Dose für Einkabelsystem und Standarddose an einem Kabel

Alt 08.01.2008, 19:44   # 1
spfeuffer

Hallo zusammen,

für die Versorgung einer Wohnung habe ich mir eine Lösung überlegt, die aber leider nicht wirklich funktioniert.

So war der Plan. Vom Dach kommt ein Kabel, das direkt an den Multischalter angeschlossen ist. Dabei handelt es sich um das bereits vorher vergelegte Antennenkabel der Hausinstallation. An dieses Kabel sind dann zwei Dosen angeschlossen.

Zunächst mal eine Durchgangsdose für ein Einkabelsystem, die keine Schaltsignale und keine Spannung durchlässt. Von dieser Dose geht das Kabel weiter zu einer gewöhnlichen SAT-Antennendose. Diese lässt Schaltspannungen durch. Die beiden Dosen habe ich von SEH bezogen:

1 x Antennendose, SAT/TV/RADIO, Unterputz 4,90
1 x Antennendose, SAT/TV/Radio, Einkabelsystem 8,50

Die Idee war, sobald der Receiver an der hinteren Dose eingeschaltet ist, liegt die Schaltspannung / das 22 KHz Signal an der Leitung. Schließt man nun an der vorderen Dose einen Receiver an, kann dieser das Band empfangen, das am Receiver an der hinteren Dose ausgewählt wurde. So könnten beide Receiver betrieben werden - mit der Einschränkung, dass beide nur Programme aus demselben Band wiedergeben können.

Soweit die Theorie. In der Praxis hat sich nun gezeigt, dass der Receiver an der hinteren Dose funktioniert. Nicht aber der Receiver an der Durchgangsdose. Dieser bekommt kein Signal/Bild. Die Verkabelung sollte in Ordnung sein, sonst würde der Receiver an der hinteren Dose ja gar nicht erst ein Signal abgekommen, oder?

Was habe ich nicht bedacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sven
Werbung

Alt 09.01.2008, 23:19   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Sven,

Das hätte ich dir vorher sagen können ...

Der Grund: Die Dosen für Einkabellösungen haben eine möglichst geringe Durchgangsdämpfung, d.h. von dem ankommenden Signal geht der größte Teil weiter und nur ein sehr kleiner Teil wird zum Receiver gelenkt. Auf diese Weise ist es möglich, daß viele Steckdosen in Reihe geschaltet werden können. Allerdings funktioniert das nur mit einem entsprechend hohen Pegel. Die Einkabellösungen verstärken das Signal deshalb sehr kräftig, bevor es auf die Leitung geht. Ohne diese Verstärkung reicht die ausgekoppelte Leistung nicht.

Einfach verstärken geht aber auch nicht, denn dann würde der Receiver an der Enddose hoffnungslos übersteuert.

Einzige sinnvolle Lösung: Du bestellst dir einen "Vorrangschalter". An den Eingang wird das LNB angeschlossen, an die beiden Ausgänge die Receiver: entweder direkt, oder über eine Enddose. Der Receiver an Ausgang A bestimmt das Band, der Receiver an B kann mitgucken. Wird "A" abgeschaltet, so wird "B" zum Master und kann nun seinerseits schalten. Auf diese Weise ist ein problemloser Anschluß zweier Receiver an ein Kabel möglich. Allerdings paßt der Schalter nicht in eine normale Abzweigdose. Mit der mechanischen Ausführung müßtest du dir was einfallen lassen.

Den Vorrangschalter kannst du auch bei SEH bestellen, er ist zwar noch nicht gelistet, aber schon lieferbar. Also bei Bedarf bitte telefonisch (02323/61887) ordern.
Erfreulich: Der Schalter kostet weniger als 15€.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.01.2008, 21:32   # 3
spfeuffer
Threadstarter

Hallo King W.,

dein Tipp war goldrichtig. Ich habe die Dämpfung der Einkabel-Durchgangsdose nicht bedacht.

Den Vorrangschalter habe ich am Freitag bei SEH bestellt, am Samstag wurde er bereits geliefert. Das nenne ich einen super Lieferservice.

Der Einbau ist erfolgt und meine Mieterinnen glücklich!

Nochmals vielen Dank!

Sven
Alt 15.01.2008, 21:36   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von spfeuffer Beitrag anzeigen
[...] Den Vorrangschalter habe ich am Freitag bei SEH bestellt, am Samstag wurde er bereits geliefert. Das nenne ich einen super Lieferservice. [...]
Stimmt. Dieser Service ist bei SEH aber Standard. Was vormittags bestellt wird, geht mittags raus und ist am nächsten Tag beim Kunden. Kleinere Firmen wie SEH können sich einen schlechten Service auch kaum leisten...

Prima, daß jetzt alles funktioniert, freut mich.

Nokia? Nein danke!
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.