Umstieg von Kabel TV auf digitales Sat, aber wie?

Alt 29.03.2008, 14:12   # 1
Krosos

Hallo, wir haben ein Mehrfamilienhaus welches drei Etagen besitzt, Erdgeschoss die erste und die zweite Etage. Wir haben Derzeit einen Kabelanschluss unten im Keller und von da aus gehen Kabel in alle Etagen und die jeweiligen Wohnungen(pro Etage nur eine Wohnung außer Unten da sind 2). Ich habe mit meiner Mutter gesprochen und Ihr schmackhaft gemacht die ISH-Gebühren zu sparen und sie war damit einverstanden wenn ich mich um den ganzen (wie sie sagt) "mist" kümmere Nun hab ich von Sat leider keine Ahnung und habe nur mal was von LNB's usw. gehört. Meine Frage ist also, was brauche ich alles um das ganze umzurüsten? Es soll nur die "Infrastruktur" geschaffen werden, die Receiver kommen später, weil da kann ich mich selber noch umschauen wie ich meine Vielen Dank im Voraus!
Alt 30.03.2008, 13:41   # 2
Krosos
Threadstarter

Warum hilft mir denn keiner? Hab ich die Frage falsch formuliert?
Alt 30.03.2008, 14:14   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Das könnte daran liegen, dass es noch nicht einmal 24h her ist, dass du deine Frage gestellt hast. Es soll ja Leute geben die arbeiten auch am Wochenende...
Alt 30.03.2008, 22:47   # 4
grimreaper

So, bevor es losgehen kann, muss ich noch ein paar Fragen stellen

Reicht dir der Empfang von Astra oder benötigst du noch einen anderen Satelliten?
Hotbird bietet sich an, wenn es auch ausländische Sender sein sollen, Astra2 für englische Sender. Wenn die deutschen Sender reichen, dann reicht auch eine Astra Antenne.

Wieviele Fernseher möchstest du mit dem Signal versorgen?
Beim Sat muss man immer darauf achten zu jedem Fernseher ein eigenes Kabel zu legen, auch der PC benötigt eins, wenn er eine DVB-S Karte hat. Außerdem muss man immer 2 Kabel für jeden Twin Receiver rechnen.
Twin Receiver benötigt man immer dann, wenn man auch was aufnehmen möchte. Es gibt zwar auch Single Receiver mit Aufnahmefunktion, aber dann kannst du nicht mehr umschalten, beim Aufnehmen. Mit einem Twinreceiver ist das kein Problem, der nimmt, wenn es der richtige ist, sogar zwei Programme gleichzeitig auf.

Wichtig wäre es auch, die aktuelle Verkabelung zu prüfen. Für digitales Fernsehen sollte man nicht so altes Kabel verwenden, weil das gegen Schnurlostelefone und Handys nicht so gut abgeschirmt ist und es so zu Störungen kommen kann.

Dann wäre auch noch wichtig, wo du die Antenne befestigen möchtet und wie lang die Kabel dann von dort aus bis zu den Receivern werden.

Wenn du mehr als 4 Anschlüsse benötigst (wonach es im Moment aussieht) dann benötigst du einen Multischalter, der braucht eine eigene Stromversorgung, das sollte bei der Auswahl der Standorte für Schüssel und Multischalter mit berücksichtigt werden. Zwischen Multischalter und Schüssel sollten im Idealfall nicht mehr als 15m Kabel liegen, weil es sonst zu Qualitätseinbußen kommen kann.

Jetzt habe ich deine Frage nach den benötigten Teilen zwar noch nicht beantwortet oder wir nähern uns einer Antwort.

Ahja, eine letzte Frage ist noch dem Budgetrahmen:
so billig wie möglich / gutes Preisleistungsverhältnis / Spitzenklasse
Alt 31.03.2008, 20:57   # 5
Krosos
Threadstarter

Hallo, es sollten an sich nur die deutschen sein. Also wie du sagtest Astra. Fernseher sollen es 6 oder 7 werden, wobei ich Morgen noch prüfen muss ob alle ein eigenes Kabel haben. Wäre es schlimm wenn nicht? Und woran erkenne ich ob die Kabel alt oder "neu" sind? Oder zumindest ausreichend? Zur Preisklasse kann ich nur schwer was sagen, will natürlich keinen Mist. Womit muss ich denn ohne Receiver so rechnen in den jeweiligen Kategorien? Vielen Dank für deine Antwort und sorry das ich so ungeduldig was
Alt 31.03.2008, 21:37   # 6
grimreaper

Dafür gibt es jetzt schneller eine Antwort

Schüssel:
Triax 88cm - die gibt es auch für 3x soviel Geld in extrem stabil, aber die ist auch schon gut, Farbe kannst du wählen

LNB:
MTI Supreme Blue Quattro - sehr gut für digital und auch analog geeignet

Multischalter:
FTE 5x8, guter Mulitschalter mit 8 Ausgängen für Receiver, wenn das nicht reicht gibt es die auch in größer (bis 16)

Kabel (bei Bedarf)
110dB, 100m Rolle - sehr gutes, HDTV fähiges Kabel

Das Thema Kabel ist nicht ganz einfach
Am sichersten ist es immer neue Kabel zu verlegen, das ist ja klar.
Es kann auch mit den alten Kabeln, muss aber nicht immer störungsfrei so sein. Auch wenn es im Moment kaum HDTV gibt, kann es auch sein, dass zwar das normale digitale TV mit den vorhandenen Kabeln funktioniert, aber HDTV nicht.
Ein Anhaltspunkt für die Entscheidung wäre das Alter der Kabel. Kannst du das rausbekommen?
Steht vielleicht was auf dem Kabel drauf?
Wäre es überhaupt möglich neue Kabel zu verlegen?

Bis vor ein paar Wochen, sollte jeder Receiver ein eigenes Kabel haben, inzwischen muss jeder Receiver eins haben. Letzte Woche hat ARD damit bekommen einige Sender in ein anderes Band umzuziehen. Damit kann man den Trick nicht mehr anwenden, der es erlaubt hat zumindest die dt. Sender fast ohne Einschränkungen mit nur einem Kabel an 2 Receivern zu schauen.
Auf einer Sat Leitung kann immer nur ein Band gesendet werden. Das ist entweder Highband Vertikal oder Highband horizontal, Lowband Vertikal oder Lowband horizontal (daher das Quattro (4x) LNB). Damit kann der zweite Receiver der an dem gleichen Kabel hängt, auch nur das Band anzeigen, das was der Masterreceiver vom Multischalter angefordert hat. Daher ist es schon notwendig immer ein Kabel pro Receiver zu legen, für Twinreceiver halt zwei, um alle Funktionen nutzen zu können.
Alt 01.04.2008, 18:32   # 7
Krosos
Threadstarter

Hallo, also auf dem Kabel steht nix drauf. Ich meine wenn ich jetzt was ändere dann soll es schon was halten. Ich bin gerade etwas im Klinsch, weil ich weiß eben absolut nicht ob wie alt das Kabel ist. Habe bedenken das wenn ich nun das Kabel nutze und bald HDTV kommt, wir nur Wackelbilder haben. Also das Haus hier ist ein Altbau und schon wirklich ALT Wie kann ich testen oder bestimmen ob die Kabel ausreichen? Gruß Beatus
Alt 01.04.2008, 21:56   # 8
grimreaper

Da fällt mir spontan nichts ein, um das Kabel zu testen.
Alt 01.04.2008, 23:01   # 9
Krosos
Threadstarter

Puh, das ist nun recht übel. Weil ich habe echt etwas Angst das ich alles einrichte und dann stockt halt das Bild. Was kann ich tun um auf Nummer sicher zu gehen? Vielen Dank noch mal für alles!

Alt 28.05.2012, 16:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.