| | # 1 |
| Ehemaliger Moderator Registriert seit: 23.04.2006 Ort: Hannover
| Moin Moin netzweltler! Mein Bruder und ich und unsere Freundinnen haben meinen Eltern zum Geburtstag einen Gutschein für eine digitale SAT Anlage geschenkt. Nun sieht es so aus, das ich sie auch noch kaufen soll, weil meine Eltern keinen Plan davon haben... Daher sieht es gerade wie folgt aus: Meine Eltern haben momenten einen analogen Twin-LNB, so dass sie ein Programm schauen und ein anderes Programm gleichzeitig aufnehmen können (mit einem analogen SAT Receiver, der 2 Kanäle besitzt). Nun möchte ich, dass dieser Aufbau (1 Programm schauen, 1 anderes Programm aufnehmen) digital umgerüstet wird. Nun meine Frage dazu, was muss ich alles besorgen ? Reicht ein neuen Receiver, benötigt es auch einen neuen LNB oder auch gleich eine neue Schüssel? Worauf sollte ich beim Kauf achten (ich weiß nur, das es beim digitalen Updatemöglichkeiten und EPG geben sollte) ? Und könnt ihr mir Empfehlungen geben? Gibt es auch Receiver mit Festplatte (welches wahrscheinlich nicht gekauft wird, aber man weiß ja nie) ? Fragen über fragen, auf die ich bisher nicht wirklich Antworten gefunden habe... Grüße Sascha Werbung
__________________ Im Forum wird keine Rechtsberatung gegeben - hier äussern User nur ihre eigene Meinung zu den Themen! Der Internet Explorer ist genau aus einem Grund geschaffen worden: um Firefox herunterladen zu können :breitgri: Internetradio bei dem ich zu finden bin. |
|
| | # 3 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Ich würde empfehlen einen Twinreceiver mit Festplatte zu kaufen, ohne macht das auch kaum Sinn. Der Receiver kann dann verlustfrei die Sendungen aufzeichnen, zusätzlich hast Du noch Timeshift oder kannst einfach mitten im Film "Pause" drücken und später weitergucken. Analoges Aufzeichnen auf VHS etc. gewöhnt man sich dann schnell ab. Ich möchte das echt nicht mehr missen, obwohl ich vorher der Meinung war naja toll aber muss man nicht haben - nuja Die meisten Receiver die man kaufen kann haben schon eine eingebaute Festplatte, der Minderpreis für Twin-Receiver ohne Festplatte ist unerheblich. Wer nicht ein extrem großes TV Archiv aufbauen möchte, dem reicht eine 80-160GB Festplatte aus, bei HDTV (was es auf deiner Beschreibung nach nicht werden soll) muss es etwas mehr sein. Von der Bedienerfreundlichkeit kann ich den Topfield PVR5000 Masterpiece empfehlen. Schnelle Umschaltzeiten, die beiden Tuner arbeiten vernünftig zusammen, will heißen wenn ich ein Programm aufnehme, dann schaltet er automatisch auf den anderen Tuner um, ohne irgendwelche Zicken zu machen, eigentlich merkt man den Wechsel der Tuner gar nicht - sehr praktisch. Er ist auch einer der wenigen Twinreceiver die gleichzeitg zwei verschiedene Programme aufnehmen können, dann gibt es überhaupt keinen Ärger mehr. Zusätzlich gibt es für die Topfield Receiver auch kleine Programme die man installieren kann (wie neuer EPG etc.), sollten einem die Standardfunktionen nicht ausreichen. Ich muss ehrlich sagen, wenn ich für meine Eltern einen Receiver kaufen sollte, dann wäre es der. Ich habe den Receiver schon seit ein paar Monaten und bisher habe ich nix zu meckern gefunden, außer dass die Übertragung von aufgenommenen Filmen zum PC nicht so der Kracher ist, aber da stört mich persönlich nicht so. |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo Sascha, soll es denn bei einem Receiver bleiben, oder möchtest du dir bzw. deine Eltern die Möglichkeit offenhalten, noch einen weiteren Receiver anzuschließen? Im ersten Fall benötigst du ein Twin-LNB, im zweiten Fall ein Quattro-Switch. Nimm bitte eins von den angegebenen LNB's oder ein anderes gutes Markenprodukt (Alps, Sharp, FTE, Invacom z.B.). Im Moment ist einiges an Billigzeugs auf dem Markt, da ist der Ärger vorprogrammiert - für vielleicht 5 oder 10 Ersparnis. Der Meinung grimreapers über den Receiver kann ich mich nur anschließen. Der Topfield Masterpiece ist schon ein feines Teil und sollte unbedingt in die engere Wahl gezogen werden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Ehemaliger Moderator Threadstarter Registriert seit: 23.04.2006 Ort: Hannover
| Vielen Dank euch allen! Ich denke, ich weiß nun bescheid, auch wonach ich schauen muss. Und in der Tat soll es so sein, das es nur einen Receiver gibt, der 2 Kanäle hat (1schauen,1aufnehmen). Da werd ich mich nun die nächsten Tag mal mit beschäftigen. greetz
__________________ Im Forum wird keine Rechtsberatung gegeben - hier äussern User nur ihre eigene Meinung zu den Themen! Der Internet Explorer ist genau aus einem Grund geschaffen worden: um Firefox herunterladen zu können :breitgri: Internetradio bei dem ich zu finden bin. |
|
| | # 6 |
| Ehemaliger Moderator Threadstarter Registriert seit: 23.04.2006 Ort: Hannover
| Soooo... ich war nun in Bremen im Expert und alles, was mir der Verkäufer anbieten konnte, war das Skymaster DXL9800. Nun gut, hab ich gedacht, ist zwar keine Empfehlung von euch, aber Skymaster war mir bisher immer gut in den Ohren. Also eingepackt und am nächsten Tag angebracht. Die Umstellung lief Problemlos, zwar nicht perfekt - Der Empfang liegt was bei 70-80% - aber laut Software immer noch im grünen Bereich und das Bild ist auch gut. Bedienung der Software ist auch wunderbar, habe Kanäle gesucht, die in eine vernünftige Reihenfolge gebracht, etwa 88 Kanäle haben meine Eltern jetzt. Die Oben Ohne Kanäle hab ich gesagt können sie selber suchen Aber dann... Beim Versuch etwas aufzunehmen ging es los. Ich schalte auf das zweiten Receiver und was sehe ich, das Logo der Firma, was auch das einzige war, das ich aufnehmen konnte. Die Beschreibung ist eh dürftig gewesen, aber das meiste hatte sich eh von selbst erklärt. Daher Hotline angerufen. Immerhin noch einigermaßen günstige 25Cent/Minute. Die Hotline sagte mir, auf dem zweiten Receiver wird nur etwas angezeigt, wenn auch der Timer zum Aufnehmen aktiv ist. Ist halt, um Strom zu sparen. Na gut, dacht ich. Aufgelegt, Timer aktiviert, läuft auch alles wunderbar, schalte auf den zweiten Receiver und was sehe ich? Richtig, das Logo. Also wieder angerufen. Der feine Herr hat mir mir alles noch einmal überprüft (nicht das ich das schon 3mal getan hätte, denn voll verblödet bin ich dann ja auch nicht), aber alles OK. Dann lag ich erstmal in der Warteschleife, bis er dann auf die Idee kam zu fragen, welche Firmware installiert sei. Nachgeschaut und erzählt, Version 1.0 von irgendwann aus 2005. Der Supporter genauso verwundert wie ich, das Ende 2007 immer noch eine Firmware aus 2005 verkauft wird. Nun gut, auf die Idee mit dem Softwareupdate war ich ja auch schon gekommen, was ich aber nach einer halben Stunde abgebrochen hatte, da nichts passierte. Da erzählt mir doch der feine Herr, das für meinen Receiver das Update erst ab dem 31.12.2007 wieder ausgestrahlt wird und das dieses den "Timerfehler" beheben soll. Mit einigem Murren, was der Mist denn soll, hab ich ihm dann doch einen guten Rutsch gewünscht. Tja, das ist meine kleine Geschichte zum neuen Receiver. Heut Abend werd ich meine Eltern erst einmal anrufen und fragen, ob sie das update gemacht haben. Von daher wird noch eine Fortsetzung folgen...
|
| | # 7 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hättest du mal vorher gefragt ... Skymaster ist nicht nur keine Empfehlung von mir, sondern ganz das Gegenteil. Zwar kenne ich diesen speziellen Receiver nicht, wohl aber andere Produkte von Skymaster, z.B. die Antennen. Qualität sieht anders aus. Die Teile sind zwar billig, mehr aber auch nicht. Ich bezweifle, ob du das Problem mit dem Receiver überhaupt gelöst bekommst. Wenn möglich, versuche bitte, den Ladenhüter zurückzugeben. Dieser Receiver ist zwar etwas teurer, aber er hat einen entscheidenden Vorteil - er funktioniert auch. Wenn du eine Festplatte mitbestellst, z.B. diese hier erfolgt der Einbau kostenlos durch SEH.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|