Merkwürdiges Problem mit Sat-Empfang

Alt 01.12.2007, 03:10   # 1
Desperate

Grüße,

ich hab ein etwas kompliziertes Problem, bei dem ich ein wenig Hilfe bräuchte.

Vor ca. 1 1/2 Jahren fing unser Reciever (Humax F2 Green) an, bei einigen Sendern "Kein oder schlechtes Signal" einzublenden. Diese Meldung fing dann an zu flackern, bis nach einiger Zeit (2-5 Minuten) das Bild auf einmal da war (laut Status mit ca. 80% Qualität und Stärke). Andere Sender wie hingegen waren immer sofort verfügbar. Sobald man dann umgeschaltet hat bzw. den Reciever ausgeschaltet hat, war das Problem dann wieder von neuem da. Dieses Problem liess sich merkwürdigerweise kurzfristig beheben (meist solange der Reciever lief), wenn man das Satellitenkabel in den anderen Ausgang in der Aufputzdose steckte (es sind 2 Anschlüsse vorhanden). Seit ca. einer Woche nun bekommt man die Programme gar nicht mehr rein, sie werden auch beim automatischen Sendersuchlauf nicht gefunden. Man könnte jetzt denken der Reciever wäre defekt, aber diese Möglichkeit kann ich glaube ich ausschliessen.
Dazu muss ich ein wenig weiter ausholen:
Also, wir wohnen in der ersten Etage eines Zweifamilienhauses. Im Erdgeschoss wohnen die Schwiegereltern. Diese haben in der Küche einen analogen Reciever angeschlossen im Wohnzimmen einen digitalen und wir bei uns im Wohnzimmer auch einen digitalen. Um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen, habe ich die Geräte mal an verschiedenen Orten getestet.
- Unser Reciever funktionierte mit keinem Kabel an keinem der drei Orte richtig.
- Der analoge Reciever funktioniert überall.
- Der digitale Reciever der Schwiegereltern (Humax F4 Fox CI) funktioniert auch überall.
Allerdings haben wir von dem Humax F2 Green 2 Exemplare, von dem das eine nie benutzt wurde. Das zeigt die gleichen Symptome eben so wie ein extra neu gekaufter NEULING IceTrac 7100 1CI. Auch dieser hat die gleichen Probleme mit exakt den gleichen Sendern. Das lässt mich vermuten, dass halt doch nicht der Reciever das Problem ist. Die Tatsache, dass das Problem immer schlimmer wurde und nicht immer zwingend reproduzierbar war(es gab Tage und Wochen, da ging alles wunderbar bis auf das gelegentliche Wechseln der Buchse), macht mich ein wenig stutzig.
Leider kann ich zu den technischen Spezifikationen der Schüssel und des LNB nicht viel sagen. Auch zu dem Multischalter nicht. Es kommen halt 4 Kabel von der Antenne und 6 Kabel (von 8 Möglichen) gehen in die 3 Aufputzdosen in den verschiedenen Räumen. Dass es an einem der Kabel liegt, kann eigentlich auch nicht sein, da ich ja verschiedene Kombinationen durchgetestet habe.
Kann es sein, dass das LNB oder der Multischalter defekt ist? Es sind nicht nur Horizontale oder Vertikale Sender die nicht da sind. Immer sofort präsent sind und waren zB. Viva, MTV, Pro7 Österreich ,DMAX, etc.. Früher war auch Pro 7 D immer sofort da, das ist aber auch nicht mehr der Fall. Hier kommt ebensowenig ein Signal wie bei ARD, ZDF, Kabel1, RTL, Sat1, etc. Der neue Reciever hatte die Sender wenigstens beim Suchlauf gefunden, allerdings flackerte da dann auch das kein Signal. Einmal kam dann ARD noch und dann nicht mehr.
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist dass sowohl der Reciever der Schwiegereltern als auch die analogen 30 Watt Leistung haben und überall funktionieren, alle die die beschriebenen Probleme aufweisen nur 26 bzw. 27 Watt. Kann das etwas damit zu tun haben? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Und ich mag eigentlich nicht noch mehr Reciever kaufen, da ich mir recht sicher bin, dass die Geräte nicht defekt sind, sondern der Fehler woanders liegt. Ich danke schon mal für eventuelle Hilfe
Alt 02.12.2007, 21:41   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Ich möchte dir gern helfen.

Allerdings - das ist aus der Entfernung alles andere als einfach. Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Fehler systematisch einzukreisen. Ich vermute, daß mit dem Multischalter irgend etwas nicht stimmt.

Schraube bitte einmal das Kabel Horizontal/Hochband vom Multischalter ab und ebenso das Kabel, an dem der F2 Green hängt. Wenn du nicht weißt, welche Kabel das sind, schließe einfach den Receiver der Schwiegereltern an, empfange damit ARD und löse ein abgehendes Kabel nach dem anderen, bis der Empfang weg ist. Anschließend das Kabel wieder anschrauben. Jetzt bitte ein Kabel nach dem anderen von den ankommenden Kabeln abschrauben, ebenfalls bis der Empfang weg ist. Die beiden so ermittelten Kabel jetzt mit einer solchen Kupplung überbrücken. Bitte, diese Kupplung irgendwo im örtlichen Handel besorgen, schicken lassen lohnt wegen der Portokosten nicht.

Jetzt müßten die meisten Programme empfangbar sein. Viva und MTV sind allerdings vertikal, die sind jetzt nicht zu empfangen.

Wenn du jetzt tatsächlich ARD, ZDF RTL und die anderen "horizontalen" Programme hereinbekommst, ist an den Multischalter als Ursache der Schwierigkeiten zu denken.

Schreib mal zurück, wie das Experiment ausgegangen ist. Dann sehen wir weiter. Ich denke, der Fehler läßt sich schon finden.

Noch eine Frage: Hat der Multischalter einen eigenen Stromanschluß?

Nokia? Nein danke!
Alt 03.12.2007, 01:45   # 3
Desperate
Threadstarter

Ja, der Multischalter hat einen eigenen Stromanschluss. Die Idee, dass er kaputt ist, ist mir auch schon gekommen. Da ich aber nicht so viel Ahnung hab, weiss ich nicht, ob das möglich ist, dass der zB. irgendwelche Probleme mit der Signalweiterleitung /-verstärkung hat, so dass der eine Reviecer vlt. aufgrund irgendwelcher bauartlichen Bedingungen halt genau keine Probleme hat.
Ich weiss, dass die Schwiegereltern auch einen neuen bekommen hatten, der auch einige Sender nicht angezeigt hatte. Daraufhin haben sie diesen jetzt der funktioniert.
Ich werde das mit der Kupplung mal antesten und dann hier die Ergebnisse posten. Bis dahin schon mal vielen Dank.

DAs Horizontale Hochband ist dann das, welches von der Antenne kommt, oder ?
Alt 03.12.2007, 03:52   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, sicher.

Deshalb sollte zunächst festgestellt werden, an welchem Anschluß der Receiver hängt und anschließend, wo Horizontal/Hochband ist. Mit der Methode, daß man erst den Ausgang prüft und dann den Eingang kommt man recht schnell zum Ziel. Jedesmal, wenn der Receiver nichts mehr empfängt, ist eine Leitung betroffen, die für sein Signal wichtig ist, also entweder seine Zuleitung, oder Horizontal/Hochband vom LNB. Meist ist das auch am Multischalter vermerkt und die Kabel werden wohl richtig angeschlossen sein, aber sicher ist sicher. Mit der Methode verbindest du jedenfalls den Receiver direkt mit dem LNB, und zwar mit dem richtigen Band. Dann sollte sofort der Empfang gegeben sein.

Auf jeden Fall siehst du dann, ob der Multischalter ordentlich schaltet, oder nicht. Es kann sein, daß er langsam kaputtgegangen ist und immer stärkere Schaltsignale bzw. höhere Betriebsspannung an seinem Eingang braucht, um vernünftig zu schalten. Eine Reparatur lohnt dann meist nicht mehr, sondern der Schalter sollte ersetzt werden.

Die besten Schalter liefert zweifellos Spaun. Dummerweise wissen die das auch und sind entsprechend teuer.
Auch recht gut und noch einigermaßen bezahlbar sind die FTE-Schalter. Für dich käme dieser hier in Frage.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.12.2007, 14:32   # 5
Desperate
Threadstarter

So,

ich muss mich herzlich bedanken, das Problem ist wohl gelöst. Als ich Das H-high-Kabel direkt mit dem Reciever verbunden hab, waren alle vorher "verschwundenen" Programme mit weit über 80% Signalstärke und -qualität sofort da. Also hat der Multischalter wohl nach und nach seinen Geist aufgegeben. Herzlichen Dank zur Lösung dieses sehr nervtötenden Problems.

Rätselhaft belibt nur noch, warum der andere Reciever damit keine Probleme hatte... Aber das ist mir jetzt eigentlich auch egal. Neuer Multischalter wird installiert und die elende Sucherei hat ein Ende.
Alt 03.12.2007, 16:43   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen. Es freut mich, daß der Fehler offensichtlich entdeckt wurde und wohl bald alles wieder vernünftig funktionieren wird.

Möglicherweise gibt der andere Receiver eine etwas höhere Steuerspannung ab, aber ich denke mal, in einiger Zeit wird der neue Receiver den Multischalter auch nicht mehr vernünftig bedienen können, wenn der schleichende Defekt so weiter geht.

Bitte, nimm aber kein ausgesprochenes Billigfabrikat, die Ersparnis von vielleicht 20€ steht in keinem Verhältnis zum Ärger, wenn es nicht vernünfig funktioniert. Außer Spaun und FTE bauen auch Ankaro, Technisat, Kathrein und Hirschmann/Triax vernünftige Schalter. Die Aufzählung ist natürlich nicht vollständig. Wenn du bei SEH kaufen möchtest und vormittags bestellst, bekommst du deine Sachen bereits am nächsten Tag, bzw. 1 Tag nach Geldeingang bei Vorkasse.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.