Welche Komponenten für die neue Satellitenanlage?

Alt 22.01.2008, 23:10   # 1
Holg30

Hallo an alle, die stets diese hilfreichen Beiträge liefern!

Vorallem "dank" dem Moderator für all die fundierten Hilfestellungen! Echt toll!

Ich habe ebenfalls zu einer Satanlage eine Frage!
Ich möchte in unser neues Haus eine Satelittenanlage installieren. Dabei sollen drei Zimmer mit Sat-TV (natürlich digital) versorgt werden. Im Wohnzimmer, möchte ich sehen und gleichzeitig ein anderes Programm aufnehmen können, in den beiden anderen Zimmern hingegen, ist lediglich sehen, keine Aufnahme, relevant. Das ganze dann sollte dann auch noch HDTV fähig (zumindest im Wohnzimmer) sein, also LNB mit 0,2db, oder!?

Wenn ich all die Beiträge richtig verstanden habe, würde ich neben einer 75/88cm Schüssel (sollte stabil sein, hatte hierbei an eine Kathrein oder Triax Alu TDE-88 gedacht) hierzu einen Quattro-LNB Switch (bspw. MTI Quattro Universal LNC mit Multi-Switch) benötigen. Brauche ich hierzu dann noch einen Multischalter, oder kann ich mit diesem Quattro dann, an einem Receiver aufzeichnen und ein gleichzeitg ein anderes Programm kucken, und des weiteren, in den beiden anderen Zimmer wieder unterschiedliche Programme angesehen werden!?
Ach ja und dann sollte es noch für HDTV fähig sein! Hierzu benötige ich ein vernünftiges Kabel, d.h. >= 100db und einen HDTV fähigen Receiver, oder!?

Als Receiver im Wohnzimmer hatte ich mir mal einen Humax PDR9700 ausgesucht, geignet um aufzuzeichnen, aber auch geignet für HDTV!? Gibt es bessere Alternativen, die sich noch im finanziellen Rahmen bewegen?
Für die beiden anderen Zimmer würden ganz einfache digitale Receiver reichen. Hat hier vielleicht auch jemand eine Empfehlung?

Habe ich bei den benötigten Komponenten (ausser den bekannten Kleinteilen, wie Mast , Schrauben, F-Stecker etc.) noch etwas vergessen (oder nicht verstanden) was ich für eine funktionsfähige Satellitenanlage noch benötigen würde!?

Über Hilfe und einen Beitrag würde ich mich sehr freuen,

vielen Dank und Beste Grüße

Holger
Alt 23.01.2008, 11:52   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Holger,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum und vielen Dank für deine netten Worte. :liebegru:

Mit den gewählten Komponenten bist du ganz auf der richtigen Seite. Die TDE 88 ist schon eine sehr gute Antenne, an der du lange Freude haben wirst. Wenn es definitiv bei den 4 Anschlüssen bleibt, ist die Lösung mit dem Quattro Switch in Ordnung. Ein separater Multischalter ist dann verzichtbar. Bedenke aber bitte, daß die Anlage später nicht mehr einfach erweitert werden kann.

Als Quattro-Switch möchte ich dir das MTI High-Line empfehlen, auch wenn es etwas teurer ist. Der Grund: Das High-Line verstärkt etwas höher als das Supreme-Blue und braucht weniger Strom. Der geringere Stromverbrauch führt dazu, daß von der Betriebsspannung, die der Receiver abgibt, in jedem Fall auch genug am LNB ankommt. Darüber wird nämlich die Polarisation gesteuert. Bei 14V werden vertikale Sender empfangen, bei 18V horizontale. Kommen nun, aufgrund längerer Kabel und hohem Stromverbrauch des LNB (genau aus diesem Grund empfehle ich auch das Kathrein UAS-485 nicht) von den 18V nur noch 16 oder weniger beim LNB an, so kann dieses nicht mehr vernünftig auf Horizontal schalten, mit der Folge, daß die entsprechenden Programme unzugänglich werden. Mit einem LNB, das wenig Strom verbraucht, gewinnst du deshalb mehr Betriebssicherheit.

Selbstverständlich sind die 4 Ausgänge des LNB voneinander unabhängig. 2 Ausgänge führen zum Wohnzimmer, zweckmäßigerweise zu einer Doppelsteckdose, die beiden anderen Ausgänge zu weiteren Receivern. An allen Receivern können sämtliche Programme völlig unabhängig gesehen oder aufgezeichnet werden.

Vernünftiges Kabel ist ohnehin anzuraten, gleichgültig, ob HDTV empfangen werden soll, oder nicht. Allein schon aus dem Grund der erhöhten Sicherheit gegen Störungen.

Den von dir angedachten Receiver kannst du bedenkenlos verwenden, Humax ist dafür bekannt, sehr gute Produkte zu liefern. Allerdings - ein HD-Receiver ist das nicht. Für einen TWIN-HD Receiver mußt du schon etwas mehr ausgeben. Diese Receiver fangen bei ca. 500€ an, mit dem Humax i-Cord. Wenn es ein HD sein soll, möchte ich dir aber stattdessen den TechniSat HD S2 empfehlen. Er ist kaum teurer, als der Humax. Dafür verfügt er mit der automatischen Programmlistenaktualisierung "isipro" und besonders der Empfangsmöglichkeit für SiehFern INFO, einer redaktionell bearbeiteten, stets aktuellen elektronischen Fernsehzeitschrift, die weit über das übliche EPG hinausgeht, über zwei Features, die du schon bald nicht mehr missen möchtest. Auf der Seite von TechniSat ist der Receiver ausführlich beschrieben.

Als Receiver für die übrigen Zimmer bietet sich zur Zeit der Humax CR-Fox an. Dies ist ein Receiver in der Preisklasse 80 - 100€, also alles andere als ein Billigreceiver. Daß er trotzdem zu diesem Preis abgegeben werden kann, liegt daran, daß er von Arena subventioniert wird. Eine Verpflichtung, Arena deswegen auch zu abonnieren, besteht nicht. Ohne Abo fungiert der Receiver als Empfänger für die freien Programme, mit überzeugender Bildqualität und einfacher Bedienung.

Noch ein kleiner Tip zur Montage: Anstelle eines Mastes und der dafür nötigen Befestigungsteile kannst du auch einen Dachsparrenhalter verwenden.

Vorteile:
  • Einfachere Montage
  • es ragen keine Teile in den Innenraum, die einen Dachausbau behindern
  • keine unnötige Wärmebrücke
  • kein teurer Versand als Sperrgut, wie für einen Mast erforderlich

Ich hoffe, du kannst mit meinen Tips etwas anfangen. Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.01.2008, 15:36   # 3
Holg30
Threadstarter

Hallo King W.,

vielen Dank für deine (wie immer) sehr hilfreichen Antworten.

Ich werde tatsächlich einen Dachsparrenhalter zur Befestigung verwenden,
liegt auch schon zu Hause!

Es wird bei uns tatsächlich nicht mehr werden wie drei Anschlüsse! 1x Wohnzimmer, 1x Tochter, 1x Gästezimmer! Aber verstehe ich Dich richtig,
würde ich trotzdem einen Multischalter bspw. FTE 9x8NT nehmen, würde ich für die Zukunft sicher sein, da ich dann noch die Möglichkeit hätte, die Satanlage um ein weiteres LNB zu erweitern (um damit zwei Satelliten zu empfangen), und noch (zu den oben genannten Zimmern) vier weitere hinzufügen bzw. drei Zimmer mit Twin-Receiver ausstatten und zwei zusätzlich Zimmer zu den oben bereits genannten, zusätzlich dran hängen könnte!? Wenn dies so wäre, sollte ich mir diese Version nochmals überlegen!

Die Komponenten sind dann für mich soweit klar! Ich werde das von Dir empfohlene Quattro-Switch von MTI, neben der TDE-88 von Triax nehmen!
Bei den Receivern werde ich auch auf die von Dir empfohlenen zurück greifen, schließlich möchte ich ja (zumindest für den Anfang) erstmal einen HDTV-Receiver. Da ich der Meinung bin, lieber einmal vernüftig Geld zu investieren, als dann später mit günstigeren Komponenten, über Jahre Ärger zu haben, sollte dies eine vernüftige Wahl sein!

Ich habe in einigen Forenbeiträge noch etwas über einen sternförmigen Aufbau gelesen! Was bedeutet dies genau und muss ich hierzu bei meinem "kleinen" Sat-Anlagen-Wunsch auch etwas beachten!?

Die Aussrichtung der Sat-Antenne, kriegt man dies vernüftig mit einem Kompass und einem sog. Satfinder hin!? Günstige kann man ja schon zu einem Preis von ca. 15€ kriegen, aber funktionieren die dann auch richtig!?

Danke nochmals für dein Hilfe!

Viele Grüße
Holger
Alt 24.01.2008, 01:04   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Einstellen ist nicht besonders schwer, ein SAT-Finder für 15 € hilft da nicht viel. Wenn du mir den Aufstellungsort verrätst (nächst größere Stadt genügt), rechne ich dir die Einstellwerte aus.

Bevor du beim Einkaufen einen Fehler machst, noch ein Hinweis: Das mit dem FTE 9x8 NT funktioniert genau so, wie du dir das vorstellst. Allerdings ist in Verbindung mit einem Multischalter ein Quattro-Switch LNB ungeeignet. Stattdessen ist (sind) ein (oder zwei) normale(s) Quattro LNB(s) zu verwenden. Das High-Line gibt es nicht einmal als Quattro, denn die hohe Verstärkung ist in Verbindung mit einem Multischalter nicht nötig. Sehr gut für Multischalterbetrieb geeignet sind die Supreme Blue LNB's, die über ähnlich gute technische Daten, z.B. geringe Rauschzahl verfügen, aber nicht so hoch verstärken. Erfreulich: Diese LNB's sind zudem recht preiswert.

Mit deiner Einstellung, einmal vernünftig zu investieren, und dann Ruhe zu haben, hast du vollkommen Recht, denn wer billig kauft, kauft zweimal.

Ergänzung: Sternförmige Verteilung bedeutet, daß jeder Receiver einen eigenen Anschluß an den Multischalter bekommt. Im Gegensatz dazu steht die Baumstruktur. Hierbei gehen von einer "Stammleitung" viele einzelne "Zweige" ab. Auf gut Deutsch: An einer einzigen Leitung hängen viele Teilnehmer. Das funktioniert aber nur bei Leitungen, die ausschließlich in eine Richtung betrieben werden, z.B. beim Kabelfernsehen. Bis auf Sonderfälle (Einkabellösungen) ist für den SAT-Empfang eine Sternverteilung zwingend erforderlich.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.01.2008, 21:37   # 5
Holg30
Threadstarter

Danke, für die (wieder) hilfreiche Antwort!

Für die Einstellwerte wäre folgendes relevant! Ich wohne in der nähe einer Kleinstadt Namens Gunzenhausen (Bayern, Mittelfranken)! Die liegt wiederrum südlich von Nürnberg!

Danke

Viele Grüße

Holger

Alt 28.05.2012, 16:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.