Digi-Receiver an Analog LNB & Multiswitch

Alt 14.12.2007, 19:18   # 1
TurboXXL

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem.

Hausanlage mit schielenden LNBs auf 85er-Schüssel mit 2 Analog LNBs ca. 8 Jahre alt.
Die Anlage läuft mit 4 Analog-Receivern ohne Probleme. Nun ist ein Receiver defekt und ich wollte meinen Eltern mit einem alten Tevion DFA 202 aushelfen. Da wir keine analoge Technik mehr anschaffen wollen.

Bei mir läuft der Tevion auch noch einwandfrei. Nur an der Hausanlage gibt Probleme. Da findet er z.B. den gesamten Transponder 57, sonst nichts.

TV 10,8325 57 Bibel TV frei Religion deutsch 22000 5/6 61900 32 33 G H ASTRA 1KR
TV 10,8325 57 Eurotic TV frei Erotik diverse 22000 5/6 61997 460 470 H ASTRA 1KR
TV 10,8325 57 Òcko TV frei Musik tschechisch 22000 5/6 61990 161 162 Cz H ASTRA 1KR
TV 10,8325 57 RTBF Sat frei Unterhaltung französisch 22000 5/6 61998 4194 4195 F H ASTRA 1KR
TV 10,8325 57 TV TRWAM frei Religion polnisch 22000 5/6 61911 70 71 Po H ASTRA 1KR

Ich hatte gedacht, dass der Receiver einfach nur das untere Frequenzband anzeigt und das wäre es dann. Leider nicht.

Habe auch schon alle LNB Einstellungen im MEnü durch.
Habe die LOW auf 9750, die High auf 10600, Bandumschaltung = 0ff, Disquec = aus, 22 khz-Signal = off, 18/13 V = on

Welche Einstellungen wären denn richtig, wenn ich hinten dem Multiswitch sitze und nur die analogen Programme empfangen möchte?

Wäre für Tipps dankbar oder hilft da nur LNBs und Switch auf Digital umzurüsten?

Gruß
Turbo
Alt 15.12.2007, 00:07   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das will ich wohl gern glauben, daß es nicht funktioniert. Das Tiefband des Astra erstreckt sich von ca. 10.700 bis 11.700 GHz. Dort sind die analogen Programme zu finden. Die höchste, über Astra abgestrahlte Analogfrequenz ist 11.656 GHz (RBB Brandenburg). Eine reine Analoganlage ist auch nicht dafür vorgesehen, Frequenzen oberhalb von 11.700 zu empfangen. Die niedrigste Digitalfrequenz, auf der deutsche Programe übertragen werden, ist aber schon 11.837 GHz. Damit ist die alte Analoganlage bereits überfordert.

Wenn ihr nicht weiter in Analogtechnik investieren wollt (vernünftige Entscheidung), hilft alles nichts, ihr müßt umbauen.

Ersetzt bitte die LNB's durch diese hier und den Multischalter durch diesen. wenn 4 Anschlüsse reichen, oder diesen, wenn nicht auszuschließen ist, daß mal mehr als 4 Receiver oder TWIN-Receiver betrieben werden sollen.

Da jeder digitaltaugliche LNB mit 4 Anschlußleitungen am Multischalter angeschlossen werden muß, benötigt ihr noch Antennenkabel (mindestens 4 x die Strecke LNB <--> Multischalter) und 8 F-Stecker.

Bitte, nimm aber auch die vorhandenen Kabel unter die Lupe: Wenn sie 8 Jahre bei Wind und Wetter draußen ihren Dienst verrichtet haben, ist es sicher nicht verkehrt, sie in einem Abwasch gleich mit auszuwechseln.

Nach dem Umbau werden die Analogreceiver weiter funktionieren, wie bislang auch und auch dein Tevion DFA 202 wird das tun, was du von ihm erwartest.

Zwei Kleinigkeiten noch:
1) Die angegebenen LNB's eignen sich besonders gut für Analogbetrieb. Sie haben eine sehr gute Polarisationsentkopplung, d.h. Trennung von Horizontal und Vertikal. Daraus resultiert speziell bei Analogempfang ein besonders schönes und klares Bild. Den Unterschied siehst du sofort. Nimm also bitte genau die angegebenen LNB's falls die vorhandenen Analogreceiver noch weiter betrieben werden sollen.
2) In nicht allzu ferner Zukunft (spätestens 2010) werden die analogen Programme abgeschaltet, spätestens dann muß ohnehin umgerüstet werden. Nicht mehr in die veraltete Technik zu investieren ist deshalb eine vernünftige und - genau genommen - die einzig mögliche Entscheidung.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.12.2007, 15:59   # 3
TurboXXL
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank für die schnelle und ausführlichen Tipps. Kann ich aber nicht auch diese Kombination einsetzen?? Der Händler liegt gleich um die Ecke !)

LNBs & Multiswitch

Gruß

Turbo
Alt 15.12.2007, 19:31   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die angegebenen Komponenten kenne ich nicht, kann deshalb über deren Qualität auch nicht viel sagen. Andererseits: Warum sollten sie nicht funktionieren? Ich würde die Teile an deiner Stelle ruhig kaufen, mir aber Rückgaberecht bei Nichtfunktion einräumen lassen.

Leider gibt es zur Zeit einiges an Schrott auf dem Markt, vor allen Dingen an LNB's. Das sind Fernost-Produkte, die unter abenteuerlichem Namen und mit ebenso abenteuerlichen Daten aufwarten. In der Praxis halten diese Dinger dann meist nicht, was das Etikett verspricht. Ist alles schon hier gepostet worden. Allerdings: Der Name Titanium ist in diesem Zusammenhang noch nicht gefallen.

Deine Chancen stehen deshalb ganz gut, daß es klappt. Wenn es funktioniert, habt ihr eine Digitalanlage zu einem echten Hammerpreis!

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.