Hallo Leute und King W.,
Ich habe vor 3 Wochen eine Multifocus T85 Sat-Schüssel gekauft und wollte mich jetzt schlaumachen da ich es nach Englischen beschreibung nicht richten konnte. Ich komme aus einem Städchen zwischen Stuttgart und Esslingen.
Ich habe alles wie geschrieben eingerichtet.ich suche dringend Hilfe bei der Einstellung einer T85 Maximum Multibeam Multifocus Sat-Anlage. Ich möchte damit Türksat-Astra 19,5-Astra 23,5 ansehen. Momentan habe ich ASTRA 19,2 eingerichtet. Aber falsch glaube ich. Ich habe auf der schiene noch weitere LNBs für Astra 23.5 und Türksat 42.. Wenn ich Astra 23.5 finde verliere ich Astra 19.2 und Türksat ist nie da gewesen....
Hinter dem Schüssel stehend vor mir bzw. zu mir schauen die LNB`s. LnB für Astra 19.2 ist links dann habe ich ein LNB frei (Astra 23.5)bis Mitte von Schiene +-0 und schliesslich Türksat ist genau auf der rechte seite von Multifeed arm...
Nun zu meine Frage:
Aus meiner oben erwähnten Sicht. Wo kommt der LNB für Astra 19,5 und Astra 23,5 hin. Muss ich an Elevationsgrad was ändern oder an Azimut oder wie es auch heist. Wie schon erwähnt momentan sehe ich Astra durchschnittlich gut.
Bitte ich will endlich einen funktionierenden SAT anlage.....
DAnke im Voraus..
08.01.2008, 00:54
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Ich denke mal, bei deinem Problem kann ich helfen. Astra und Türksat lassen sich schon mit dieser Antenne empfangen.
Ich habe die Einstellung so gerechnet, daß das Türksat-LNB etwas näher zur Mitte kommt, als das Astra-LNB. Der Grund: Astra ist etwas stärker und läßt sich leichter empfangen.
Gehe bitte folgendermaßen vor: Stelle den Kippwinkel an der hinteren Skala auf 106° ein (d.h. die Antenne um 16° links herum drehen) und den Elevationswinkel an der seitlichen Skala auf 30°. Voraussetzung: Der Mast steht genau senkrecht (Wasserwaage!).
Bringe jetzt bitte ein LNB rechts auf der Stange, von hinten gesehen, bei 3,6 an. Den Receiver nun auf 11.222, H, 27.500 einstellen. Auf dieser Frequenz hat der Astra2 einen recht starken Transponder. LNB und Receiver verbinden. Wenn du ein Quattro-LNB hast, ist der Ausgang Horizontal/Tiefband zu nehmen.
Nun die Antenne grob nach Süden ausrichten und anschließend langsam nach Osten drehen, also links herum. Immer nur ein kleines Stück drehen, einen Moment warten, drehen, warten usw. Nicht kontinuierlich drehen, sonst findet der Receiver nichts. Sobald du Empfang hast (z.B. UCB-TV), bitte die Antenne so genau, wie möglich ausrichten.
Anschließend das LNB bei 3,6 entfernen und bei R 13,0 wieder anbringen. Damit wird jetzt Astra empfangen. Für Astra3 ein LNB bei R 8,5 und für Türksat noch eins bei L - 10,0 anbringen.
Jetzt sollte alles funktionieren.
Viel Erfolg!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
08.01.2008, 22:05
#
3
kintaronakamora
Threadstarter
Hallo King W.,
Ich Danke für die Antwort.
Ich versuchte es heute Abend noch zu Richten..Ohne Erfolg.
Von Hinten angeschaut..
Im Lot Stehender Stange also 90°
106° und 30° Neigungswinkel der Multifocus t85.
Linke Seite der Schiene 16 ° tiefer als Rechte Seite..
Links - 10° Markierung Türksat 42° LNB
Rechts nach der Mitte (+-0 )
R+3,6
R+8,5 LNB Astra 3 23,5°
R+13 LNB Astra 19,2°
Jetzt bin ich Ratlos..
Habe Astra 19.2° verloren...Kein Astra 3 23,5°
Ergebnis_habe es entgegengesetzt probiert.
Türksat auf 105° / 40° Neigungswinkel R + 10 Markierung
Türksat aber ohne Show tv, NTV und ATV ????
Es ist nicht das Erfolg oder...
Bitte um Hilfe..
Danke.
09.01.2008, 20:15
#
4
kintaronakamora
Threadstarter
Hallo KIng W.
Ich brauche nochmals genaueren Angaben.
Wohne Nähe Flughafen Stuttgart.
Habe seit zwei Tagen alle Variationen und Alternativen des Menschlichen Gehirns ausprobiert.
Ich kann die Astra1 Astra3 bzw. Astra2 und Türksat nicht mit dem Koordinaten was Sie angegeben und Angaben haben nicht empfangen.
Stehe Hinter der Schüssel habe die Schiene und 3 LNB´s Frei.
Mast ist 90°. 106 / 30 Neigunswinkel.
Linksrum drehen bedeutet linke Seite tiefer als Rechte Seite von der Schiene.
Türksat trotzdem L 10 Maß einheit?
Andere Satelliten Rechts in der oberen Hälfte.? 3,6_8,5 und 13 Masseinheit.
Die Kuntstoff Befestigungen zu der Masseinheit mitrechnen oder wie ist der Handhabung. Ich habe mit Mühe die Türksat auf 105 / 40 10Masseinheit Rechts auf der oberen Hälfte gefunden . Alle Angaben sind Hinter der Schüssel Seite zu verstehen..
Eas sollte doch nicht so komplioziert sein.
Bitte um Verständniss und Hilfe..
Danke-
So nochmal
09.01.2008, 21:16
#
5
King W.
Team SAT-Technik
Doch, leider ist es ein bißchen kompliziert.
Mit L 10,0 ist gemeint, daß der Türksat ca. 10° von dem "mittleren Satelliten" entfernt ist. Bei der Berechnung muß man sich immer auf einen solchen mittleren Satelliten beziehen, dafür die Elevation ausrechnen und von da aus die übrigen Satelliten ermitteln. Für Türksat/Astra nehme ich immer 30° als "mittleren Satelliten" an. Das hat den Vorteil daß der Türksat etwas mehr zur Mitte ausgerichtet ist, als der Astra.
Alle Werte sind gerundet, denn genauer als 1° kann man kaum einstellen.
Das L in der Angabe für den Türksat bedeutet, daß er links von der Mitte zu finden ist. Die Schüssel wirkt wie ein Spiegel, der rechts und links vertauscht. Deshalb muß das LNB tatsächlich, wenn man von hinten auf die Schüssel blickt, rechts oben bei ca. 10° angebracht werden. Es ist deshalb völlig normal, daß du dort den Türksat findest. Stelle die Befestigung einfach so ein, daß du gleichen Abstand von der 9 und der 11 bzw. der 8 und der 12 hast, dann stimmt das schon. Wenn du den Türksat gefunden hast, stelle bitte einen starken Transponder ein, z.B. 11.804, V, 24.444. Jetzt bitte die Schüssel sorgfältig ausrichten, also ganz langsm nach rechts oder links bewegen, bis es nicht mehr beser geht. Dann eventuell die Höhe noch ganz wenig korrigieren, ebenfalls bis es nicht mehr beser geht. Wahrscheinlich muß auch noch die Kreuzpolarisation eingestellt werden. Dazu die Polarisation auf Horizontal ändern - der Empfang ist weg. Das LNB drehen, bis der Empfang gerade wiederkommt. Stelle markieren, LNB anders herum drehen, bis der Empfang ebenfalls gerade wiederkommt. Auch diese Stelle markieren. Genau die Mitte zwischen den Markierungen, also die Stelle, wo der Empfang am schlechtesten ist, ist richtig. Polarisation wieder auf vertikal stellen. Jetzt ist der Empfang für Türksat so gut, wie es geht eingestellt. Auf der anderen Seite der Stange, also links unten, von hinten gesehen, den LNB für Astra anbringen und durch Verschieben auf der Stange suchen. Normalerweise müßte Astra nun zu empfangen sein. Astra 3 liegt zwischen beiden Satelliten, aber ganz nah beim normalen Astra.
Ich drück dir die Daumen, daß du es schaffst.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
11.01.2008, 00:02
#
6
kintaronakamora
Threadstarter
Hallo Meister King W.,
Danke..
Es habe heute nach so vielen Balkon Stunden endlich das Ergebnis..
Ihre Tipps waren sehr nutzvoll, aber da ich mich nicht so gut auskenne war ich mit Richtungen, Abstände, Spiegeleffekt nicht so vertraut gewesen..
Jetzt sollte ich noch Feinabstimmung machen_ aber ShowTV und ATV Sender kann ich nicht über Türksat 42° bekommen, ist das normal oder Stimmen meine Werte nicht..
Ich Danke ..
11.01.2008, 00:22
#
7
King W.
Team SAT-Technik
An sich lassen sich diese beiden Sender ganz gut empfangen. Vielleicht hast du alte Frequenzen, viele Sender auf Türksat wechseln häufig. Bei Satco DX findest du meist aktuelle Einstelldaten. Einfach mal einen manuellen Suchlauf damit machen.
Nokia? Nein danke!
08.03.2008, 13:12
#
8
avrasya
Tolles Forum hier, vor allem ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Folgendes: t85 - Standort 66787 (bei Saarbrücken). Will Astra 19.2 und W3A auf 7° Ost empfangen. Welche Einstellungen sollte ich vornehmen (Tilt/ Elevation/ Az.)? Wo auf der Schiene sollte ich die beiden LNB positionieren? Vorab schon einmal herzlichen Dank für die Antwort.
08.03.2008, 14:36
#
9
avrasya
Zitat:
Zitat von King W.
Gehe bitte folgendermaßen vor: Stelle den Kippwinkel an der hinteren Skala auf 106° ein (d.h. die Antenne um 16° links herum drehen) und den Elevationswinkel an der seitlichen Skala auf 30°. Voraussetzung: Der Mast steht genau senkrecht (Wasserwaage!).
...!
Hmm, hierzu eine Frage: mein Mast steht genau senkrecht. Wenn ich den Elevationswinkel auf ca. 30 Grad einstelle, schaut die t85 leicht schräg nach unten. Kann das sein?
08.03.2008, 19:45
#
10
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Zitat:
Wenn ich den Elevationswinkel auf ca. 30 Grad einstelle, schaut die t85 leicht schräg nach unten.
Das kann eigentlich nur dann sein, wenn der Boden auf dem der Mast steht nicht gerade ist. Dann würde es ja so aussehen als ob die Schüssel nach unten zeigt.
Wenn die Wasserwaage eingefroren wäre, geht es auch - aber wir haben ja keinen Winter mehr
Am besten mal die Wasserwaage auf die Schüssel legen, dann sieht man ja wie schief die ist und wohin die zeigt.
08.03.2008, 21:16
#
11
avrasya
Zitat:
Zitat von grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Das kann eigentlich nur dann sein, wenn der Boden auf dem der Mast steht nicht gerade ist. Dann würde es ja so aussehen als ob die Schüssel nach unten zeigt.
Wenn die Wasserwaage eingefroren wäre, geht es auch - aber wir haben ja keinen Winter mehr
Am besten mal die Wasserwaage auf die Schüssel legen, dann sieht man ja wie schief die ist und wohin die zeigt.
Danke, habe den Fehler gefunden. Hatte hinten an der Halterung ein Teil verkehrt rum montiert (schäm). Morgen werde ich es dann ausprobieren. Habe vor, die Schüssel auf 13° Ost auszurichten und jeweils ca. 6° links und rechts davon die LNBs. Theoretisch müsste ich ja dann beide optimal reinkriegen (?).