| | # 3 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Da lässt sich sicher was machen, dass deine analogen Mitgucker weiter gucken können ohne neue Receiver kaufen zu müssen. Zum Glück ist Digitalempfang abwärtskompatibel, so dass es auch analog weitergeht. Man muss nur , wenn es ein neues LNB wird ein wenig aufpassen, weil für den analogen Empfang einige LNB etwas besser geeignet sind als andere, schauen kann man aber mit allen. Kannst du bitte mal nachschauen ob vielleicht doch 4 Kabel vom LNB zu dem Multischalter (das Ding was die 6 Kabel auspuckt...) gehen und wie genau LNB und Multischalter heißen? Bei zwei Kabeln und TwinLNB sieht es eher nach analog LNB aus. Dann müsste das neu werden. Ob aber der Multischalter nicht vielleicht bleiben kann (der kostet neu ca. 100 in der passenden Größe) kann man wahrscheinlich am Typ erkennen. Die Funktion den Receiver über Satellit mit neuer Software zu versorgen, haben eigentlich alle Digitalreceiver. Der Smart MX04 hat nur sonst keine besonderen Feature die man erwähnen kann ![]() Es kommt darauf an, was du mit deinem Receiver alles anstellen willst, bzw. von ihm erwartest, ob er der richtige für dich ist. Pay-TV geht damit schonmal nicht. Da wäre als Einsteigergerät der Topfield 5000 CI zu empfehlen, da kannst du auch Pay TV mit schauen. Sehr praktisch sind Festplattenreceiver, dann kann du auch mal schnell was in DVD Qualität aufnehmen, hast Timeshift oder kannst Pause drücken, wenn du mal kurz raus musst. Noch praktischer sind natürlich Twinreceiver mit Festplatte. Da kannst du ein Programm aufnehmen und ein anderes gucken oder du nutzt Bild-in-Bild und all die Spielereien die damit gehen. Wenn man sich mal dran gewähnt hat möchte man es nicht mehr missen. Die Twinreceiver kosten aber auch mal eben mindestens 250. Willst du den normalen Astra schauen oder soll es noch der Astra 2 sein, da kommen aber nur englische Sender und du benötigst eine sehr große Antenne, weil der eigenltich nur über England sendet. Die Empfangsgrenze verläuft da mitten durch Deutschland, von daher kann das etwas kompliziert werden. Die häufigste Kombination ist Astra und Hotbird (Eutelsat) dann benötigst du aber 2 neue LNB und einen neuen Multischalter. |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 03.03.2008
| Hey vielen Dank für deine Antwort, ich werd mich gleich mal hinsetzen und genau schauen wie das alles heißt. Also ich will selbst kein PayTV schauen, wollte nur das es im Haus möglich bleibt. Sonst wird noch einer sauer mit mir. Außerdem bin ich ein armer Student, deswegen habe ich stark auf den Preis geschaut + wenigstens etwas Leistung =) Wollte halt nicht 40€ aus dem Fenster werfen falls ihr den Reciever "verachtet" =) Also dies nur erst mal ein kurze Antwort und ich werd gleich die Daten hinzufügen. Grüße Edit: Also als Verstärker-Verteiler haben wir diesen drinne. Der ist es Ich könnte auch ein Foto uploaden wie es installiert ist, jedoch habe ich gesehen, dass 2 Kabel (gebündelt) ankommen und unten in den Verstärker münden und dann noch 1! weiteres "oben" rein. Also nicht 2 oder 4 sondern 3 Hoffe die Daten helfen schon mal weiter. Zusatzfrage, wie kann ich das LNB leicht ablesen? (Ist oben auf dem Dach -> Schrägdach -> *angsthab* =) ) Noch mal ein Nachfrag wegen den Sateliten, also ich würde gerne 19,2°Ost Astra digital empfangen + meine gewohnten. Also habe halt gelesen, dass durch den Digitalumstieg mehr Programme verfügbar sind. (Will nicht ZDF ARD usw. missen) |
|
| | # 5 |
| Na, das sieht doch schonmal hervorragend aus. Der Multischalter ist digitaltauglich. Ihr habt sogar noch 2 Anschlüsse frei, das reicht sogar noch für einen zusätzlichen Twinreceiver Den LNB Typ liest man am besten auf der Rechnung ab, das ist ungefährlich, wenn man nicht vom Rechnungsstapel erschlagen wird Wenn es keine 4 Kabel sind, dann kann es eigentlich kein Digital-LNB sein. Weil das hat immer 4 Kabel, wenn es an einen Multischalter anschlossen wird. Es gibt allerdings ein paar Hersteller die eigene LNB Formen entwickelt haben damit man immer nur die LNB von denen kauft. Es gibt aber für alle Adapter, so dass man auch normale LNB verwenden kann. Das sind z.B. Kathrein (such einfach mal bei der Google Bildersuche nach "Kathrein LNB", dann kannst du vergleich ob es eventuell so aussieht. Vielleicht hab ihr auch eine Technisat Schüssel, auch die haben spezielle LNB, das steht aber groß auf der Schüssel wenn sie von Technisat ist. Wenn nichts dergleichen zu erkennen ist, dann ist es wahrscheinlich ein normales LNB. Da du auch analoge Receiver verwendest solltest du das MTI Supreme Blue Quattro verwende, das eignet sich in deinem Fall am besten. Es gibt sicher auch billigere LNB, aber bei <30€ kommt es da sicher nicht drauf an. Wenn du den Multischalter behalten willst (sieht ja vom Typ her noch neu aus) dann kannst du aber nur einen Satelliten verwenden, ansonsten müsstet du einen 9x8 Multischalter kaufen und noch ein zusätzliches LNB mit entsprechendem Halter. Wenn du bei Astra bleibst bekommst du alle Sender die du jetzt auch hast, nur eben noch viele mehr dazu. So dass man bei ungefähr 50-60 sinnvollen deutschen Sendern landet. Du brauchst dann eigentlich nur noch entsprechendes Kabel (z.B. 4fach geschirmt 16dB, Meterware). Bitte daran denken, dass du 4x Kabel vom LNB bis zum Multischalter benötigst. Das alte sollte man nicht unbedingt weiter verwenden, gerade die Teile die draußen entlanglaufen verwittern doch irgendwann. Zusätzlich benötigst du natürlich noch jemanden der das LNB tauscht- Eventuell muss auch die Neigung der Schüssel minimal korrigiert werden, weil das neue LNB etwa anders sitzt als das alte. |
|
| | # 7 |
| Ja, auch wenn du eine Kathrein LNB hast kannst du es wechseln. Du kannst ein neues (anderes) LNB von Kathrein anbauen, das UAS 484 müsste das Richtige sein. Das kostet allerdings gleich mal heftige 180. Das "normale" LNB kostet noch nichtmal 40. Du kannst normale LNB zum Beispiel mit diesem Kathrein auf 40mm Adapter für ca. 20 verwenden. Das ist in Summe immer noch deutlich preiswerter als das Kathrein LNB. Wahrscheinlich musst du aber deine Antenne dann ein klein wenige Nachjustieren, weil das neue LNB ein wenig anders sitzt. |
|
| | # 10 |
| Threadstarter Registriert seit: 03.03.2008
| Der LNB (oder LNC) + Diesen Aufsatz Dazu Dies Kabel (Frage: brauche ich sozusagen die 4fache Länge der Strecke? (Da wohl 4 Kabel?) Und als Reciever den. Würde dann zusammen ca. 100€ kosten. Habe ich nun noch was vergessen oder sollte das alles ausreichen? Grüße und nochmals vielen Dank für die Hilfe |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

)