Brauche Hilfe bei der Installation meiner Astra-Anlage

Alt 11.03.2008, 21:57   # 1
Blonder

Benutzerbild von Blonder

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und verfolge seit einigen Tagen, was hier im Forum so passiert. Ich habe auch ein konkretes Anliegen, dass ich trotz aller Stöberei in vorhandenen Beiträgen nicht lösen konnte.

Habe mir in meinem neu gebauten Haus nachträglich selbst eine Sat-Anlage installiert (Kabel in die einzelnen Zimmer hatte ich bereits legen lassen und nun "nur" noch den Spiegel und einen Multischalter verbaut (85 cm Spiegel, 4-fach Multischalter, LNB von Sharp, alles bei einem großen Elektronik-Versandhaus bestellt).

Durch die vielen Hinweise hier im Forum, wusste ich, dass ich mir die erforderlichen Winkelangaben (Standort Nähe Köln) im Netz raussuchen konnte.

So richtig hat es aber nicht geklappt (Astra nicht gefunden), also Satfinder und Kompass gekauft und auf ein Neues. Wieder nicht mit wirklichem Erfolg - der Receiver hatte kein Signal.

Durch einen Hinweis von King in einem anderen Beitrag habe ich dann den Multischalter überbrückt - das vorhandene Kabel vom Receiver direkt mit dem "HH"-Anschluss vom LNB verbunden und bereits Sekunden später hatte ich mein Signal (ARD etc liefen). Große Freude bzw. Erleichterung.

Danach habe ich festgestellt, dass ich nur horizontale Sender gefunden habe - also habe ich versucht, dass "VH" Kabel statt dem "HH"-Kabel mit dem Receiver zu verbinden um zu testen, ob sich dann was tut. War aber nicht der Fall; auch ein erneuter Versuch mit dem Multischalter war Ergebnislos. Also wieder auf Nummer sicher den Receiver mit dem "HH"-Anschluss vom LNB verbunden und .... nichts passiert!!!!!!! Obwohl ich nicht an der Schüssel gedreht habe, findet er auf einmal wieder keinen Satelliten

Ich steh´völlig auf dem Schlauch und beginne echt an mir zu zweifeln! Was meine Frau gesagt hat, nachdem es schon funktionierte und ich es wieder kaputt gemacht habe (...), kann man(n) sich denken

Ich brauche Hilfe! Wer hat eine Idee, was ich falsch gemacht habe bzw. was ich tun muss, mit die Kiste endlich läuft?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

C
Alt 11.03.2008, 22:10   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Kannst du bitte mal den genauen Typ vom LNB heraussuchen?
Alt 11.03.2008, 22:14   # 3
Blonder
Threadstarter

Benutzerbild von Blonder

Danke für den Willkommensgruß

Ich glaube, es ist ein "SHARP BS-500A QUATTRO LNB". Genau weiß ich es leider nicht, da ich es im Paket mit dem Spiegel und dem Multischalter gekauft habe und keine genaue Bezeichnung drauf steht bzw. auch nicht aus der Bestellung ersichtlich war.
Alt 12.03.2008, 19:32   # 4
Blonder
Threadstarter

Benutzerbild von Blonder

es klappt. War ein ganz blöder Fehler - ich war davon ausgegangen, dass ich den Multischalter durch das direkte Anschließen des HH-Kabels an den Receiver) einfach weglassen könnte. Darum hatte ich den Multischalter nicht mehr eingeschaltet. Heute fiel mir dann ein, dass ich in einem Beitrag von King vor ein paar Tagen gelesen habe, dass ein Quattro-LNB nur mit Multischalter funktioniert. Habe das Teil also wieder eingeschaltet, und es ging.

Eine Frage in diesem Zusammenhang bleibt aber: Wenn doch der Multischalter kaputt ist - warum funktioniert die Anlage dann, wenn ich ein Kabel am Multischalter vorbei direkt mit dem Rerceiver verbinde, die anderen im Muiltischalter belasse und diesen eingeschaltet lasse?
Alt 12.03.2008, 21:28   # 5
grimreaper

Fast alle digitalen Sender kommen über das Highband (H) und da jeweils über das horizontale(HH) oder das vertikale(HV). Das heißt man kann nur mit dem HH oder dem HV Kabel schon recht viele Sender empfangen...
Alt 06.04.2008, 11:58   # 6
Blonder
Threadstarter

Benutzerbild von Blonder

Hallo zusammen,

habe nun meinen Multischalter umgetauscht. Und siehe da: das Problem besteht weiterhin.

Habe jedes der vier Kabel vom LNB nacheinander überbrückt und jeweils verschiedene Sender bekommen - die jeweiligen Frequenzbereiche stimmen auch, ich habe mich also nicht vertan, als ich die Kabel beschriftet habe (HH, VH etc.). Wenn ich aber alle vier Kabel an den Multischalter anschließe, kommt am Reseiver keinerlei Signal an. Hat jemand dafür eine Erklärung???

Danke für alle Hinweise!

C
Alt 06.04.2008, 19:07   # 7
grimreaper

Manchmal sind die Beschriftungen am Multischalter etwas eigenartig und man schließt die Kabel falsch an. Wenn du nur ein Kabel jeweils an allen 4 Eingängen mal probierst, kommt dann was am Receiver an?

Du solltest auch mal verschiedene Diseqc Einstellungen am Receiver testen, manchmal muss man da was einstellen damit es überhaupt klappt.

Alt 28.05.2012, 16:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.