Hilfe..receiver findet keine deutschen Programme

Alt 19.01.2008, 17:33   # 1
Mephius

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe mir einen Digitalreceiver gekauft einen VantageX221SCI
ich bekomme nunmehr weit über 2000 Programme leider nicht die deutschen..
ich hab sämtliche einstellungen versucht LNB ist auch auf Universal.
ich weis nun nicht mehr weiter..
Mach ich was falsch?
Wenn ich meinen alten Grundig-Receiver anschließe gehen wieder alle deutschen Programme...Wie kann das sein?

Die SAT-Anlage ist eine "Hausanlage" muss diese auch Digital sein?
Und müsste nicht ein Digitalreceiver auch "Abwärtskompatibel" sein?

vielen Dank im vorab für eure Antworten...
Alt 19.01.2008, 17:36   # 2
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

sat-anlage muß auch digital sein oder der LNB muß beides können. sat-receiver sind nicht abwärtskompatibel.
Alt 19.01.2008, 18:02   # 3
Mephius
Threadstarter

Danke perdita für die rasche Antwort,
so was in der Art hab ich mir fast gedacht..
da werd ich wohl noch mal loslaufen müssen und mir ne neue schüssel holen...
hast du evtl. gleich ne empfehlung welche da gut ist?
2 anschlüsse wären nicht schlecht..

Unglaublich wenn man mit diesem Teil 2000 Programme empfängt aber die deutschen nicht...

Mephius
Alt 19.01.2008, 18:22   # 4
perdita

Benutzerbild von perdita

also, wenn du nur astra anwählen willst reicht ein twin-LNB ( 2 anschlüsse), wenn du zusätzlich eutelsat oder hotbird ansteuern willst brauchst du 2 twin-LNBs. je satelit ein eigener LNB

wenn du genug platz hast, nimm ne 80-er schüssel. kathrein, zenda, hirschmann sind gute marken!
Alt 19.01.2008, 18:48   # 5
Mephius
Threadstarter

danke dir nochmals....aaaaaaaaaber ich muss dazu nochmal was fragen,

ich bin völlig Talentfrei und kenn mich leider nciht aus.
Die andern Sateliten die ansteuerbar sind was bringt mir das?
ist nicht alles auf Astra??
und diese zwei LNB´s kann ich unterschiedlich ansteuern gehn da zwei kabel weg führen die vorm Receiver zusammen?
Fragen über Fragen wenn man damit nie was zu tun hat ist das nicht so einfach....
Alt 19.01.2008, 18:55   # 6
Mabuhay
Gastposter

Geht mir auch nicht anders Kollege.
Alt 19.01.2008, 19:31   # 7
perdita

Benutzerbild von perdita

also, astra reicht dann, wenn du keine ausländischen programme brauchst. die deutschen bekommst du alle über astra.

vom twin-LNB gehen 2 kabel für 2 receiver ab. (es gibt auch LNBs, mit 4 anschlüssen sprich für 4 receiver)

wenn du 2 LNBs nimmst, gibt es weichen ( 4 eingänge - 2 ausgänge) um jeweils 2 kabel auf einen receiver zusammen zu führen.
Alt 19.01.2008, 19:43   # 8
Mabuhay
Gastposter

Wenn man Astra und Eutelsat haben möchte für WZ, Schlafzimmer und Kinderzimmer mit einer 90 Schüssel, braucht man dann 2 Twin LNB`s oder 1 Quattro LNB mit 4 Ausgängen ?
Alt 19.01.2008, 19:47   # 9
Mephius
Threadstarter

So weit alles klar, danke dir für deine Gedult.
Ich werd mich am Montag in die Spur machen.

viele Grüße aus dem schönen Sachsen
Alt 19.01.2008, 20:13   # 10
Mabuhay
Gastposter

Würde es Sinn machen auf einer 90 Schüssel drei LNB`s zu montieren um drei Satelitten empfangen zu können, oder ist das zuviel ?
Alt 19.01.2008, 20:23   # 11
perdita

Benutzerbild von perdita

@Mephius: regrüße und bitte, gern geschehen!

@Mabuhay: du kannst auch auf einer 80-er 3 LNBs installieren. kleiner aber besser nicht! für 4 LNBs dann ab 90-er schüssel.
Alt 19.01.2008, 20:26   # 12
perdita

Benutzerbild von perdita

Zitat:
Zitat von Mabuhay Beitrag anzeigen
Wenn man Astra und Eutelsat haben möchte für WZ, Schlafzimmer und Kinderzimmer mit einer 90 Schüssel, braucht man dann 2 Twin LNB`s oder 1 Quattro LNB mit 4 Ausgängen ?
sorry für doppelposting, hab den hier übersehen!

also , pro satelit einen LNB. das heißt in deinem fall entweder einen quattro pro satelit, entsprechend 2 wenn du mehrere sateliten ansteuern willst.
oder du kannst aber auch 2 twin-LNBs nehmen und eine weiche (diseq-schalter) mit 4 eingängen und 4 - 8 ausgängen.
Alt 19.01.2008, 20:50   # 13
Mabuhay
Gastposter

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
sorry für doppelposting, hab den hier übersehen!

also , pro satelit einen LNB. das heißt in deinem fall entweder einen quattro pro satelit, entsprechend 2 wenn du mehrere sateliten ansteuern willst.
oder du kannst aber auch 2 twin-LNBs nehmen und eine weiche (diseq-schalter) mit 4 eingängen und 4 - 8 ausgängen.
Wenn ich zwei Satelitten nehme, brauche ich dann auch 2x Quattro LNB`s dafür um WZ,Schlafzimmer und Kinderzimmer zu bedienen ?

Was ist der Unterschied bei den Twin LNB des 484 und dem 485 von Kathrein ?
Alt 19.01.2008, 21:01   # 14
Mephius
Threadstarter

@Mabuhay das Du hier so fragst find ich gut dann brauch ich das nicht

Ich möchte ebenso in der Wohnstube so wie im Kinderzimmer nen Anschluss..
Im übrigen mal nen dickes Lob für dieses Forum hier ich glaub ich hätte heute sonst verzweifelt...Die Bedienungsanleitung kann ich schon singen!!!

Das man aber auch einen Digitalen Receiver braucht hat mir niemand gesagt...
Alt 19.01.2008, 21:16   # 15
Mabuhay
Gastposter

Zitat:
Zitat von Mephius Beitrag anzeigen
@Mabuhay das Du hier so fragst find ich gut dann brauch ich das nicht

Ich möchte ebenso in der Wohnstube so wie im Kinderzimmer nen Anschluss..
Im übrigen mal nen dickes Lob für dieses Forum hier ich glaub ich hätte heute sonst verzweifelt...Die Bedienungsanleitung kann ich schon singen!!!

Das man aber auch einen Digitalen Receiver braucht hat mir niemand gesagt...

Den habe ich mir schon bestellt Humax iCord 320, geht nur für mich um die Bestückung der Schüssel mit LNB`s,
ob 2x Twin oder 2x Quattro.
Alt 19.01.2008, 21:36   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

an alle "Neuen" erst einmal ein Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

@ Mabuhay: Die Fagen habe ich in dem anderen Thread schon beantwortet. Die LNB's von Kathrein sind aber keine Twins sondern Quattros bzw. Quattro-Switch. Du benötigst für dein Vorhaben 2x UAS 484, nicht 485!

@ Mephius: Eine neue Schüssel ist nicht erforderlich. Die alte hat ja bewiesen, daß sie noch ganz gut empfängt, wenn du ca. 2000 Programme bekommst. Es ist lediglich erforderlich, das LNB gegen ein digitaltaugliches Twin-LNB zu tauschen. Gut geeignet ist z.B. dieses hier. An die beiden Anschlüsse kann je ein Receiver direkt angeschlossen werden. Ein Twin-Receiver ist natürlich auch anschließbar.

Normalerweise genügt im deutschsprachigen Raum Astra, wenn du auch an ausländischen Programmen aus ganz Europa und darüber hinaus interessiert bist, ist eine Astra/Hotbird - Anlage interessant. In diesem Fall benötigst du 2 von den LNB's und zwei 2x1-Schalter. Besonders praktisch: Der UMS-225 von FTE, bei dem 2 solcher Schalter in einem Gehäuse untergebracht sind. Außerdem ist noch ein Schielhalter erforderlich, um das Hotbird-LNB anbringen zu können.

Für anglophile Leute kommt auch eine Astra/Astra2 - Anlage in Frage. Auf Astra2 sind in der Hauptsache englische Programme zu finden. Allerdings ist der Empfang der Astra2 - Programme nicht ganz so einfach, wie der Empfang der Hotbird-Programme.

Astra/Astra2 läßt sich mit manchen Antennen, z.B. mit einer Kathrein-Antenne nur schwer realisieren, denn die Kathrein-Antennen erlauben es nur, zwei LNB's in gleicher Höhe anzubringen. Astra2 ist aber 2° tiefer ... Mit anderen guten Antennen, z.B. der TDE 88 von Triax/Hirschmann in Verbindung mit der entsprechenden Schielhalterung gibt es da keine Probleme. im östlichen und südlichen Teil Deutschlands ist der Empfang von Astra2 noch zusätzlich dadurch erschwert, daß dieser Satellit hauptsächlich nach England abstrahlt und die Stärke nach Süden und Osten deutlich abnimmt. Östlich einer Linie Bodensee <-> Berlin empfiehlt es sich, für Astra2 eine größere und besonders leistungsstarke Antenne zu verwenden, z.B. die TDE 110 von Triax/Hirschmann.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.01.2008, 21:41   # 17
perdita

Benutzerbild von perdita

Zitat:
Zitat von Mabuhay Beitrag anzeigen
Den habe ich mir schon bestellt Humax iCord 320, geht nur für mich um die Bestückung der Schüssel mit LNB`s,
ob 2x Twin oder 2x Quattro.
also, zu den unterschieden zwischen kathrein 484 und 485 kann ich dir jetzt nichts sagen. da solltest du deinen fachhändler deines vertrauens fragen.

wie ich schon sagte, reicht es, wenn du zwei twin-LNBs nimmst und eine "weiche" (diseq-schalter) da hinter hängst. damit kannst du dann 2 sateliten ansteuern und kannst 4 - 8 receiver anhängen ( je nach ausstattung des diseq-schalters).

ohne diesen schalter brauchst du auf jeden fall 2 quattro-LNBs um deine 3 zimmer zu versorgen.

es liegt bei dir, dich über die leistung und die kosten zu informieren und dann deine entscheidung zu fällen!
Alt 19.01.2008, 22:35   # 18
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sorry, aber mit zwei Twin-LNB's lassen sich keine 4 - 8 Receiver ansteuern. Jeder der beiden Satelliten verfügt über ein Hoch- und ein Tiefband, das Ganze auch noch in Horizontal und Vertikal. Macht also 4 "Bänder" pro Satellit, die gleichzeitig dem Schalter zur Verfügung stehen müssen. Ein daran angeschlossener Receiver kann nun eins der insgesamt 8 Bänder beim Schalter anfordern. Dazu wird über die 14/18 V Betriebsspannung auf vertikal oder horizontal geschaltet, über eine 22 kHz Steuerspannung auf Hochband oder Tiefband und über DiSEqC-Steuersignale auf einen bestimmten Satelliten.

Der Multischalter wertet die Signale aus und schaltet den Receiver auf das angeforderte Band. Mit einem Twin-LNB stehen aber nur zwei Ausgänge und damit auch nur zwei Bänder pro Satellit zur Verfügung.

Nehmen wir mal an, Receiver 1 möchte DSF empfangen (Astra, Hochband, Vertikal), Receiver 2 will ARD haben (Astra, Hochband, Horizontal) und mit Receiver 3 soll der koreanische Arirang TV (Astra, Tiefband, Vertikal) gesehen werden, dann sind drei Bänder vom Astra gleichzeitig gefragt und ein Twin-LNB definitiv "außen vor".

Bei lediglich zwei Receivern geht es aber: ein 2x1 DiSEqC-Schalter pro Receiver wertet nur DiSEqC aus und bestimmt damit den Satellit, während ein Zweig vom Twin-LNB, an dem ja jetzt nur noch ein Receiver hängt, mit 14/18V und 22 kHz das Band bestimmt. Mit einem Quad-LNB und vier 2x1 - Schaltern geht es auch noch, aber spätestens beim 5. Receiver ist Schluß. Twin-Receiver zählen natürlich doppelt.

Zum Anschluß von 3 Twin-Receivern (oder mehr) ist definitiv ein Multischalter mit 8 SAT-Eingängen in Verbindung mit zwei Quattro (nicht Quad) LNB's erforderlich. Natürlich gibt es auch Multischalter mit mehr als 6 Ausgängen, z.B. den Spaun SMS 93609 NF, der über 36 Ausgänge verfügt und mit dem über eine einzige Antenne auch ein großes Haus versorgt werden kann.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.01.2008, 22:39   # 19
perdita

Benutzerbild von perdita

danke, wieder was dazu gelernt!
Alt 19.01.2008, 22:50   # 20
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bitte, gern geschehen!

Alt 28.05.2012, 16:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.