Anschluß quad LNB mit nur 2 (zwei) Leitungen an 5/8 Multischalter High Band?

Alt 01.04.2008, 23:29   # 1
JohannesK

Hallo,

ich würde gern einen quadro LNB mit zwei Leitungen nur an die Eingänge für das High Band eines 5/8 Multischalters anschließen damit ich nicht zusätzliche Kabel verlegen muss und ich nur digitale Receiver betreiben werde. Leider funktioniert das ganze nicht.

Das Low Band funktioniert wenn ich den LNB mit nur zwei Kabeln an die Low Band Anschlüsse des Mutlis. anschließe. Genauso funktionieren die digitalen Receiver beim direkten Anschluss an das LNB.

Konfiguration:

Quadro LNB für Low und High Band mit integriertem Multischalter.
Multischalter 5/8 mit Eingängen für das Low und High Band.
6 digitale Receiver am Multi. Analoge Receiver nur zum Test des Low Bandes.

Kann mir jemand erklären warum das High Band nicht am Multis. ankommt bzw. weiter verteilt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe, JohannesK
Werbung

Alt 01.04.2008, 23:46   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Froum :liebegru:

Wenn du ein Quattro Switch LNB hast, dann kann du das nicht an den Multischalter anschließen.
Das Lowband funktioniert wahrscheinlich nur "unbeabsichtigt".
Du benötigst ein Quattro LNB, bei dem keine Multischalter eingebaut ist. Trotzdem muss du damit alle 4 Kabel anschließen. Nur das Highband reicht für digitalen Empfang nicht (mehr) aus. ARD hat damit begonnen einige Sender in das Lowband umziehen zu lassen...
Alt 03.04.2008, 08:09   # 3
JohannesK
Threadstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok, ich habe verstanden, dass es notwendig ist alle Frequenzen am Multis. zu haben. Ich verstehe aber noch nicht warum das technisch nicht funktioniert.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass jeder Eingang am Mulits. die entsprechenden Steuerspannungen generiert. So sollten die high Band Eingänge eine Spannung von 14 bzw. 18 Volt haben und darüber das 20 KHz Signal liegen. Damit müsste doch dann auch das benötigte Signal ankommen?

Ist diese Annahme falsch? Und wenn ja, wie funktioniert es tatsächlich?

Vielen Danke für eure Hilfe, JohannesK
Alt 03.04.2008, 22:26   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Dein Quattro SWITCH LNB liefert einfach nicht die Signale die der Multischalter braucht.
Er bekommt ja an den 4 Eingängen schon die Signale die er erst erstellen und auf die Ausgänge legen soll, das klappt dann natürlich nicht. Es kann sein, dass er intern die Lowbandsignale trozdem verhackstückt, so dass das analoge Fernsehen funktioniert. Für das digitale benötigt er aber die Signale der 4 Bänder.
Daher ja die unterschiedlichen LNB Typen:

Quattro Switch - mit eingebautem Multischalter
Quattro - für externen Multischalter
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.