Dickes Problem mit Sat-Anlage

Alt 02.12.2007, 21:06   # 1
Sat1987

Hallo,

wie gehts euch?

bin neu hier und hab gleich ein dickes Problem.

Meine Sat-Anlage
Kathrein Schüssel
2x LNB Quattro
Axing SPU 96-03 Multischalter
und 3x Kathrein USF 712

Das Problem:
ich kann nur ein LNB empfangen und zwar der, der am Multischalter auf SYSTEM 1 ist.

wie kan ich das Problem lösen das beide gehen Astra und Hotbird.

Habe alle kabel von den LNB einzelnt getestet es funktioniert.

Sobald ich den Multischalter verbind geht es nicht.

Habe einen den Multischalter auch schon umgetauscht immer noch das selbe Problem.

An den receiver habe ich es richtig eingestellt Desiqc; 2. Satelliten; LNB Universal

Es geht an allen 3 Receiver nicht.

Wenn ich ein fremden receiver anschließe geht es ?

ich hoff ich könnt mir helfen, weil die 14 tage rückgabe für die reciever sind schon rum

Vielen Dank
MFG Max
Alt 03.12.2007, 03:33   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Max,

danke der Nachfrage - du weiß doch, schlechten Menschen geht es immer gut.

Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Du hast eine Anlage von ordentlicher Qualität, gegen die Einzelkomponenten gibt es nicht viel zu sagen. Das sollte so funktionieren.

Meiner Meinung nach kommen drei Fehlermöglichkeiten in Betracht. Das etwas kaputt sein soll, schließe ich bei Kathrein-Produkten eigentlich aus und auch die Qualität die der Hersteller Axing bietet, ist durchaus in Ordnung. Da müssen wir nicht suchen.

1) Es kann sein, daß die Antenne falsch ausgerichtet ist. Das für Hotbird bestimmte LNB empfängt Astra und das Astra-LNB landet im Nirwana. Wenn man von hinten, also vom Mast aus, auf die Schüssel blickt, empfängt das rechte LNB den Astra. Also, empfange bitte den Astra und setze das rechte LNB außer Gefecht (z.B. etwas Alufolie drumwickeln). Kommt der Astra jetzt immer noch rein? Dann wird er vom linken LNB empfangen, welches eigentlich für den Hotbird bestimmt ist. In diesem Fall bitte die Schüssel um 6° rechts herum drehen, dann stimmt es.

2) Die DiSEqC-Steuerung stimmt doch nicht. Astra muß auf DiSEqC 1, Hotbird auf DiSEqC 2 stehen. (falls die LNB's korrekt angeschlossen sind)

3) die Kabel sind vertauscht. Auf dem Multischalter ist das Band und die Polarisation angegeben, z.B. L/H für Tiefband/Horizontal. Auf dem LNB sind ähnliche Bezeichnungen. Bitte noch einmal sorgfältig prüfen, ob nichts vertauscht wurde.

Ich denke, der Fehler läßt sich finden.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.12.2007, 17:17   # 3
Sat1987
Threadstarter

Hallo danke für die antwort

Leider kann ich alles ausschließen

1) Es kann sein, daß die Antenne falsch ausgerichtet ist. Das für Hotbird bestimmte LNB empfängt Astra und das Astra-LNB landet im Nirwana. Wenn man von hinten, also vom Mast aus, auf die Schüssel blickt, empfängt das rechte LNB den Astra. Also, empfange bitte den Astra und setze das rechte LNB außer Gefecht (z.B. etwas Alufolie drumwickeln). Kommt der Astra jetzt immer noch rein? Dann wird er vom linken LNB empfangen, welches eigentlich für den Hotbird bestimmt ist. In diesem Fall bitte die Schüssel um 6° rechts herum drehen, dann stimmt es.

=> Sie ist richtig ausgerichtet den ich habe es schon auf diese Art getestet und auf einem anderen Receiver d.h. (kein Kathrein 712) gehen beide Satelliten

2) Die DiSEqC-Steuerung stimmt doch nicht. Astra muß auf DiSEqC 1, Hotbird auf DiSEqC 2 stehen. (falls die LNB's korrekt angeschlossen sind)

=>habe auch schon versucht umzustellen ging nicht. es muss aber DiSEqC 1 = Astra und DiSEqC 2 = Hotbird, denn am Verteiler sind die Kabel vom Astra im System 1 und die Hotbird im System 2

3) die Kabel sind vertauscht. Auf dem Multischalter ist das Band und die Polarisation angegeben, z.B. L/H für Tiefband/Horizontal. Auf dem LNB sind ähnliche Bezeichnungen. Bitte noch einmal sorgfältig prüfen, ob nichts vertauscht wurde.

=> kann auch nicht sein den ich hbae alle 8 Kabel einzelt geprüft und sie gehen alles, aber sobald ich den Verteiler dazwischen schalt geht es nicht

ich hoff ihr könnt mir trotzdem noch irgendwie helfen

MFG Max
Alt 04.12.2007, 23:51   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Jetzt wird es aus der Ferne schwierig. Manchmal ist irgendwo im System eine kleine Frequenzverschiebung. Das könnte zum Beispiel ein schlecht abgeglichenes LNB sein. Bei Universal-LNB's gibt es einen internen Oszillator, der auf 9,750 (Tiefband) bzw. 10.600 GHz schwingt. Diese Oszillatorfrequenz wird mit dem Eingangssignal gemischt und die Differenz auf das Kabel gegeben. Wurde nun bei dem Abgleich des LNB geschludert (habe ich bei einem Kathrein-Produkt allerdings bislang noch nie erlebt) und der Oszillator schwingt z.B. anstatt auf 10.600 nur auf 10.599 GHz, so verschiebt sich auch die Empfangsfrequenz um 1 MHz nach oben. Willst du nun z.B. Al Jazeera auf 12.111 GHz empfangen, so findet der Receiver dort nichts, er würde den Sender aber auf 12.112 GHz empfangen können.

Das Problem tritt hauptsächlich bei sehr guten, trennscharfen Receivern auf. Weniger gute Receiver muß man nur ungefähr auf die Empfangsfrequenz einstellen, die letzte Stelle ist da nicht mehr besonders wichtig.

Lange Rede, kurzer Sinn: versuche bitte, ein Programm vom Hotbird zu empfangen und mache dann einen Sendersuchlauf mit einer um 1 in der letzten Stelle höheren oder niedrigeren Empfangsfrequenz.

Funktioniert es jetzt? Schreib mal zurück.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.12.2007, 16:00   # 5
Sat1987
Threadstarter

Hallo

auch das ist nicht das Problem.

Ich war bei Fachmann er hat die receiver überprüft und alle in ordnung. er meinte das es vielleicht daran liegt das Multischalter und Receiver mit einander nicht auskommen. Kann das möglich sein?

Habe neuen Multischalter angeschlossen jetzt Empfängt er nichts weder Astra noch Hotbird. Mit einem anderen Receiver geht es.

Ich bin echt am Ende jetzt

Gruß Max
Alt 09.12.2007, 00:20   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, das gibt es auch. Habe ich auch schon erlebt. Allerdings bislang immer mit ausgesprochenen Billigteilen. Bei einem Kathrein-Receiver und einem Axing-Multischalter kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Probiere bitte noch folgendes, wenn möglich: Schließe den Receiver in der Nähe des Multischalters mit einem kurzen Stück neuem Antennenkabel an, ohne SAT-Dose dazwischen. Funktioniert es jetzt? Wenn ja, ist an ein defektes Kabel, falsch montierte F-Stecker oder eine defekte Dose zu denken.

Wenn das auch nicht hilft, bleibt nur noch ein Umtausch des Receivers.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.