| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 18.11.2007
| Hallo Grimreaper, zunächst mal vielen Dank für deine Antwort. Wir haben gestern im Lauf des Tages mehrmals die Anzeige von Signalstärke und qualität geprüft. Folgende Werte haben wir erhalten: - Bei gutem Empfang ist die Signalstärke größer 80%, die Signalqualität größer 70%. - Kein Signal bedeutet eine Signalstärke um die 55% oder niedriger, die Signalqualität ist sehr niedrig, d.h. lag bei etwa 12%. - Die Anzeige schwaches Signal bedeutete, dass die Signalstärke durchaus hoch sein konnte (sie lag ein Mal bei 59%, aber auch zwei Mal bei über 80%). Typisch war allerdings eine niedrige, stark variierende Signalqualität, die zwischen 7% und 46% lag und ständig wechselte also richtige Sprünge hin und her in Sekundenbruchteilen machte. Ärgerlich ist es, dass das Signal oftmals innerhalb von Sekunden von gut nach gar nicht kippt. Manchmal hilft es, das Kabel kurz raus- und wieder reinzustecken bzw. den Receiver aus- und wieder einzuschalten; oft hilft aber auch gar nichts. Zu diesem Thema: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Werten Signalstärke und Signalqualität? Ich als Laie hätte doch glatt behauptet, eine hohe Signalstärke bedeute automatisch eine hohe Signalqualität Zum Thema Sat-Finder: Wir benutzten den Schwaiger SAT-Finder SF 70, er ist schon einige Jahre alt. Schwaiger - SF 70 Nun noch eine Bitte: Kannst du mir die Funktion eines Multiswitchs erklären? Wozu ist der da? Entschuldige bin blutiger Laie Und könntest du mir Empfehlungen geben bezüglich LNB, Kabel, Schüssel und (Twin-)Receiver? Gruß, Werner |
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Die Signalstärke sagt dir WIEVIEL Signal zu bekommst. Die Signalqualität sagt dir WIE GUT das Signal ist. Die Signalstärke nimmt ab mit der Entfernung zum Sender - die Signalqualität wird durch Störquellen (wie Kabel, Ausrichtung, Schüsselgröße) beeinträchtigt. Wenn du zum Beispiel einen Multischalter hast, ist die Signalstärke immer bei fast 100%, einfach weil der das Signal nochmal richtig kräftig ins Kabel sendet. Wie gut allerdings das Signal ist, was er sendet, das sagt dir nur die Signalqualität. Womit wir beim Thema Mulischalter wären. Der Mulitschalter bekommt vom Quad LNB auf 4 separaten Leitungen die 4 Signalbänder die der Satellit abstrahlt (vertikal Highband, Vertikal Lowband, Horizontal Highband, Horizontal Lowband). Der Receiver weiß anhand des Senders welches Band er gern hätte und fordert das über die Leitung an. Der Multischalter ist intern so verdrahtet, dass er das Signal von allen 4 Bändern auf allen Ausgängen gleichzeitg bereitstellen kann. Auf Grund dieser Tatsache kann man an einer Leitung immer nur einen Receiver betreiben. Sonst würden ja unter Umständen beide Receiver ein anderes Band anfordern, damit kommt dann der LNB nicht klar. Vorteil am Multischalter ist, dass man mehr als 4 Receiver anschließen kann, oder dass man mehrere Satelliten zusammenbringen kann. Mit normalen LNB kann man maximal 4 Receiver anschließen. Die heißen dann Quattro Switch, weil der Multischalter (Switch) schon eingebaut ist. Vorteil vom Multischalter ist weiterhin, dass man damit größere Entfernungen überbrücken kann. Wenn man das LNB direkt am Receiver hat muss der das LNB auch mit Strom versorgen, was nicht immer "kräftig" genug ist, ansonsten macht das der Multischalter. Zurück zum Thema Signal. Ich würde mal die F-Stecker wechseln, das sieht so aus, also ob da irgendwas schon nicht mehr ganz astrein ist. Einfach ein paar Zentimeter Kabel abschneiden und neu machen. Am besten auch neue F-Stecker verwenden, nicht dass die korrodiert sind. Um die Ausrichtung der Schüssel (ohne den Sat-Finder) wirst du aber nicht drumherumkommen. Der Satfinder ist viel zu ungenau - dieses gepipse kann man kaum vernünftig einstellen. Ich habe bei meiner alten 85er Schüssel, die analog überhaupt keine Probleme gemacht hat, nur 30% Signalqualität gehabt. Das heißt die war zwar für analogen Empfang ausreichend genau ausgerichtet, aber ebend nicht für digitalen Empfang. Meine neue Schüssel hatte ich zuerst auch nur grob mit dem Analogreceiver ausgerichtet und stark schwankende Signalqualität von 40 bis 60%. Erst die genaue Ausrichtung hat es jetzt stabil bei allen Sendern auf 74% gebracht. Wahrscheinlich wirst du so eine hohe Signalqualität nicht erreichen, weil die Schüssel ja kleiner ist, aber zumindest muss es auch mit einer 60er Schüssel stabil laufen. Oder wie gesagt mal ein paar Meter neues Kabel direkt mit der Schüssel verbinden. Die alten Kabel sind natürlich nicht sooo der Bringer. Altes Kabel gegen neues Kabel sind bei mir ca. 8% weniger Qualität. Für LNB, Schüssel neu wäre interessant zu wissen wieviele Anschlüsse es werden sollen und ob Astra reicht. Für Receiver müsste ich einen ungefähren Preisrahmen und Anforderungen/Wünsche bekommen. Die einfachen Billigdinger gibt es um die 50. Bessere ab 80. Gute Single-Receiver ab 130, danach kommen die Single Receiver mit Festplatte und die Twin-Receiver mit Festplatte (ab 250) und am Ende die Twin-HD-Receiver die bei 500 starten. |
|
| | # 5 | |
| Threadstarter Registriert seit: 18.11.2007
| Hallo, wir haben nun den F-Stecker am Receiver gegen einen neuen getauscht. Eine leichte gefühlte Verbesserung ist eingetreten, aber richtig gut ist es nicht geworden. Am Anschluss des LNB und der Ausrichtung der Schüssel haben wir bisher nichts verändert (witterungsbedingt). Zitat:
Zu den Hardwareanforderungen der geplanten neuen Anlage: - Schüssel mit 90 cm Durchmesser für Astra und evtl. zusätzlich Hotbird. - Receiver: Sollte schon ein guter sein, kein Billigding, denn den nächsten wollen wir eine Weile behalten. Noch ein paar generelle Infos bzw. Fragen zum Receiver: Wir möchten ab und zu parallel ein Programm anschauen und ein anderes aufzeichnen. Dies ist doch der Sinn eines Twin-Receivers oder bin ich falsch informiert? Ein Receiver mit Festplatte wäre natürlich sinnvoll. Einen DVD-Rekorder besitzen wir nämlich noch nicht. Aber wir möchten den einen oder anderen aufgezeichneten Film auch auf DVD archivieren. Die Receiver haben, soweit ich weiß, kein DVD-Laufwerk, also werden wir um einen Rekorder wohl nicht herumkommen? Also, dieser Receiver mit Aufnahmemöglichkeit soll im Erdgeschoss stehen. Darüber hinaus wie gesagt planen wir einen zusätzlichen Fernsehanschluss im ersten und einen im zweiten Stock (nur zum Gucken, nicht zum Aufnehmen). Kurz gesagt: Erdgeschoss: TV-Empfang und Aufzeichnung (von zwei verschiedenen Programmen) 1. Stock: TV-Empfang 2. Stock: TV-Empfang Was braucht man alles dazu? Gruß, Werner | |
|
| | # 6 | ||
| Zitat:
Jetzt kann man durch ganz vorsichtiges, langsamens Drehen (immer 1-2 Sekunden Pause machen, damit der Receiver hinterherkommt) die Einstellung weiter optimieren, oben unten links rechts, muss man halt schauen wie es am besten wird. Natürlich nicht mehr wie wild drehen, das können jetzt jeweils nur noch wenige Millimeter sein. Zitat:
Genau, dafür ist ein Twinreceiver da. Wenn man den richtigen Receiver nimmt kann man das zweite Programm auch noch aufnehmen, das können zum Beispiel alle Receiver von Topfield ab dem 5000 Masterpiece. Die Twin haben eine eingebaute Festplatte. 160Gb reichen für 88h Film. Mehr entsprechend für mehr Vom Recevier auf einen DVD Brenner zu überspielen, das geht bestimmt nciht gut von der Bildqualität her. Wenn man das schöne digitale Bild (hat annähernd DVD Qualität) über Scart auf den DVD Brenner schickt ::miristsc:- nicht zu empfehlen. Die beste Variante ist die Daten auf den PC zu übertragen und dann dort zu brennen, dann geht es verlustfrei, weil digital. Wenn man es direkt machen will hat man auch immer das Problem, dass man dann mit dem DVD Recorder den Film schneiden muss. Sehr unpraktisch würde ich sagen. Ob man DVD Recorder und Twinreceiver über USB direkt verbinden kann weiß ich nicht, dafür müsste ja einer die Steuerung übernehmen, ich glaube das ist nicht vorgesehen. Eine Möglichkeit wäre es, einen Twin mit Anschluss für eine externe HDD zu kaufen und die dann an den DVD Recorder anzustöpseln, da die Twins aber ein eigenes Format zur Aufzeichnung verwenden, wird das sicher auch schwierig. Wie gesagt, der PC tut sich mit der entsprechenden Software nciht so schwer. Man muss sich nur entscheiden ob man die Daten per USB, Ethernet oder gar W-LAN übertragen möchte. | ||
|
| | # 8 |
| ![]() Da du 4 Anschlüsse schon verplant hast, ist es gerade grenzwertig. Du kannst relativ preisgünstig 4 Anschlüsse bekommen indem du ein Quattro Switch LNB verwendest. Dann kannst du mit den entsprechenden Diseqc Schaltern auch noch das Hotbird LNB mit anschließen. Alternativ kannst du zwei Quattro LNB und einen passenden Multischalter für zwei Satelliten verwenden. Die gibt es mit 4 bis 16 Anschlüssen - falls es doch mal ein Anschluss mehr benötigt wird, zum Beispiel für einen zweiten Twin. Hier mal die ausbaufähige Variante: Schüssel mind. 85cm: Traix TD-88 - gute, vergleichsweise preiswerte Schüssel LNB (2 Stück): MTI Supreme Blue Quattro Top Qualität, sehr gut auch für Analogreceiver geeignet Halter zum Befestigen der beiden LNB: Triax 6° Schielhalter Kabel, 100m Rollle: 110dB, 4fach geschirmt Multischalter 9x8: 9x8 FTE Dazu noch F-Stecker, vergoldet Wenn es nur eine Astra Anlage werden soll, sparst du das zweite LNB und der Multischalter wird etwas preiswerter, weil du nur einen 5x8 benötigst. Oder ebend die Variante mit einem Quattro Switch für maximal 4 Anschlüsse. LNB: MTI Supreme Blue Quattro Switch dann kannst du mit 2 Stück Diseqc Schaltern 4x2 FTE auch alle Sender auf allen 4 Anschlüssen empfangen. Was nicht die qualitiv optimale Variante ist, aber kabeltechnisch wäre das eine Alternative: Du könntest einen Quattro Switch Monoblock LNB verwenden. Dort sind gleich 2 LNB integriert, damit du Astra und Hotbird empfangen kannst und du kannst direkt 4 Receiver anschließen. Allerdings sind die Monoblock LNB nicht gerade für Zuverlässigkeit und problemloses Arbeiten bekannt. Preislich ist der Vorteil zu den 2 LNB mit den Diseqc Schaltern aber nicht so hoch. |
|