Digital LNB, Empfang mit analogen Receiver

Alt 05.05.2008, 09:14   # 1
karbon_armani

Hiho,

habe auf meinem Dach das analage LNB mit nem universellen LNB ausgetauscht gehabt.
Alle Programme sind mit dem digitalen Sat-Receiver nun ohne Probleme zu schauen.

Nur der analge Sat-Receiver, welchen ich zuvor an meinem alten LNB dran hatte, funktioniert nun nicht mehr und empfängt keine Sender mehr.

Jetzt meine Frage hierzu:
Welche Receiver-Einstellungen (keine Ahnung was dazu alles gehört...) müssen eigentlich nun eingestellt sein, damit auch der analoge Receiver noch die Sender empflangen kann?

Kann es sein, dass durch das vorige LNB und den Austausch nun auch diese Einstellungen umgestellt werden müssen?

Besten Dank im voraus...

Grüße

karbon_armani
Alt 05.05.2008, 16:54   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, genau so ist es.

Sehr alte LNB's haben noch eine Oszillatorfrequenz von 10,000 GHz. Neuere LNB's und insbesondere Universal-LNB's haben eine Frequenz von 9,750 GHz. Die empfangene Frequenz und die Oszillatorfrequenz werden schon im LNB miteinander gemischt und nur die Differenz übertragen. Folglich sind bei dem Analogreceiver jetzt alle Frequenzen um 250 MHz nach oben verschoben.

Einfach bei jedem Sender zur Empfangsfrequenz 250 MHz addieren und neu einstellen. Dann ist der Sender wieder zu empfangen.

Wichtig: Falls der Analogreceiver irgendwo eine Einstellung für 22 KHz besitzt, so müssen diese 22 KHz ausgeschaltet werden. Mit den 22 KHz schaltet ein Universal-LNB nämlich in das Hochband, dort sind nur digitale Programme zu finden.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.05.2008, 22:27   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Also am besten erstmal nach der 22kHz Einstellung schauen und dann gucken ob es damit schon geht, wenn nicht die Frequenz neu einstellen.

Alt 28.05.2012, 16:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/sat-technik/54874-digital-lnb-empfang-analogen-receiver.html
Erstellt von Für Typ Datum
Suche Sat-Receiver - Seite 9 - Virtual Racing. e.V. - Forum Dieses Thema Pingback 26.08.2010 15:49

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.