Frage;wie kann ich Lig tv mit einem sat der astra 19,5 ist empfangen

Alt 19.04.2008, 09:23   # 1
tatlioglu

hallo
bin neu hier und habe paar wichtige fragen und hoffe das einer mir helfen kann.
frage 1 : habe ein sat mit 80 cm durchmesser und empfange astra 19,5.wie kann ich mit diesen sat auch türkische sender(lig tv) empfangen?
frage 2 : wo noch kabeldeutschland beim astra 23,5 die türkische sender hatte,habe ich die mit multihalterung empfangen aber seit langem geht es nicht.gibt es dafür ne lösung?
frage 3 : wie kann ich in deutschland,orginale türkische sender empfangen also nicht die türkisch europäische.ich weiss nicht ob die frage deutlich ist!ohne technisches fach wissen ist es schwer richtig auszudrücken also ich meine die sender die aus türkei senden und nicht aus europa wie z.b.show tv möchte ich sehen und nicht show türk oder ich möchte kanal d haben und nicht kanal d avrupa...
Alt 19.04.2008, 15:45   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

zu Frage3: Du kannst dir noch eine zweite Schüssel kaufen, die sollte so mindestens 1m Durchmesser haben und die auf 42° Türksat ausrichten. Damit bekommst du die echten türkischen Sender.
Eine Senderliste kannst du dir unterwww.anten.de anschauen.
Ich kann davon nur nix lesen, daher kann ich dir keinen Tip geben, wo genau die Liste versteckt ist.

Man bekommt in Deutschland zwar nicht alle Sender, aber die meisten Sender schon.

zu Frage 1+2: Lig TV wird über Astra 23.5 gesendet, wenn du also ein zweites LNB für Astra 23.5 angebaut hast, sollte der Sender auch irgendwo zu finden sein. Eventuell klappt ja die Umschaltung auf das zweite LNB nicht mehr.
Alt 19.04.2008, 17:27   # 3
tatlioglu
Threadstarter

danke für deine antworte aber noch ne kurze frage;die türkische sender auf 23,5 sind doch kabel deutschland paket und die sind doch seit ende 2007 nicht dabei oder liegt es an meinem receiver?habe einen opticum 4100 mit ali chip.
gerade habe ich die liste in www.anten.de gelesen und leider muss ich noch ne frage stellen was ist der unterschied eastbeam und westbeam?wenn ich eastbeam empfangen will ist es auch das normale türksat 42 grad oder muss ich die antene irgend wohin andere seite richten.
nochmal danke.ich glaube das ich mit diese fragen nerve aber lebe seit kurzem in deutschland und möchte auch die türkischen sender mal anschauen können.
Alt 19.04.2008, 20:43   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von tatlioglu
habe einen opticum 4100 mit ali chip
Ich glaube nicht das Fragen zu einem gepatchtem Opticum hier her gehören.

m.f.G.
Alt 20.04.2008, 07:32   # 5
tatlioglu
Threadstarter

danke fürs antwort,aber da muss ich noch was fragen;was ist gepatcht?frage war ganz einfach für einen fachmann,sondern gibt es immer noch bei 23,5 grad die türkischen sender.die frage wegen receiver kamm daher das ich viele foren hier gelesen habe und das man von hd reciever schreibt,ich weiss nicht mal ob mein reciever hd ist oder nicht?habe keine technisches fach wissen!für fachmänner sind die fragen bestimmt sehr leicht und komisch aber für mich nicht!!!
Alt 20.04.2008, 14:31   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Merhaba tatlioglu,

ich möchte die (guten und richtigen) Angaben von grimreaper noch ein bißchen ergänzen:

Sat-Position 23,5°:
Hier handelt es sich um den ursprünglichen Satellit Kopernikus, der mal der Post gehört hat und als Verteilsatellit für die Kabelnetze zum Einsatz kam. Mittlerweile ist der Satellit verkauft worden und gehört nun zur Astra-Flotte. Für den Direktempfang von Fernsehprogrammen war dieser Satellit nie vorgesehen. Folglich waren die Programme auf 23,5° auch verschlüsselt.

Entschlüsseln sollten eigentlich nur die Kabelbetreiber, um dann die Programme, neu zusammengestellt und wieder neu verschlüsselt, ins Kabelnetz einzustellen.

Die eingesetzte Verschlüsselung "Nagravision Aladin" ist mittlerweile geknackt, mit Hilfe einer kleinen Softwareänderung lassen sich viele Receiver für den Empfang so verschlüsselter Programme befähigen. Das wiederum veranlaßte Premiere, auf deren Transpondern u.a. LIG-TV gesendet wurde, die türkischen Programme auf 23,5° abzuschalten. Die Softwareänderung nennt man übrigens "patchen".

Die Kabelbetreiber holen sich jetzt ihr "Futter" vom Türksat. Dort ist LIG-TV in Cryptoworks, einem System des niederländischen Herstellers Philips, verschlüsselt. Cryptoworks ist bislang noch nicht wirklich geknackt, es ist zwar schon mit Piratenboxen gelungen, in Cryptoworks codierte Programme zu entschlüsseln, jedoch gehen die Programme nach ein paar Minuten wieder zu, da Cryptoworks ständig den Schlüssel wechselt.

Um LIG-TV zu sehen, gibt es im Moment nur die Möglichkeit, es legal zu abonnieren und vom Türksat zu empfangen.

Türksat 42° Ost, West- und Ostbeam:
Bei jedem Satellit lassen sich dessen Antennen auf eine bestimmte Gegend ausrichten. Damit wird erreicht, daß die knappe Sendeleistung auf die Gegend konzentriert wird, wo die Programme empfangen werden sollen. Das erleichtert den Empfang und macht überhaupt erst die Verwendung kleinerer Schüsseln für den Hausgebrauch möglich.

Nachteil allerdings: Außerhalb des ausgeleuchteten Gebietes nimmt die Sendeleistung schnell ab. Man kann es sich vorstellen, wie eine Taschenlampe: Sie leuchtet einen kleinen Punkt hell aus, daneben wird es aber schnell dunkel. Türksat hat nun 2 Ausleuchtzonen, nämlich einmal die Türkei selbst, den "Ostbeam", und zudem Westeuropa, das ist der Westbeam.

Der Ostbeam streut allerdings etwas, auch in den südlichen und östlichen Teilen Deutschlands können einige Sender vom Ostbeam noch empfangen werden. Leider schreibst du nicht, wo du wohnst. Oben im Norden hast du wohl schlechte Karten, hier im Ruhrgebiet können mit einer sehr leistungsfähigen Antenne und einem empfindlichen LNB einige Sender gesehen werden, in Süddeutschland sollte eine normale 1m-Antenne reichen.

Wenn du nicht gerade im Norden wohnst und einige Sender des Ostbeam sehen möchtest, nimm bitte eine sehr leistungsfähige und scharf bündelnde Antenne, z.B. die TDE 110 und dazu ein Hochleistungs-LNB. Damit ist der Empfang einiger Sender des Ostbeam (Star, Kanal D, atv z.B.) möglich.

Die Antenne muß separat aufgebaut und genau auf Türksat ausgerichtet werden. West- und Ostbeam kommen von der gleichen Position. Mit der Antenne lassen sich also, ohne sie neu ausrichten zu müssen, alle Sender des Türksat empfangen.

Zur Ausrichtung selbst:
Türksat steht ca. 8° tiefer und 23° weiter östlich, als Astra. Ich würde empfehlen, mit der Antenne zunächst den Astra zu empfangen und dann am Receiver einen starken Sender vom Türksat einzustellen, z.B. Kanal D auf 11.804, V, 24.444, 5/6. Der Receiver zeigt jetzt erst einmal kein Signal.

Nun bitte die Antene um 8° nach unten drehen, dabei die seitliche Skala benutzen. Jetzt bitte die Antenne langsam links herum drehen, bis der Türksat gefunden wird. Die Antenne dann so ausrichten, daß das Signal schlechter wird, egal, in welche Richtung man die Antenne dreht.

Die Anschlüsse der Astra- und Türksat-Antenne lassen sich mit einem Spaun-Schalter zusammenfügen. Der Receiver muß dann nur noch darauf eingestellt werden. Dann lassen sich alle deutschen und alle türkischen Programme über ein Kabel und mit nur einem Receiver problemlos empfangen.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 21.04.2008, 19:47   # 7
tatlioglu
Threadstarter

Zuerst mal möchte ich mich bedanken.Ich hoffe das ich es richtig verstanden zu haben.Wo könnte ich die antenne und leistungs lnb kaufen die du geschrieben hast und was würden die mich ungefähr kosten?Letztes zum thema wo ich wohne;ich wohne in Berlin.Wenn ich hier die türkischen sender die aus der türkei senden nicht empfangen kann,hat es für mich keinen Sinn teuere antenne und lnb zu kaufen.Wenn ich dann 2 Antenne habe,ganz einfach mit disq zum receiver verbinden,stimmts?
Alt 21.04.2008, 22:12   # 8
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Bitte einfach mal auf die kleinen brauen (oder ist das dunkelrot?) Wörter "Hochleistungs-LNB" und "TDE 110" klicken, dort hat King W. gleich die passenden Produkte im Internetshop verlinkt. Preise gibt es da natürlich auch.

Welche Sender du genau empfangen kannst, lässt sich schwer voraussagen. Wenn es nicht so teuer und aufwändig wäre, würde ich ja sagen einfach mal probieren.

Kennst du nicht zufällig einen Nachbarn / Bekannten der in Berlin oder Umgebung eine Türksat Anlage stehen hat. Jetzt weißt du ja ungefähr was du suchst.

Alt 28.05.2012, 16:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.