Hallo zusammen!
Also ich habe mich erst neu angemeldet und schon etwas hier gesucht im Forum, doch denke ich, dass die Umstellung von Kabel auf SAT im Einfamilienhaus doch immer etwas spezielles ist. Einige Fragen haben sich schon geklärt, doch möchte ich gerne meinen Umstellungswunsch hier darlegen.
Bestand:
Kunde bei Kabel Deutschland, Kabel analog
Folgende Zimmer mit Dosen belegt:
- Wohnzimmer (WZ) 1x
- Schlafzimmer (SZ) 1x
- Kinderzimmer 1 (K1) 1x
- Kinderzimmer 2 (K2) 1x
Kabelverlegung glaube ich sternförmig vom Keller aus
In jedem Zimmer 1 Röhrenfernseher (also 4x), im WZ 1x premiere Digi box, im WZ 1x Panasonic DVD-Recorder HDD, im SZ 1x Videorekorder
Durch den Hausschatten bedingt, durch die baulichen Gegebenheiten und die Verteilung der Räume und Dosen, ergeben sich teilweise große Längen bis zum jeweiligen Receiver von denke ich mal 10 – 25m vielleicht. Je nachdem wie die Verkabelung laufen kann.
Ziel (Vision):
Also ich habe mal ein wenig nachgesehen und stelle mir das folgender maßen vor, ohne zu wissen ob es gut ist es so zu machen bzw. überhaupt so geht, um ein gutes Bild überall zu bekommen. Im SZ sollte ein Twin Receiver stehen, mit Festplatte (klein) + premiere tauglich, den ich für unterschiedliche Programme (aufnahme und anschauen) zeitgleich nutzen kann, der sich programmieren lässt.
Im WZ ein Twin Receiver, der HDMI fähig ist, Premiere HD fähig, sich der DVD Rec. HDD anschl. lässt und der Fernseher, programmierfähig für unterschiedliche Aufnahmen und ansehen.
Könnte man dies z.B. nutzen für digitalen und HDMI Empfang?:
Schüssel, 100er , Alu, Schwaiger
LNB, Quad, fuba
Elcon high End Multischalter 4 Eing. 6 Teilnehmer
4 x SAT Dose 3fach
Koax Anschl. Kabel mit Mantelstromfilter ca. 50m
Für WZ Humax PR-HD 1000C
Für SZ ein Twin Rec., premiere, mit HDD (was ganz einfaches, wegen ganz seltener Nutzung)
Für die KZ hole ich mir später irgendwann Receiver, wenn sie älter sind und sie selbst entscheiden sollen, was sie brauchen. Ansonsten würden es auch 2 ganz einfache Single Receiver vorab tun.
Brauche ich für das WZ 2 Kabel für den Twin Receiver oder reicht generell immer eines?
Denke mal das ich wohl noch einiges vergessen habe bzw. die Auswahl nicht unbedingt die Richtige ist?
Als Preis habe ich nur grob 875,- geschätzt. Ohne Arbeitsaufwand.
Im Internet werde ich bestimmt bessere Preise finden, wenn ich die genauen Produkte festgelegt habe, die ich benötige bzw. ein komplett Paket ordere.
Natürlich kann man jetzt nicht sagen, ich habe diese Ausgaben, die ich der Grundgebühr für Kabel gegenübersetzen muss. Da kommt ja auch noch die Hardware dazu. Was könnt ihr denn für Receiver empfehlen, die für digitalen Kabel Empfang + premiere + HDMI + HDD (alles wie vor) geeignet sind?
Eine Frage noch. Vorausgesetzt eine bestehende Dose vom Kabelfernsehen im EG ist mit einer Dose im 1 Stock verbunden, kann ich dann ein Kabel das vom Multischalter aus in die Dose vom EG stecken und dann die Dose im 1 Stock als SAT Anschluss nutzen? Oder kann man dieses Kabel generell nicht dafür nutzen und man legt besser einen komplett neuen Strang?
Vielen Dank schon mal vorab an jeden, der sich hiermit beschäftigen wird.
Gruß
Dirk
Werbung
22.05.2008, 22:18
#
2
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Die Zusammenstellung sieht doch schonmal gut aus.
Ich würde allerdings empfehlen einen 5x8 Multischalter zu nehmen, dann sind noch 2 Anschlüsse mehr vorhanden, man weiß nie wann man die braucht.
Da könntest du zum Beispiel den 5x8 von FTE nehmen. Damit bekommst du einen sehr guten Multischalter.
Als Schüssel würde ich keine 1m Schüssel nehmen. Für Astra reichen auch 85er Schüsseln. Da ist es wichtiger, dass die Schüssel qualitativ hochwertig ist und nicht beim kleinsten Windhauch gleich verbogen wird. Die 1m Schüssel hat eine deutlich höhere Windlast, da wird die Befestigung aufwändiger.
Die Kabellängen die zu erwarten sind, machen keine Probleme. Das kann der Multischalter problemlos versorgen.
Twinreceiver benötigen immer 2 Anschlüsse um die volle Funktionalität zu nutzen, alles andere wäre bei einer Neuanlage Unsinn.
Leider gibt es keine preisgünstigen Twinreceiver, zumindest nicht in dem Sinn, den man unter Twinreceiver versteht.
Die Twinreceiver ohne Festplatte sind total unsinnig. Weil die mit dem zweiten Tuner nur PIP bereitstellen können. Auf dem Scart Ausgang kommt immer nur ein Signal. Es gibt zwar spezielle Twin Receiver die verschiedene Signal auf die Scart Ausgänge geben können (sogenannte Multiroomreceiver) aber die sind teurer als normale Twin Receiver mit HDD von daher auch keine Lösung.
Den DVD Recorder würde ich ganz schnell vergessen. So leid mir das tut, aber es gibt keine Möglichkeit damit wirklich sinnvoll zu arbeiten. Der Receiver kann dem DVD Recorder keine Signale übermitteln und umgedreht auch nicht. Das heißt, wenn du was aufnehmen willst weil du nicht da bist, dann muss der Receiver die ganze Zeit an sein und auf dem richtigen Programm laufen. Zwei verschiedene Sendungen fallen dann schonmal aus.
Die Qualität ist durch Scart auch nicht so doll.
Da ist es besser für ca. 300 einen Twinreceiver mit HDD zu kaufen und den alles machen zu lassen. Die gibt es auch als HDTV Twinreceiver, dann nur noch etwas teuer.
Soweit ich weiß, gibt es nur einen Twinreceiver der sowohl Kabel als auch DVB-S kann. Die Dreambox 7025+. Auch nicht gerade ein Schnäppchen mit ca. 450 ohne Festplatte.
Die Gesamt-Kabellänge von 50m ist aber etwas optimistisch. Du musst 4 Kabel von der Schüssel zum Multischalter legen und von dort aus je ein separates Kabel für jeden Tuner (der Twin damit 2).
Da du HD TV gucken willst muss es zwingend auch HDTV taugliches Kabel sein, zum Beispiel 110bD, 4fach geschirmt, 100m Rolle. Mit anderem Kabel kann es funktionieren, muss es aber nicht.
Daher am besten alles neu legen, dann ist man wirklich auf der sichereren Seite.
Ich hoffe ich habe erstmal ein paar Fragen beantworten können.
22.05.2008, 22:44
#
3
wackeler
Threadstarter
Danke für die vielen Infos schon mal.
Wie verhalten sich denn DVD Recorder mit eingebautem SAT Receiver? Muss ich da auch 2 Kabel hinlegen, damit ich aufnehmen und gleichzeitig andere Sendungen anschauen kann?
Damit wäre aber auch das Problem der Programmumschaltung erledigt, um 2 verschiedene Sendungen aufzunehmen oder?
Wenn ich aber nun meinen alten DVD Recorder behalten möchte, was brauche ich dann wenn ich auf Kabel digital umsteige an Receivern (auch einen speziellen Twin oder besser 2 einzelne Receiver) und sonstige Hardware? Um nochmal auf meinen ersten Beitrag zurück zukommen.
Wackeler
22.05.2008, 23:10
#
4
grimreaper
Wenn es Twinreceiver mit DVD Recorder gibt habe ich die noch nie gesehen. Ansonsten sind das vermutlich nur Single Receiver.
Dann kann man nur das Aufnehmen was man auch schaut.
Hoffentlich hat der dann auch eine Festplatte, sonst wird man ja die Werbung nicht mehr los.
Mt DVB-C kenne ich mich gar nicht aus, einen Twinreceiver für DVB-C wäre aber zum Beispiel der Topfield 5200 PVR C.
Wenn ich rechne, dann für DVB-C auch Receiver angeschafft werden müssen bleiben im Vergleich zu DVB-S und DVB-S2 nur noch die Schüssel, das LNB und der Multischalter und die Kabel als "Aufpreis".
Ich denk, auf Dauer rechnet sich das recht schnell.
Wenn man die Kabel selbst verlegt, kommt man so ganz grob über den Daumen mit ca. 300 weg. Das hat man recht schnell wieder rein, wenn ich mir so die Preise fürs Kabel-TV angucke. Was man nicht unterschätzen darf, ist die Bildqualität. Es gibt nichts besseres als Sat. Da kommt kein Kabelanschluss mit. Noch dazu hat man deutlich mehr Sender. Wenn es auch noch ein paar ausländische Sender sein sollen, macht das die Anlage auch nicht deutlich teurer.
Es gibt recht viele Leute die sehr froh sind ihren Kabelanschluss endlich los zu sein, weil der nur Probleme und hohe Kosten verursacht hat.
Von daher bitte nochmal genau überlegen, ob es wirklich neue Kabel Receiver werden sollen.
Aber ich will dich hier natürlich nicht bequatschen, muss man wirklich durchrechnen, da hast du schon Recht.
23.05.2008, 00:10
#
5
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von grimreaper
Wenn es Twinreceiver mit DVD Recorder gibt habe ich die noch nie gesehen. [...]
Dumm nur, daß sie so teuer ist. Für das gleiche Geld bekommt man auch einen TechniSat HD S2 oder einen Topfield 7700 - plus einem bestens ausgestatteten Computer mit DVD-Brenner. Und das USB 2.0 oder Ethernet-Kabel ist auch noch dabei.
So schön der REEL Avantgarde auch ist - für mich wäre ein solcher Preis schlicht und ergreifend kaufverhindernd. Kein Wunder, daß kaum jemand diesen Receiver kennt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
23.05.2008, 22:44
#
6
grimreaper
Für den Preis müsste er wenigstens hübsch aussehen...
23.05.2008, 22:55
#
7
wackeler
Threadstarter
Hallo,
was ist denn mit dem Humax PDR 9750 HDD 250GB?
Ist der denn nicht für aufnehmen und andere Sendungen sehen geeignet? Oder ist das wieder die analog / digital Geschichte?
Wenn ich das jetzt mal zusammen fassen kann:
Meinen DVD Recorder kann ich bei Umstellung auf digit. SAT vergessen, da ich kein gutes Signal aus dem Receiver darauf bekomme?
Und wenn doch, dann hole ich mir 2 Receiver. 1 zum sehen und 1 (der programmierbar ist) der nur für den DVD Recorder da ist.
Oder wie ist da die Empfehlung der Freaks?
Wenn ich auf Kabel digit. umstelle, nützt mich der Recorder auch wenig, da ich ja einen Reciever brauche, der 1. die Sendungen die FSK 16 sind freischaltet (oder geht das IMMER nur per Hand wenn die Sendung beginnt?), sich programmieren läßt zwecks mehraufnahme an einem Tag in untersch. Programmen und ich habe das Problem, das ich nur 1 Smartcard vom Kabel Betreiber habe. Somit ich nur sehen kann, was ich aufnehme.
Alternative ein Twin Receiver, mit HDD, premiere und und und....
Wackeler
23.05.2008, 23:16
#
8
grimreaper
Der Humax PDR 9750 HDD 250GB ist ein ganz "normaler" SD Twin Receiver.
Den haben wir dir (noch) nicht empfohlen weil die einen HD Twin-Receiver haben wolltest, oder?
24.05.2008, 17:59
#
9
wackeler
Threadstarter
ja das stimmt schon, wollte halt nur noch wissen, zu dem anderen kram noch dazu, ob das wieder nur in twin Rec. ist für bild im bild oder ob man damit aufnehmen und was anderes gucken gleichzeitig kann??
Wackeler
24.05.2008, 23:32
#
10
grimreaper
Das ist ein richtiger Twin Receiver - sieht man auch am Preis
Wenn der Twin einen Festplatte hat, dann kann man ihn "vernünftig" verwenden.
Du kannst dir auch mal den Topfield 5000 Masterpiece anschauen. Wenn du nicht unbedingt massenhaft auf den PC überspielen willst ist der richtig gut. Ansonsten die größeren Topfield, mit W-Lan oder Ethernet.
Vorteil beim Topfield ist die Möglichkeit zwei Programme gleichzeitig aufzunehmen, das können nur ganz wenige Twin.
Du könntest sogar Radio und TV gleichzeitig aufnehmen, es ist dem Receiver also egal was du mit den beiden Tunern machst, der kümmert sich schon drum, sozusagen. Sehr großer Vorteil ist auch die einfache Bedienung und die Möglichkeit eigene bzw. von anderen Usern selbst geschrieben Programmchen darauf laufen zu lassen. Wenn die z.B. das EPG nicht gefällt gibt es haufenweise andere, oder Tools um Screenshots zu machen etc.
Wenn es doch ein HDTV Twin werden soll wird die Auswahl etwas kleiner und so ganz ausgereift scheinen die noch nicht zu sein, wobei man da nichts schlechtes über den Technisat Digicorder HD S2 hört. Der Topfield Twin HD scheint doch noch ein paar Kinderkrankheiten zu haben.
Naja, so richtig nützlich ist HD TV im Moment noch nicht, muss man halt überlegen.
25.05.2008, 10:01
#
11
wackeler
Threadstarter
und der HDD DVD Recorder absolut nicht nutzbar bei SAT Recievern?
Bei Kabel digital denn auch nicht oder ist das dann wieder was anderes? Der läuft doch dann auch über den SCART?
Wackeler
25.05.2008, 12:09
#
12
grimreaper
Ich denke, sobald man eine Set Top Box braucht funktioniert das nicht mehr. Weil der DVD Recorder die ja nicht umschalten kann. Selbst die alten VHS Videorecorder hatten ja einen eigenen Tuner damit genau das funktioniert.
25.05.2008, 14:48
#
13
wackeler
Threadstarter
Aber wenn ich doch einen Receiver habe den ich programmiere, geht doch alles über den AV Ausgang in den DVD Recorder. Den programmiere ich immer auf AV zu unterschiedlichen Zeiten wo ich die aufnahme brauche. Dann habe ich doch meine Sendungen.......???
Oder bin ich hier auf dem völlig falschen Weg?
Wackeler
26.05.2008, 12:25
#
14
King W.
Team SAT-Technik
Funktionieren würde das schon. Bevor du aber einen Receiver, speziell für deinen HDD kaufst, überzeuge dich bitte, daß dein Rekorder auch tatsächlich Aufnahmen in HD-Qualität erstellen kann und nicht nur PAL-Bilder auf HD hochrechnet.
Hat der Rekorder eine HDMI-Schnittstelle? Über SCART wird nämlich nicht die volle HD-Auflösung übertragen. Angesichts der Tatsache, daß es bislang nur einen freien HD-Sender gibt, nämlich Anixe TV, sowie ein paar (2 glaube ich) verschlüsselte HD-Kanäle von Premiere, besteht zur Zeit wohl kein dringender Handlungsbedarf.
Was hältst du denn davon, zum Aufnehmen einen "normalen" Receiver zu verwenden? Dieser sollte natürlich eine perfekte Bildqualität liefern. Ausgesprochene Billigreceiver sind da nicht angezeigt. So spontan fällt mir der TechniSat MF 4S ein, oder eventuell auch der Humax F3 Fox.
Zum HD gucken ein kleiner "Geheimtip": Der Pace DS 810 XE. Ein nahezu baugleicher Receiver wird auch unter einer anderen Bezeichnung von Kathrein angeboten - zu einem anderen Preis allerdings. Auf das "Premiere geeignet" würde ich dabei nicht allzu viel geben: Premiere wechselt demnächst die Verschlüsselung. Ob der Receiver dann immer noch "Premiere geeignet" ist, steht dahin ...
Mit der angegebenen Kombination hast du dann die Möglichkeit, HD zu sehen und SD, allerdings in einer sehr guten Qualität, aufzunehmen.
Wenn sich HD mal auf breiter Front durchsetzt und auch die zur Zeit noch sehr hohen Preise abbröckeln, kannst du dir ja immer noch einen weiteren HD-Receiver zulegen und den anderen Receiver dann in einem Nebenraum (Schlaf- oder Kinderzimmer) verwenden.
Vermutlich wirst du jetzt daran denken, für fast den gleichen Preis auch 2 Pace HD Receiver kaufen zu können. Ja, aber dann sollten beide Receiver in getrennten Räumen stehen, sonst bedienst du mit deiner Fernbedienung gleich immer alle beide ...
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
26.05.2008, 21:09
#
15
wackeler
Threadstarter
Hallo,
also ich habe den panasonic EH675. der hat nen hdmi anschluß.
hab den erst vor kurzem gekauft und von daher will ich den natürlich weiter nutzen.
im moment reicht mir das auch aus, wenn der digitalen bilder der sat schüssel einfach so aufnimmt.
irgendwann kaufe ich mir dann viell. mal nen reciever HDD HDMI.
ich will ja nur wissen, ob es einen premiere geeigneten reciever gibt, wo ich sendungen mit dem HDD Recorder über scart aufnehmen kann und gleichzeitig nen anderen sender gucken kann. wenn der zusätzlich noch HDMI fähig ist solls recht sein.
Also Twin, der sich programmieren läßt für die unterschiedlichen fernsehsendungen an einem tag.
Wackeler
26.05.2008, 21:35
#
16
grimreaper
Zitat:
Zitat von wackeler
ich will ja nur wissen, ob es einen premiere geeigneten reciever gibt, wo ich Sendungen mit dem HDD Recorder über Scart aufnehmen kann und gleichzeitig nen anderen sender gucken kann. wenn der zusätzlich noch HDMI fähig ist solls recht sein.
Das geht nur mit einem Multiroom Receiver, weil du sonst immer das Bild auf Scart bekommst was du auch anschaust.
EYCOS S 60.12 PV2R
Kostet allerdings ca. 400.
Arion AF 9400 PV2R Twin
Der kostet ca. 600.
Nur dieser Receivertyp kann verschiedene Signal auf den Scartausgängen ausgeben. Es ist daher einfacher einen eigenen Receiver für den Recorder zu nehmen, aber bei dem Thema waren wir ja schon
26.05.2008, 22:24
#
17
wackeler
Threadstarter
Danke für die Info.
Ich kann nur nicht verstehen, warum nicht jeder Twin Reciever 2 verschieden Bilder über Scart ausgeben kann? Was kann denn ein billiger, nicht Multiroom Reciver denn überhaupt? Wofür steht denn das Twin, wenn er das noch nicht mal kann?
Na dann hole ich mir lieber 2 Receiver.
Dann brauch ich einen der premiere geeignet ist, HDMI hat, für das "normale fernsehen.
Als zweiten einen der sich programmieren läßt für unterschiedliche Programme an einem Tag aufzunehmen, müsste ja dann über den AV Eingang des DVD HDD Rec. gehen.
Ach noch ne Frage, der panasonic hat ja nen HDMI 1.3 Ausgang der 1080 Zeilen hochscaliert. Nur wie bekomme ich ein HD Bild auf den Recorder drauf? ber SCART geht ja nicht.
Wackeler
28.05.2008, 20:38
#
18
grimreaper
Zitat:
Zitat von wackeler
Ich kann nur nicht verstehen, warum nicht jeder Twin Reciever 2 verschieden Bilder über Scart ausgeben kann? Was kann denn ein billiger, nicht Multiroom Reciver denn überhaupt? Wofür steht denn das Twin, wenn er das noch nicht mal kann?
Weil die Funktion nur die DVD Recorder Nutzer haben möchten Es ist doch viel praktischer die eingebaute Festplatte zum Aufnehmen zu nutzen, da wird verlustfrei aufgezeichnet, warum also zwei verschiedene Signale auf Sart ausgeben. Kann man doch am TV eh nicht anschauen (für einen TV gibt es ja PIP), also was soll man im Normalfall mit dem zweiten Signal. Ich verstehe ja noch nichtmal wie man vernünftig einen Multiroomreceiver bedienen soll.
Die Verkabelung wird da auch etwas merkwürdig sein. Entweder die Tuner sind hardwareseitig mit je einem SCART Ausgang gekoppelt - dann müsste man 2 Recorder anschließen oder immer auf den Tuner achten oder man müsste ständig wählen welches Signal auf welchem Ausgang kommen soll :eyegrazy:
Dann lieber die die eingebaute HDD verwenden...
Zitat:
Ach noch ne Frage, der panasonic hat ja nen HDMI 1.3 Ausgang der 1080 Zeilen hochscaliert. Nur wie bekomme ich ein HD Bild auf den Recorder drauf? ber SCART geht ja nicht.
Wenn der Recorder keinen HDMI Eingang hat bleibt ja nur Scart oder? Dann issses natürlich aus mit HD...
Ich will ja nicht immer draufrumreiten, aber das ist für den Twin kein Problem, der "hat" das Signal ja sowieso schon.
31.05.2008, 22:27
#
19
grimreaper
Ein wenig mehr Hoffnung für eine sinnvolle Zusammenarbeit zwischen Receiver und DVD Recorder gibt es wohl doch. Ich habe gerade mal nachgeschaut, wenn du zum Beispiel einen Topfield 500 CI Plus nimmst, kannst du den so programmieren, dass der zu einem bestimmten Zeitpunkt (auch regelmäßig) angeschaltet wird und einen bestimmten Sender einschaltet und dann nach einer bestimmten Zeit wieder ausgeht.