Hallo zusammen,
ich bin neu hier und verfolge seit einigen Tagen, was hier im Forum so passiert. Ich habe auch ein konkretes Anliegen, dass ich trotz aller Stöberei in vorhandenen Beiträgen nicht lösen konnte.
Habe mir in meinem neu gebauten Haus nachträglich selbst eine Sat-Anlage installiert (Kabel in die einzelnen Zimmer hatte ich bereits legen lassen und nun "nur" noch den Spiegel und einen Multischalter verbaut (85 cm Spiegel, 4-fach Multischalter, LNB von Sharp, alles bei einem großen Elektronik-Versandhaus bestellt).
Durch die vielen Hinweise hier im Forum, wusste ich, dass ich mir die erforderlichen Winkelangaben (Standort Nähe Köln) im Netz raussuchen konnte.
So richtig hat es aber nicht geklappt (Astra nicht gefunden), also Satfinder und Kompass gekauft und auf ein Neues. Wieder nicht mit wirklichem Erfolg - der Receiver hatte kein Signal.
Durch einen Hinweis von King in einem anderen Beitrag habe ich dann den Multischalter überbrückt - das vorhandene Kabel vom Receiver direkt mit dem "HH"-Anschluss vom LNB verbunden und bereits Sekunden später hatte ich mein Signal (ARD etc liefen). Große Freude bzw. Erleichterung.
Danach habe ich festgestellt, dass ich nur horizontale Sender gefunden habe - also habe ich versucht, dass "VH" Kabel statt dem "HH"-Kabel mit dem Receiver zu verbinden um zu testen, ob sich dann was tut. War aber nicht der Fall; auch ein erneuter Versuch mit dem Multischalter war Ergebnislos. Also wieder auf Nummer sicher den Receiver mit dem "HH"-Anschluss vom LNB verbunden und .... nichts passiert!!!!!!! Obwohl ich nicht an der Schüssel gedreht habe, findet er auf einmal wieder keinen Satelliten
Ich steh´völlig auf dem Schlauch und beginne echt an mir zu zweifeln! Was meine Frau gesagt hat, nachdem es schon funktionierte und ich es wieder kaputt gemacht habe (...), kann man(n) sich denken
Ich brauche Hilfe! Wer hat eine Idee, was ich falsch gemacht habe bzw. was ich tun muss, mit die Kiste endlich läuft?
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
C