Wie baue ich eine HDTV SAT Anlage

Alt 12.01.2008, 13:05   # 1
Ghost66

Hallo,

ich habe eine recht veraltete Sat Anlage.(1 Reciver und 60cm Schüssel analog).
Ich möchte nun die ganze Anlage ersetzen die dann HDTV tauglich sein sollte um dann 4 LCD TV dann betreiben .
Gleichzeitig sollte es möglich sein 2 Satelitten zu empfangen. Das einzige was ich weis, ist das der LNB 0,2db haben sollte . Wer hat da Erfahrung und kann mir da einige Tips geben was zzt. das optimale wäre bzw. eine Internetadresse wo man sich es selber zusammenstellen kann.

Vielen Dank schon mal.
Dieter
Alt 12.01.2008, 22:29   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Dieter,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Ich denke mal, zu einem hochwertigen HD-Equipment gehört auch eine adäquate SAT-Anlage. Hier am falschen Ende zu sparen lohnt sich nicht.

Ich schlage dir folgende Komponenten vor:

1 Antenne Triax TDE 88
1 Schielhalterung dazu *
2 LNB MTI Supreme-Blue
1 Multischalter FTE 9x8
dazu hochwertiges Antennenkabel, Länge je nach örtlichen Gegebenheiten und 40 F-Stecker. **

Außerdem brauchst du noch SAT-taugliche 2-fach oder 1-fach Antennendosen.

Bitte, überprüfe vor der Montage den Mast und dessen Befestigung. Die Antenne ist äußerst stabil und entsprechend schwer (> 10 kg) und muß gut festgemacht werden! Dafür hält sie dann aber auch weit über 20 Jahre.

* Die Schielhalterung ist bei SEH noch nicht gelistet, aber schon zu bekommen. Bitte einfach bei Online-Bestellung "Schielhalterung für TDE 88" in das Feld Bemerkungen eintragen, oder bei telefonischer Bestellung danach fragen. Die Halterung besteht aus massivem Aluminium und kostet knapp 25 €.

** Die Anzahl der F-Stecker beziehen sich auf eine voll ausgebaute Anlage für maximal 4 Twin-Receiver. Mitberücksichtigt sind auch die Stecker, welche für die Anschlußleitungen benötigt werden. Wenn du statt Twin- nur Einzelreceiver anschließen möchtest, vermindert sich die Zahl entsprechend.

Falls ausschließlich Einzelreceiver eingesetzt werden sollen, reicht auch ein 9x4 Multischalter. Meiner Meinung nach sollte man aber auf jeden Fall mit etwas Reserve kalkulieren.

Schreib mal zurück, ob ich deine Vorstellungen getroffen habe und du mit meinen Tips etwas anfangen kannst.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.01.2008, 19:20   # 3
Ghost66
Threadstarter

Hallo King W

vielen Dank für deinen Antwort. Jetzt weiss ich was ich brauche, die Anlage besitzt eine Wandhalterung denke aber das wird ja kein Problem.
Sparen wollte ich sowieso nicht, wer da spart kauft doppelt, so meinen Erfahrung. Ich hatte schon mal grob bei Kathrein geschaut weil der Name mir was sagt , ich wollte da eine Einkabellösung einrichten und dann von Dose zu Dose. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das ich nicht pro TV ein Reciver einsetzen muss.

Gruß Dieter
Alt 13.01.2008, 20:06   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

In Bezug auf die Qualität tun sich Kathrein und Hirschmann/Triax nicht viel. Die TDE 88 hat aber den Vorteil, über eine Universalhalterung zu verfügen. Damit kannst du dann aus dem breiten Angebot an LNB's das für dich passende heraussuchen. Bei Kathrein geht das nur über einen Adapter - zu Kathrein-Preisen. Das Original Kathrein-LNB ist mit einer Rauschzahl von (allerdings ehrlichen) 1,0 nicht mehr ganz zeitgemäß und für meine Begriffe mit fast 200€ einfach zu teuer.

Eine Einkabellösung kommt für den Empfang mehrerer Satelliten nicht in Frage, die Einschränkungen wären zu groß. Bei 2 Satelliten hast du ja insgesamt 8 Bänder, die auf 1 Band "eingedampft" werden müßten. Somit stehen dir damit nur 1/8 aller empfangbaren Programme zur Verfügung. Wenn dir das reicht ... ??

Um einen Receiver pro Fernseher kommst du nicht herum, es sei denn, du entscheidest dich für einen Fernseher mit bereits eingebautem Receiver. Solche Geräte werden z.B. von Technisat in erstklassiger Qualität angeboten. Allerdings - Sonderangebote sind diese Geräte nicht gerade.

Kleiner Tip noch: Nimm bitte eine Wandhalterung aus Stahl, nicht aus Alu. Eine sorgfältige Befestigung mindestens mit 12er Fischer-Dübeln und 10er Schrauben ist notwendig. Der Ausleger sollte so kurz wie möglich sein, damit die Hebelwirkung klein bleibt, aber lang genug, damit die Antenne weit genug geschwenkt werden kann um die Satelliten anzupeilen, ohne dabei die Hauswand zu berühren. Dieser Halter wäre z.B. bei entsprechenden räumlichen Gegebenheiten geeignet.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.01.2008, 16:55   # 5
Ghost66
Threadstarter

Danke King ,

das ist wirklich nicht bezahlbar, Du hast mir sehr weiter geholfen. Ich hoffe, wenn ich wieder ein Problem habe hier wieder hilfe zufinden

Gruß Dieter
Alt 15.01.2008, 20:26   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen.

Selbstverständlich kannst du hier auch weiterhin Hilfe bekommen, wenn mal was nicht funktioniert.
Alt 24.01.2008, 20:41   # 7
Ghost66
Threadstarter

Hallo King ,

sry , das ich noch was fragen muss. aber ich will ja auch nichts falsch machen.

ich habe erstmal mich entschieden, das astra reicht , oder?

ich brauche also, wenn ich 4 reciver betreiben will

1x TDE 88
1x MTI HIGH-LINE, hab bei dir hier gelesen , das der besser ist als der supreme blue (richtig?)
1x FTE 9x8
ca. 100 m Kabel wie empfohlen
4x HDTV SAT Reciver
Stecker

dann gehts aber gleich weiter , ich will die antenne selber ausrichten und irrgendwo hab ich gelesen das ein sat finder (baumarkt) wohl nicht die richtige wahl ist.
wenn du noch mal meine Einkaufsliste durchschauen und mir ein paar tips geben kannst wäre das sehr nett von dir.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Alt 24.01.2008, 21:30   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Dieter,

das High-Line LNB gibt es nicht als Quattro.

Die wesentlichen Unterschiede zwischen den High-Lines und den Supreme Blue LNB's bestehen in der höheren Verstärkung und des etwas geringeren Stromverbrauchs. Die höhere Verstärkung macht in Verbindung mit einem Multischalter wenig Sinn, sondern erhöht nur die Gefahr, Übersteuern zu verursachen, besonders in Verbindung mit einer sehr leistungsfähigen Antenne.

Für den Betrieb am Multischalter ist das Supreme Blue optimiert und für dich erste Wahl.

Sonst ist alles OK.

Das Ausrichten auf den Astra ist nicht besonders schwierig. Einen SAT-Finder brauchst du nicht. Wenn du mir den Standort der Antenne verrätst (nächst größere Stadt genügt), rechne ich dir gern die Einstelldaten aus. Damit geht das Einstellen dann recht einfach.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

P.S. Bitte, bei der Installation noch daran denken: Wenn du dich für einen der praktischen Twin-Sat Receiver entscheidest, z.B. den neuen Topfield, berücksichtige bitte, daß diese Receiver mit zwei Kabeln angeschlossen werden müssen, will man den vollen Nutzen daraus ziehen.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.01.2008, 22:08   # 9
Ghost66
Threadstarter

Hallo King,

das war ja express antwort!

gut , hast mich vor fehlkauf bewahrt. nun hast du wieder was neues eingebracht wozu brauch ich denn nun ein twin sat reciver wenn ich nur einen sat empfangen will . sry ich bin nun verwirrt.
standort wäre lebus 15326 liegt in Brandenburg

Gruß Dieter
Alt 25.01.2008, 11:21   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Dieter,

erst einmal deine Daten für Lebus und den Astra-Satellit:
Elevation: 30°
Azimut: 174°

Die Elevation ist auf der seitlichen Skala an der Antenne einzustellen. Voraussetzung: Der Mast steht genau senkrecht (Wasserwaage!). Der Azimut gibt die Himmelsrichtung an, wohin die Antenne auszurichten ist. 174° bedeutet, daß die Antenne aus der Südrichtung um 6° nach Osten, also links herum, zu drehen ist.

Richte die Antenne einfach grob nach Süden aus, schließe einen Receiver direkt an das LNB an, und zwar an den Ausgang Horizontal/Hochband und versuche, ein deutsches Programm zu empfangen, z.B. ARD. Nun drehe die Antene bitte sehr langsam, Stück für Stück ostwärts. Immer nur ein paar cm drehen, einen Moment warten, drehen, warten usw. Wenn du kontinuierlich drehst, findet der Receiver nichts. Anschließend die Antenne sorgfältig feinausrichten, bis sich die Empfangsqualität nicht mehr verbessern läßt. Dann alles richtig festziehen - fertig.

Zu deiner Frage nach dem Twin-Receiver: Den brauchst du dann, wenn du gern ein Programm sehen und gleichzeitig ein anderes aufnehmen willst. Darüber hinaus ermöglichen Twin-Receiver zeitversetztes Fernsehen, Bild-in Bild, Radio hören, während eine Fernsehsendung aufgezeichnet wird usw. Kurz gesagt, wenn zwei verschiedene Sender gleichzeitig zur Verfügung stehen sollen. Twin-Receiver verfügen in der Regel über eine Festplatte zum Aufzeichnen und eine USB oder RS 232-Schnittstelle. Damit lassen sich die aufgezeichneten Sendungen auf den PC übertragen, z.B. um sie dort weiter zu bearbeiten, Werbeblöcke herauszuschneiden und auf DVD zu archivieren. Zurück übertragen und dann über den Receiver wiedergeben funktioniert natürlich auch.

Alles in allem eine praktische Sache und ein perfekter Ersatz für den Videorecorder oder DVD-Recorder. Ich bin der Meinung, ein solcher Receiver gehört ins Wohnzimmer, während in den übrigen Zimmern einfache (HD)-Receiver ausreichend sind.
AUf der Seite von Technisat ist der DigiCorder HD S2 beschrieben, ebenfalls ein sehr empfehlenswerter Receiver. Kannst ja mal nachlesen. SEH bietet den Receiver natürlich auch an. Die Seite ist - hinsichtlich der Verfügbarkeit - nicht mehr aktuell. "Verfügbar: November" bezieht sich auf 2007 - SEH sollte mal die Seite updaten.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.01.2008, 20:20   # 11
Ghost66
Threadstarter

na prima , dann kann das projekt ja starten. vielen dank king und ein schönes wochenende
Alt 25.01.2008, 21:57   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen.

Halte mich aber bitte auf dem Laufenden, es interessiert mich.
Alt 25.01.2008, 22:41   # 13
Ghost66
Threadstarter

ja klar, fang aber erst an mit umbau wenn es draussen nicht mehr so ein schmuddelwetter ist.
kurze frage du verweist meist auf seh , deine Firma.? also fände ich in Ordnung, damit du auch was von deinen Bemühungen hier hast.
Alt 25.01.2008, 23:22   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

SEH ist nicht meine Firma, ich bin dort selbst Kunde, und zwar schon seit über 10 Jahren. Bislang wurde ich noch nie enttäuscht. Die Firma kann ich deshalb aus voller Überzeugung empfehlen.

Natürlich, wenn du dir aus allen möglichen Ebay-Shops deine Teile einzeln zusammensuchst, kannst du vielleicht ein paar Euros sparen. Mit den billigsten Kistenschiebern kann SEH nicht ganz mithalten. Das ist auch nicht die Absicht. Andererseits - so groß, daß man sich ärgern müßte, dort gekauft zu haben, ist die Differenz nicht.

Bei technischen Produkten ist aber noch ein anderer Aspekt wichtig, nämlich ein guter Service, der im Fall des Falles auch wirklich hilft. In diesem Punkt ist SEH kaum zu toppen.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.01.2008, 19:24   # 15
Ghost66
Threadstarter

ne echt, warum sollte ich bei ebay shoppen. service und ein ansprechpartner sind für mich mehr wert als die "wald und wiesenhändler" .
bin selber kleiner pc-fachhändler mir werkstatt.
Alt 30.01.2008, 17:59   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ist 100%ig die richtige Einstellung. Ich kann es auch kaum verstehen, wie jemand wegen 10 oder 20 Euro sich seine Sachen von verschiedenen Händlern zusammensucht - und Gefahr läuft, keinen vernünftigen Ansprechpartner zu haben, wenn mal was nicht funktioniert.

SEH ist auch eine kleine Firma und sehr um die Kunden bemüht. Geht ja auch gar nicht anders. Ein unzufriedener Kunde kommt nicht mehr wieder und zieht im Schnitt 4 - 6 andere Kunden mit. Das kann sich keine kleine Firma leisten.

Bei großen Läden sieht das anders aus: Wer erwartet schon von einem dieser Geiz-Ist-Geil Läden einen vernünftigen Kundendienst? Wenn wirklich mal etwas passiert, ist Geiz dann auf einmal gar nicht mehr geil, sondern ganz schön teuer.

Mal ganz abgesehen davon kann SEH mit diesen Läden auch preislich locker mithalten, meist sogar deutlich unterbieten.

Und technische Sachen bei den Kistenschiebern kaufen? Das Risiko wäre mir zu groß. Da sind wir völlig einer Meinung.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.03.2010, 16:04   # 17
suerte

sry wenn ich den alten tread nochmal auspacken muss.
ich möchte für eine freundin eine SAT anlage neu installieren.

Sie hat einen 55er B650 samsung und da sie in hessen wohnt, kann sie nur über unitymedia ihr kabel fernsehn beziehen. unitymedia ist das grottigste was man sich vorstellen kann. recevier haben keinen hdmi ausgang, es gibt keine HDTV packete, nichts.

nun meinte sie, dass ich ihr doch bitte hd fähige sat anlage installieren soll.
kosten natürlich so gering wie möglich. geschaut werden eigentlich die normalen pro7 ect... was oben drauf kommt ist good to have aber nicht notwendig. es sollen zwei tvs damit betrieben.

wie kompliziert ist die installation der schüssel bzw. der ganzen anlage? können die kabel der bereits verlegten tv kabel weiter benutzt werden?
Alt 06.06.2010, 17:15   # 18
POLOSeppl

Hallo, bin der Neue *G*,
und plane eine HD fähige Sat Anlage und wollte eigentlich nur mal Fragen ob die vorgeschlagenen Artikel immer noch zu empfehlen sind.

Es handelt sich um die hier im Forum viel gelobte Triax TDE 88, den LNB MTI Supreme-Blue und die Multischalter von FTE, den ich allerdings in 5x12 benötige.

Es soll eine Sat-Anlage für meinen Hausneubau werden. 5 Zimmer werden mittels 2 Satkabeln versorgt und 2 Zimmer mit einem Kabel.

Zusätzlich wollte ich gerne eine UKW Antenne mit an den Multischalter anschließen.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Bis denne Sebastian
Alt 06.06.2010, 23:56   # 19
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ein freundliches Hallo zurück und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Die TDE 88 ist mittlerweile nicht mehr lieferbar, aber es gibt adäquaten Ersatz: Die Gibertini SE. Die Antenne ist noch neu, ich habe sie auf der Anga zum ersten mal gesehen und sie macht einen sehr soliden Eindruck und steht der TDE in nichts nach. Hier ist mal ein Foto davon:

gibertini
Vorteil: Mit ca. 100€ ist die Antenne deutlich günstiger als die TDE. Sie ist zwar noch nicht gelistet, kann aber bereits bei SEH bestellt werden.

Das Supreme Blue LNB ist schon gut und normalerweise immer noch eine Empfehlung wert, ich möchte dir dennoch zu einem anderen Fabrikat raten: Alps. Hierfür gibt es drei wesentliche Gründe:
1) Dieses LNB hat sich als besonders langlebig und zuverlässig erwiesen. Von einem defekten Alps ist hier bislang noch nie berichtet worden - mit einer einzigen Ausnahme: Das hat einen Volltreffer durch einen Blitz abbekommen.
2) Mit lediglich 150 mA ist der Stromverbrauch äußerst niedrig.
3) Es hat einen zwar etwas fummelig zu montierenden aber perfekt funktionierenden Wetterschutz für die Stecker.

Die Multischalter von FTE, die wir hier gern empfohlen haben, gibt es nicht mehr. Die hat FTE früher auch nicht selbst hergestellt, sondern als OEM-Ware von Emp-Centauri bezogen. Der Grund: FTE hat das Ankaro-Werk in Lünen gekauft und baut dort jetzt die Schalter praktisch unverändert unter eigenem Namen. Sogar die ursprüngliche Bezeichnung ist beibehalten worden. Der für deine Zwecke geeignete Schalter wäre der SEM 512. Die Ankaro- (und jetzigen FTE-) Schalter sind recht zuverlässig und funktionieren problemlos

Nachteile allerdings: Mit 500 mA ist der Stromverbrauch recht hoch und die Entkopplung beträgt lediglich 20dB.

Den "alten" FTE bekommst du jetzt als Original Emp-Centauri in anderem Gehäuse, siehe hier. Allerdings ist auch hier die Entkopplung nicht viel besser. Solange du am terrestrischen Anschluß lediglich eine UKW-Antenne betreiben willst, reicht es aber.

Deutlich besser, aber auch teurer, sind die Schalter von Jultec. In deinem Fall wäre das der JRM0512T. Mit 35dB ist hier der Wert für die Entkopplung deutlich besser, zudem verbraucht der Schalter mit lediglich 70 mA so wenig Strom, daß er kein eigenes Netzteil braucht, sondern durch die angeschlossenen Receiver gespeist wird.

Zusammen mit dem Alps-LNB wären das 220 mA, ein Wert, den auch das Netzteil der billigsten China-Gurke mit Leichtigkeit liefern kann. Weiterer Vorteil: Wenn nachts alle Receiver ausgeschaltet sind, sinkt der Gesamtverbrauch der Anlage auf 0. Noch sparsamer geht es nicht. Auf diese Weise amortisiert sich der höhere Preis durch den eingesparten Strom nach einiger Zeit von selbst.

Weiterer Vorteil: Der Schalter sitzt in einem stabilen Alu Druckgußgehäuse. Das bietet nicht nur einen hervorragenden mechanischen Schutz, sondern schirmt auch hervorragend von Störungen aller Art ab. Last not least dient das Gehäuse auch noch als Kühlkörper für die elektrischen Bauteile und verlängert so deren Lebensdauer.

Die Schalter sind noch relativ neu und im Internet kaum zu finden. Sie werden ausschließlich über den seriösen Fachhandel angeboten. SEH ist Jultec-Händler, dort kann der Schalter telefonisch bestellt werden (02323/61887). Hier ist mal eine Broschüre, wo die Schalter abgebildet und beschrieben sind. Die Qualität erkennt man, auch als Laie, auf den ersten Blick.

Wenn du bereit bist, etwas mehr für den Schalter auszugeben, wäre der Jultec ideal.

Noch ein Wort zur Verkabelung:
Gutes, 2-fach geschirmtes Markenkabel ist genau richtig. Leider wird oft Ware angeboten, mit Werten, die einer näheren Betrachtung kaum standhalten. Hier gilt, wie bei vielen LNB's: Je billiger die Ware, desto "besser" sind die Werte. Große Vorsicht ist geboten bei 120 oder 130 dB-Kabeln dubioser Herkunft. Die Chinesen pappen einfach das Etikett auf das Kabel, welches der Kunde gern sehen möchte. Nachmessen kann das ohnehin kein Mensch.

Mit gutem Markenkabel, das die Class-A Norm erfüllt, fährst du jedenfalls besser. Hier wäre das Kathrein LCD 95, das Spaun Spoax 95, das Hirschmann KOKA 100 oder das Preisner SK 2000 zu nennen (Aufzählung natürlich nicht vollständig).

Ein gewisses Augenmerk sollte auch auf die F-Stecker gelegt werden: Wenn es schon Schraubstecker sein sollen, nimm wenigstens die vergoldeten. Besser sind aber auf jeden Fall Kompressionsstecker. Zur Montage ist jedoch Werkzeug erforderlich.

SEH bietet seinen Kunden das Hirschmann KOKA 100-Kabel an und dazu leihweise ein passendes Set, bestehend aus einem Abisolierer, einer Kompressionszange und 100 Kompressionssteckern. Mit diesem Set kann die Arbeit schnell und professionell durchgeführt werden. Nach getaner Arbeit wird das Set (wenn gewünscht) einfach wieder zurückgeschickt und der Kaufpreis erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, der Kunde trägt lediglich die Portokosten für die Rücksendung. So besteht die Möglichkeit, professionelle Kabelverbindungen herzustellen, ohne das Werkzeug dazu kaufen zu müssen. Bei Bedarf einfach telefonisch bestellen.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.06.2010, 19:25   # 20
POLOSeppl

Hallo King W.,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Werde mich dann wohl auf deine Empfehlungen stürzen:

Gibertini SE
Alps Quattro, 0.3 dB typ.
Jultec JRM0512T hoffe der ist nicht zu teuer *G*
Erdungsblöcke vor und nach Multischalter

Reicht so eine Antenne für den UKW Empfang? und muss diese dann auch mit in die Erdung einbezogen werden?
Dipol Antenne

Zu der Verkabelung habe ich auch noch ein Frage, wo ist es sinnvoll den Multischalter zu verbauen. Dicht hinter dem LNB oder ist das egal?

Und wenn du schon am beraten bist *G*, noch einen Tipp für geeignete Receiver. Im Wohnzimmer soll das wohl ein Technisat Digicorder HD S2 plus mit 500Gb werden. (Leider nicht bei seh1 erhältlich, jedenfalls nicht im Shop)

Bei den Kabel und Steckern werde ich dann wohl das Angebot von Seh auch nehmen. Quasi alles aus einer Hand. *G*

Bis denne und vielen Dank nochmal für die super Antworten
Sebastian

PS: Ich habe einen Dachüberstand von ca 30cm direkt nach Osten. Bin nun am überlegen ob ein 50er Halter reicht. Winkel wäre ja 19,2°?

Alt 28.05.2012, 16:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.