Hallöchen,
ich bin ein wenig überfragt, was man alles braucht oder auch nicht braucht.
Bisher ist eine Schüssel mit einem Twin LNB und einem Multiswitch von dem 4 Teilnehmer ihr Signal zum Receiver erhalten angeschlossen.
Das wollen wir nun in digitaler Form und Qualität haben. Wünschenswert wäre auch die Möglichkeit unseren Festplattenrecorder aufnehmen zu lassen und ein anderes Programm schauen zu können mit nur einem Kabel, da die Dose mehr ja nicht hergibt. Was es natürlich komlizierter macht, ist, dass wir die Wände nicht aufreißen können, um neue Kabelkanäle zu legen, wo mehr als 2-3 Kabel reinpassen wie bisher.
Multiswitch und 1 Receiver = gleiche Etage (1.Etage).
2. & 3. Receiver Erdgeschoss in 2 Zimmern.
4. Receiver im Keller.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Braucht man auch neue Kabel?
Welche Schüssel, welcher LNB, welcher Switch oder keinen, welche Receiver, Verstärker usw.?
Bin ein Neuling auf dem Gebiet. Bitte helf mir weiter, weiß nicht wo ich sonst fragen soll. Im Laden kann mir da bestimmt keiner mit Erfahrungswerten dienen und teilt mir nur mit, dass ich die Wände aufreissen muss, was nicht geht.
Lieben Gruß,
Katja
12.02.2008, 20:11
#
2
grimreaper
Herzlich Willkommen :liebegru:
Hmm, ohne Kabelaustauschen ist es immer so kompliziert
Mindestens eine Lösung gibt es aber immer...
Eine preiswerte Lösung wäre es, alles so zu lassen wie es ist und nur das LNB auszutauschen.
Das würde ca 50EUR kosten hätte aber ein paar Einschränkungen:
Das neue LNB würde maximal 4 Anschlüsse bereitstellen, da sowieso nur 4 Kabel existieren wäre das nur schlecht, wenn die Anlage später doch mal erweitert werden soll, bei den Investkosten aber eigentlich auch egal.
Du bräuchtest dann die folgenden Dinge:
Kabel (4x die Länge vom LNB bis zu den jetzigen Ausgängen des Multischalters) z.B. 110bD 4fach geschirmt) das ist zwar das Beste kabel was es zu kaufen gibt und nicht unbedingt notwendig, wenn der "Rest" eh noch das alte Kabel ist, aber da die Längen normalerweise nicht so extrem sind preislich fast egal.
Du müsstest dann 4 Stecker verwenden um das LNB anzuschließen und an der Stelle wo jetzt die 4 Anschlüsse aus dem alten Multischalter müsstest Du mit Hilfe der Stecker und der F7F Verbinder die neuen mit den alten Kabeln verbinden.
Damit hättest Du erstmal das digitale Signal an allen 4 Anschlüssen und wenn du genau das LNB nimmst, sollten auch die analogen Receiver ein deutlich besseres Bild haben.
Möglich ist allerdings, dass du die Neigung der Schüssel ein klein wenig korrigieren musst, weil das neue LNB nicht genau den gleichen Punkt auf der Schüssel trifft wie das alte.
Du müsstest allerdings vorher mal schauen, welches LNB du jetzt hast. Manche Billigschüsseln lassen sich nicht so einfach umrüsten oder aber du hast ein LNB von Kathrein (einfach mal bei Google Bildersuche eintippen, dann hast du entsprechende Bilder), dann muss du entweder wieder so eins nehmen (halt digitaltauglich, würde ich dann raussuchen), oder eine entsprechenden Adapter.
Die Twinrecevier (gleichzeitig aufnehmen und was anderes gucken) würden auf Grund des einen Kabels nicht alle Funktionen vollständig nutzen können, aber für die meisten deutschen Sender funktioniert es trotzdem. Man kann viele Twinreceiver einfach intern oder extern brücken. Das heißt der zweite Empfänger bekommt "die gleichen" Signale wie der erste, der ja direkt am LNB hängt. Gleich bezieht sich hier nicht auf den Sender sondern auf das Empfangsband (es gibt 4 verschiedene die der Receiver je nach Bedarf am LNB abfordert). Da fast alle deutschen Sender (bis auf DSF) auf dem gleichen Band senden dürfte das im Normalfall vollauf genügen.
Sollte der Receiver das nicht können, müsste es eigentlich auch ein Vorrangschalter tun. Der macht das gleich wie der Receiver und splittet das Band, das der "Master"receiver angefordert hat auf eine zweite Leitung auf. Die könnte man dann an den zweiten Eingang des Recievers stecken. Kostet ca. 30EUR son Teil, also auch nicht dramatisch teuer.
14.02.2008, 10:54
#
3
micha555
Hallo KatjaK,
ich kann bestätigen, dass es mit einem Kabel und den von grimreaper beschriebenen Einschränkungen geht. Seit heute mach ich es genau so (ohne Vorrangschalter).
Wenn du ganz sicher gehen willst, schau mal hier nach: Alle Sender in einem Quadranten der Grafik können über ein Kabel an einem Twin-Receiver laufen. Ein Programm des Quadranten gucken, eins aufnehmen!
Gruss
Micha
16.02.2008, 17:20
#
4
KatjaK
Threadstarter
Vielen lieben Dank!!!
Ihr seid echt meine Rettung! Ich dachte, es gäbe keine wirklich umsetzbare Möglichkeit. So, werd ich mich daran machen und mal nach den einzelnen Teilen Ausschau halten. Könnt ihr mir einen (Twin-)Receiver empfehlen?
Ganz liebe Grüße,
Katja
16.02.2008, 21:30
#
5
grimreaper
Die Empfehlung kommt auf den Preis an den du bereit bist dafür auszugeben
Für einen "normalen" Twinreceiver musst du ab 250 aufwärts einplanen.
Die besser ausgestatteten kommen dann eher so bei 400 an.
Wenn es ein HD-TV Twinreceiver werden soll, ab 500...
Bei ca. 800 ist dann das Ende erreicht
Wichtig wäre auch zu wissen ob die HD-TV schauen möchtest und ob du einen HDMI Anschluss brauchst / möchstet um einen eventuell vorhanden Flachbildschirm anzuschließen.
Dann wäre noch interessant ob und wie du den Receiver mit dem PC verbinden willst. Da gibt es USB, LAN, W-LAN einzeln oder alles zusammen
Wichtig wäre auch zu wissen, ob du Pay-TV schauen möchtest und wenn ja welches.
17.02.2008, 14:35
#
6
KatjaK
Threadstarter
Hm... was will ich so ausgeben- am liebsten gar nix...
Na, schenken wird's uns keiner, also mehr als 100€ für einen Normalen möchte ich nicht ausgeben und für einen Twinreceiver das günstigste wenn möglich ohne HD, da wir ja einen Recorder haben. Am Rechner brauch ich es nicht und HD-TV & Pay TV (z.B. Premiere) muss ich nicht haben, wäre aber gut wenn es ginge. Flachbildschirm haben wir bisher nicht, aber irgendwann bestimmt.
Was hälst du von dem DSR 5003 Plus? Welche Schüssel und Halterung kannst du dazu empfehlen, da vermutlich die alte nicht geht.
Schönen Sonntag,
Katja
17.02.2008, 19:52
#
7
grimreaper
Naja, solange die alte Schüssel nicht total vergammelt ist, wird sie es auch mit einem neuen LNB tun. Sollte es eine von Kathrein sein, dann kann man auch normale LNB mit Adapter benutzen.
Wie groß ist denn die Schüssel?
60cm reichen eigentlich hin, dann ist nur die Schlechtwettereserve geringer, daher ist wenn möglich eine 80er zu empfehlen.
Mit der alten Schüssel würde man sich zumindest die Rumschrauberei sparen
Hmm von dem Receiver hab ich noch nie was gehört. Klingt erstmal vernünftig den Daten nach.
Pay-TV kann er nicht.
Der Topfield 5000CI hat die gleichen Features aber zusätzlich noch die Möglichkeit auch Pay-TV zu können. Weiterhin würde für den Topfield sprechen, dass es dafür recht gute PC Software gibt, um die Sender vernünftig zu ordnen. Bei ca. 2000 empfangbaren Programmen sollte man darüber nachdenken. Der kann das zwar nur per seriellem Kabel, aber besser als immer nur mit der Fernbedienung zu arbeiten. Den Receiver gibt es schon ab ca. 70.
Zum Thema Twinreceiver. Ich bin mir nicht sicher ob man anstatt der internen Festplatte auch auf einen externen Recorder aufzeichnen kann. Halte ich für fraglich. Das größte Problem dabei wird sein das Signal vom Tuner 2 auf den Ausgang für den Receiver zu bekommen. Da gibt es nur eine spezielle Art von Twin die das können.
Schau dir mal bitte dazu auch den Thread an, die entsprechende Stelle ganz genau.
Da würde ich sagen, eher das Ding verkaufen und nen echten Twin nehmen.
19.02.2008, 21:07
#
8
micha555
Ich habe nix gefunden, mit dem das geht: ein Twin-Receiver, bei dem ich auf dem einen gucken kann und über den zweiten was auf dem DVD-HD-Recorder aufnehmen kann.
Irgendwie seltsam: sowas triviales, wie einen Twin-Receiver mit HD und DVD-LW zum brennen gibt es nicht!
Wenn ich mir anschaue, welchen Aufwand manche Leute treiben um vom PVR etwas auf DVD zu bekommen.....!
Ich hol mir jetzt zusätzlich einen ganz einfachen Receiver, der direkt an den HD-Recorder mit DVD-LW angeschlossen wird...dann geht's.
Gruss
Michael
24.02.2008, 11:04
#
9
KatjaK
Threadstarter
Meine Tochter (5 Monate) hält mich ganz schön auf Trap, aber nun widme ich mich mal wieder der Satanlage.
Also, wir lassen den Twin Receiver sein, das geht auch ohne. Das Fernsehprogramm hat so viel auch nicht zu bieten und wir haben ja nicht nur einen Anschluß.
Ob unsere Schüssel noch zu benutzen ist, mal sehen... Schau mir die mal genauer an. Ist eine 80er, aber wohl 14 Jahre alt und war keine Teure.
Aber ich bedanke mich für die Hilfe bisher!!! So, weiß man echt schnell, was umsetzbar ist und was nicht. Vor allem auch, was man so dazu braucht.
Danke!!!
24.02.2008, 11:56
#
10
KatjaK
Threadstarter
Ich habe jetzt meine Bestellung bei SEH abgeschickt.
Entschieden habe ich mich für einen anderen Receiver, da er eben doch etwas günstiger ist. Ich hoffe, Ihr sagt mir jetzt nicht, dass dieser ein großer Fehler ist. DSR-5500 CI - Receiver - SEH Produkte Detail
Wenn ich alles angeschlossen habe, geb ich nochmal Rückmeldung. Wahrscheinlich tauchen aber eh noch ein paar Fragen auf.
Schönen Sonntag,
Katja
01.03.2008, 19:20
#
11
KatjaK
Threadstarter
Hallöle,
ich bin am verzweifeln!!!
Alles angeschlossen und nun geht leider nix! Der Receiver (2 Stück) geht aus, wenn man das Antennenkabel anschließt. Kennt ihr sowas? Außerdem bekommt man eine gewischt, wenn man das Gehäuse und den Stecker vom Kabel anfasst. Signal lag ganz kurz mal an, aber seitdem kommt bei allen Anschlüssen kein Signal mehr zustande, da die Receiver abschalten, zumindest gehen alle Anzeigen und Lämpchen aus. Habt ihr da eine Lösung parat? Wochenende ohne TV ist schon echt traurig, wenn man sich den ganzen Tag damit beschäftigt bei dem Wetter. Vielleicht habt ihr ja noch geniale Einfälle?!
Lieben Gruß´,
Katja
01.03.2008, 19:43
#
12
grimreaper
:hmm:
Was hast du denn genau gekauft und wie und woran angeschlossen? Was ist von der alten Anlage noch eingebaut?
01.03.2008, 19:54
#
13
KatjaK
Threadstarter
Also, ich habe den MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch und den DSR 5500 CI verbaut. Die alte Schüssel dran gelassen und so hatten wir kurz Bild und Ton, dann wieder nur Ton, dann gar nix mehr, aber noch eine Anzeige im Display vom Receiver. Kurz darauf setzte dann der Receiver ganz aus. Wieder an der Schüssel und LNC rumgespielt und dann war wieder alles da. Festgeschraubt und auch noch alles da. Dann ausgeschaltet und nun wollten wir wieder gucken und nix passiert mehr. Der Receiver geht nur an und zeigt sein Menü, wenn man das LNC-Kabel abmacht. Schließt man es an, gehen alle Lichter am Receiver aus und TV bleibt schwarz.
Hast du da eine Idee?
02.03.2008, 12:40
#
14
grimreaper
Der Receiver ist direkt mit dem LNB verbunden, oder?
Da der Receiver das LNB mit Strom versorgt, kann ja eigentlich kein Strom auf der Leitung sein.
Funktioniert es wenn nur 1 Receiver angeschlossen ist?
Dann sollte man eigentlich keine gewischt bekommen können.
04.03.2008, 11:36
#
15
KatjaK
Threadstarter
Hallöchen,
sooo, wir haben nochmal hin und her probiert und dann festgestellt, dass ich 2 F-Stecker nicht ganz korrekt montiert habe.
Deswegen ging das Ganze nicht. Na, ja, nun geht's und ich bin fleißig am Receiver programmieren. Gewischt bekomme ich allerdings immer noch hin und wieder eine. Ob das normal ist, weiß ich nicht, aber das hatte ich in unserer alten Wohnung auch.
Vielen Dank auf jeden Fall für die gesamte Unterstützung!
Katja
04.03.2008, 23:41
#
16
grimreaper
Vielleicht hast du ja ein Perpetuum Mobile erfunden und erzeugst Strom aus dem Nichts. :eyegrazy: