| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Und für die Schlaufüchse - man tut, was man kann. Dein Problem ist relativ einfach zu lösen, aber es gibt mehrere Möglichkeiten: 1) Wenn du mit einem Multischalter arbeiten möchtest, benötigst du ein Quattro-LNB, also zum Beispiel das UAS 484 oder ein Quattro-LNB eines anderen Herstellers in Verbindung mit einem passenden Adapter. Nach meiner Erfahrung sind die Quattros von MTI und von ALPS recht gut und deutlich günstiger, als die Kathrein-LNB's. Dazu noch den passenden Kathrein-Adapter. Als Multischalter empfiehlt sich z.B. der 5x8 FTE-Schalter. Der Vorteil dieses Schalters sind die regelbaren Eingänge, damit kann der Empfangspegel angehoben werden, zum Ausgleich großer Leitungslängen. Mit 8 Ausgängen hast du auch genug Reserven, wenn z.B. mal TWIN-Receiver angeschlossen werden sollen. Vorteile dieser Lösung: Überzeugende Signalqualität und -Stärke, auch bei HD-TV. Das LNB wird vom Multischalter mit Strom versorgt, daher keine Probleme auch bei großen Leitungslängen. Der Multischalter verfügt außerdem über einen terrestrischen Eingang, an den z.B. eine UKW-Antenne angeschlossen werden kann. Der Schalter verteilt das Signal dann einfach mit und es steht an den Antennensteckdosen zur Verfügung. Nachteile: Teurer als Lösung 2, Folgekosten durch den (allerdings geringen) Stromverbrauch des Multischalters. 2) Umbau ohne Multischalter: Das vorhandene LNB wird durch ein Quattro-Switch (auch QUAD genannt) LNB ersetzt. An dieses LNB können bis zu 4 Receiver unabhängig voneinander betrieben werden. Falls mehr Anschlüsse erforderlich sind, ist ein OCTO-LNB (auch Double Quad genannt) zu verwenden. Dann können bis zu 8 Receiver angeschlossen werden. Vorteil: Preisgünstig und einfach zu realisieren. Nachteile: Keine UKW-Antenne anschließbar. Bei größeren Leitungslängen sind Empfangsprobleme zu erwarten, wenn nur ein Receiver eingeschaltet ist. Der Grund ist einmal der gegenüber einem Einzel- Twin- oder Quad-LNB höhere Stromverbrauch und zum anderen die Tatsache, daß die Polarisation über die Betriebsspannung gesteuert wird. 14V entspricht Vertikal, bei Horizontal sind es 18V. Wenn nun ein Receiver allein die Stromversorgung des LNB übernehmen muß, kann es passieren, daß von den eingespeisten 18V nur noch weniger als 16V am LNB ankommen. Das LNB schaltet dann nicht mehr auf Horizontal um und die zugehörigen Programme werden unzugänglich. Wirklich empfehlenswert ist die Lösung mit einem OCTO deshalb nur bei relativ kurzen Leitungen und dann, wenn immer 2 oder mehr Receiver zur gleichen Zeit betrieben werden. M.E. sollte die Lösung 1 bevorzugt werden. Als einfacher Receiver bietet sich im Moment der Humax CR-Fox an. Normalerweise ist dies ein Receiver in der 80 - 100€ Klasse mit überzeugender Bildqualität, Empfangsleistung und einfacher Bedienung. Der Receiver ist im Moment deshalb so günstig, weil er von Arena subventioniert wird. Eine Verpflichtung, Arena deswegen auch zu abonnieren, besteht nicht. Ich hoffe du kannst mit meinen Tips etwas anfangen. Schreib mal zurück, wie du dich entscheiden möchtest und wie der Umbau klappt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 01.05.2008
| Hallo mein Schlaufuchs, Deine Problemlösungsvorschläge klingen sehr plausibel. Ich werde das alles testen. 1. Einen Kurzschluss durch ein "Drähtchen" kann ich noch nicht ausschliessen, ich prüfe die Kabel morgen. 2. Ob die Kabel am Multiswitch richtig angeschraubt waren weiß ich nicht. Ich war auf dem Dach und mein Bekannter hat nach dem Durchreichen der Kabel diese auch angeschlossen. Ich prüfe auch dies. 3. Und ich schließe jetzt im Anschluss den Switch mal einfach so an und dann werden wir ja sehen was er macht. wolliman |
|
| | # 8 |
| Ich war, wie versprochen, bei SEH. Deine Bestellung ist ausgerechnet am Montag morgen, in der Zeit größter Hektik, eingegangen. Alle Bestellungen, die von Freitag mittag bis Montag ca. 11 Uhr eingehen, gehen auch montags noch raus. Der Paketdienst kommt montags gegen 13 Uhr, bis dahin muß alles fertig sein. In der Eile hat Herr Hampel das Stichwort "Netzwelt" auf deiner Bestellung übersehen und bittet, das zu entschuldigen. Im Übrigen hat er bestätigt, daß du postwendend einen neuen Schalter bekommst, sollte der andere wirklich defekt sein. Er hält die Möglichkeit eines Kurzschlusses aber auch für die wahrscheinlichste Fehlerursache. Ein solcher Kurzschluß überlastet logischerweise das Netzteil, welches sich dann über Gebühr erhitzt. Aber das wist du ja leicht feststellen, wenn du den Schalter im Leerlauf betreibst. Bitte, halte mich auf dem Laufenden. Ich habe dir die Empfehlung gegeben und stehe natürlich auch dafür ein.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 9 | |
| Registriert seit: 27.05.2008 Ort: im wilden Süden
| Zitat:
wenn ich mal so zwischen durch Fragen darf so als Neuling und Greenhorn im Forum. Was meinst du mit großen Leitungslängen ?? Ist nur eine Frage von mir, da ich seit geraumer Zeit auch seltsame Probleme mit meinem Quattro LNB (Preisner) habe und ich verschiedene Sachen auch hier lesen muss und testen muss. Danke schon einmal im voraus | |
|
| | # 10 |
| Threadstarter Registriert seit: 01.05.2008
| Hallo mein King unter den Schlaufüchsen, Deine Ferndiagnose war 100 Punkte wert. Ich hatte tatsächlich einen klitze-klitze-klitze-kleinen Draht übersehen. Die Folge: Der Kurzschluss. Und jetzt funktioniert alles Bestens. Lediglich beim Receiver habe ich noch ein kleines Problemchen. Wenn ich auf Menü drücke kommt nur noch ne Bildstörung. Aber das kann ich in Ruhe klären. Herzlichsten Dank für Deine Power-Hotline, Du bekommst jede Anlage ans laufen. Und Werbung gibts ja dann auch, logisch. Wenn mich jemand fragen sollte kann ich nur eine Kompetenz nennen. Grüße, wolliman |
|
| | # 11 |
| für die Rückmeldung. Eigentlich konnte es gar nichts anderes sein. FTE ist ein Markenhersteller mit normalerweise einwandfreier Qualität. Jeder einzelne Schalter wird bei FTE auf Funktion geprüft, bevor er ausgeliefert wird. Sicher, dabei kann trotzdem mal etwas schiefgehen, z.B. könnte der Schalter auf dem Transportweg beschädigt werden. Post & Co. gehen z.B. mit den ihnen anvertrauten Sachen leider nicht immer so um, wie sie sollten. Derartige Fälle sind aber - Gott sei Dank - sehr selten. SEH hat jedenfalls bislang noch keinen einzigen defekten FTE-Schalter zurückbekommen. Eine gleiche, nahezu gegen Null gehende Fehlerquote bei Schaltern weisen sonst nur die Produkte der Premium-Hersteller TechniSat und Spaun auf. Jedenfalls freut es mich, daß jetzt alles funktioniert. ________________________________________________ @ shaft 303: Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Das Problem mit den "langen Leitungen" tritt fast ausschließlich bei Quattro-Switch und bei Octo LNB's auf. Diese LNB's verfügen über einen eingebauten Multischalter und brauchen mehr Strom, als Singles Twins oder Quattros ohne Schalter. Andererseits wird die Polarisation über die Betriebsspannung gesteuert, wobei 14V vertikale und 18V horizontale Polarisation bedeutet. Tritt nun aufgrund des höheren Stromverbrauchs und des Leitungswiderstands ein Spannungsabfall von mehr als 2 V auf, so kann der LNB nicht mehr auf Horizontal umschalten - die entsprechenden Programme werden unzugänglich. Der Empfang der vertikalen Programme ist hingegen noch möglich. Eine generelle Leitungslänge, ab der dieser Effekt auftritt, kann nicht genannt werden. Beim MTI High Line Quattro Switch mit seinem niedrigen Stromverbrauch und dem Klasse A Kabel sind Leitungslängen bis zu 50 m durchaus möglich, bei LNB's mit höherem Stromverbrauch und schlechterem Kabel kann aber auch schon bei 20 m Schluß sein. Wenn du das Kabel als Ursache von Problemen vermutest, schließe den Receiver einfach probeweise mit einem kurzen Kabel ans LNB an, sofern das möglich ist. Wenn sich dann einwandfreier Empfang einstellt, ist das Kabel die Ursache der Probleme.
|
| | # 12 | |
| Registriert seit: 27.05.2008 Ort: im wilden Süden
| Zitat:
Das Problem ist mehr oder weniger, wenn mein Sohn sein Receiver bedient (Big Sat DSR8000) spinnt meiner Schwiegermutter ihrer (Humax CR-Fox), meiner aber nicht (Kathrein UFD200) :eyegrazy: ich muss mal in ruhiger Minute alle Daten und Fakten Fakten Ich hatte aber auch gedacht, dass das Quattro-LNB sich untereinander (ich meine die vier Kanäle) nicht stört, oder liege ich da falsch?? Also noch einmal Hallo und Danke | |
|
| | # 13 | |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Zitat:
Da müssen die 14V und 18V schon vernünftig vom Receiver (und Kabel) kommen. | |
|
| | # 14 |
| Richtig. Vermutlich ist es so, daß ein Receiver die anderen stört. Vor ca. 1/2 - 1 Jahr sind derartige Probleme gehäuft aufgetreten. Jedenfalls wurde hier im Forum öfters darüber berichtet. Da muß wohl mal ein Container mit billiger Fernost-Ware hier angelandet worden sein und die Billigheimer mit ihren ebay-Shops haben sich dann darauf gestürzt. Das Nachsehen hat später der Kunde, der nicht weiß, warum seine SAT-Anlage nicht vernünftig funktioniert. Sieht dein LNB ungefähr so aus, wie dieses hier? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß du eine "Krücke" erwischt hast. Das verlinkte LNB ist übrigens ein Quattro, ohne eingebauten Multischalter. Dabei treten diese Probleme systembedingt nicht auf. Den entsprechenden Quattro-Switch führt SEH aus den genannten Gründen nicht. Die Abbildung dient deshalb nur zur Illustration der Gehäuseform. Du kannst zunächst versuchen, die Anschlüsse am LNB untereinander zu tauschen. Möglicherweise bekommst du den Fehler damit weg. Wenn nicht, hilft nur ein neues LNB. Keine Probleme gibt es mit dem MTI Quattro Switch oder auch, wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, mit dem FTE - LNB.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

für die Schlaufüchse - man tut, was man kann.