ich habe mich mal schnell hier angemeldet da wir nicht mehr weiter wissen. In unserer neuen Wohnung haben wir einen SAT-Receiver von Comag (SL35) im DG. Der Technisat im EG funktioniert einwandfrei, aber dieser im DG macht uns bei RTL Probleme. Der Fernseher geht einfach nach ein paar Sek. RTL gucken aus! Der Bildschirm wird schwarz und dann geht der Fernseher in Standby.
Was kann das denn sein. Wir tippen nicht auf den Fernseher, da die anderen Programme ja alle ohne Probleme laufen!!
Wir hoffen, dass uns hier jemand helfen kann, ist nämlich echt blöd, wenn gerade unsere Lieblingssender nicht funktioniert.
Vielen lieben dank schonmal!
LG
Moni
18.01.2008, 10:48
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Hallo Monika,
erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Ein solcher Fehler ist hier noch nie beschrieben worden, es ist auch kein Fehler von der einfachen Sorte.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als zu versuchen, de Fehler einzukreisen. Wechsel doch erst einmal die beiden Receiver probeweise gegeneinander aus. Tritt der Fehler dann immer noch auf - und wenn ja, wo?
Als Sofortmaßnahme kannst du auch auf RTL Österreich ausweichen. Die haben fast immer das gleiche Programm, wie RTL Deutschland, nur andere Werbeblöcke. Die Daten: 12.226, H, 27.500, 3/4.
Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
18.01.2008, 15:37
#
3
monika1980
Threadstarter
Hallo,
das dachte ich mir, dass es schwierig ist, hab nämlich gegooglt und keine Anfrage dieser Art gefunden. Bei RTL Östereich und beim anderen RTL genau das gleiche.
Werde mal die Receiver tauschen, habe ich mir auch schon gedacht, aber ist halt einbisschen aufwendig, weil bei uns die Kabel hinterm Schrank versteckt sind. Deswegen wollte ich erst hier nach einer Lösung fragen!
Vielen Dank!!
LG
Moni
18.01.2008, 19:45
#
4
grimreaper
Hast Du RTL Östereich auf dem gleichen Programmplatz programiert wie das dt. RTL?
Ich hatte mal einen analogen Receiver, bei dem konnte man bestimmte Sendeplätze einfach nicht programmieren, egal was und wie oft man das gemacht hat. Ab und zu sah es dann auch mal so aus er hätte alle Sender verloren, wenn man einen bestimmten Programmplatz angewählt hat, dann musste man immer erst 1x alle Sender durchzappen bis er sich wieder gefangen hat. Bei digitalen Receivern ist zwar zwar irgendwie anders gelöst, aber man weiß ja nie.
Versuch einfach mal RTL auf einem anderen Platz abzuspeichern.
Seltsame Fehler erfordern seltsame Lösungen
Vielleicht hilft es auch den Receiver mal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
18.01.2008, 20:12
#
5
monika1980
Threadstarter
Hallo,
danke für Deine Antwort! Habe jetzt alles probiert.
Receiver von EG (technisat) nach DG getauscht, Werkseinstellungen wiederhergestellt, Sender alle gelöscht und neuen Suchlauf gestartet, Sender unter anderem Programm abgespeichert. Nichts hilft!!!!
Ist doch echt komisch, erst geht RTL ganz normal, super Bild, super Ton und dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit kleinen Schriftzeichen AV 4:3 und Auto steht da auch noch in Neonschrift und anschließend geht der Fernseher aus. Ist wie verhext und dazu nur bei RTL.
Ich habe jetzt keine Ahnung mehr, was ich noch tun könnte, wenn selbst ihr nicht weiter wisst.
LNB-Kabel kann ja auch nicht kaputt sein oder??? Wenn doch alle anderen Programme gehen.
Sollte ich mal an RTL eine E-Mail schreiben?????
Danke euch nochmal
GLG
Moni
19.01.2008, 03:19
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Der Technisat-Receiver, der im EG einwandfrei funktioniert, tut es im DG auf einmal nicht mehr? Das bedeutet, daß der Receiver in Ordnung ist und der Fehler danach auftritt. Ich nehme mal an, daß der DG-Receiver unten auch einwandfrei funktioniert.
Bleibt eigentlich nur noch das SCART-Kabel oder der Ferneher im DG als mögliche Ursache.
Eins könntest du aber noch probieren, wenn es ohne große Mühe geht: Alle Stromverbraucher im Haus ausmachen, d.h. alle Sicherungen raus, bis auf die, wo Fernseher und Receiver dranhängen. Wenn an diesem Stromkreis noch mehr angechlossen ist, ebenfalls ausschalten. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, nach und nach die Sicherungen wieder einschalten, bis sich der Fehler wieder bemerkbar macht. Zumindest weißt du dann, woran es liegt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
22.01.2008, 10:13
#
7
monika1980
Threadstarter
Hallo,
ich jetzt das LNB Kabel an eine andere Buchse drangemacht und es ging und siehe da, als ich es wieder an die ursprüngliche zurück hatte ging es da auch wieder. Also hatte das Kabel irgendwie einen Wackler oder was weiß ich, denn dann hätte es ja bei allen Programmen und nicht nur bei RTL so sein müssen.
Danke nochmal an euch!!!
LG
Moni
22.01.2008, 18:02
#
8
jeannine061270
Hallo Zusammen,
ich habe seit einigen Monaten das gleiche Problem und bin heute aus Verzweiflung hier gelandet und war sichtlich erleichtert, das ich mit diesem Problem nicht ganz alleine da stehe.
Erst war es nur mal so ab und zu am späten Abend.
Seit letzter Woche ist das aber ein Sekunden-Spiel geworden.
TV an-TV aus/ TV an-TV aus. Nervig.
Ich habe einen anderen DVB-T Receiver angeschlossen und trotzdem das gleiche Spiel. Mit einem anderen Scat-Kabel habe ich es auch schon probiert.
Was ist ein LNB-Kabel?
Ich wohne auch in einer DG-Wohnung. Meine Nachbarn haben dieses Problem nicht. Wir haben eine Haus-Sat-Schüssel, die von 10 Wohnungen genutzt wird, da sie aber eher minderbemittelt ist, blieb mir keine andere Möglichkeit als dieser DVB-T Receiver.
Es spielt aber keine Rolle, ob ich ihn über eine Zimmerantenne laufen lasse oder mit der SAT-Anlage verbunden habe. Der TV geht aus!!!
Im Nebenraum habe ich noch einen TV mit dem gleichen DVB-T, da bleibt RTL an!
Habt Ihr für mich auch eine Lösung???
Lieben Dank.
22.01.2008, 20:55
#
9
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Wenn es sowohl mit DVB-T als auch mit DVB-S Receiver nicht funktioneirt sieht das eher nach einem Defekt am Fernseher aus. Kannst du bitte mal testen ob der Fernseher in dem anderen Raum an dem anderen Receiver funktioniert?
Wenn das gehen sollte bitte auch noch mal die DVB-T Receiver vertauschen.
Damit ergeben sich die folgenden Möglichkeiten:
(1) Fernseher funktioniert in dem anderen Raum mit dem Receiver aus diesem Raum: irgendwas faul an den Receivern
(2) Fernseher funktioniert in dem anderen Raum mit beiden Receivern: Irgendwas an der Stromversorgung in dem anderen Raum wo er nicht geht defekt
(3) Fernseher funktioniert mit beiden Reciern in dem anderen Raum nicht: Fernseher defekt
(4) naja und so weiter
Alternativ kannst Du auch einfach mal schauen ob der Fernseher anbleibt wenn kein Receiver angeschlossen ist, das spart etwas Schlepperei. Normalerweise sollte zumindest schwarz oder Rauschen zu sehen sein, wobei es sein kann, dass er nach einer Weile ohne Signal ausgeht. Aber so 1-2min sollte er schon am Stück laufen. Wenn er dann geht deutet das auf den Receiver hin, wenn er das auch nicht kann ist es eher der Fernseher.
22.01.2008, 21:12
#
10
King W.
Team SAT-Technik
Wenn der Fernseher dauernd an- und wieder ausgeht, ist sehr wahrscheinlich das Netzteil des Fernsehers nicht mehr in Ordnung. Möglicherweise läuft der Fernseher mit dunklem Bild sogar durch, weil die Bildröhre dann weniger Strom zieht.
Einen ähnlichen Fehler hatte ich selbst auch schon an meinem Fernseher. Dort war ein Elko im Netzteil trocken geworden und hat seine Kapazität verloren. Solch ein Elko ist ein Pfennigartikel. Habe einfach alle Elkos erneuert, 1 Stunde Arbeit und 5€ Material. Und schon lief die Glotze wieder.
Ich denke, genau das ist auch dein Problem, hört sich zumindest so an ...
Nokia? Nein danke!
23.01.2008, 19:54
#
11
jeannine061270
Super, das sind ja tolle Tipps und so schnelle Antworten.
Danke.
Das werde ich am WE gleich mal ausprobieren.
07.07.2011, 16:16
#
12
das chaos
hallo,
auch wenn der thread hier schon etwas ältern ist, habe ich so ähnliche probleme. bei mir hängt sich der receiver auf, sobald auf ein rtl-programm sowie eurosport umgeschaltet wird. das fernsehbild wird grün, und dann hängt sich wie gesagt der receicer auf. das passiert bei beiden receivern, die in der wohnung sind.
ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. jetzt schon mal vielen dank
lg
chaos
07.07.2011, 17:00
#
13
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo und
Zitat:
Zitat von das chaos
hallo,
auch wenn der thread hier schon etwas ältern ist, habe ich so ähnliche probleme. bei mir hängt sich der receiver auf, sobald auf ein rtl-programm sowie eurosport umgeschaltet wird. das fernsehbild wird grün, und dann hängt sich wie gesagt der receicer auf. das passiert bei beiden receivern, die in der wohnung sind.
Wenn der Fehler an zwei Receivern auftritt, scheiden die als Fehlerursache aus. Bleibt der übliche Fragenkatalog:
Freie Sicht auf den Satelliten vorhanden, kein Baum der in den Strahlengang hinein gewachsen ist? Siehe DishPointer.com
Antennenausrichtung optimal eingestellt?
LNB-Kappe nicht gerissen?
F-Stecker am LNB getapt und ohne Wasserschaden?
07.07.2011, 17:37
#
14
das chaos
das prpblem tritt nur bei den rtl-programmen auf und die antenne wurde nicht verstellt. es ist ein digitaler receiver
07.07.2011, 18:39
#
15
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von das chaos
..sobald auf ein rtl-programm sowie eurosport umgeschaltet wird.
Selbstheileffekt?
Zitat:
Zitat von das chaos
das prpblem tritt nur bei den rtl-programmen auf und die antenne wurde nicht verstellt. es ist ein digitaler receiver
Käme jeder Foren-User für seinen Meineid, dass die Antenne optimal ausgerichtet ist in den Knast, wären die Haftanstalten überfüllt.
Wenn aber deine Antenne optimal ausgerichet ist, sind noch die anderen Punkte abzuklären.
07.07.2011, 19:39
#
16
das chaos
haha
ich werd mich mal wegen der technik schlau machen und gib das mal so weiter. vlt weiss ich morgen schon näheres.
auf jeden fall erstmal vielen dank
07.07.2011, 20:16
#
17
polskafan
Team SAT-Technik
Ich habe Berichte gelesen, demzufolge auf einigen Comag Receivern seit ein paar Tagen die EPG Daten auf den RTL Kanälen fehlerhaft sein sollen. Eventuell bringen diese fehlerhaften EPG Daten deine Receiver zum abstürzen. Handelt es sich zweimal um den gleichen Receiver/das gleiche Modell? Falls ja könnte das die Probleme auch erklären. Dann würde ich einfach mal den Test mit einem anderen Receiver an deiner Anlage machen um einzugrenzen ob der Fehler an der Anlage oder den Receivern liegt.
Gruß
- polskafan
07.07.2011, 22:21
#
18
das chaos
vielen dank. das mit dem receiver-tausch werde ich morgen mal ausprobieren, wenn ich einen anderen receiver finde, sollte aber möglich sein. ja, es sind beides die gleichen.
deinen link schau ich mir dann nachher auch mal an.
07.07.2011, 23:12
#
19
Dipol
Team SAT-Technik
Laut DF-Forum wurde das EPG-Problem der RTL-Programme kurz vor 21:00 Uhr beseitigt.