Hilfe bei Satanlage - Wer kennt sich aus???

Alt 08.04.2008, 10:30   # 1
satmaxe

Hallo Forum,

bei mit dreht es sich um folgendes Problem:

Wir haben eine Ferienwohnung in einem Mehrfamilienhaus, das bisher von mit anlogem Sat-TV ausgestattet ist. Das heisst, es werden im Moment ca. 14 Kanäle ins hausinterne "Netz" eingespeisst, so dass kein weiterer Receiver notwendig ist. Leider verschwinden bei jeder Frequenzänderung vorreingestellte Kanäle so dass z.B. Pro 7 sinnvolllerweise von einem Verkaufskanal ersetzt wird. Das ist sicherliche keine auf Dauer zufriedenstellende Lösung

Jetzt steht eine Modernisierung der Anlage an, so dass im Vorfeld schon mal mit den anderen Eigentümer diskutiert wird, was es für Möglichkeiten gibt.

Sicher ist, dass das bisherige hausinterne "Netz" nicht Sternförmig verkabelt ist, so dass die Lösung mehrfach LNB + ein Receiver für jeden Fernseher wohl ausfällt.

Insgesamt sind in diesem Mehrfamilienhaus 11 Wohneinheiten, von denen jede mind. 1 Fernseh - (Sat) - Anschluss bekommen muss. (Sicherlich werden sich einige Eigentümer dafür Entscheiden, einen 2. Anschluss legen zu lassen, um z.B. das Schlafzimmer noch mitzuversorgen). Das ganze natürlich digital.

Da im Mai eine Eigentümerversammlung geplant ist und da diese Thema ausführlich diskutiert werden soll bitte ich um euere Hilfe ... !!!

- Hattet ihr schonmal ein Problem wie dieses und konntet es erfolgreich lösen?
- Welche Möglichkeiten zur Verkabelung gibt es (Es sind glaube ich keine Leerrohre vorhanden)
- Kann man grob die Kosten kalkulieren

Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar. Vielen Dank für eure Bemühungen!!!

Satmaxe
Alt 08.04.2008, 22:19   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Leider ist unser Sat Spezialist King W. immer noch krank. Daher kann ich dir nur ein paar grobe Tipps geben:

Da ihr wahrscheinlich nicht alle Kabel neu legen könnt, wird es auf eine Einkabellösung hinauslaufen.
Besser wäre es allerdings die Kabel als Sternverteilung neu zu legen, dann gibt es keine Einschränkungen wie bei den Einkabellösungen.

Eine Möglichkeit wäre die Einkabellösung von FTE.
FTE Einkabelsystem

Dort sind auch die empfangbaren Sender gelistet.

Welche Teile du genau dafür benötigst musst du aber bitte mal direkt mit SEH klären, da kenne ich mich nicht aus. Ich habe hier im Forum auch von einer weiteren, so weit ich mich erinnere besseren Lösung gelesen, finde aber den Betrag nicht wieder
Alt 13.04.2008, 10:34   # 3
satmaxe
Threadstarter

Danke für die schnelle Anwort. Ganz schön schwieriges Thema. Ist es eigentlich erlaubt und möglich, ein Satkabel in eine Lüftungsschacht bzw Lüftungsrohr zu legen? Denn von allen Badezimmern gehen Lüftungsrohre aufs
Dach. Da könnte man doch ein Kabel einbringen.
Alt 17.04.2008, 23:08   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Gute Frage. Ich denke, da wird es Probleme mit dem Brandschutz geben, aber genau kann ich das nicht sagen. Ich hätte auch auf anhieb keine Idee, wer sowas wissen könnte.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.