ich habe hier schon sehr viel gelesen, super von Euch, mein Infomaterial wächst wie verrückt.
Wir planen gerade ne Sat Anlage in unserem neuen Haus. Wollte mich da auf unseren Elektriker verlassen, aber das geht wohl schief.
Meine größten Fragen : Die Entfernungen / Kabellängen im Haus, was mindert Leistung, wo sollte der Multischalter sitzen, muss man verstärken.
Meine Daten : 2 Varianten, 1 x 15 m / oder 1 x 30m ( wäre die saubere Lösung durchs Leerohr in HWR )von Schüssel ins Haus. Und dann übliche Sternverteilung im Haus ( 2 Etagen / 4 Zimmer )
Wo der Multischalter ( im Haus - oder bei Schüssel in der Garage )
Bezogen auf die Längen und Abnehmer habe ich ca. 200m Kabel gesamt geplant.
Wer kann mir da bitte helfen?
Werbung
30.03.2008, 23:58
#
2
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Wenn Du einen Multischalter verwendest muss du pro LNB 4 Kabel bis zum Multischalter ziehen, das sind dann nicht nur 30m sondern 120m...
Wenn es zwei LNB werden: 240m
Vom Multischalter aus dann je ein Kabel pro Anschluss bzw. zwei wenn du einen Twinreceiver verwenden willst. Da kommt dann einiges an Kabel zusammen.
30m bis zum Multischalter sind aber noch okay, du solltest sehr gutes Kabel (>100dB) nehmen. Wenn du dann noch einen guten Multischalter hast kannst du von dort aus auch wieder mind. 30m Kabel ziehen.
31.03.2008, 02:37
#
3
Tom412
Threadstarter
... na das ist ja mal ne Antwort auf meine Frage. Vielen Dank. Durch Deine Infos bin ich auch schon viel weiter.
Das die Gesamtlänge, durch die 4 Kabel, das Vierfache ausmacht ist mir klar.Ich weiß nur nicht, Wo macht der Multischalter am meisten Sinn, wo verliert er am wenigsten. oder ist es am Ende egal? Garage oder HWR
Meine" geplanten " Komponenten:
- Kabel = 7,2mm 110 db oder 8mm 120 db ( für den Weg Schüssel bis
Mschalter-unter der Erde zum Teil )
- Schüssel = Gibertini 85 Alu o. Triax 88 ?
- LNB = MTI Supreme Line universal
- Mschalter = Spaun 5/8 SMS 5802 NF aktiv
- Dosen = 2 x Twin im WZ, 3 x Einzel in KZ und SZ
macht nach Mutischalter ca. 20m längster Weg ( also event. 30 ins Haus und 20 im Haus )
Schütz da nur ein gutes Kabel, oder sollte man irgendwo einen Verstärker zwischen schalten.
Die wichtigste Info ist immer noch der Ort des Mschalters und welches Kabel, da bis zum Ende der Woche die Kabel verbaut sein sollten, damit der Estrich und der Putz im Haus gemacht werden können.
Gibt es eine Empfehlung für ne Kabelfirma? Habe hier oft von Kathrein LCD 111 gelesen.
Danke
31.03.2008, 22:21
#
4
grimreaper
Also ohne das getestet zu haben, denke ich wird sich das 110dB Kabel das du z.B. bei SEH kaufen kannst, nicht von dem 110dB Kathrein Kabel unterscheiden. Das SEH Kabel ist von dtron, so schlecht ist der Hersteller auch nicht, nur preiswerter als Kathrein. Bei den Kabellängen die du verbaust, darf man da auch mal "sparen".
Das angesprochene 110dB Kabel, 100m Rolle.
Wenn du bei SEH bestellst, bekommst du als Netzwelt Leser sogar noch ein wenig Rabatt und hast zusätzlich einen völlig problemlosen Shop ausgesucht.
zum Thema Einbauposition:
Ich würde sagen, es ist sogar besser den Multischalter näher an die Receiver zu bauen. Der Multischalter kommt schon mit den 30m klar, aber manche Receiver sind eventuell etwas wählerisch, wenn es dann 50 m vom Multischalter aus sind. So hast du 30m und 20m und damit schön Reserve.
Ich würde allerdings die Leitungen nicht unterputz verlegen oder sonstewie einmauern, da sind Leerohre praktischer. Wer weiß was noch alles in ein paar Jahren benötigt oder geändert wird. Dann stemmst du alles wieder auf.
31.03.2008, 22:45
#
5
Tom412
Threadstarter
Hallo grimreaper,
erst mal nen supi Dank für die Antwort. Somit ist der Ort für den Mschalter ganz klar im HWR.
Wie schnell liefert denn SEH wenn ich ganz kurzfristig Kabel benötige.
Hatte heute von unserem Elektriker ein Angebot FTE K280 Kabel (Spanien ), kennst Du das?
Laut Homepage Schirmung >80db, 1,0 Cu, 6,8 mm Querschnitt, Geflecht 3x16,
Da die Antenne eventuell jetzt an den Giebel kommt, bleibt die Verkabelung im Haus. Weniger Weg / Kabel. Brauche ich da noch 110 db Schirmung? Oder ist das Kabel ok. Er sagt, er hat über 100 Anlagen in den letzten Jahren gebaut?!?! mit dem Kabel.
Bin mir nicht sicher?
Das wär jetzt noch so ein Punkt zur Klärung.
Schon mal Dank im vorraus
31.03.2008, 22:59
#
6
grimreaper
Naja, dann frag ihn doch mal wieviele HDTV taugliche Anlagen dabei waren...
2010 geht es richtig los mit HDTV und dann musst, wenn es dumm kommt alle Kabel rauschmeißen. Und HDTV mag am liebsten 100dB Kabel oder besser.
Ich würde an der Kabelqualität nicht sparen. Am Hersteller okay, aber nur stinknormales 80dB Kabel zu nehmen das wäre mir zu gefährlich.
Wenn irgendwas später nicht klappt, weil das Kabel dran schuld ist (z.B Handystörungen, Schnurlostelefonstörungen), ärgerst du dich grün und blau wegen der paar gesparten Euro.
Wahrscheinlich ist das SEH 110dB Kabel sogar billiger als das 80dB vom Elektriker, zumindest aber wird der Aufpreis verschwindend gering sein gegen den möglichen Schaden.
SEH liefert zur Not auch noch am Bestelltag aus, dann einfach vormittags anrufen, um sicherzugehen. Ansonsten so 2-3 Tage.
31.03.2008, 23:08
#
7
Tom412
Threadstarter
HDTV ist ein sehr guter Hinweis, daraufhin werde ich ihn morgen festnageln. Danke
Meine Entscheidung steht ja nun auf 110db bis 120 db, hatte ich bei dem langen Weg ( Garage, unter der Erde ) sowieso geplant.
Ich denke ja auch ( obwohl in unwissend bin ) mit nem besseren Kabel kann ich nix verkehrt machen. Und die Euronen mehr, kann so viel nicht sein.
Ich danke Dir!!!
Ich melde mich sobald es bei uns weiter geht. Unser Kind wird es danken, wenns später ein super Bild auf dem TV hat.