| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Das will ich wohl gern glauben, daß es nicht funktioniert. Das Tiefband des Astra erstreckt sich von ca. 10.700 bis 11.700 GHz. Dort sind die analogen Programme zu finden. Die höchste, über Astra abgestrahlte Analogfrequenz ist 11.656 GHz (RBB Brandenburg). Eine reine Analoganlage ist auch nicht dafür vorgesehen, Frequenzen oberhalb von 11.700 zu empfangen. Die niedrigste Digitalfrequenz, auf der deutsche Programe übertragen werden, ist aber schon 11.837 GHz. Damit ist die alte Analoganlage bereits überfordert. Wenn ihr nicht weiter in Analogtechnik investieren wollt (vernünftige Entscheidung), hilft alles nichts, ihr müßt umbauen. Ersetzt bitte die LNB's durch diese hier und den Multischalter durch diesen. wenn 4 Anschlüsse reichen, oder diesen, wenn nicht auszuschließen ist, daß mal mehr als 4 Receiver oder TWIN-Receiver betrieben werden sollen. Da jeder digitaltaugliche LNB mit 4 Anschlußleitungen am Multischalter angeschlossen werden muß, benötigt ihr noch Antennenkabel (mindestens 4 x die Strecke LNB <--> Multischalter) und 8 F-Stecker. Bitte, nimm aber auch die vorhandenen Kabel unter die Lupe: Wenn sie 8 Jahre bei Wind und Wetter draußen ihren Dienst verrichtet haben, ist es sicher nicht verkehrt, sie in einem Abwasch gleich mit auszuwechseln. Nach dem Umbau werden die Analogreceiver weiter funktionieren, wie bislang auch und auch dein Tevion DFA 202 wird das tun, was du von ihm erwartest. Zwei Kleinigkeiten noch: 1) Die angegebenen LNB's eignen sich besonders gut für Analogbetrieb. Sie haben eine sehr gute Polarisationsentkopplung, d.h. Trennung von Horizontal und Vertikal. Daraus resultiert speziell bei Analogempfang ein besonders schönes und klares Bild. Den Unterschied siehst du sofort. Nimm also bitte genau die angegebenen LNB's falls die vorhandenen Analogreceiver noch weiter betrieben werden sollen. 2) In nicht allzu ferner Zukunft (spätestens 2010) werden die analogen Programme abgeschaltet, spätestens dann muß ohnehin umgerüstet werden. Nicht mehr in die veraltete Technik zu investieren ist deshalb eine vernünftige und - genau genommen - die einzig mögliche Entscheidung.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 30.10.2007
| Hallo, vielen Dank für die schnelle und ausführlichen Tipps. Kann ich aber nicht auch diese Kombination einsetzen?? Der Händler liegt gleich um die Ecke ! )LNBs & Multiswitch Gruß Turbo |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

)
Die angegebenen Komponenten kenne ich nicht, kann deshalb über deren Qualität auch nicht viel sagen. Andererseits: Warum sollten sie nicht funktionieren? Ich würde die Teile an deiner Stelle ruhig kaufen, mir aber Rückgaberecht bei Nichtfunktion einräumen lassen.