| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Deine Vorstellungen sind durchaus realisierbar, allerdings haben die meisten renommierten Hersteller (Spaun, Technisat) nur Multischalter im Angebot, die entweder für 2 oder 4 Satelliten vorgesehen sind. Bei 3 Satelliten schlägt Spaun z.B. vor, Verteiler für 2 und für einen Satelliten zu nehmen und deren Ausgänge mittels eines Optionsschalters zusammenzuschalten. Davon braucht man dann so viele, wie die Anlage Anschlüsse hat, also mindestens 17. Von den Kosten, die in etwa genau so hoch sind, wie bei einer 4-Sat-Verteilung mal abgesehen, hast du insgesamt 92 Schraubanschlüsse, die alle irgendwie miteinander verkabelt werden müssen. Das gibt bereits beim Aufbau einen riesigen Drahtverhau und die Wartung, falls wirklich mal etwas nicht funktioniert, wird sehr umständlich bis fast unmöglich. Ich denke mal nicht, daß du dir das antun willst. Ich schlage deshalb vor, daß du dich entweder für eine 2-Sat oder 4-Sat Verteilung entscheidest. Bei 2 Satelliten wären das Türksat und Astra, wobei Türksat das Tiefband/Horizontal nicht nutzt. Dieser Satellit benötigt deshalb nur drei Anschlüsse an den Multischalter. Der freie Anschluß kann z.B. genutzt werden, um eine einzelne Sat-Ebene vom Hotbird mit aufzuschalten. Allerdings - bei Türksat weiß man nie, was sich dort tut, Änderungen sind an der Tagesordnung. Ich selbst schließe jedenfalls Tiefband/Horizontal auch immer mit an, obwohl im Moment nichts darauf ist. Man kann nie wissen ... Bei einer 4-er Anlage können zusätzlich z.B. Hotbird und Astra2 (englische Programme) mit aufgeschaltet werden. Hier sind die Sender aller Satelliten verzeichnet. Die Bereiche 1, 2 und 9 enthalten Satelliten, die bei uns empfangbar sind. Schreib mal zurück, wie du dich entscheiden möchtest, ich mache dir dann gern einen Vorschlag. Wahrscheinlich bekannt, aber zur Sicherheit noch einmal: Von der Stelle, wo der Verteiler hin soll bis zu jedem Anschluß muß ein separates Kabel gelegt werden. Twin-Receiver brauchen 2 Anschlüsse.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Sollst du ja auch bekommen. Aber laß mir bei einem so "dicken" Teil doch etwas Zeit zum Recherchieren. Soll doch was vernünftiges sein, oder nicht? Insgesamt brauchst du 2 Antennen, eine für Türksat und eine für die übrigen Satelliten. Theoretisch ist es zwar auch möglicSMS 1h, mit einer einzigen Wave Frontier Antenne alle 4 Satelliten zu empfangen, allerdings wären die beiden äußeren Satelliten dann ziemlich weit von der Mitte entfernt und die schwächeren Sender vom Türksat würden "verhungern". Als Antennen kann ich insbesondere die TDE 88 von Triax/Hirschmann empfehlen. Diese Antennen sind extrem stabil und langlebig. Wenn du eine Lebensdauer von 25 Jahren und mehr erwartest, sind diese Antennen allererste Wahl. Auch recht ordentlich, aber nicht ganz so teuer sind die Antennen von Alcan/Gibertini. Diese Antennen habe ich selbst schon häufiger verbaut, einige davon hängen mittlerweile auch schon über 10 Jahre, ohne nennenwerte Alterserscheinungen. Hier mußt du entscheiden, ob dir die Spitzenqualität den Aufpreis rechtfertigt. Eine der Antennen ist für Türksat bestimmt, die andere Antenne empfängt die drei anderen Satelliten. Für diese Antenne benötigst du eine Befetigungsmöglichkeit für drei LNB's. Falls du dich für die Alcan/Gibertini-Antennen entscheidest, ist das dieser Halter. Der Halter für die TDE 88 ist noch nicht gelistet, aber schon lieferbar. Bei der Bestellung in das Feld Bemerkungen "Schielhalter für TDE88" entragen. Dieser Schielhalter ist für ein zweites LNB vorgesehen, für das dritte LNB (für Hotbird) ist zusätzlich noch ein Universalhalter erforderlich. Als LNB's empfehle ich die Supreme Blue Quattro von MTI. Trotz des vergleichweise geringen Preises liefern diese LNB's eine überzeugende Empfangsleistung und eine geringe Rauschzahl. Als Schalter benötigst du den Spaun 17089 NF als Grundgerät und den SMK 17169 F als Kaskade. Beide Geräte zusammen verfügen über 24 Anschlüsse, es sind also 12 Twin-, 24 Einzelreceiver oder eine entsprechende Kombination anschließbar. Damit hast du dann auf jeden Fall die nötige Reserve. Diese Geräte gehören nicht zum Standard-Lieferprogramm von SEH, sind aber kurzfristig beschaffbar. Den genauen Preis habe ich leider noch nicht, er dürfte für beide Geräte zusammen aber bei ca. 1000€ liegen. Darüber hinaus benötigst du noch gutes Antennenkabel, Länge je nach örtlicher Gegebenheit. Bei einer Anlage dieser Größenordnung mußt du mit mindestens 300m rechnen, wahrscheinlich auch noch mehr. Dazu noch ein Päckchen F-Stecker. Möglicherweise bleiben ein paar übrig, der Kauf eines ganzen Päckchens ist aber bei der Menge günstiger, als der Einzelkauf. Weiterhin erforderlich: 2-fach oder 1-fach Antennendosen, je nach Bedarf. Um eine Antenne aufzubauen, ist noch ein Mast oder eine Aufdachhalterung erforderlich, in Verbindung mit einer Kunststoff-Dachpfanne und einer Dichtmanschette. Alternativ kann auch eine Wandhalterung verwendet werden, falls eine Südwand für die Montage zur Verfügung steht. Für die Alcan/Gibertini Antenne ist eine Halterung aus Alu vollkommen ausreichend, wenn du dich für die Triax/Hirschmann entscheidest, sollte es eine Stahlhalterung in Verbindung mit Schwerlastdübeln sein. Grund: Die Antenne ist nicht nur extrem stabil, sondern auch entsprechend schwer (>10 kg). Schreib mal zurück, ob du mit meiner Antwort etwas anfangen kannst und wie es weiter geht, es interessiert mich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Machbar ist es mit der Wave Frontier schon. Die Einstellwerte für Bremen findest du hier. Das Problem allerdings: Die Wave Frontier läßt zum Rand hin geringfügig nach, bei Hotbird ist das nicht so tragisch, der Satellit ist stark genug. Bei Türksat kann es passieren, daß die schwächsten Sender mit der WF nicht mehr einwandfrei empfangen werden können. Die Einstellung ist auch nicht ganz einfach und erfordert ein bißchen Fingerspitzengefühl und Geduld. Aber, wie gesagt, es funktioniert schon.
|
| | # 13 | |
| Zitat:
Zumindest der Multischalter wird nicht funktionieren. Grund: Der SMS 5108 verfügt über 4 SAT-Ebenen, aber die brauchst du bereits für einen Satellit. Damit die Mimik einwandfrei funktioniert, müssen alle 4 Bänder eines Satelliten, nämlich Hochband und Tiefband, beide in Horizontal und Vertikal, zur Verfügung stehen. Für 4 Satelliten sind demnach 16 SAT-Ebenen erforderlich. Falls du dich bei der Verteilung für Spaun entscheiden willst, so gibt es zum Grundgerät SMS 17089 NF keine Alternative. Als Kaskade kannst du neben der SMK 17169 F auch die SMK 17129 F verwenden. Dieses Teil ist ca. 50 billiger, hat aber nur 12 Anschlüsse, so daß du mit den 8 Anschlüssen des Grundgerätes 20 Anschlüsse hast. Alternativ kannst du auch den Technisat Giga-Switch verwenden. Technisat gehört, ebenso wie Spaun, zu den Premium-Herstellern mit exzellenter Qualität. Das Grundgerät hat 8 Ausgänge und kann, je nach Bedarf, mit Kaskaden um jeweils um weitere 8 Ausgänge erweitert werden. Die Kakaden kosten ebenfalls 299 und sind bei SEH zwar nicht gelistet, aber auf Bestellung zu haben. Der Vorteil dieser Lösung: Die Anlage ist in 8er Stufen erweiterbar. Du kannst z.B. mit dem Grundgerät und einer Kaskade anfangen und später eine weitere Kaskade hinzunehmen. Noch ein Vorteil: Die Eingangssignale werden mit einer sog. Schräglage verstärkt. Die Verstärkung ist dabei um so größer, je höher die Frequenz des Signals ist. Damit wird die stärkere Dämpfung der höheren Frequenzen im Kabel ausgeglichen. Damit sind auch lange Kabel problemlos anschließbar. Als Antenne kannst du die Wave Frontier ruhig nehmen, allerdings mit der Einschränkung, daß die schwächsten Sender vom Türksat u.U. ein bißchen Schwierigkeiten machen. Als LNB empfehle ich - aus eigener Erfahrung - die MTI Supreme Blue. Trotz ihres vergleichsweise geringen Preises ist die Empfangsleistung vollkommen in Ordnung. Dazu noch ein Päckchen F-Stecker und hochwertiges Kabel, Länge nach Bedarf. Erfahrungsgemäß benötigst du bei einer Anlage in dieser Größenordnung ca. 3 Rollen, oder etwas mehr, je nachdem, wie das Haus aussieht. Als Antennendosen kommen solche mit 2 Anschlüssen zum Einsatz oder, an Stellen wo der Einsatz eines Twin-Receivers nicht vorgesehen ist, auch 1-fach Dosen. Bei der Befestigung der Antenne ist zu berückichtigen, daß ein Mastdurchmesser von 60 mm für die Wave-Frontier erforderlich ist. Gut geeignet ist z.B. diese, speziell für die Toroidal-Antenne konstruierte Wand-Bodenhalterung. Eine konventionelle Montage mit einem Mast ist natürlich auch möglich. Wichtig: Der Mast muß exakt senkrecht stehen, sonst gibt es hinterher Schwierigkeiten beim Einstellen. Ich hoffe, jetzt nichts vergesen zu haben. Schreib mal zurück, wie du weiter vorgehen möchtest, es interessiert mich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 17 |
| Threadstarter Registriert seit: 25.01.2008
| Schönen Dank für den Hinweis Könnt ihr mir in Sachen Blitzschutz noch ein wenig verraten...was kann/muss ich mir unter nicht relevant vorstellen...will nur nicht, dass nachher in der vermieteten Wohnung im ungünstigsten Fall alles durchbrennt... Gruß |
|
| | # 19 |
| Bei der LNB-Halterung gibt es keine Besonderheiten. Bei der Wave-Frontier sind auch ausreichend viele Halter dabei (5 Stück). Einfach so montieren, daß die LNB's genau in den Hilfsreflektor zeigen. Wenn du einen Blitzschutz anbringen möchtest, so ist dieser mit 16 Quadratmillimeter Kupferleitung durchzuführen und eine gut leitende Verbindung zur Erde herzustellen. In meinem Beitrag über die vollautomatische Drehanlage habe ich dazu etwas ausgeführt.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

hier die Geschichte: