| | # 4 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| also, wenn du nur astra anwählen willst reicht ein twin-LNB ( 2 anschlüsse), wenn du zusätzlich eutelsat oder hotbird ansteuern willst brauchst du 2 twin-LNBs. je satelit ein eigener LNB wenn du genug platz hast, nimm ne 80-er schüssel. kathrein, zenda, hirschmann sind gute marken!
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 7 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| also, astra reicht dann, wenn du keine ausländischen programme brauchst. die deutschen bekommst du alle über astra. vom twin-LNB gehen 2 kabel für 2 receiver ab. (es gibt auch LNBs, mit 4 anschlüssen sprich für 4 receiver) wenn du 2 LNBs nimmst, gibt es weichen ( 4 eingänge - 2 ausgänge) um jeweils 2 kabel auf einen receiver zusammen zu führen.
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 11 |
| @Mephius: regrüße und bitte, gern geschehen! @Mabuhay: du kannst auch auf einer 80-er 3 LNBs installieren. kleiner aber besser nicht! für 4 LNBs dann ab 90-er schüssel.
|
| | # 12 | |
| Zitat:
also , pro satelit einen LNB. das heißt in deinem fall entweder einen quattro pro satelit, entsprechend 2 wenn du mehrere sateliten ansteuern willst. oder du kannst aber auch 2 twin-LNBs nehmen und eine weiche (diseq-schalter) mit 4 eingängen und 4 - 8 ausgängen.
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern | |
|
| | # 14 |
| Threadstarter Registriert seit: 19.01.2008
| @Mabuhay das Du hier so fragst find ich gut dann brauch ich das nicht Ich möchte ebenso in der Wohnstube so wie im Kinderzimmer nen Anschluss.. Im übrigen mal nen dickes Lob für dieses Forum hier ich glaub ich hätte heute sonst verzweifelt...Die Bedienungsanleitung kann ich schon singen!!! Das man aber auch einen Digitalen Receiver braucht hat mir niemand gesagt... |
|
| | # 15 | |
| Gastposter | Zitat:
Den habe ich mir schon bestellt Humax iCord 320, geht nur für mich um die Bestückung der Schüssel mit LNB`s, ob 2x Twin oder 2x Quattro. | |
|
| | # 16 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| an alle "Neuen" erst einmal ein Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: @ Mabuhay: Die Fagen habe ich in dem anderen Thread schon beantwortet. Die LNB's von Kathrein sind aber keine Twins sondern Quattros bzw. Quattro-Switch. Du benötigst für dein Vorhaben 2x UAS 484, nicht 485! @ Mephius: Eine neue Schüssel ist nicht erforderlich. Die alte hat ja bewiesen, daß sie noch ganz gut empfängt, wenn du ca. 2000 Programme bekommst. Es ist lediglich erforderlich, das LNB gegen ein digitaltaugliches Twin-LNB zu tauschen. Gut geeignet ist z.B. dieses hier. An die beiden Anschlüsse kann je ein Receiver direkt angeschlossen werden. Ein Twin-Receiver ist natürlich auch anschließbar. Normalerweise genügt im deutschsprachigen Raum Astra, wenn du auch an ausländischen Programmen aus ganz Europa und darüber hinaus interessiert bist, ist eine Astra/Hotbird - Anlage interessant. In diesem Fall benötigst du 2 von den LNB's und zwei 2x1-Schalter. Besonders praktisch: Der UMS-225 von FTE, bei dem 2 solcher Schalter in einem Gehäuse untergebracht sind. Außerdem ist noch ein Schielhalter erforderlich, um das Hotbird-LNB anbringen zu können. Für anglophile Leute kommt auch eine Astra/Astra2 - Anlage in Frage. Auf Astra2 sind in der Hauptsache englische Programme zu finden. Allerdings ist der Empfang der Astra2 - Programme nicht ganz so einfach, wie der Empfang der Hotbird-Programme. Astra/Astra2 läßt sich mit manchen Antennen, z.B. mit einer Kathrein-Antenne nur schwer realisieren, denn die Kathrein-Antennen erlauben es nur, zwei LNB's in gleicher Höhe anzubringen. Astra2 ist aber 2° tiefer ... Mit anderen guten Antennen, z.B. der TDE 88 von Triax/Hirschmann in Verbindung mit der entsprechenden Schielhalterung gibt es da keine Probleme. im östlichen und südlichen Teil Deutschlands ist der Empfang von Astra2 noch zusätzlich dadurch erschwert, daß dieser Satellit hauptsächlich nach England abstrahlt und die Stärke nach Süden und Osten deutlich abnimmt. Östlich einer Linie Bodensee <-> Berlin empfiehlt es sich, für Astra2 eine größere und besonders leistungsstarke Antenne zu verwenden, z.B. die TDE 110 von Triax/Hirschmann.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 17 | |
| Zitat:
wie ich schon sagte, reicht es, wenn du zwei twin-LNBs nimmst und eine "weiche" (diseq-schalter) da hinter hängst. damit kannst du dann 2 sateliten ansteuern und kannst 4 - 8 receiver anhängen ( je nach ausstattung des diseq-schalters). ohne diesen schalter brauchst du auf jeden fall 2 quattro-LNBs um deine 3 zimmer zu versorgen. es liegt bei dir, dich über die leistung und die kosten zu informieren und dann deine entscheidung zu fällen!
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern | |
|
| | # 18 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Sorry, aber mit zwei Twin-LNB's lassen sich keine 4 - 8 Receiver ansteuern. Jeder der beiden Satelliten verfügt über ein Hoch- und ein Tiefband, das Ganze auch noch in Horizontal und Vertikal. Macht also 4 "Bänder" pro Satellit, die gleichzeitig dem Schalter zur Verfügung stehen müssen. Ein daran angeschlossener Receiver kann nun eins der insgesamt 8 Bänder beim Schalter anfordern. Dazu wird über die 14/18 V Betriebsspannung auf vertikal oder horizontal geschaltet, über eine 22 kHz Steuerspannung auf Hochband oder Tiefband und über DiSEqC-Steuersignale auf einen bestimmten Satelliten. Der Multischalter wertet die Signale aus und schaltet den Receiver auf das angeforderte Band. Mit einem Twin-LNB stehen aber nur zwei Ausgänge und damit auch nur zwei Bänder pro Satellit zur Verfügung. Nehmen wir mal an, Receiver 1 möchte DSF empfangen (Astra, Hochband, Vertikal), Receiver 2 will ARD haben (Astra, Hochband, Horizontal) und mit Receiver 3 soll der koreanische Arirang TV (Astra, Tiefband, Vertikal) gesehen werden, dann sind drei Bänder vom Astra gleichzeitig gefragt und ein Twin-LNB definitiv "außen vor". Bei lediglich zwei Receivern geht es aber: ein 2x1 DiSEqC-Schalter pro Receiver wertet nur DiSEqC aus und bestimmt damit den Satellit, während ein Zweig vom Twin-LNB, an dem ja jetzt nur noch ein Receiver hängt, mit 14/18V und 22 kHz das Band bestimmt. Mit einem Quad-LNB und vier 2x1 - Schaltern geht es auch noch, aber spätestens beim 5. Receiver ist Schluß. Twin-Receiver zählen natürlich doppelt. Zum Anschluß von 3 Twin-Receivern (oder mehr) ist definitiv ein Multischalter mit 8 SAT-Eingängen in Verbindung mit zwei Quattro (nicht Quad) LNB's erforderlich. Natürlich gibt es auch Multischalter mit mehr als 6 Ausgängen, z.B. den Spaun SMS 93609 NF, der über 36 Ausgänge verfügt und mit dem über eine einzige Antenne auch ein großes Haus versorgt werden kann.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!