| | # 1 |
| Registriert seit: 14.01.2008
| Erst einmal ein herzliches Hallo meinerseits ![]() Da wir im April in eine Wohnung ziehen die keinen Kabelanschluss hat ( in meinen Augen schon fast ein Gluecksfall ) und die Vermieterin uns freie Hand gegeben hat, eine Satschuessel zu installieren, habe ich mich ein wenig mit dem Thema in den letzten 2 Monaten beschaeftigt. Meine Informationen beruhen eigentlich im wesenentlichen aus anderen Threads in diesem Forum. Und da sieht man eigentlich schon welch qualitativ hochwertige Postings hier im laufe der Zeit zusammengetragen worden sind. Meiner Meinung nach kann man hier alles finden was man zur Planung und sogar zur Durchfuehrung einer Satanlageninstallation braucht. Meinen Dank erst einmal dafuer. Nun wuerde ich gerne meinen Planungsstand vorstellen in der Hoffnung das ich nichts wesentliches vergessen habe. Und vielleicht kann ich hier durch euch die ein oder andere Unklarheit, die noch besteht, ausmerzen. Zum Standort und Empfang: Empfangen werden soll Astra auf 19,2 Grad Ost und Eutelsat Hotbird auf 13 Grad Ost. Das sind doch die beiden haeufigst verwendeten , oder liege ich da falsch ? Die Anlage soll im Herzen von Koeln betrieben werden. Gibt es dort bedingt durch den Standort grosse Abweichungen zu den Einstellwerten der Schuessel die man so liest ? Da Koeln ja ziemlich zentral in Deutschland liegt, denke ich jetzt erst einmal nicht. Aber ich lasse mich da gerne belehren. Die Schuessel soll aussen an den Balkon ( so ein Betonbalkon ) befestigt werden. Die Wohnung ist die letzte untern Dach. Nur noch ein Dachspeicher zum Waesche trocknen ist ueber uns Des weiteren soll mit der Anlage digital empfangen werden und im Sommer ( wenn dann der schoene Plasma Full HD TV hoffentlich in der Wohnung steht ) soll das Premiere Abo dann auch auf HD umgstellt werden. Somit sollte die Anlage dafuer auch entsprechend geeignet sein.Vorgesehen sind zwei Anschluesse fuer einen Twin Receiver im Wohnzimmer, einen Anschluss im Schlafzimmer und einen weiteren im Kinderzimmer ( zwar noch nicht genutzt da unser Kind noch ein wenig zu jung fuer ein eigenes TV Geraet ist, aber man plant ja schon mal ein wenig ... ).Das ein oder andere Kabel sollte noch im Nachhinein moeglich sein. Falls doch ein zweiter Twin Receiver ins Haus kommt, oder was weis ich was da noch alles kommen kann. Es soll ja Leute geben die in der Kueche oder auf ihrem Klo einen Fernseher haben Nun zu den Komponenten die ich dafuer ins Auge gefasst habe. Multischalter 9x 8, NT, FTE, MEP-8 Die Multischalter scheinen in meinen Augen preislich recht nah beieinander zu liegen. Also folge ich hier einem Vorschlag aus einem anderen Thread in diesem Forum. Da ich noch ein wenig Reserve haben wollte ist es der mit den 8 Ausgaengen und nicht der mit 4. Haufenweise F-Stecker Meine Frage dazu ist, brauche ich da keine Schutzhuellen fuer die Anschluesse an der Sat Schuessel ? Da habe ich doch sonst eine potenzielle Kurzschlussstelle aufgrund von Witterung, oder ? 2x MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten es schon 0.2db sein , oder ? In Hinblick auf HDTV moechte ich da auch nicht unbedingt ein Risiko eingehen Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV Auch hier aufgrund HDTV lieber ein wenig mehr als vielleicht notwendig. Insbesondere da der Preis nicht wirklich uebermassig hoeher ist als bei einem zweifach abgeschirmten. Meine Frage hierzu, wieviele von den huebschen Kabeln bekommt man durch ein Standart Leerrohr ? Und hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich die 8 Kabel nach innen bringe, ohne die halbe Hauswand einreissen zu muessen ? Das wird bestimmt ein ordentliches Loch in der Wand.1x Antennendose, 2 SAT/TV/RADIO, Aufputz Die Wohnzimmerdose.Ich habe nur die gefunden. Ich will zwar eine Unterputzdose ( so wie auch auf dem Bild im Link abgebildet. Aber da steht trotzdem "Aufputz". Vielleicht sollte ich mal bei seh direkt anrufen. 2x Antennendose, SAT/TV/RADIO, Unterputz Schlafzimmer -und Kinderzimmerdose. Hier abgebildet auch wieder eine Unterputzdose. Und hier ist es auch laut Beschreibung eine Unterputzdose. Naja, wie gesagt, direkt mal bei seh nachfragen ... Nun aber zum groessten Fragzeichen in meiner Einkaufsliste, die Schuessel : Aus einem anderen Beitrag wurde fuer HDTV diese hier genannt 0,88m, Triax, Alu, hellgrau, TDE-88 Ich will ja nicht an der falschen Stelle sparen, aber bringt diese Schuessel im Vergleich zur 0,88m, Triax, Alu, hellgrau oder zur 0,85m, Alcan, Alu, hellgrau wesentliche Vorteile ? Wie gesagt, ich moechte nicht an der falschen Stelle sparen. Aber der Preisunterschied ist ja doch schon enorm. Erstere kostet das dreifache der anderen beiden Antennen. Stimmt da das Preis Leistungsgefuege noch ? Wie gesagt, geplant ist in naher Zukunft die Anlage auch fuer HDTV zu nutzen. Hat jemand von euch damit Erfahrung ? Wand-/Antennenhalter, 28cm, 50mm, Stahl, 300 darf ja auch nicht fehlen, sonst bekomme ich das Ding ja nie an den Balkon ![]() TechniSat DigiCorder HD-S2 , 160-GB HDD, schwarz Dieser Receiver soll dann , wenn der Plasma da ist, seinen Betrieb fuer HDTV bei mir aufnehmen Was ich so bis jetzt gelesen habe, scheint das einer der besseren Receiver seiner Zunft zu sein. Aber auch da lasse ich mich gerne belehren. Aber zuerst werde ich mir einen normalen Receiver zulegen wollen, der dann wenn der TechniSat DigiCorder HD-S2 ins Haus kommt, ins Schlafzimmer verbannt wird. Dort ist dann kein HDTV faehiger Fernseher, sodass der Receiver nur gut funktionieren muss. Fuer den ein odere anderen Vorschlag fuer einen einfach gestrickten Receiver bin ich offen. Er sollte qualitativ schon der besseren Kategorie angehoeren. Ich habe naemlich keine Lust mich mit irgendwelchen (qualitativen) Billigloesungen rumzuschlagen. Das nimmt mir meist die Lust am Geraet Was noch in meinen Augen fehlt, ist die Schielhalterung fuer das zweite LNC. Wobei ich da ja erst einmal im klaren sein muss, welche Antenne es werden soll. Somit sollte ich alles fuer die Anlage erschlagen haben, ansonsten bin ich fuer jeden Antwort auf meine Fragen dankbar und fuer jeden Tipp offen. Mein Dank gilt jetzt schon an alle, die diesen langen Beitrag bis zuletzt gelesen haben Werbung |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 14.01.2008
| Danke fuer die schnellen Anworten. Die Windlasten sollte man nicht unterschaetzen. Das stimmt wohl. Das gilt natuerlich auch fuer die Anbindung zum Balkon. Ich will natuerlich nicht, dass sich die Schuessel wie ein Laemmerschwanz bewegt wenn es mal windiger ist. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich habe jetzt in Koeln einen Laden entdeckt der mir auch recht gut sortiert erscheint ( Satelliten Markt Köln ), der einen Fuba Spiegel ( Fuba DAA-DC 850) 85 cm anbietet. Der liegt dann preislich zwischen den beiden Triax Spiegeln so bei 120 Euro. Vielleicht sehe ich mir das Ding mal an, und mache mir mal ein Bild von der Stabilitaet. Kennt jemand das Modell ? Hat mal im Heft 1.2006 der Zeitschrift "Digital Fernsehen" als Testsieger abgeschnitten ![]() Das mit den Schutzkappen an den LNBs war mir gar nicht bewusst. Gut, dann brauch ich mir da auch keine Gedanken zu machen. Zum Receiver: Ja, das sehe ich auch als das Manko bei dem Receiver an, dass er kein Twin Receiver ist. Ich habe mir gestern drei Kandiaten im Saturn angeschaut. Der eine war der Technisat , die weiteren waren ein Humax und ein Topfield. Am Humax funktionierte der Ein und Auschalter wenigstens. Ne , mal im ernst, ich glaube der kaempft noch ganz schoen mit Kinderkrankheiten. Das EPG funktionierte nicht ( sollte eigentlich mit dem letzten Patch funktionieren, tat es aber nicht ) und einen Absturz durfte ich auch live erleben. Ich glaube da lasse ich die Finger von. Der Topfield wirkte eigentlich solide. Ich werde mich mal schlau machen, was dort so an Macken bis jetzt bekannt geworden sind. Der Technisat schien mir wirklich sehr gut zu sein. Die Verarbeitung war ansprechend ( obwohl das Gehauese vom Humax noch ein tick besser aussah Ich ueberlege nur gerade ob die Auswirkung schon wirklich greifbar ist. Premiere sendet im Moment auf 2 Sendern ,soweit ich weis, HD Material. Die oeffentlich rechtlichen und die Pro7 Sat Media AG wollen ja erst wieder 2010 starten. Ich glaube, dass im Moment die Situation, dass ich ein HD Programm schauen will waehrend ich ein anderes aufnehme, hoechst unwahrscheinlich ist. Und wer weis was in 2-3 Jahren der Markt der Receiver so her gibt. Entweder wenn es akut wird stelle ich mir dann doch einen Receiver daneben ( das waere die unschoene Loseung ) oder ich finde in 2-3 Jahren einen anderen Receiver der mir gefaellt. Aber vielleicht macht ja auch der Topfield noch das Rennen. Ich muss mir das mal ueberlegen. Zu dem Multischalter: wenn ich das richtig gerechnet habe brauchen 2 LNBs bei angenommenen 250mA pro LNB zusammen dann 110 Watt in der Stunde. Oder liege ich da falsch ? P=U*I Ergo P=220*0,5A= 110W Habe ich da einen Denkfehler ? Muss ich fuer die Spannung die 220V annehmen ? Das wuerde ja bedeuten, die LNBs wuerden mit 220V gespeist. Das verwirrt mich ein wenig Ich gehe jetzt in meiner Rechnung einfach mal von den oben genannten Werten aus. Das waeren aufs Jahr hochgerechnet 963,6 KW/h und bei 0.16 Euro pro KW/h 154 Euro an Stromkosten nur damit die Dinger laufen. Nehmen wir mal an ich wuerde 8 Stunden pro Tag die Kiste laufen lassen. Dann waeren die Strokosten ca. 50 Euro , wenn ich den Spaun Multischalter benutzen wuerde, der nur auf bedarf die LNBs speist. Demnach waere der Mehrpreis fuer den Spaun nach 2 Jahren wieder reingeholt. Wie lange halten die Multischalter so im Schnitt ? Ich habe jetzt noch einen anderen Multischalter ins Auge gefasst Triax 9x8 TMS 0x8P Hat jemand Erfahrungswerte mir Traix Multischaltern gemacht ? Ich bin mir immer noch unschluessig ob ich den Mehrpreis fuer den Spaun Multischalter zahlen soll. Wobei wenn oben genannte Rechnung stimmen sollte, waere die Mehrkosten halt nach 2 Jahren schon wieder drin. Aber ich bezweifele das meine Rechnung stimmt. Denn z.B. im Fall des Triax steht in der Produktbeschreibung: Schaltung : Horizontal :16,5 bis 20 V / Vertikal : 10 bis 14,5 V / Da stellt sich fuer mich die Frage ob das fuer die Speisung der LNBs gilt oder die Weiterleitung an die Receiver. Oder vielleicht beides ? Da kaemen dann ja ganz andere Stromverbraeuche raus. Fragen ueber Fragen... |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Die Fuba Antenne sieht zwar so aus wie die TDE / Kathrein aber die kompletten Verbindungselemente im Feedarm sind nur aus Plaste - dann lieber die "kleine" Triax. Hmm, 200 Mehrpreis für den Spaun. Dann lohnt es sich natürlich nicht. Ich habe nur einen 5-8er Multischalter, da war es nicht so viel teurer. Hättest du das nur nicht nachgerechnet - jetzt müsste ich mich ja sogar über den Mehrpreis für meinen Multischalter ärgern Eine Überlegung zum Thema Twin-HD oder Single-HD Receiver. Ausprobiert habe ich das nicht, aber technisch gesehen könnte ja folgendes passieren: Der Tuner 1 ist der HD fähige Tuner, der Tuner 2 der SD Tuner. Wenn du jetzt eine SD Sendung mit Tuner 1 aufnimmst, hast du dann noch HD? Eigentlich nicht, es sei denn beide Tuner sind HD fähig, aber der Receiver kann nur gleichzeitig ein HD Programm decodieren - was von der Rechenleistung nicht verwunderlich wäre. Das müsste man entweder mal vor Ort testen oder bei Technisat erfragen. Eventuell sagt auch das Handbuch was zu dem Thema (wenn es nicht 10MB groß wäre hätte ich kurz reingeschaut, aber mein Modem findet das nicht so witzig...) |
|
| | # 9 |
| Threadstarter Registriert seit: 14.01.2008
| So , nach langer Zeit nochmal ein update zur geplanten Anlage. Das grosse Abspecken hat angefangen. Kinderzimmer und Schlafzimmer werde ich wohl mit DVB-T versorgen. Schon alleine aus dem Grund um nicht zuviele Waender in der "Mietwohnung" aufreissen zu muessen. Demnach blieben nur noch zwei Kabel uebrig fuer den Twinreceiver im Wohnzimmer. Ich wuesste jetzt nicht, das ich da mehr gebrauchen koennte. Ich gehe mal davon aus dass ich Premiere HD mittels dem Technisat Digicorder HD-S2 empfangen kann. Ansonsten muesste ich mir ja noch einen Receiver hinstellen und braeuchte dann 3 Kabel... Also geht meine Uberlegung dahin dass ich auf den Multischalter verzichten kann und mir ein MTI Supreme Blue Twin LNB oder um halt noch die Eventualitaet mit dem weiteren Receiver fuer Premiere abzudecken ein MTI Supreme Blue Quattro LNB anzubringen. Somit haette ich auch das Problem der vielen Kabel etwas gemildert, denn im besten Fall muss ich nur zwei Kabel durch die Aussenwand bringen. Das bringt mich aber zu einer weiteren Sache... Meine Urspruengliche Planung ging dahin Astra und Hotbird anzupeilen. Eigentlich aus dem Grund da man hoert das dies die gaengiste Kombination ist. Ich habe mal versucht heraus zu bekommen welche deutschen Sender es auf Hotbird gibt die man auf Astra nicht empfaengt. Aber die Hotbird Seite ist ein reines durcheinander in meinen Augen. Nun zu meinen Fragen... Was waere fuer euch ein Grund einen zweiten Satelliten mit anzupeilen ? Gibt es alle gaenigen deutschen Sender auf Astra oder sind ein paar nur auf Hotbird zuhause ? Besteht die Moeglichkeit, dass wenn man wegen schlechten Wetters einen beschissenen Empfang hat, der zweite Satellit einen immer noch besseren Empfang liefert ? Also das Hotbird noch besser ist als Astra im Empfang ? Ich vermute zwar nicht. Aber ich lasse mich da gerne ueberzeugen. Gibt es eigentlich gute Monoblock Quattron LNBs oder ist das immer so ein Kompromiss das es sich qualitativ nicht lohnt ? Damit koennte ich ja immer noch 2 Satelitten anpeilen und haette mir den Mulitschalter gespart ? Sind eigentlich alle aktuelle Receiver DisEqc Faehig ? Das waere doch wieder die Vorraussetzung des Monoblock LNBs richtig ? Diese Aenderungen wuerden natuerlich einige Vereinfachungen in der Anlage ( und auch Kostenreduzierungen ) darstellen. Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen. |
|
| | # 10 | ||||
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Zitat:
Ein häufiger Grund ist, dass man ausländische Sender empfangen möchte. Da ist die Auswahl auf Hotbird größer. Außerdem gibt es wohl noch ein paar Sender bei denen Sprache nicht das wichtigste ist Zitat:
Zitat:
z.B. die Dinger: FTE 4x2 Zitat:
| ||||
|