| | # 2 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Du müsstest mal nachschauen was genau du für ein LNB hast. Es kann ein normales sein, das eventuell sogar Digitaltauglich ist, es kann aber auch sein, dass es zum Beispiel eins von Kathrein ist. Das benötigt spezielle Halter wenn du es gegen ein normales neues austauschen willst. Einfach mal bei der Google Bildersuche nach "Kathrein LNB" oder nach "Technisat LNB" googlen und schauen ob deins so aussieht. Wichtig wäre auch zu wissen wieviele TV wirklich angeschlossen werden sollen. 3-4 wäre keine Problem, bei mehr als 4 müssen aber andere Komponenten genommen werden. Die guten (nützlichen) Satreceiver sind nämlich Twinreceiver. Das heißt man kann damit gleichzeitg Sendungen aufnehmen und eine andere Sendung gucken, hat Timeshift und alles was damit so zusammenhängt. Der Twinreceiver benötigt aber 2 Leitungen. Daher sollten es im Idealfall für 3 TV auch 6 Leitungen sein, selbst wenn die 2 anderen im Moment noch analog schauen. Weiterhin müsste ich noch wissen welche Satelliten du empfangen möchtest das heißt ob dir zum Beispiel Astra reicht, oder ob es auch Hotbird sein soll. Dann wäre noch interessant zu wissen wie alt die Kabel sind und wie genau die im Moment verlegt (von wo nach wo) sind. Zum Thema TV würde ich dir die Seite und das Forum von www.PRAD.de empfehlen. Da findest du mit Sicherheit den richtigen Fernseher. Der Empfang von HD TV ist nur mit bestimmten Receivern möglich. Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann lohnt ein HD Receiver im Moment aber nicht, weil es nur 2 deutsche HD Sender gibt und die bekommst du nur über Premierere. |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 09.04.2008
| Moin habe nen TWIN LNB noch dran...aber noch ein analoges...bin mir ziemlich sicher... habe mir jetzt gedacht ich bestellt nen quad LNB für analogen und digitalen Empfang und nehm einen Multischalter (da gehen ja dann vier kabel vom LNB) rein und nehm die 4 OUT Ausgänge und steckte dort meinen HDTV receiver an und die anderen beiden können ja dann weiter analog gucken wenn ich sie an den multischalter mir rannehme... Kabel ist ganz normales Kabel.. dieses weiße... ganz normal eben... muss ich vom multischalter zu meinem hdtv receiver dann nochmal ein neues ziehen damit das signal richtig gut ankommt? Sind 50meter circa.. Achso und zu dem hdtv receiver: Wie schließ ich den dann eig. an den tv an? scart und hdmi oder nur eins von beiden? und wegen sateliten: ich hab doch nur ne normale sat schüssel^^ weis garnicht wie das sonst noch gehen sollte^^ eig. reichen mir die programme, aber bekomm ich anixe nich kostenfrei rein? ich hoffe doch mal das die umrüstung auf digital ordentlich was bringt für meinen lcd^^ ps: hab mir dieses LNB bestellt: Amazon.de: SatConn High - Performance Quad universal Ku - Band LNB 0,2dB: Elektronik und dazu halt nochn multischalter ps: die halterungen von LNB müssten ja trotzdem passen...auch fürs digitale oder nicht, müsste doch ganz normal raufgesteckt werden dann an die satschüssel? |
|
| | # 4 |
| Hmmpf, nicht immer gleich den erstbesten Schrott bestellen. Nunja. Es ist leider auch das falsche LNB. Du hast ein Quattro Switch gekauft, da kannst du keinen Multischalter anschließen. Es macht auch keinen Sinn einen 4x Multischalter zu kaufen, dann lieber das LNB behalten, da hast du ja 4 Anschlüsse für Receiver dran. Multischalter lohnt nur, wenn du mehr als 4 Anschlüsse haben willst. Kabel wirst du für HD TV neu legen müssen. Die normalen Kabel sind nicht genügend abgeschirmt, so dass es zu Störungen kommen kann. Da gibt es spezielles HD TV taugliches Kabel. z.B. 110dB 4fach geschirmt Anixe kannst du kostenlos empfangen. Wenn du zusätzliche ausländische Sender haben möchtest würde sich zum Beispiel eine Astra, Hotbird Anlage anbieten. Die ist aber deutlich teurer als eine reine Astra Anlage. Wenn das neue LNB von der Form so aussieht wie das alte, dann sollte es auch passen. Vergiß bitte den Scart Anschluss, dann kannst du auch deine alte Schüssel dran lassen :devil3: Nimm den HDMI Anschluss, da wird das Bild digital übertragen (ist ja ein DVI Anschluss), gibt also keine Störungen. |
|
| | # 8 |
| hey... danke nochmal für die infos... aber so richtig verstanden habe ich dich noch nicht: - wenn ich das LNB behalte was ich bestellt habe kann ich keinen multischalter anschließen und von da aus die kabel weiterverteilen? - wenn ich das LNB behalte und von dort aus direkt die vier kabel zum multischalter ziehe und von da aus dann zu den hdtv receiver bzw. den zwei analogen... ist es nicht digital? - welches LNB soll ich denn bestellen? kannst du mir mal eins bei amazon.de raussuchen oder so? wär echt nett... will halt an diesen multischalter ran, damit ich die ganzen kabellängen nicht neu ziehen muss, sondern nur von der schüssel bis zum multischalter... - ps: könnte ich auch das LNB was ich bestellt habe behalten und damit zum multischalter gehen (hat ja auch vier kabel eingänge) oder ginge das nicht? - und letzte frage: so von dem gesamtkonzept müsste aber dann alles klappen, das die beiden analogen weiterhin analog bekommen und mein hdtv receiver dann das digitale signal? sorrü für die umstände |
|
| | # 9 |
| Du kannst von dem Quattro Switch LNB nicht auf den Multischalter gehen. Der Multischalter ist da schon eingebaut (daher das "Switch" = engl. "Schalter" im Namen), daher kann der am "Ende" nicht nochmal dran sein. Grundsätzlich kannst du immer analoge oder digitale Receiver an jedes moderne LNB anschließen, das spielt überhaupt keine Rolle. Wenn du nur 4 Anschlüsse haben willst brauchst du keinen Multischalter. Du kannst doch auch einfach die 4 Kabel vom LNB direkt mit den 4 Leitungen verbinden, das geht auch. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du ja schon an einer bestimmten Stelle die 4 Leitungen liegen. Einfach bis dahin die 4 Kabel vom LNB legen und direkt mit den Kabeln zu den Receivern verbinden. Der 4fach Multischalter wäre dann totaler Unsinn. Wenn überhaupt dann ein Quattro LNB und ein 8fach Multischalter, dann kannst du wenigstens später mehr als 4 Anschlüsse verwenden. Variante 1 (4 Anschlüsse direkt zum Receiver) LNB : MTI Supreme Blue Quattro Switch Variante 2 (mit Multischalter) LNB: MTI Supreme Blue Quattro Multischalter: FTE 8fach Multischalter Das LNB würde natürlich auch mit deinem bereits bestellen 4fach Multischalter gehen, auch wenn ich das wie gesagt nicht für sehr sinnvoll halte. Beide LNB eignen sich besonders gut, wenn du auch analoge Receiver betreiben willst, weil die einzelnen Sender mit diesen LNB besonders gut voneinander getrennt werden, so dass keine Schatten oder ähnliches entstehen. Dein HD Receiver gibt alle Signale über HDMI aus, die SD Signale werden halt hochgerechnet - zumindest ist das bei den guten HD Receivern so. |
|
| | # 10 |
| Hey... jetzt hab ich es verstanden...also ich kann nur mit dem LNB was ich jetzt habe, direkt zu den receivern^^ und mein problem hattest du mit den kabeln nicht richtig verstanden, deswegen denke ich, erläuter ich nochmal kurz: ich habe keine so lange Kabel die bis zur sat schüssel reichen, sondern bin auf diesen multischalter dazwischen angewiesen... dürfte immer noch ne bessere verbindung sein, als wenn ich die kabel so verbinde^^ Vielen Dank nochmal.. werde mir jetzt so ein quattro LNB für Anschluss an einen Multischalter kaufen^^ |
|
| | # 11 |
| Hmm, ich denke dass es problemlos geht, wenn du die Kabel direkt miteinander verbindest. damit sollte es eigentlich gehen. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |