Probleme mit zweitem digitalem Receiver

Alt 26.04.2008, 10:30   # 1
hathel

Hallo und guten Tag!
Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, kann mein Prob trotzdem nicht beseitigen und vor allem nicht verstehen!!!

Also:

ich habe einen digitalen Receiver im Wohnzimmer und habe mir nun einen zweiten für meinen Hobbyraum gekauft. habe dafür ein neues Koax von Multiswitch auf dem Dachboden zum Keller, wo der neue Receiver steht, gelegt. Hat auch alles auf Anhieb funktioniert!
Als ich bei dem neuen Receiver die Programliste eingerichtet habe (Emfpang war TOP) hatte ich plötzlich "kein Signal" mehr.
Nach dem Suchen warum konnte ich folgendes feststellen:
Zum Zeitpunkt, als das Signal wegfiel, hat meine Tochter den anderen Receiver im Wohnzimmer ausgeschaltet. Habe das selber dann überprüft und siehe da: Receiver im Wohnzimmer an -> Receiver im Keller funzt
Receiver im Wohnzimmer aus -> Receiver im Keller kein Signal

Jetzt habe ich aber keinen weiteren Rat, nachdem ich folgendes gemacht habe:

F-Stecker neu installiert
Diseqc an und aus
Receiver von oben nach unten getauscht
achja und ich habe im Keller einen alten analogen Receiver angeschlossen, mit dem es auch reibungslos funktioniert hat.

Habe ein Quattro LNB von Technsiat und einen Multiswitch für 8 Teilnehmer.
Receiver sind ebenfalls von Technisat: Digibox beta 2 und MF4-S

Bitte um Hilfe und Rat jeglicher Art!!!

Gruß Hathel
Alt 28.04.2008, 08:47   # 2
hathel
Threadstarter

hallo!

keiner eine Idee?

Gruß Hathel
Alt 28.04.2008, 11:27   # 3
hathel
Threadstarter

Thema kann geschlossen werden!
Problem hat sich erledigt.
Habe Netzteil an Mutiswitch angeschlossen und dann wars gut.
Die Versorgung für das LNB war vorher nicht ausreichend, welches zum einen daran gelegen hat, dass die Leitung lang ist und zum anderen, dass die Ausgangsspannung des Digitalreceivers zu schwach ist.

Gruß Hathel
Alt 29.04.2008, 02:40   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von hathel Beitrag anzeigen
Thema kann geschlossen werden!
Problem hat sich erledigt. [...]

Habe deinen Beitrag leider zu spät gelesen. Sonst hätte ich dir den Rat gegeben, zunächst einmal DSF zu empfangen - ohne zusätzliches Netzteil. DSF sendet noch im Hochband/Vertikal. Dort ist nur 14V Betriebsspannung für den Multischalter bzw. das LNB erforderlich. Bei Horizontal sind es 18V. Durch die Kabellänge und den Eigenverbrauch des Multischalters wird - ohne Netzteil - die Schaltschwelle dann oft nicht mehr erreicht, wenn ein Receiver die gesamte Stromversorgung allein übernehmen muß.

Einige Receiver (z.B. Humax Fox II) hatten die Möglichkeit, die Spannung von 18 V auf 20V anzuheben, um diese Probleme zu vermeiden. Bei den neueren Modellen ist man jedoch wieder davon abgegangen. Wird nämlich bei kurzen Kabeln die Spannungserhöhung versehentlich eingeschaltet, so arbeitet der LNB mit Überspannung und verbraucht im günstigsten Fall nur unnötig viel Strom, im ungünstigsten Fall kann auch ein Defekt auftreten.

Der Anschluß eines 18V Netzteils ist jedenfalls die optimale Lösung des Problems.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.