmal im Forum umgeschaut, leider nix gefunden.
Mein Problem:
- möchte gerne Hotbird und Astra empfangen
Das habe ich:
- Digitalreceiver für PayTV (n HDTV) aus dem Ausland (muss auf Hotbird gerichtet werden)
- 80er Schüssel
- Monoblock Twin LNB
Das möchte ich:
- Emfang von deutschen Kanälen über Astra und den ausländischen über Hotbird
Meine Versuche:
- habe den Monoblock so ausgerichtet dass der linke LNB (schaue von der Hinterseite der Schüssel zum LNB hin) auf Hotbird ausgerichtet ist und Astra rechts davon ist. So nun bekomme ich Signalstärke/Quali 90%/70% für Hotbird hin (Kanäle und alles super). Laut Recherche im INet sollte ich nun auch Astra empfangen... lol leider ist dem nicht so, bekomme SigStä ca. 44% aber Quali 0% rein. War die letzten 3 Tage auf dem Dach und habe probiert und probiert. Wenn ich die Schüssel so ausrichte dass ich etwas Astra Quali reinbekomme, dann ist Hotbird wech!
Es wäre echt total super wenn mir jemand von euch helfen könnte, vll hatte jemand ja ein ähnliches Problem...
Greetz und einen schönen Feiertag
22.05.2008, 20:52
#
2
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Also wenn ich jetzt nicht meine Daumen vertauscht habe, dann sollte das Astra LNB links sein und das Hotbird LNB rechts wenn man hinter der Schüssel steht.
Du kannst auch unter satlex.de die genauen Einstelldaten für deinen Standort berechnen und anzeigen lassen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du das falsche LNB hast. Es gibt auch Monoblock LNB mit 4° Abstand, bitte nochmal prüfen.
22.05.2008, 23:53
#
3
King W.
Team SAT-Technik
Sorry, wenn ich mich hier einmische. Astra steht, wenn man in Schüsselrichtung in den Himmel blickt, weiter östlich, also links vom Hotbird. Durch die Spiegelwirkung der Schüssel müßte, vom Mast aus gesehen, tatsächlich der rechte Empfangskopf den Astra empfangen.
Ich vermute einen Einstellungsfehler. Decke zunächst einmal den rechten Kopf (immer vom Mast aus gesehen) mit Alufolie oder einem nassen Lappen ab, so daß er nichts mehr empfangen kann. Nun richte die Schüssel bitte auf einwandfreien Hotbird-Empfang aus. Jetzt bitte den linken Empfangsteil zudecken und versuchen, mit dem rechten Empfangsteil Astra zu bekommen.
Wichtig: Bitte kontrolliere im Menü für die Antenneneinstellung, ob sowohl bei Astra, wie auch bei Hotbird, als LNB-Typ "universal" eingestellt ist. Außerdem muß die DiSEqC-Steuerung aktiviert werden. Normalerweise erhält der Hotbird die Einstellung A (bzw. 1) und Astra B (bzw. 2). Es könnte auch, je nach Monoblock-Typ umgekehrt sein. Einfach ausprobieren.
Wenn es nicht funktioniert, wäre, wie grimreaper schon geschrieben hat, ein falscher Monoblock, also ein 4° Typ, auch eine Fehlermöglichkeit.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
29.05.2008, 21:30
#
4
Derril
okay...sorry wenn ich mich zu blöde anstelle....aber was bitte heißt genau "vom Mast aus gesehen"? Stehe ich jetzt vor oder hinter der Schüssel? sorry nochmal...
und 2. wenn ich die schüssel, bei zugedecktem rechten LNB, nach hotbird ausrichte, kann ich den linken danach nicht mehr drechen, weil es ein teil ist mit zwei LNBs dran!?
man ich verzweifle noch mit dieser sat-schüssel
29.05.2008, 21:35
#
5
grimreaper
"vom Mast aus" = "hinter der Schüssel"
Das zweite LNB musst du dann nicht mehr ausrichten, weil das automatisch auf den richtigen Satelliten schaut. Der Abstand zwischen den beiden Satelliten ist bereits fest in das LNB eingebaut.
29.05.2008, 21:41
#
6
Derril
na ich habe ja jetzt bereits schon das problem, dass ich hotbird wunderbar empfange, aber astra nicht. drehe ich an der schüssel, dass ich astra empfange, ist hotbird weg. habe ich vielleicht rechts und links verwechselt?
29.05.2008, 21:52
#
7
grimreaper
Kannst Du mal bitte den genauen Typ von deinem LNB posten?
08.08.2008, 02:39
#
8
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Derril
[...] habe ich vielleicht rechts und links verwechselt?
Möglich.
Siehe mal auf dieser Seite von Kathrein nach. Dort ist eine Graphik zu finden, die das Ganze veranschaulicht. Für dich kommt "Empfangsmöglichkeit 2" in Frage. Bitte, beachte von den beiden Zeichnungen die rechte. Sie zeigt eine Antenne in der Draufsicht. Auch, wenn du keine Kathrein-Antenne hast, müssen die LNB's ungefähr so sitzen, wie eingezeichnet (Position 1 und 3). Dann sollte es mit dem Empfang auch klappen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
14.06.2011, 10:08
#
9
Charisis36
Zitat:
Zitat von King W.
Sorry, wenn ich mich hier einmische. Astra steht, wenn man in Schüsselrichtung in den Himmel blickt, weiter östlich, also links vom Hotbird. Durch die Spiegelwirkung der Schüssel müßte, vom Mast aus gesehen, tatsächlich der rechte Empfangskopf den Astra empfangen.
Ich vermute einen Einstellungsfehler. Decke zunächst einmal den rechten Kopf (immer vom Mast aus gesehen) mit Alufolie oder einem nassen Lappen ab, so daß er nichts mehr empfangen kann. Nun richte die Schüssel bitte auf einwandfreien Hotbird-Empfang aus. Jetzt bitte den linken Empfangsteil zudecken und versuchen, mit dem rechten Empfangsteil Astra zu bekommen.
Wichtig: Bitte kontrolliere im Menü für die Antenneneinstellung, ob sowohl bei Astra, wie auch bei Hotbird, als LNB-Typ "universal" eingestellt ist. Außerdem muß die DiSEqC-Steuerung aktiviert werden. Normalerweise erhält der Hotbird die Einstellung A (bzw. 1) und Astra B (bzw. 2). Es könnte auch, je nach Monoblock-Typ umgekehrt sein. Einfach ausprobieren.
Wenn es nicht funktioniert, wäre, wie grimreaper schon geschrieben hat, ein falscher Monoblock, also ein 4° Typ, auch eine Fehlermöglichkeit.
das gleiche Problem habe ich auch mit einer 45er Sat-schüssel und einem Singel-Monoblock LNB.Habe abgedeckt aber dennoch Astra nicht zu empfangen oder nur teilweise .Laut Lieferant 6 grad und für Hotbird+Astra geeignet.
14.06.2011, 10:25
#
10
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo und
Zitat:
Zitat von Charisis36
Laut Lieferant 6 grad und für Hotbird+Astra geeignet.
Aber doch nicht an einer Puppenstubenantenne mit nur 45 cm Breite.
Je kleiner die Antenne, umso enger ist auch der Brennpunktabstand. Monoblock-LNB gibt es für 80er und 60er Antennen. An der DigiDish ergibt sich aber ein kleinerer Feedabstand. Mit zwei symmetrisch angeordneten Raketenfeed-LNB und einem DiSEqC-Schalter kann man dem Empfang beider Satelliten realisieren. Wer das nicht hinbekommt, muss sich eine Multitenne zulegen.
Durch die LNB Schielposition um +/- 3° nimmt die ohnehin knappe Schlechtwetter-Reserve weiter ab. Bei Monoblock-LNB muss man auch den Receiver im Installationsmenü meistens mit ASTRA auf Position B und Hot-Bird auf Position A einstellen.
14.06.2011, 10:38
#
11
Charisis36
Zitat:
Zitat von Dipol
Hallo und
Aber doch nicht an einer Puppenstubenantenne mit nur 45 cm Breite.
Je kleiner die Antenne, umso enger ist auch der Brennpunktabstand. Monoblock-LNB gibt es für 80er und 60er Antennen. An der DigiDish ergibt sich aber ein kleinerer Feedabstand. Mit zwei symmetrisch angeordneten Raketenfeed-LNB und einem DiSEqC-Schalter kann man dem Empfang beider Satelliten realisieren. Wer das nicht hinbekommt, muss sich eine Multitenne zulegen.
Durch die LNB Schielposition um +/- 3° nimmt die ohnehin knappe Schlechtwetter-Reserve weiter ab. Bei Monoblock-LNB muss man auch den Receiver im Installationsmenü meistens mit ASTRA auf Position B und Hot-Bird auf Position A einstellen.
Zu Multitenne viel zu teuer
Zu mit zwei symmetrisch angeordneten Raketenfeed-LNB und einem DiSEqC-Schalter wo kann ich die finden?bestimmter Anbieter?Währe dir echt dankbar
habe im Keller noch ein Twin LNB währe es damit möglich +dem DiSEqC-Schalter??und was für einen DiSEqC-Schalter gibt ja mehrere
15.06.2011, 18:39
#
12
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Charisis36
Zu Multitenne viel zu teuer
Zu mit zwei symmetrisch angeordneten Raketenfeed-LNB und einem DiSEqC-Schalter wo kann ich die finden?bestimmter Anbieter?
Leider gibt es kein "offizielles" 6° Duofeed für deine DigiDish 45 mit optimaler symmetrischer Anordnung. Dafür ist etwas handwerkliches Geschick und Do-it-your-self erforderlich. Alternativ kann man aber mit der sehr schlanken "Auspuffschelle" von FTE einen LNB schielend anordnen.
Zitat:
Zitat von Charisis36
habe im Keller noch ein Twin LNB währe es damit möglich +dem DiSEqC-Schalter??
An einem Twin-LNB kann man zwei Receiver anschließen aber damit nur eine Sat.-Position empfangen.
Zitat:
Zitat von Charisis36
und was für einen DiSEqC-Schalter gibt ja mehrere
Z. B. SPAUN SAR 212F.
15.06.2011, 20:09
#
13
Charisis36
Zitat:
Zitat von Dipol
Leider gibt es kein "offizielles" 6° Duofeed für deine DigiDish 45 mit optimaler symmetrischer Anordnung. Dafür ist etwas handwerkliches Geschick und Do-it-your-self erforderlich. Alternativ kann man aber mit der sehr schlanken "Auspuffschelle" von FTE einen LNB schielend anordnen.
hmmm der Techniker bin ich nicht also lasse ich die Finger davon klinkt sehr kompliziert.Ich glaube ich lege mir eine 60er Schüssel zu.
15.06.2011, 20:49
#
14
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Charisis36
hmmm der Techniker bin ich nicht also lasse ich die Finger davon klinkt sehr kompliziert.Ich glaube ich lege mir eine 60er Schüssel zu.
Klär aber noch voher ab, dass der Monoblock nicht für eine 80er Antenne konzipiert wurde.