Sat-anlage ausrichten. Brauche bitte Hilfe!

Alt 14.04.2008, 10:27   # 1
Eisern

Hallo,

ich habe mir von Kathrein folgende Teile gekauft um auf Sat-TV umzusteigen.

1. CAS90 - 90er Schüssel
2. EXR 158 MS
3. UAS 484 LNB

Nun habe ich hier wirklich schon viel gelesen, komme aber nicht weiter. Besonders der Thread "Ich dreh durch,Satanlage- Kein Signal" hat mich hoffen lassen, das ich es hinbekomme.

Ich habe den Receiver an einen Technisat Sat-Finder (einen mit Lampe und Piepser) und dann am MS angeschlossen und den Funkentest gemacht, dann habe ich geprüft ob auf der H low Leitung die 18V am LNB ankommen, was auch korrekt passiert.
Nun habe ich mittells einer Holzlatte und einer Wasserwage mit einstellbarer Libelle (auf 70° gestellt, um hier auf 30° Neigung zu kommen, richtig?) den Winkel eingestellt.
Dann nach Süden ausgerichtet.
Der Tester bringt ganz am rechten Anschlag des Rädchen ein grünes Licht und einen angenehmen Ton (obwohl der auch kommt wenn der Tester nicht am MS angeschlossen ist.
Dann habe ich das Rad nach links gedreht, ca. auf die Hälfte und die Schüssel ganz langsam richtung Osten gedreht. leider tut sich überhaupt nichts.

Mittels Kompass habe ich die Schüssel richtung 160Grad grob gerichtet, aber hier passiert auch nichts.

Ich habe echt keine Idee was ich hier falsch gemacht haben kann.
Kann ich die Komponenten irgendwie testen, also MS und LNB?
(beim nachbarn kommt leider nicht in Frage)

Ich bitte um Hilfe um meinen Urlaubstag heute nicht umsonst genommen zu haben.

Danke für Eure Hilfe.

MfG aus Berlin

Tom
Alt 14.04.2008, 13:20   # 2
Eisern
Threadstarter

Hallo,
ich habe noch ein wenig probiert. Leider ohne richtigen Erfolg.

Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich das HH Kabel vom LNB direkt am Receiver (Philips DSR7005) angeschlossen.
Dann habe ich eine Signalstärke von 63%, aber eine Signalqualität von 0%. Der Sendersuchlauf brachte aber einige Sender. Einer zB ist RTL2 CH (10754 MHz H; 27500; 5/6)
Das Bild ist sehr gut.

Wenn ich nun aber das Kabel direkt an den MS anschließe, erhalte ich kein Bild und eine Signalstärke von 3%.

Ich habe also scheinbar das gleiche Problem wie in diesem Beitrag hier
Brauche Hilfe bei der Installation meiner Astra-Anlage

Eigentlic kann es nicht sein das ich die Kabel falsch angeschlossen habe, denn ich habe ine farbiges Kabel erworben, wobei jedes Koaxkabel eine andere Farbe hat.

Bevor ich jetzt aber einen neuen Multischalter kaufe, hoffe ich auf eure Hilfe.

Danke.

Tom
Alt 17.04.2008, 21:19   # 3
Eisern
Threadstarter

Hallo nochmal,

leider konnte ich mein Problem noch nicht lösen.

Wenn ich also HH direkt an einem Receiver anschließe (Philips DSR7005), bekomme ich 63% Signalstärke und 0% Signalqualität und ca. 1300 Sender ist sehr guter Qualität.
Wenn ich das HH Kabel auch am MS anschließe, komme ich nur auf 3% Signalstärke.

Nach Rücksprache mit dem Händler, muss ich mindestens auf 70% Signalstärke kommen, das ich überhaupt auf Signalqualität bekomme und erst wenn ich das geschafft habe, werde ich auch über den MS ein Bild erhalten.

1. Kann das jemand bestätigen?

2. Und wenn ja, kann mir noch jemand einen Rat geben wie ich die Ausrichtung besser hinbekomme? Ich habe mir schon den 2ten Sat-finder gekauft (diesmal 35EUR, vorher 7EUR), aber irgendwie wird es nicht besser.

3. Ich habe in 17m einen "weit ausufernden Baum" mit einer Höhe von 10m, aber sehr kleinen Blättern, also definitiv nicht dicht(zur Zeit völlig kahl). Gibt es hierzu Probleme?

Danke.

Tom
Alt 17.04.2008, 22:18   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Leider konnte ich nicht früher antworten.

Die 70% sind Unsinn. 30-40% reichen da auch schon aus.
Laut dem Handbuch für deinen Receiver kann man an der LNB Einstellung nichts falsch machen.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Wenn du ohne den Multischalter arbeitest hast du 1300 Sender mit gutem Empfang aber nur 0% Qualität?
Wenn alles ohne Multischalter funktioniert, dann ist wahrscheinlich nur am Receiver was verstellt. Strom hat der Multischalter auch, wird also auch irgendwie warm?
Um sicherzugehen, dass die Kabel richtig angeschlossen wurden, einfach mal alle 4 Eingänge probieren und schauen wann das Signal was du ohne Multischalter bekommen hast wieder da ist. Dann hast du schonmal ein Kabel richtig. Die anderen erklären sich dann von selbst. Bei Kathrein sollte das aber auch ohne Verwirrung funktionieren.

Du kannst auch unter SatLex Digital :: Home
deine Einstelldaten für Berlin überprüfen. Wenn du aber schon ohne Multischalter Empfang hast, dann bist du schon fast richtig und musst nur noch die Feineinstellung machen.
Alt 18.04.2008, 13:45   # 5
Eisern
Threadstarter

Hallo Grimreaper,

danke für die Blumen. Das Du erst jetzt antworten konntest ist kein Hindernis. Kann es sein das Du momentan hier allein arbeiten musst? Ist ja ganz schön was zu tun hier.

Also wenn ich das HH Kabel direkt am Reciever anschließe, komme ich auf die angesprochenen 63% Signalstärke, aber wirklich 0% Signalqualität.
Zum testen habe ich im HWR nur so einen kleinen 38cm RöhrenTV angeschlossen und das Bild auf diesem alten Ding ist echt super.

Nun habe ich mal das VL Kabel am Receiver angeschlossen und komme auf ca. 66% und 58% Signalqualität.
Der MS hat Strom, wird zwar nicht sonderlich warm, aber im Inneren leuchtet eine LED grün.
Habe auch mal den 2ten Receiver angeschlossen (DSP9005 von Philips) und da bekomme ich auf HH, VL und VH ca. 70 - 75% Signalstärke. Auf der VL Leitung bekomme ich dann sogar 100% Signalqualität, auf den anderen 0%.

Keine Ahnung an was das liegen könnte. Werde dem Händler das aber nochmals schildern und weiter probieren.

Für jegliche Tips bin ich aber gern zu haben!

MfG aus Berlin

Tom
Alt 19.04.2008, 01:10   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Im Moment ist es leider so, daß ich kaum Zeit habe, stecke gerade in der "heißen Phase" einer Wohnungsrenovierung. Ab nächsten Monat wird es aber wieder besser.

Zu deinem Problem:
Einen wichtigen Hinweis gibt dein erster Beitrag. Du schreibst, den RTL 2 CH auf 10.754 zu empfangen. RTL 2 CH wird auf dieser Frequenz aber von keinem Satelliten abgestrahlt. Allerdings findet sich der Sender auf Hotbird - auf 11.604 GHz. Kurze Erklärung: Ein herkömmliches Antennenkabel kann Frequenzen um 11 GHz überhaupt nicht mehr übertragen. Folglich wird die Empfangsfrequenz bereits im LNB um 9.750 (Tiefband) bzw. um 10.600 (Hochband) herabgesetzt und nur die Differenzfrequenz über das Kabel übertragen. Die "Grenzfrequenz" zwischen Hoch- und Tiefband liegt bei 11.700 GHz, wobei sich die Bereiche ein wenig überlappen. Ein UAS 484 empfängt über den Hochbandanschluß durchaus auch noch bei 11.604 GHz. Auf dem Kabel steht dann eine Frequenz von 11.604 - 10.600, also 1.004 GHz. Da die eigentliche Empfangsfrequenz unter 11.700 liegt, "meint" der Receiver nun, er empfange das Tiefband und zeigt folgerichtig eine Frequenz von 1.004 + 9.750 = 10.754 GHz an - genau "deine" Empfangsfrequenz.

Du hast die Antenne also auf Hotbird eingestellt. An deinem Receiver steht die Einstellung für den LNB wahrscheinlich auf "Universal" (ist übrigens richtig, also bitte so stehen lassen). Der LNB ist zwar kein Universal-LNB (das erklärt den Fehler), hinter dem Multischalter verhält er ich aber so.

Lange Rede, kurzer Sinn: Zunächst muß die Antenne auf den Astra gedreht werden. Astra befindet sich 6° östlich vom Hotbird. Markiere einfach die jetzige Stellung auf der Halterung und dem Mast mit einem Edding. Dann miß den Mastumfang. Gut geeignet sind diese Meßstreifen aus Papier, wie sie in jedem guten Möbelgeschäft oder Baumarkt zu bekommen sind. Teile den gemesenen Wert durch 360 und nimm anschließend mit 6 mal. In der errechneten Entfernung bitte eine neue Markierung auf dem Mast anbringen und die Antenne dorthin drehen (links herum).

Dann solltest du auf Astra sein.

Schließe den Receiver jetzt bitte wieder an H/H an und mache einen Suchlauf. Normalerweise sollten jetzt die meisten deutschen Sender gefunden werden, die Frequenz ist erst einmal egal. Nun sollte eine Feinausrichtung der Antenne erfolgen. Empfange einfach einen passenden Sender und laß dir Qualität und Stärke anzeigen. Stelle die Antenne jetzt so ein, daß keine Verbeserung mehr möglich ist, egal, in welche Richtung du die Antenne bewegst.

Nun schließe bitte alle Kabel an den Multischalter an (bitte nicht verwechseln, sonst funktioniert es nicht). Wenn du nun den Multischalter mit dem Receiver verbindest und am Receiver alle Einstellungen richtig sind - notfalls eine Grundeinstellung oder Werkseinstellung vornehmen - sollte alles funktionieren.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 21.04.2008, 21:38   # 7
Eisern
Threadstarter

Hallo,

danke für die Tips nun funktioniert alles.

Ich habe vom Händler einen neuen LNB bekommen und die Antenne neu ausgerichtet.

Mittels dem Philips DSR9005 habe ich nun auch das Astra 19.2 Signal einigermaßen gut hinbekommen.

Wieviel Signalstärke ist notwendig oder wünschenswert, auch in Bezug auf schlechtes Wetter?

Ich habe ca. 60 - 61%, aber 100% Signalqualität. Muss hier neu ausgerichtet werden, oder ist soweit alles iO?

Danke für die kompetente Hilfe!!!

MfG aus Berlin

Tom
Alt 21.04.2008, 22:09   # 8
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Die 100% Signalqualität "verursacht" der Multischalter.

Du solltest allerdings mit der 90er Schüssel und den verbauten Komponenten auch über 70% kommen. Mehr als vielleicht 80% sind aber bei 90cm eher nicht drin.

Du könntest also noch ein klein wenig optimieren.

Alt 28.05.2012, 16:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.