| | # 2 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebgru: So, dann will ich mal versuchen die meisten Fragen zu beantworten: zu Frage 2: Gefährlich ist das nicht, es muss nur richtig befestigt stabil werden und den Blitzschutz nicht vergessen. zu Frage 1,3,5,6: Du benötigst dafür 2 Stück Quattro LNB und einen 9x16 Multischalter. Damit hättest du dann 16 Anschlüsse für TV. 9 hast du ja schon selbst eingeplant. Man sollte aber immer berücksichtigen, dass man für einen Twinreceiver (1 Program schauen und ein anderes Programm aufnehmen) immer zwei Kabel vom Multischalter benötigt. Daher die Doppeldosen. Die 2x4 Kabel von den LNBs würden dann in den Keller zur bisherigen Verteilung gehen. dort gehen dann alle 8 Kabel in den Multischalter und von dort geht dann wie bisher je ein Kabel (bzw. 2) zu jedem TV. Beachten sollte man auch, dass es keinen Unterschied macht ob man TV gucken will oder Radio hören möchte, man benötigt jeweils einen Reciever und ein Kabel. Das könnte die Anzahl der Anschlüsse schnell erschöpfen. zu Frage 3a, dem (HD) Receiver: HD Receiver ist sicher nützlich, wenn man eine HD Fernseher hat. Dummerweise gibt es nur noch zwei Sender die überhaupt HD Material senden und die sind bei Premiere. Es gibt also eigentlich nichts zu tun für den teuren HD Receiver. Die externe Festplatte vom UFS910 ist eigentlich kein sinnvolles Feature. Was machst du denn, wenn du eine Aufnahme programmiert hast und keine HDD dran hast? Ohne HDD hast du auch kein Timeshift und die anderen üblichen Funktionen die man bei einem Festplattenreceiver hat. Dann lieber eine fest eingebaute HDD und W-LAN oder Ethernet zur Übertragung der Daten auf den PC. Für das Wohnzimmer sollte es also auf jeden Fall ein Twinreceiver sein. Ist einfach praktischer so ein Teil. zu Frage 5,7: Neue LNB sind alle digitale LNB die auch noch das alte analoge Signal bereitstellen können. Es ist also auch problemlos möglich an den "unwichtigeren" Fernsehern billige Analogreceiver einzusetzen. Die gibt es neu aber kaum noch. Ein guter (weil am PC programmierbar und Premiere tauglich) und preiswerter Receiver ist zum Beispiel der Topfield 5000 CI, der kostet ab 60. So jetzt mal die Zusammenfassung: Schüssel mind. 85cm: Traix TDE-88 - extrem stabil, vollständig aus Aluminium aber etwas teurer. Ein Masthalter ist mit bei der Schüssel dabei, aber du musst mal schauen ob der Durchmesser zu deinem Mast passt. LNB (2 Stück): MTI Supreme Blue Quattro Top Qualität, sehr gut auch für Analogreceiver geeignet Halter zum Befestigen der beiden LNB: Triax 6° Schielhalter Kabel, 100m Rollle: 110dB, 4fach geschirmt Multischalter 9x16: 9x16 NT - da gibt es unter Umständen eine andere Lösung Dazu noch F-Stecker, 100er Pack, vergoldet Fehlen noch die Receiver, aber die sind ja ein eigenes Thema. Wenn die 16 Anschlüsse nicht reichen sollten, dann kann man auch Multischalter von Spaun nehmen, die sind kaskadierbar, das heißt die lassen sich bei der Auswahl der richtigen Typen hintereinanderschalten und ermöglichen so fast unbegrenzt viele Anschlüsse. Ich hoffe ich habe erstmal alles halbwegs bei der Antwort berücksichtigt, wenn nicht weiter fragen |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Naja, wenn er halbwegs ein Markengerät ist, dann ist die Bildqualität immer einwandfrei. Linus ist sicher kein schlechtes Betriebssystem, lohnt aber nur bei der Dreambox, weil ers da auch genügend Leute gibt die was neues programmieren. Bei Topfield ist es so gelöst, dass man eigene Programme (TAPs) einfach auf den Receiver übetragen kann und die dann spezielle Funktionen übernehmen. Auch da gibt es einige riesige Community, so dass da kaum ein Unterschied zu Linux ist, was diese Funktionen/ Updates angeht. Es gibt einen Receiver mit W-LAN. Topfield 6000PVR WS Topfield Website Da man sich das Kabel zum PC spart ist das natürlich eine super Sache. Ansonnsten ist der Topfield Twin natürlich auch allererste Wahl. Ab dem 5000er Masterpiece aufwärts können alle Twinreceiver von Topfield zwei Programme gleichzeitgi aufnehmen, das können sonst nicht alle Twin von anderen Herstellern. Bedienung ist sehr, sehr einfach. Die zusätzlichen TAPs benötigt man nicht unbedingt, aber gut dass man was ändern könnte Aufnahmen programmiert man mit 2 Tastendrücken, man kann im laufenden Programm spulen, zum Beispiel um nachträglich doch noch was aufzunehmen und alles man sonst so "braucht". :breitgri: Am besten mal im Topfield Forum nachschauen. Dort wird zwar auch ein Haufen Unsinn gepostet, aber man bekommt einen groben Eindruck was der Receiver kann und was er nicht so gut kann, man muss sich halt eine eigene Zusammenfassung bilden. Naja, gibt halt immer verschiedene Meinungen - die zufriedenen Nutzer sagen halt weniger... Ich habe einen 5000Masterpiece und bisher nichts gefunden, was mich an dem Reciever stört. Einzig der USB Anschluss für die Übertragung zum PC ist nicht optimal, da ist W-LAN oder LAN natürlich besser. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Ich hoffe ich habe erstmal alles halbwegs bei der Antwort berücksichtigt, wenn nicht weiter fragen