Sat Receiver - Was braucht man, was nicht.

Alt 16.04.2008, 16:44   # 1
Tom412

Hallo Zusammen,

ich habe nun die Sat Anlage fast komplett, die Elektriker haben schon Kabel im Haus gezogen, dazu noch einmal vielen Dank für die damalige Hilfe und Tips.

Jetzt benötige ich noch Unterstützung bezüglich der Receiver :

1x Schlafzimmer / 1 x Kinderzimmer = preisgünstig, einfache Ausstattung aber gute Qualität

schwieriger im WZ = da 1 x Twin Receiver, ( für Flat TV & Festplattenrecorder ) digital, sehr gute Ausstattung, Steckplätze, HDMI Anschluss, KartenSlots... was auch immer man für ein gutes Gerät benötigt.

Eine Festplatte ist nicht zwingend notwendig, da DVD Recorder mit Festplatte vorhanden ist.

Ich habe viel gelesen von Topfield, Humax, TechniSat... Was wäre denn da eine gute Empfehlung. In dem Dschungel von Angeboten finde ich mich schlecht zurecht.

Bitte wer kann mir helfen. Worauf sollte man wirklich achten
Alt 16.04.2008, 23:10   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Bitte den Gedanken DVD-Rekorder und Twin Receiver zu koppeln aus dem Gehirn auslöschen.
Das was du vorhast wird nicht funktionieren.

Der Receiver bekommt vom DVD Recorder kein Signal zum Programmumschalten, weil das technisch nirgends vorgesehen ist. Der Receiver selbst kann dem DVD Recorder maximal über HDMI die Daten übergeben, das wäre dann zwar verlustfrei, aber ich denke eher dass der nur Scart kann. Dann hättest du schickes Digitalbild in grauseliges Analogsignal umgewandelt, nur um das dann auf DVD zu brennen, bäh.

Da ich jemand bin, der gern lästige Aufgaben so einfach wie möglich gestaltet folgende Überlegungen zu den Receivern.
Wenn du mehrere Receiver betreiben möchtest, ist es wirklich hilfreich wenn du die alle über den PC mit der passenden Senderliste versorgen kannst. Du bekommst über Astra ca. 2000 Sender +500 Radioprogramme, wovon du vielleicht 100 wirklich verwendest. Die wollen natürlich geordnet werden. zumindest ich habe gern meine bestimmte Senderreihenfolge.
Das funktioniert mit Topfield Receivern ganz hervorragend, auch bei den anderen Topmarken wie Technisat, Humax sollte das kein Problem sein, da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.
Es gibt für Topfield Receiver sowohl vom Hersteller ein Programm, als auch freie Programme die die komplette Senderverwaltung am PC ermöglichen. Beim Twin kannst du dann auch gleich noch die aufgenommenen Sendungen auf den PC übertragen.
Die Senderliste wird abgespeichert und steht damit auch wenn man mal aus versehen die Liste im Receiver verstümmelt hat zur Verfügung. ich finde es einfach mit der Maus komportabler alles zurechtzusortieren, als ewig mit der Fernbedienung zu wurschteln. Womöglich muss ich den Receiver weil er schelchte Laune hat, auch mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und schon ist die Liste futsch, wenn ich sie nicht aumf PC habe.

Die kleinen Topfield Receiver wie 5000CI haben zwar zur Übertragung nur einen COM (RS232) Anschluss, aber für die paar Daten reicht das aus.
Muss halt nur ein spezielles Kabel angeschafft werden. Ist dann allerdings je nach "Einbau"ort des Receiver von den Kabeln her unpraktisch.

Ich wollte es nur mal zu Bedenken geben.

Als "großen" Twin Receiver würde ich den Topfield PVR6000WS oder ES empfehlen. Der hat zur Verbindung mit dem PC entweder Ethernet (ES) oder W-LAN (WS). Ansonsten HDMI und alles was das Herz begehrt.
Das Herz begehrt nämlich vor allem die Funktion, dass man 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann, viele Twin-Receiver können das nämlich nicht.
Man kann mit Einschränkungen dann sogar noch ein drittes Programm schauen.
Ungewöhnlich ist auch das Feature, dass man auch ein Radioprogramm aufnehmen kann, während man TV guckt oder umgedreht. Das heißt, selbst wenn man Radio hört, verpasst man seine programmierte Lieblingssendung nicht.
Das ist allerdings kein HD Receiver.

HD finde ich im Moment unnötig. Es gibt nur 2 HD Sender bei Premiere und als frei empfangbaren Sender Anixe.
Da lohnt es sich irgendwie nicht. Wenn es HD sein soll, dann den Topfield 7700 HDPVR. Der hat dann einen Twin HD Tuner - das haben die meisten anderen HD Receiver nämlich nicht. Der Technisat Digicorder S2 hat z.B nur einen HD und einen SD Tuner. Prinzipiell spielt das bei 3 Sendern eh keine Rolle, aber man will ja gerüstet sein :devil3:

Festplattengröße - 160GB reichen bei SD für ca. 80h. Bei HD TV sind es glaub ich 4GB pro Stunde, also 40h.
Was man bei den Festplattenreceivern beachten sollte ist das Geräusch. Im Normalfall sind da stinknormale 3.5" Festplatten in total klapprigen Laufwerkskäfigen verbaut. Das muss nicht unbedingt leise sein. Abhilfe schafft hier zum Beispiel der Einbau spezieller 3.5" HDDs oder von 2.5" HDD, wenn es sein muss.

Wenn du alle Receiver vom gleichen Hersteller nimmst muss man bei der Bedienung nicht ständig umdenken. Denke aber im Schlafzimmer daran, dass der "Pause", "Zurückspulen" und Timeshift gewohnte Daumen aus dem Wohnzimmer immer zuckt, wenn mal was interessantes im TV kommt

Die Technisat Geräte sind von der Qualität und von der Bedienung den Topfield Geräten sicher gleichwertig.
Da kann man den Programmguide von Technisat hervorheben, der ist nicht schlecht, weil redationell gepflegt.

Die Dreambox Geräte sind auch nicht schlecht, wenn man unbedingt selbst dranrumprogrammieren will/kann. Ist halt Linux basiert.

Topfield hat da den Vorteil, dass man dort kleine Anwendungen draufbringen kann, die sogenannten TAPs. Die kann prinzipiell auch jeder programmieren. Die gibt es zum Beispiel um Screenshots aus dem laufenden Programm zu erstellen für ein anderes EPG zu haben und alle möglichen anderen Dinge die man benötigt (oder auch nicht). Da gibt es eine große Community, die sich damit beschäftigt - hat man also auch keine Arbeit mit
Alt 17.04.2008, 16:20   # 3
Tom412
Threadstarter

Hallo Grimreaper,

Vielen Dank, Du hast schon wieder geholfen.
Topfield war eigentlich auch schon mein Favorit. Bei dem Einsteigermodell für SZ und KZ werde ich wohl den TF 5000 nehmen. Es ist schon richtig, sich bei einer Marke zu bedienen. Der Punkt ist klar

Aber das mit meinem DVD Festplattenrecorder ist

Da kann ich also das Ding nur noch zum DVD schauen nutzen? Kein Aufnehmen vom TV mehr möglich?, sofern ich Dich richtig verstanden habe.
Ich dachte, Twin-Receiver = 1 x schauen im TV und 1 x geht das Signal an den DVD Recorder und dort kann ich aufnehmen. Kannst Du mir das so noch einmal bestätigen.

Dann kommt natürlich nur ein Receiver mit Festplatte in Frage, obwohl da ja ein paar Euronen mehr im Spiel sind, wollte ich eigentlich vermeiden.

2. Frage dann: Kinderfilm aufgenommen auf FP - zum Brennen gehe ich dann über den PC? oder kann ich dann zum DVD Recorder zum brennen?

Ob es dann am Ende der 7700 sein muss, da werd ich wohl noch einmal in mich gehen müssen. Ich war der Meinung, so bis 300€-350€ komme ich hin, da ja ne FP nicht sein mußte.

Danke für die Unterstützung
Alt 17.04.2008, 21:33   # 4
grimreaper

Es gibt spezielle Receiver (Multiroom Funktion) die können verschiedene Signale auf die Ausgänge geben. Damit könntest du dann was anderes gucken als du mit dem externen DVD Recorder aufnimmst.

Bitte mal hier lesen: Twin-Receiver für TV + DVD-Recorder - gibts das ?

Ansonsten kannst du immer nur die Sendung aufnehmen die du gerade anguckst. Das dann halt nur über Scart, eventuell HDMI.
Das Problem ist einfach, dass zwischen DVD Recorder und Receiver keine Kommunikation stattfinden kann.
Man kann zwar die Daten die der Twin auf der Festplatte aufzeichnet auf den PC übertragen, aber selbst dann ist es noch ein spezielles Format, das man erst in MPEG umwandeln muss. Daher glaube ich nicht, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, die Daten z.B. per USB Stick oder USB Kabel auf den Recorder zu übertragen.
Selbst wenn der Recorder W-Lan hätte, würde ja der Access Point fehlen - den Teil der Arbeit übernimmt ja der PC.
Das einzige was technisch möglich ist, ist ein Streaming der Daten übers Netzwerk. Dann hast du zumindest das Live Signal des Twin in digitaler Qualität aufnahmefähig. Dafür muss dein Recorder aber auch verstehen, das dürfte schwer werden. Als Receiver würden sich dann die Dreamboxen anbieten, die können das.

Das DVD Brennen von aufgenommenen Sendungen könnte dann auch nur im Live Modus (während des Abspielens) passieren. Da ist es sicher praktischer (und qualitativ besser) das über den PC zu machen, dann ist auch gleich die Werbung raus.
Wenn du die Daten auf dem PC hast, kannst du ganz einfach (z.B. mit MPEGStreamclip) diese Datei (auch ein Stream) in MPEG konvertieren und dann bei der Gelegenheit auch gleich die Werbung rauschneiden. Das ist eine Sache von wenigen Minuten. Danach zum Beispiel mit NERO eine DVD brennen. Das geht auch sehr schnell, weil die MPEG Datei dann schon im DVD Format vorliegt und da nichts mehr konvertiert werden muss. Das Ganze ist dann auch verlustfrei - man sieht halt nur auf dem guten Monitor die ganzen Artefakte der Komprimierung des DVB-S Signals
Alt 17.04.2008, 22:46   # 5
Tom412
Threadstarter

moin, moin,

Danke für bisherige Antworten.

bin noch nicht so viel schlauer( bezogen auf meinen DVD Brenner mit FP - hat mich ja auch mal 400 € gekostet ),aber eine Idee hat mich jetzt zu neum Denken angeregt. Du hast als Beispiel in dem aufgeführten Beitrag 2 Receiver angebracht : 1 x für TV und 1 x für den DVD Recorder! Habe ja 2 Kabel liegen.
Dann hätte ich 2 Receiver stehn, kann aber mit dem einen TV sehen und gleichzeitig auf dem anderen ( geschalten über DVD ) einen Film auf anderem Kanla aufnehmen. Wenn auch nur analog, Richtig???
Sprich 2 einfachere Receiver tun es auch, nur das man mehr rumstehen hat und demzufolge auch ne Fernbedienung mehr hat.
Wäre aber eine preiswertere Lösung, und das ganze dann mit TF 5000CI, würde gehen?Ja? Oder doch TF 6060 PVR mit 160er FP und die Filme über PC gebrannt? Dabei dann bessere Qualität/digital
Was ist deine Empfehlung? mal abgesehen von den Kosten
Alt 17.04.2008, 23:19   # 6
grimreaper

Die Sache mit den zwei getrennten Receivern finde ich unpraktisch.
So richtig spontan kann man damit ja nun nicht aufnehmen.
Ich muss ja beide Receiver am TV haben, damit ich den richtigen Sender einstellen kann. Also erst den AV Kanal wechseln, weil der DVD Recorder ja wieder mal am anderen Receiver hängt, den Receiver anschalten (> 10 sec Bootzeit). Den Sender wechseln und Record drücken - "schon" kann es losgehen mit der Aufnahme. Dann unter Umständen wieder zurück zur alten Sendung - das muss ich nicht haben.

Ich bin Twin Receiver mit HDD Junkie. Das gebe ich gern zu.
Ich habe hier meinen Topfield Masterpiece stehen. Wenn da eine Sendung einprogrammiert ist und ich gucke gerade auf dem anderen Tuner was, dann schaltet er entweder automatisch auf den anderen Tuner um (kann man ihm aber austreiben) oder er fängt einfach an mit der Aufnahme. Wenn ich dann noch eine Sendung aufnehmen will, nochmal auf Record geklickt und gut ist. Mehr Arbeit steckt da nicht drin. Zur Not kann ich dann auch noch eingeschränkt ein drittes Programm gucken, oder halt eine aufgezeichnete Sendung. Wenn ich was programmieren will - TV Programm aufrufen - Recoird klicken, fertig.

Alles total einfach und problemlos. Das Prinzip ist echt jeden Euro wert.
Ein Single HDD Receiver ist da wieder total unflexibel. Wenn die Aufnahme erstmal läuft kannst du nur noch ein paar Senderchen angucken, umschalten fällt also auch bei Werbung aus. Das stört den Twin im Gegensatz dazu überhaupt nicht. Da wird munter zwischen den Tuner hin und hergewechselt ohne das du da eingreifen musst.
Alt 17.04.2008, 23:26   # 7
Tom412
Threadstarter

damit ich das verstehe.....zum aufnehmen anschalten?
Jetzt wo ich Kabel habe, da gebe ich ne Zeit/Showview/VPS ein, ob ich da bin oder nicht, das Gerät nimmt auf. Geht das bei Deiner vorherigen Beschreinbung denn nicht????Also beim SAT TV.
Alt 17.04.2008, 23:54   # 8
grimreaper

Showview und VPS gibt es bei DVB-S nicht mehr. Du kann die Sendungen nur über den elektronischen Programmführer (EPG) programmieren. Den bekommst du je nach Sender mit ein paar Tagen vorschau. Oder halt auf die harte Tour in dem du die Anfangs- und Endzeiten für einen beliebigen Termin eingibst.
Wenn sich die Sendung verschiebt- keine Chance. Daher immer mit Sicherheitspolster drumherum programmieren. Der Receiver selbst weiß nix vom Sendungsanfang oder -ende.

Der Twin startet aber von allein mit dem richtigen Sender und nimmt die Sendung auf, wenn es programmiert ist. Die getrennte Receiver - DVD Brenner Kombi läuft nicht von allein an - es "sagt" ihr ja auch keiner.
Wenn du Aufnahme beendet ist geht der Twin wieder aus und wartet auf die nächst programmierte Aufnahme.

Da ist eventuell der EPG von Technisat eine große Hilfe. Der ist besser als normale EPG. Aber es gibt auch für den Topfield richtig krasse selbstprogrammierte EPG. Habe ich mich aber noch nicht näher mit beschäftigt. Da kann man dann nach Stichworten suchen und alles solche Spielereien.
Alt 18.04.2008, 18:03   # 9
Tom412
Threadstarter

Gut, nun habe ich wohl die passenden Antworten gefunden.
Super.
Viele, viele
Bleibt also nur noch das Kaufen.
Für SZ und KZ den TF 5000 CI und für.s WZ dann Variante 6000 PVR ( HD muß bei der "großen" Auswahl an Sendern wohl nicht sein )
Und eigentlich bringt dann die digitale Qualität schon eine Verbesserung zur jetzigen analogen Kabelqualität

Ich werde mich noch mal melden wenn alles installiert ist, so auch super funzt dann.
Ein schönes Wochenende und
Alt 18.04.2008, 20:37   # 10
grimreaper

Gern geschehen!

Bitte noch ein gutes Scart Kabel kaufen, das wirkt Wunder, hätte ich selbst vorher auch nicht gedacht.

Wenn du dann noch Fragen zwecks Topfield Software haben solltest, frag einfach.
Alt 29.06.2008, 19:41   # 11
Tom412
Threadstarter

Hallo Grimreaper ,

habe lange nichts mehr hören lassen, aber nun ist der Streß mit dem Haus auch soweit vorbei.
Also die Anlage steht. Habe TF 5050 CI und den 6000 PVR.
Kabel Kathrein 110, Schüssel 80er Gibertini, LNB Inverto und den Multi von Spaun.
Und das Bild ist perfekt., Die ganze Anlage funzt fantastisch. Mit Deiner Hilfe habe ich unseren Elektriker den richtigen Weg gezeigt.
Mit dem Topfield bin ich super zufrieden. Auch wenn alles ein paar Euronen mehr gekostet hat, hat es sich gelohnt.

Nun spinnt aber mein alter JVC DVD Festplattenrecorder. Beim einschalten fährt der nicht hoch, ist immer nur am laden " Loading - im Display "
Mal schauen ob mir da einer weiter helfen kann.

Also, weiter so. Mit solcher Unterstützung ist vielen Unwissenden geholfen.
Danke
Alt 29.06.2008, 21:31   # 12
grimreaper

Danke für die nette Rückmeldung. Freut mich, dass alles funktioniert.

Alt 28.05.2012, 16:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.