Umstieg vom Kabel-TV auf Digitales Sat TV (Hilfe gesucht)

Alt 07.02.2008, 23:14   # 1
lexion
Gastposter

Hallo Community,

bin auf meiner Suche nach Hilfe in Bezug auf Sat-Technik hier in das tolle Forum von Netzwelt.de gelangt. Einige Beiträge habe ich mir durchgelesen und somit konnten einige Fragen bereits beantwortet werden.

Nun zu meinem Vorhaben,

Ich baue derzeit eine komplette Haushälfte (WB1) um (Reko). Die gesamte Elektrik und Heizungstechnik verlege und installiere ich selbst. Da ich aber in Sachen Satelliten TV noch keinerlei Erfahrungen habe werfen sich diverse Fragen auf.

Ich habe 4 Zimmer (Reko-Bau) im Zuge der Elektroinstall. mit Koaxkabel >-doppelt egschirmt-(Unterputz) und Cat-7 Netzwerkkabel versehen.
Weitere 4 Räume aus der anderen Haushälfte (WB 2) wurden bereits vor zwei Jahren mit Koaxkabel versehen (doppelt geschirmt).

Alle Koaxleitungen, also 2 x 4 Kabel ( sammeln sich an einem zentralen Punkt auf dem Dachboden. Hier habe ich nun vor, eine Sat-Schüssel (am Wohnhausgiebel) zu installieren um digitales Sat-TV zu empfangen. Der Montageort der Schüssel ist nur etwa 2,0m von der Koax-Sammelstelle entfernt. Ich benötige meines Wissens nach:

1x SAT Schüssel, 1x LNB (welchen? sollte gute Qualität liefern), 1x Multischalter(?), 1x Wandhalterung für Schüssel, F-Stecker, Receiver...

Geplant ist der Unterputz-Einbau von Doppel Sat-Dosen in den einzelnen Räumen.
>>Was gibt es da besonderes zu beachten im Vergleich zu "normalen" Kabel TV - Antennendosen? (Hab Sat Lehrgang vor 10 Jahren besucht lang her )
>>Kann ich an einer doppelten SAT-Dose TV und Radio zugleich anschließen?
>>Wie kann das Radio die SAT Sender empfangen? (Receiver nötig? Anschluss?)

Die Kabellängen bewegen sich durchschnittlich bei 20m (Maximallänge 25m) Alles Koax doppelt geschirmt. 3 von den 8 Antennensteckplätzen sollen mit Anschlußdosen versehen werden, aber kein TV/ Radio angeschlossen sein. Bringt des eine Dämpfung im System (Dämpfung durch Dosen & Kabellänge) ähnlich wie beim Kabel-TV-System?

Zusätzlich noch weitere Fragen..

Gibt es Receiver mit HDD und Netzwerkanschluss? Deshalb hab ich die Netzwerkkabel/ Dosen CAT-7 mit verlegt, um den Receiver da anzuschließen und die auf HDD gespeicherten Programme dann zur Netzwerkfestplatte oder anderen PC weiterzusenden. Ist das Vorhaben so theoritisch möglich?

Vorrangig aber Tipps für die benötigten Sachen für eine gute Digital-Sat-TV Anlage!

Dankeschön im Voraus für Ihre Mühe

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.