Quattro LNB mit Multiswitch oder besser extern

Alt 24.11.2007, 16:02   # 1
Armageddon

Benutzerbild von Armageddon

Hallo,

Zunächst mal dickes Lob an die Moderatoren dieses Forums!

Nach dem ich nun diverse Beiträge im Forum gelesen habe bin ich mir schon fast sicher wie ich am besten meine nun schon 16 Jahre alte und noch bestens funktionierende analoge Anlage auf digital umstellen kann. Es bleibt jedoch noch eine Frage.

Zunächst die vorhandene Anlage:
Wisi Orbit LNB/Schüssel(85cm) mit passivem Ankaro Sat Einschleusbaustein SEB 402 A für 4 Teilnehmer, 2 Receiver WISI OR 31. Ein Receiver ist über ein ca. 50 m langes Erdkabel verbunden.

Ich möchte zunächst nur das LNB tauschen. Die beiden analogen Receiver sollen zunächst noch ihren Dienst tun. Ich habe noch eine 2. digitale (Strato Sky DSL) Anlage mit jedoch nur einem einfachen digitalen LNB. Ich benutze diese Anlage nur noch zum Fernsehen am PC. Nicht mehr für DSL. Das digitale LNB und die Schüssel sind dann wohl über da ich sie für meine Vorhaben nicht verwenden kann. Die Technotrend Budged PCI Karte will ich aber an der umgerüsteten Anlage weiter betreiben. Das ist eigentlich auch der Auslöser für die Umrüstung. Da die 60 cm Strato Schüssel zu klein ist (keine Schlechtwetter Reserve).

Ich weis nun aber nicht ob bei dem langen Kabel es besser ist dieses LNB (lieber ein paar Euro mehr in die Zukunft investieren) zu nehmen oder ein LNB ohne Multiswitch und dann lieber mit externen Multiswitch.
Alt 24.11.2007, 17:37   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für das Lob und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Deine Fragen will ich gern beantworten.

Das mit dem Erdkabel sollte funktionieren, wenn es bislang auch funktioniert hat. Der Receiver gibt ja die gleiche Spannung ab, wie vorher auch, das Kabel ist das gleiche und das neue LNB braucht auch nicht mehr Strom. Ehrlich gesagt, ich sehe da kein größeres Problem.

Nimm das LNB ruhig, schließe alles an - und gut. Wenn du ein Uralt-LNB hast, kann es aber sein, daß es noch mit einer Oszillatorfrequenz von 10.000 GHz arbeitet. Die neueren LNB's sind umschaltbar und arbeiten im Tiefband mit 9.750 GHz.

Wenn also nach dem Wechsel die analogen Programme weg sind, ist das kein Grund zur Panik. Mit einer um 250 MHz höheren Frequenz tauchen sie wieder auf ...

Nokia? Nein danke!
Alt 29.11.2007, 20:12   # 3
Armageddon
Threadstarter

Hallo King W.,
Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich hab das LNB heute bekommen und werde es am Wochenende anschließen.
Ich weis jetzt nur nicht wo die 250 MHz eingestellt werden. In der Bedienungsanleitung zu meinem Receiver habe ich nichts passendes gefunden. Falls das nicht funktioniert müssen wohl sicher die Sender neu gesucht werden oder?
Alt 29.11.2007, 20:54   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

In der Bedienungsanleitung ist von einem Schalter die Rede (22 auf der Abbildung), der auf "Dual-Band" umgeschaltet werden kann - und muß. Der Schalter 23 muß auf "spannungsgesteuert" stehen. Leider bietet das Gerät nicht mehr Einstellmöglichkeiten. Wenn du Pech hast, müssen tatsächlich die Sender neu gesucht werden. Normalerweise sind sie einfach 250 MHz höher wieder zu finden. Natürlich kann es aber auch sein, daß du schon ein 9.750er LNB hast. Dann ist nichts zu tun, der Receiver wird dann weiter funktionieren, wie bislang auch.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.11.2007, 21:31   # 5
Armageddon
Threadstarter

Vielen Dank!

Dann lass ich mich mal überraschen. Gebe dann am Samstag Rückinfo ob es geklappt hat.
Alt 30.11.2007, 03:50   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, tu das, es interessiert mich.
Alt 02.12.2007, 11:50   # 7
Armageddon
Threadstarter

Hallo King W.

geschafft!

wie bei den meisten dingen im Leben liegen die Probleme dann meistens ganz wo anders. Zunächst erst mal zum Umbau:

Der Umbau an sich ist gestern wie geplant verlaufen. Die Sender mussten bei den beiden analogen Receivern jedoch neu eingestellt werden.
War wohl doch ein Uhralt LNB:
WISI OP41 Speisesystem mit Dual-Pol. Dual-Output
10,95 - 11 GHz 15V/22mA LNC
Ausgänge: 950 - 1750 MHz max 100 dBµY
Es hatte also alles soweit geklappt. Bis auf ein Kabel, bei dem einfach kein Signal raus kam. Alle Versuche mit Kabel umstecken, neu Patchen und so halfen nichts. Es war einfach nichts zu machen. Voller Verzweiflung machte ich mich nun heute Morgen daran das Kabel Meter für Meter noch einmal nach Beschädigungen abzusuchen. Bis ich dann feststellte dass unter dem Dach dieses Kabel zusammen gekuppelt war. Beim umlegen auf die andere Schüssel hatte ich gestern ein wenig am Kabel gezogen. Dabei ist das Kabel an dieser Kupplung ein wenig raus gerutscht. Ich hatte gar nicht mehr daran gedacht das da noch eine Kupplung war

Eine kurze Frage hab ich jedoch noch. Mit dem neuen LNB bekomme ich bei den beiden analogen Receivern die Sender NDR und ntv nicht mehr rein. Ist das so korrekt?
Alt 02.12.2007, 21:13   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Leider ja. Durch das neue LNB sind ja die Frequenzen alle um 250 MHz nach oben versetzt worden, die beiden Sender lagen ohnehin schon am oberen Ende der Frequenzskala und dein Receiver kann die erhöhten Frequenzen nun nicht mehr empfangen. MTV, CNN international und RBB Brandenburg bekommst du auch nicht mehr. Dafür ist aber der empfangbare Frequenzbereich nach unten erweitert und du bekommst jetzt N24, KiKa, SWR Rheinland-Pfalz und das Vierte. Einfach mal abwärts suchen, sowohl horizontal, wie auch vertikal.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.