neue Kabel verlegen für 2. LNB?

Alt 05.03.2008, 11:01   # 1
kahu

Hallo,
ich bin ganz fremd in der Sat-Welt und muß jetzt schwere Entscheidungen treffen, bei denen ich Hilfe brauchen kann....

Unser 1-Familien-Haus (ländlich sehr abgelegen in Brandenburg) hat in 4 Zimmern die Möglichkeit, einen TV mit Sat-Reciever zu nutzen. Wir brauchen das nur in 2 Zimmern, in den anderen würden wir gern Satel-DSL nutzen.
Momentan hängt an der Außenwand ein Spiegel (80 Durchmesser) und ein LNB, das wohl die 4 Zimmer versorgt, falls man das so sagt (soweit zu meinen fachlichen Kenntnissen) - der Spiegel ist wohl zu klein für Sat-DSL, und die Ausrichtung des LNB für TV entspricht nicht der Ausrichtung, die für Sat-DSL nötig ist, soweit habe ich also schon verstanden, dass wir die Schüssel tauschen müssen und ein 2. LNB brauchen werden.

Wäre es denn möglich, diese 4 Dosen im Haus aufzuteilen, in 2 Zimmern geht es dann um TV in den anderen um DSL? Dann müsste man nur von außen wissen, welche beiden Kabel von welchem LNB abgehen? Oder muß bei einem 2. LNB wieder gebohrt werden, Kabel durchs Haus verlegt werden etc?

Ich habe den Beitrag http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...at-anlage.html
versucht zu verstehen, aber ich hab leider keine Ahnung von irgendwelchen Ausrichtungen etc. ich muß also sowieso jemand finden, der das für mich tut.

Allerdings suche ich schon länger...
Gestern hatte ich endlich mal ein Telefongespräch mit einem, der sich speziell mit der Einrichtung von Sat-DSL beschäftigt. Der meinte aber schon, dass wir ne 2. Schüssel brauchen, weil er kein Verfahren kennt, bei dem ohne Verlust über eine gemeinsame Schüssel TV und Internet funktioniert, ich müßte dann selbst nach der nötigen Hardware schauen (weil ich halt mal einfach mit Worten wie Multischalter, DUO-LNB oder Multifeed um mich geschmissen habe, ohne zu wissen, was ich selbst drunter verstehen sollte....).

Also, besser krieg ich meine Hilfeanfrage gerade nicht formuliert - habt ihr konkrete Ideen, wie ich mich dieser technischen Frage und gern auch der Lösung nähern kann?

Ist schon blöd, wenn man gar nichts von versteht,

danke für die Hilfe,
Kahu
Alt 05.03.2008, 22:06   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Die Beschreibung von King W. ist schon ganz hilfreich, aber das ist die Insider-Hardcore-Sonderfall-Variante

Da Du schon ein LNB mit 4 Anschlüssen hast, funktioniert die beschriebene Lösung nicht.

Sat DSL kommt laut filiago Website über Astra 1E. Da reicht überall in Deutschland eigentlich eine 60er Schüssel aus (Astzra 1E footprint

Die 60cm reichen aber nur, wenn man je eine Schüssel für Astra und eine für Astra1E hat.
Wenn man beide LNB an einer Schüssel anbringt müssen beide LNB etwas verdreht (schielend) angebaut werden, damit sie das jeweilige Signal über die Schüssel empfangen können.
Daher muss die Schüssel dann etwas größer sein.

Eine einfache Lösung ist ein Quad Monoblock 4.3° LNB. Dort sind 2 LNB integriert, die mit den entsprechenden Winkel zwischen den beiden Satelliten bereits fest eingebaut sind. Zusätzlich ist dort ein Multischalter integriert, so dass auch ein externer Multischalter nicht benötigt wird.
Den Multischalter benötigt man, um die beiden Satellitensignale so aufzubereiten, dass es auch an allen Anschlüssen zur Verfügung stehen.
Da der schon eingebaut ist, kommen beide Signale auf allen 4 Anschlüssen direkt aus dem LNB.

Damit musst du nur das LNB tauschen und das wars. Dann hättest du an allen 4 Anschlüssen beides. Die Schüssel muss wahrscheinlich noch nichtmal großartig neu ausgerichtet werden.

Es gibt so ein LNB von Humax. Die stellen sonst zwar Receiver her, aber da sie davon richtig gut Ahnung haben, sollte auch das LNB recht gut sein.
Einfach mal nach "Humax LNB 240 Quad Monoblock 4.3°" googlen, ein paar Shops haben das Teil. Irgendwo zwischen 70 und 100€.

Erfahrung mit dem Teil habe ich aber nicht.

Zu den Kabeln:
Kannst du noch herausbekommen welcher Kabeltyp genau verlegt wurde? Eventuell steht auf dem Kabel was.
Das wäre wichtig um zu prüfen ob das Kabel gut genug ist. Digital TV ist da etwas anspruchsvoller als das analoge TV.
Alt 06.03.2008, 11:00   # 3
kahu
Threadstarter

Vielen Dank für die superschnelle Reaktion und auch den Tip mit dem Austausch des LNB. Aufgrund des anderen Beitrags habe ich auch schon bei so einem Anbieter für einen "Monoblock" angefragt, der Haken ist wohl, dass der dann aber nichts mit dem DSL-Signal anfangen kann.
Habe auch in Erfahrung gebracht, dass die Kabel soweit nicht genügen, weil es nur "einfache" sind und man aber doppelte braucht.

Beides kann ich leider nur hinnehmen mangels tiefergehendem Wissen...

Jetzt läuft es wohl einfach darauf hinaus, dass ich ne 2. Schüssel nehme, und damit 2 getrennte Systeme für TV und DSL habe, war ja unter anderem auch einfach ein "ästhetisches" Interesse, hässliche Schüsseln an der Südseite.... und technisch habe ich mich halt etwas weit vorgewagt.

Und dass man mir hier sogar bereitwillig hilft, ist ne sehr schöne Erfahrung,
danke also nochmal

KaHu
Alt 06.03.2008, 21:10   # 4
grimreaper

Naja, es geht auch mit einer Schüssel.

Das was der Monoblock kann, das geht ja auch mit zwei getrennten LNB.
Dann kann es überhaupt keinen Trödel mit dem Signal geben, weil du dann ja die Rechner an das DSL LNB anschließt und die Fernseher an das normale LNB.

Damit du später auch mal aufrüsten kannst, würde ich empfehlen 2 Stück Quattro Switch LNB zu verbauen. Dann hast du jeweils 4 Anschlüsse.
Mit dem entsprechenden Schielhalter ist es dann etwas schwieriger einzustellen, aber es geht.

Dann hast du aber gleich 8 Kabel die du von den LNB ins Haus legen musst.

Wenn dir das zuviel ist, kannst du auch 2 Stück Twin LNB verbauen, dann hast du jeweils 2 Anschlüsse.
Alt 07.03.2008, 12:26   # 5
kahu
Threadstarter

Hm, die Firma, die mir hier die SAT-DSL-Installation anbietet, ist halt doch für eine extra Schüssel, wird ja auch mit der nötigen Hardware von Sat-DSL für stolze 300 EUR mitgeliefert, also was soll's

Sag mal, warum könnte ich denn an später denkend wohl aufrüsten wollen? Derzeit ist vorgesehen, dass ich dann hier ein Modem mit Router habe, um DSL dann mit mehreren PCs nutzen zu können. Und für diese Variante müßte mir tatsächlich die Hardware reichen, mit dem LNB/Kabel, wie die es vorhaben, oder?

Könnte es tatsächlich noch was geben, was ich haben wollte und nur nicht weiß weil mich noch niemand neidisch gemacht hat?

Das ganze Experiment ist schon gewaltig teuer, bei einem 2Jährigen Vertrag, den man da eingeht. Ich hoffe echt, das funktioniert dann auch.

Gruß, KaHu
Alt 07.03.2008, 21:37   # 6
grimreaper

300€

Was würde der Spaß denn kosten, wenn man die Schüssel nicht dazu nimmt?
Mit oder ohne Installation?

Zum Thema aufrüsten. Für den Sat-DSL Anschluss würde dann ja auch ein einfaches Single LNB reichen. Das kostet ja nur 10€...

Für die normale Schüssel könnte man mal über noch mehr Anschlüsse nachdenken. Man könnte sich zum Beispiel für nochmal 300€ eine Twinreceiver kaufen, der benötigt 2 Anschlüsse, man kann dann aber auch ein Programm aufnehmen und ein anderes gucken und lauter solche nützlichen Dinge tun. Rechnet man dann noch einen Anschluss für den PC dazu, damit man da auch mal fernsehen kann, werden die 4 bestehenden Anschlüsse doch recht schnell knapp. Aber wenn im Moment nur 2 genutzt werden, reichen ja 4.

Alt 28.05.2012, 16:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.