Du hattest Recht. Am LNB oder Multischalter(typ) liegt es erstmal nicht. Aber was ich nicht selbst geprüft habe, ist erstmal falsch - Berufskrankheit :devil3:
Wenn Du den Anschluss den du für das Wohnzimmer verwendest, mit einem Kabel das zu einem anderen Raum geht verbindest, funktioniert es auch nicht, habe ich das richtig verstanden?
Wenn du die Kabel direkt mit den Receivern (ohne die Dosen) verbindest geht es ebenfalls nicht (außer im Wohnzimmer, aber da geht es ja immer)?
Der Receiver aus dem Wohnzimmer funktioniert in allen anderen Räumen nicht, oder sind das andere Receiver? Nicht, dass am Receiver was verstellt ist.
Ist aber alles wahrscheinlich quatsch, solange du keinen Durchgang misst und es direkt nach dem Multischalter noch geht.
Verdächtig ist allerdings, dass gleich 3 Kabel kaputt sein sollen. Normalerweise bekommt man das Kabel kaum kaputt.
Hast du den F-Stecker wirklich richtig montiert? Es kommt gerade bei dem hochabgeschirmten Kabeln leicht dazu, dass man da nicht alle Abschirmungen richtig erwischt, bzw. die beim Abisolieren durchschneidet.
Daher wäre mein Rat, beide Enden mal ein wenig zu kürzen und nochmal neu anzuschließen. Zum prüfen die Abschimrung und den Mittelleiter bitte kräftig zusammentüddeln, damit da auch wirklich ein Durchgang ist.