Problem: Radio empfangen (Sat-Receiver + Anlage)

Alt 24.04.2008, 11:06   # 1
karbon_armani

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Zuvor in der Wohnung gelebt und einfach mit Kabelfernsehen Radio auf Anlage empfangen. Keine Probleme. Einfach Kabel rein und gut wars.

Jetzt beim Haus siehts ja schon anders aus.
Ich dachte mir..
1. Stecke ich das Satellitenkabel in den Receiver
2. Schmeiss den Receiver an (vorher auch Radiosender bereits über TV empfangen können - zwar nicht die deutschen, aber gut)
3. Verbinde mit Audi-Kabel, wie zuvor oft gelesen den Receiver mit der Anlage
4. kann nach Suchvorgang Radiohören (denkste! - geht nix)
5. Klappt nix!

Dies war wohl nix. Wenn ich die Anlage +-Receiver anschliesse empfange ich keinerlei Radiosender über die Hifi-Anlage.

Ist dies die falsche Vorgehensweise? Was mach ich falsch?

Hier einige Hinweise:
- analoges LNB mit zwei Ausgängen aufn Dach
- unten dann einen digitalen (neuen) smart mx04 Sat-Receiver
- dann noch die Anlage (wo genügend Anschlüsse sind, wo man die Verbindung zum Receiver herstellen können müsste (was ich auch, so denke ich getan habe ^^)

Hilfe erwünscht !

Viele Grüße

karbon_armani
Werbung

Alt 24.04.2008, 21:19   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Du musst deine Hifi Anlage auf den passenden Eingang umstellen. Du bekommst nur das Audiosignal des Receivers über das Kabel. Wenn du einen TV Sender eingestellt hast, bekommst du auch den TV Ton über die Anlage. Senderwechsel funktioniert nur über den Receiver.
Das sit bei analogen Receivern so (dort sind die Radiosender als zusätzliche Tonspur in den normalen TV Sendern "versteckt" und bei digitalen Receivern kann man die Funktion Radio direkt wählen, aber auch hier sucht der Receiver die Radiosender und du musst sie am Receiver auch wechseln. Die Hifi Anlage kann nur den Ton übernehmen.
Alt 25.04.2008, 10:09   # 3
karbon_armani
Threadstarter

Huhu und Danke für das Willkommen!

Vor allem Danke für deine schnelle Antwort.

Irgendwie dachte ich mir das bereits so, aber meine Frau hat hier immer wieder Druck gemacht hehe.

Da ich einen Digitalen Receiver habe, muss ich also folgendes machen, wenn ich das genau verstanden habe:

1. TV + Receiver einschalten.
2. im Receiver auf Radio-Sender stellen
3. Anlage an und schauen, ob ich den auch dort drüber hören kann
4. TV aus (Strom sparen) - mit dem Hinweis, dass ich fürs umschalten wohl wieder einschalten muss

Finde ich leider ein wenig umständlich. ...mhmmm.
Gehts denn nicht einfacher? Ich stelle mir nämlich gerade vor, wie oft meine Frau dann mich fragt, wie sie was machen muss!?!?!?

Bzgl. der einen Aussage von dir noch:
"Du musst deine Hifi Anlage auf den passenden Eingang umstellen"
- Sprich in diesem Fall TV/Sat - richtig?

Viele Grüße

karbon_armani
Alt 25.04.2008, 21:44   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Zitat von karbon_armani Beitrag anzeigen
Bzgl. der einen Aussage von dir noch:
"Du musst deine Hifi Anlage auf den passenden Eingang umstellen"
- Sprich in diesem Fall TV/Sat - richtig?
Ja.

Der Digitalreceiver sollte eigentlich eine Taste für Radiobetrieb haben. Der Fernseher muss dafür nicht an sein. Den Fernseher brauchst du eigentlich nur um die gewünschten Radiosender einzusortieren. Dann brauchst du nur auf Radio umzustellen und je nach Receiver zeigt er dir dann im Display sogar den Sendernamen an.
Alt 26.04.2008, 02:17   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Richtig. Der Smart MX 04 (besser gesagt: die Fernbedienung) hat eine solche Taste.

Es ist die mit TV/R bezeichnete Taste über der EPG-Taste. Die Radioliste läßt sich bei diesem Receiver übrigens ebenso wie die Fernsehliste sortieren. Es lassen sich auch Favoritenlisten für Radioprogramme anlegen.

Ein Klartext-Display hat der Receiver allerdings nicht, nur eine numerische Anzeige. Wenn man die Radioliste entsprechend sortiert oder Favoritenlisten anlegt, ist das m.E. kein großes Problem. Der Fernseher muß nicht unbedingt eingeschaltet werden, wenn man Radio hören will.

Meiner Meinung nach ist der MX 04 einer der besten Receiver im unteren Preissegment (<50€).

Nokia? Nein danke!
Alt 28.04.2008, 08:18   # 6
karbon_armani
Threadstarter

Vielen Dank an Alle!#

Hat soweit alles super funktioniert.

Jetzt nur noch die Radioliste richtig befüllen, dann sollte auch meine Frau damit zurecht kommen .

Habe zudem auch gleich aufn Dach das analoge LNB mit einem universellen LNB ausgetauscht. Viel bessssser!!!!!