probleme beim umrüsten auf sat

Alt 19.04.2008, 23:14   # 1
derwebstar

guten abend, habe heute den ganzen tag in unserem haus versucht eine satanlage zu installieren. habe dabei allerdings erhebliche probleme.

ich fange mal an:

wir hatten bisher kabel empfang. 4 kabel sind im ganzen haus verteilt. vom keller ausgesehen.

kabel verteiler: -> wohnzimmer 1x
kabel verteiler: -> kinderzimmer 1x
kabel verteiler: -> kinderzimmer2 1x
kabel verteiler: -> keller

der kabel verteiler sitzt im keller in der waschküche. früher haben alle tv geräte funktioniert. wenn man am verteiler ein kabel abgezogen hat ging im haus auch nur ein fernseher aus alle anderen blieben an.

nun haben wir den verteiler durch ein multiswitch ersetzt alles angeschlossen. haben dann die 4 kabel an den multuswitch angeschlossen. empfang bislang über sat nur im wohnzimmer. in allen anderen räumen haben wir kein signal.

haben die leitungen schon durchgemessen und keine leitung wo wir kein signal haben hat durchgang. warum ist das so. ich habe gemacht und getan mit dose ohne dose usw... ich weiss einfach nicht mehr weiter woran kann das liegen. sat tv geht bisher nur im wohnzimmer ich hoffe mir kann jemand helfen.
Werbung

Alt 20.04.2008, 16:21   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Kannst du bitte mal die genauen Bezeichnungen des LNB und den Multischalters heraussuchen?
Interessant wäre auch der verwendete Receiver und welches Satelliten ihr emfangen wollt.
Alt 20.04.2008, 18:53   # 3
derwebstar
Threadstarter

das sind immer die standartfragen kann das sein ?

wenn man sich den thread mal richtig durchlesen würde dann würde man auch sehen das ich geschrieben habe das ich im wohnzimmer bereits sat empfang habe und direkt hinter dem multischalter auch also finde ich die frage bezüglich der genutzten ausrüstung völlig überflüssig.

ich habe einfach das problem das ich 4 kabel habe die vom keller im haus in die einzelnen räume an die jeweiligen dosen gehen! jeder tv hat ein eigenes kabel sternenverteilung! diese kabel habe ich einfach vom verteiler genommen und diesen durch den multischalter (sat empfang) ersetzt!

im wohnzimmer funktioniert es! in allen anderen räumen leider nicht wenn in in den keller gehe und dort die 3 nicht funktionierenden kabel jeweils die schirmung mit der ader verbinde und dann in den einzelnen räumen oben versuche die leitungen auf durchgang zu prüfen passiert da nix. kein durchgang.

mittlerweile habe ich die 3 kabel sogar wieder an den alten kabelverteiler angeschlossen und oben wieder die leitungen an die tvs angeschlossen siehe da gehen wieder alle. nur bei sat nicht. ich weiss nicht was das sein soll
Alt 20.04.2008, 22:25   # 4
grimreaper

Ja sicher sind es immer die gleichen Fragen.

Wie soll ich dein Problem lösen wenn ich nicht weiß, ob die das richtige LNB verwendest?
Wenn ich nicht weiß welcher Multischalter verwendet wird, ist doch nicht gesagt dass dort alles richtig ist, oder?

Du kannst doch auch nicht bei einer Werkstatt anrufen und sagen "Mein einer Reifen ist abgefahren, woran liegt das?" ohne dass die Werkstatt zumindest weiß, was für ein Auto du fährst, oder?
Alt 20.04.2008, 23:24   # 5
derwebstar
Threadstarter

ja hast ja recht aber es funktioniert doch bereits im wohnzimmer und wenn ich noch nen 2ten tv direkt hinterm multischalter anschliesse laufen die beiden sogar parallel zusammen und das einwandfrei. nur halt in den anderen räumen geht es nicht.

aber hier mal mein teile:

pmse 5/8 HQNT multischalter
chess edition II quattro lnb

leitungen im haus sind von hirschmann mit geflecht und alufolie. dosen sind ebenfalls von chess sat/antennen kombinierte! die im wohnzimmer auch funktioniert. in allen anderen räumen wo es nicht läuft bin ich aber auch schon direkt an den receiver gegangen ohne erfolg
Alt 21.04.2008, 23:52   # 6
grimreaper

Du hattest Recht. Am LNB oder Multischalter(typ) liegt es erstmal nicht. Aber was ich nicht selbst geprüft habe, ist erstmal falsch - Berufskrankheit :devil3:

Wenn Du den Anschluss den du für das Wohnzimmer verwendest, mit einem Kabel das zu einem anderen Raum geht verbindest, funktioniert es auch nicht, habe ich das richtig verstanden?

Wenn du die Kabel direkt mit den Receivern (ohne die Dosen) verbindest geht es ebenfalls nicht (außer im Wohnzimmer, aber da geht es ja immer)?

Der Receiver aus dem Wohnzimmer funktioniert in allen anderen Räumen nicht, oder sind das andere Receiver? Nicht, dass am Receiver was verstellt ist.

Ist aber alles wahrscheinlich quatsch, solange du keinen Durchgang misst und es direkt nach dem Multischalter noch geht.

Verdächtig ist allerdings, dass gleich 3 Kabel kaputt sein sollen. Normalerweise bekommt man das Kabel kaum kaputt.

Hast du den F-Stecker wirklich richtig montiert? Es kommt gerade bei dem hochabgeschirmten Kabeln leicht dazu, dass man da nicht alle Abschirmungen richtig erwischt, bzw. die beim Abisolieren durchschneidet.
Daher wäre mein Rat, beide Enden mal ein wenig zu kürzen und nochmal neu anzuschließen. Zum prüfen die Abschimrung und den Mittelleiter bitte kräftig zusammentüddeln, damit da auch wirklich ein Durchgang ist.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.