| | # 1 |
| Registriert seit: 05.03.2008
| Hallo, ich bin ganz fremd in der Sat-Welt und muß jetzt schwere Entscheidungen treffen, bei denen ich Hilfe brauchen kann.... Unser 1-Familien-Haus (ländlich sehr abgelegen in Brandenburg) hat in 4 Zimmern die Möglichkeit, einen TV mit Sat-Reciever zu nutzen. Wir brauchen das nur in 2 Zimmern, in den anderen würden wir gern Satel-DSL nutzen. Momentan hängt an der Außenwand ein Spiegel (80 Durchmesser) und ein LNB, das wohl die 4 Zimmer versorgt, falls man das so sagt (soweit zu meinen fachlichen Kenntnissen) - der Spiegel ist wohl zu klein für Sat-DSL, und die Ausrichtung des LNB für TV entspricht nicht der Ausrichtung, die für Sat-DSL nötig ist, soweit habe ich also schon verstanden, dass wir die Schüssel tauschen müssen und ein 2. LNB brauchen werden. Wäre es denn möglich, diese 4 Dosen im Haus aufzuteilen, in 2 Zimmern geht es dann um TV in den anderen um DSL? Dann müsste man nur von außen wissen, welche beiden Kabel von welchem LNB abgehen? Oder muß bei einem 2. LNB wieder gebohrt werden, Kabel durchs Haus verlegt werden etc? Ich habe den Beitrag http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...at-anlage.html versucht zu verstehen, aber ich hab leider keine Ahnung von irgendwelchen Ausrichtungen etc. ich muß also sowieso jemand finden, der das für mich tut. Allerdings suche ich schon länger... Gestern hatte ich endlich mal ein Telefongespräch mit einem, der sich speziell mit der Einrichtung von Sat-DSL beschäftigt. Der meinte aber schon, dass wir ne 2. Schüssel brauchen, weil er kein Verfahren kennt, bei dem ohne Verlust über eine gemeinsame Schüssel TV und Internet funktioniert, ich müßte dann selbst nach der nötigen Hardware schauen (weil ich halt mal einfach mit Worten wie Multischalter, DUO-LNB oder Multifeed um mich geschmissen habe, ohne zu wissen, was ich selbst drunter verstehen sollte....). Also, besser krieg ich meine Hilfeanfrage gerade nicht formuliert - habt ihr konkrete Ideen, wie ich mich dieser technischen Frage und gern auch der Lösung nähern kann? Ist schon blöd, wenn man gar nichts von versteht, danke für die Hilfe, Kahu |
|
| | # 2 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Die Beschreibung von King W. ist schon ganz hilfreich, aber das ist die Insider-Hardcore-Sonderfall-Variante Da Du schon ein LNB mit 4 Anschlüssen hast, funktioniert die beschriebene Lösung nicht. Sat DSL kommt laut filiago Website über Astra 1E. Da reicht überall in Deutschland eigentlich eine 60er Schüssel aus (Astzra 1E footprint Die 60cm reichen aber nur, wenn man je eine Schüssel für Astra und eine für Astra1E hat. Wenn man beide LNB an einer Schüssel anbringt müssen beide LNB etwas verdreht (schielend) angebaut werden, damit sie das jeweilige Signal über die Schüssel empfangen können. Daher muss die Schüssel dann etwas größer sein. Eine einfache Lösung ist ein Quad Monoblock 4.3° LNB. Dort sind 2 LNB integriert, die mit den entsprechenden Winkel zwischen den beiden Satelliten bereits fest eingebaut sind. Zusätzlich ist dort ein Multischalter integriert, so dass auch ein externer Multischalter nicht benötigt wird. Den Multischalter benötigt man, um die beiden Satellitensignale so aufzubereiten, dass es auch an allen Anschlüssen zur Verfügung stehen. Da der schon eingebaut ist, kommen beide Signale auf allen 4 Anschlüssen direkt aus dem LNB. Damit musst du nur das LNB tauschen und das wars. Dann hättest du an allen 4 Anschlüssen beides. Die Schüssel muss wahrscheinlich noch nichtmal großartig neu ausgerichtet werden. Es gibt so ein LNB von Humax. Die stellen sonst zwar Receiver her, aber da sie davon richtig gut Ahnung haben, sollte auch das LNB recht gut sein. Einfach mal nach "Humax LNB 240 Quad Monoblock 4.3°" googlen, ein paar Shops haben das Teil. Irgendwo zwischen 70 und 100. Erfahrung mit dem Teil habe ich aber nicht. Zu den Kabeln: Kannst du noch herausbekommen welcher Kabeltyp genau verlegt wurde? Eventuell steht auf dem Kabel was. Das wäre wichtig um zu prüfen ob das Kabel gut genug ist. Digital TV ist da etwas anspruchsvoller als das analoge TV. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |