| | # 1 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| ARD Digital wechselt den Transponder Quelle:heise online - ARD Digital wechselt den Transponder Ab dem 19. März wechseln die Sender Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, Arte, Radio Bremen TV und Phoenix auf Astra 1 KR, 19, 2 Grad Ost Frequenz 10,74375 GHz, Symbolrate 22,000 MSym/s Bis zum 2. Juni bleibt Zeit für den Wechsel (Phönix sendet noch bis Mitte 2009). Bis zu diesem Zeitpunkt senden bei Transponder parallel. Problematisch daran ist, dass diese Sender dann im Lowband senden. Das heißt für alle die mit einem Vorrangschalter arbeiten unter Umständen einige Einschränkungen, weil dann nicht mehr alle deutschen Sender auf dem gleichen Band senden. Auch die Nutzer von Twinreceiver mit nur einem Kabel bekommen dann die gleichen Einschränkungen. Bei einigen Ein-Kabel-Lösungen kann es ebenfalls zu Problemen kommen. Für die meisten Nutzer ergeben sich aber keine Probleme! Man muss halt nur bei Gelegenheit die neuen Frequenzen einstellen. PS: Mag sein, dass die News irgendwo schon auf netzwelt.de gepostet wurde, ich hab sie nicht gefunden |
|
| | # 7 | ||
| Registriert seit: 04.07.2009
| Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | # 8 |
| Threadstarter Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Quad LNB und Anakaro Multischalter hatten wir doch hier schonmal. :kram: ahaja: Umbau von Analog - Digital Sat Verdächtig.... Kannst du bitte mal direkt ein Kabel vom LNB mit dem Receiverkabel verbinden? Wenn es wirklich ein Quad LNB ist müsste das ja gehen. Wenn es doch ein Quattro LNB ist, müsstest du mit dem LH Kabel EinsExtra, Einsplus, Phönix, Einsfestival bekommen. Mit dme HH Kabel ARD, RTL und sowas. Mit dem HV Kabel DSF. |
|
| | # 9 |
| oh je ... ja, ich verstehe was du meinst. Das kann ich gerne versuchen, aber nicht mehr heute Abend. Der Multischalter und die Anlage befinden sich auf dem Speicher und meine Frau reißt mir den Kopf ab, wenn ich den Fernsehr jetzt mit nach oben nehme. Aber ich probiere das die Tage mal aus. Du meinst, wenn das oben an der Analge funktioniert und unten nicht, liegts am Kabel. Oder anders, wenn es oben schon nicht funktioniert, kann es nicht am Kabel liegen. Gute Idee |
|
| | # 10 |
| Hallo grimreaper, so habe alles auf den Dachboden geschleppt und getestet. Wenn ich den Receiver an HH anschließe, bekomme ich ARD, ZDF, RTL 2 etc. Wenn ich an HL anschließe bekomme ich gar nichts ... habe das Kabel abgeschnitten und nochmal neu angeklemmt etc. kein Empfang ... Heißt das, dass das ´Kabel an der Schüssel gar nicht vernünftig angeschlossen ist??? Vielen Dank und schöne Grüße ramseslive |
|
| | # 11 |
| Threadstarter Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| LH müsste eigentlich EinsExtra kommen.Kannst du mal die anderen beiden ungetesteten Anschlüsse ausprobieren. HH ist auf jeden Fall mal i.O. HV ist das Kabel wo DSF kommt: Frequenz 12480 MHz, Polarisation V, Symbolrate 27500, LH Phönix, EinsExtra wie gesagt: Frequenz 10744 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000 LV müsste Frequenz 11509 MHz, Polarisation V, Symbolrate 22000 Al Jazeera International Cubavision Internacional REDERECORD (das sind die Sender wo man das Logo am besten erkennt) Eventuell sind die Kabel "nur" falsch beschriftet. |
|
| | # 12 |
| ... leider nein. Ich habe nun alle vier Kabel ausprobiert: Auf HH bekomme ich ARD, etc. ist also i.O. Auf HV bekomme ich DSF, also auch i.O. Auf LH kommt nix ... unten im Wohnzimmer, je nach Lust und Laune mal ja, mal nein ... Auf LV bekomme ich Al Jazeera und Cubavision, also auch i.O. Hast du noch eine Idee?????? ![]() Vielen Dank und schöne Grüße ramseslive |
|
| | # 13 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Das sieht ganz danach aus, als sei das Problem zwischen Multischalter und Antenne zu lokalisieren. Es kann entweder ein schlecht montierter F-Stecker sein, oder es ist am LNB in die Verschraubung LH Regenwasser eingedrungen, oder das LNB selbst ist defekt. Das Problem mit dem Regenwasser ist das wahrscheinlichste. Schraube einfach mal den F-Stecker ab, und sieh nach. Innenleiter noch schön blank, oder schwarz? Wenn Letzteres der Fall ist, einfach ein paar cm vom Kabel abkneifen und den F-Stecker neu montieren. Dann ist da ja noch die Küche: Funktioniert es denn dort einwandfrei? Dürfte eigentlich auch nicht. Wenn doch, ist es auch möglich, daß der Multischalter "einen weg" hat, aber nicht auf allen Ausgängen. Tausche doch mal ein zum Wohnzimmer gehendes Kabel gegen ein anderes. Wenn du nicht weißt, welches Kabel wo hin geht, kannst du das leicht überprüfen: Irgend ein Programm empfangen und ein Teilnehmer-Kabel nach dem anderen vom Multischalter abschrauben. Wenn der Empfang weg ist, hast du es gefunden. Dann bitte an einen anderen Abgang anschrauben. Funktioniert es jetzt? Wenn immer noch nicht, bleibt nur noch das LNB, das auf Tiefband/Horizontal einen Wackelkontakt hat. Angesichts des niedrigen Preises für ein gutes neues, würde ich mich damit nicht lange herumärgern: Gegen dieses hier tauschen - und gut.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 14 |
| Hallo King W. ich habe den von grimreaper beschriebenen Test ohne Multischalter gemacht, sprich ich habe das Kabel, das direkt von der Schüssel kam, an den Receiver angeschlossen und dann die oben beschriebenen Ergebnisse erzielt. Daher verstehe ich nicht, warum das an dem Multischalter liegen kann??? Dennoch das Ergebnis ist auch in der Küche das Gleiche, kein Empfang, bzw. nur an und an Empfang der digitalen ARD-Programme ... leider. Ich befürchte, ich muss wohl aufs Dach, da muss ich warten, bis meine Frau mal nicht da ist, sonst kriegt die ne Krise Sollte es nicht am Kabel liegen, werde ich deinen Vorschlag aufgreifen und gleich ein neues LNB installieren.Ich werde berichten, bis hierher, vielen Dank und schöne Grüße ramseslive |
|
| | # 15 |
| So, war eben mal am Dach ... die Kabel sind nicht feucht geworden, alles ist trocken, die Kabel hängen auch nicht außen am LNB sondern gehen in das Teil rein. Allerdings habe ich oben: Unsinn erzählt. Denn auf dem LNB steht ANKARO LNC Quattro ... Macht das einen Unterschied??? |
|
| | # 16 |
| ... tja, ich bin mit meinem Latein am Ende ... habe mir ein neues LNB zugelegt und montiert ... die Anschlüssen waren weder oxidiert noch feucht oder sonstiges ... Mit dem neuen LNB immer noch das gleiche Phänomen wie vorher ... hat noch jemand eine Idee???????? Bin nach wie vor dankbar für jeden Tipp. Vielen Dank und schöne Grüße ramseslive |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Da die "neuen" Sender alle auf dem gleichen Frequenzband liegen deutet das schon irgendwie auf die Analge hin.
wie ist das gemeint? 
Sollte es nicht am Kabel liegen, werde ich deinen Vorschlag aufgreifen und gleich ein neues LNB installieren.