Umstellung von analog auf digital

Alt 21.11.2007, 10:59   # 1
Mogli74

Hallo, ich möchte Euch nicht mit einem alten Problem belästigen, denn ich habe ähnlich Beiträge nun schon zu Hauf' gelesen. Aber irgendwie passt eben keiner genau auf mein Problem, dass ich hier schildere und Euch um Hilfe bitte:

Ich wohne in einem Zwei-Parteien-Mietshaus, ich unten, andere oben. Wir haben eine Sat-Schüssel (schätze ca. 10 Jahre alt), natürlich mit analogem Empfang. Nun habe ich ein LNB Twin gekauft und installiert (haben ja auch nur zwei abgehende Anschlüsse und zwei Receiver insgesamt).
Mein digitaler Receiver ging einwandfrei, nur die obere Mierpartei empfing nicht mehr alle Programme, ich glaube die vertikalen oder waren es die horizontalen, naja jedenfalls kein 3sat, Arte , ZDF. Dann habe ich rumprobiert und oben digital und unten analog - das gleiche Ergebnis. Dann habe ich einen anderen LNB Twin ausprobiert, auch gleiches Ergebnis. Ich bin echt am Verzweifeln. Selbst mein alter digitaler hat kein Signal gefunden. Was kann den da faul sein?
Vielen Dank im Voraus, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Mogli74
Alt 21.11.2007, 14:28   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Mogli,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast.

Wir fühlen uns auch keineswegs belästigt - im Gegenteil: Wir freuen uns, wenn wir helfen können.

Deine Beschreibung deutet auf ein altes, schon fast vergessenes Problem hin: die Oszillatorfrequenz des LNB. Ich denke, eine kurze Erklärung ist angebracht:

Die von den Satelliten abgestrahlten Frequenzen können über ein normales Antennenkabel gar nicht übertragen werden, sie sind zu hoch. Also wird im LNB selbst eine Frequenz erzeugt und die Senderfrequenz damit gemischt. Die Differenz wird über das Kabel weitergeleitet. Die ersten Analog-LNB's hatten eine Eigenfrequenz von genau 10 GHz. Schon bald aber wurde das Frequenzband der Satelliten erweitert mit der Konsequenz, diese Frequenz auf 9.750 GHz ändern zu müssen. Folge: Die auf dem Kabel übertragenen Frequenzen sind mit den neuen LNB's um 250 MHz nach oben verschoben. Die seit der Digitalzeit gebräuchlichen LNB's sind umschaltbar und zwar von 9.750 auf 10.600 GHz. Nur so läßt sich der komplette Frequenzbereich moderner Satelliten empfangen.

Die einfachste Lösung für euer Problem ist gegeben, wenn der Analogreceiver über eine Einstellmöglichkeit für die LNB-Freuenz verfügt. Diese dann bitte einfach um 250 MHz niedriger einstellen. Ansonsten müßten alle Sender neu programmiert werden, jeweils 250 MHz höher. Wichtig: Die 22 kHz müssen dabei ausgeschaltet sein, denn mittels dieser 22 kHz wird das LNB in das Hochband geschaltet, dort aber sind nur digitale Sender. Für den Analogreceiver also unbrauchbar.

Vielleicht ist es auch keine schlechte Idee, den Analogreceiver durch ein digitales Exemplar zu ersetzen. Damit wären dann sowieso alle Probleme gelöst.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.11.2007, 15:47   # 3
Mogli74
Threadstarter

Vielen Dank für die prompte Antwort. Das mit mit der niedrigeren Einstellung werde ich mal versuchen. Ich hoffe sehr, dass das klappt.
Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass auch die obere Partei mit einem digitalen Receiver empfangen soll. Das haben wir auch schon versucht, in der fremden Wohnung konnten wir die Sender nicht einstellen (wir wollte den Obigen unseren älteren Digitalreceiver, den wir aus unserer alten Wohnung noch hatten, schenken) also wollten wir die Sender in unserer Wohnung suchen und einspreichern und dann einfach unseren Obermietern das Gerät überlassen, so dass diese es nur noch anschließen brauchten.
Aber zu unserer Überraschung hat ´gab der automatische Suchlauf an, dass die Sendersuche fehlgeschlagen sei - Technik, die bgeistert!?

Hast du eine Idee, wie das zusammenhängen kann?
Alt 22.11.2007, 04:31   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wahrscheinlich stimmt die LNB-Einstellung nicht. Als LNB-Typ müßte "universal" eingestellt sein. Wenn es noch ein älterer Receiver ist, wo die beiden LNB-Frequenzen getrennt eingestellt werden müssen, sind 9.750 und 10.600 die richtigen Werte. Dann sollte es mit dem Sendersuchlauf auch klappen.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.11.2007, 10:21   # 5
Mogli74
Threadstarter

Hallo zusammen,
also nach diesem Wochenende bin ich total fertig.
Nun hat sich die obere Mietpartei extra wegen uns auch einen Digitalreceiver gekauft. Haben wir und die oben den Fernseher an, zeigt jeder Sender immer wieder "kein Signal" und diese Vierecke tauchen auf. Nun haben wir es erst mal wieder mit dem analogen versucht, ich habe auch die Einstellungen versucht, doch nun bekommen wir keine horizontalen mehr.

Das gibt es doch nicht. Sollte ich vielleicht einfach mir eine eigene Schüssel ranhängen?
Liebe Grüße.
Alt 26.11.2007, 15:10   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

hört sich sehr nach einem defekten LNB an. Offensichtlich funktionieren die beiden Receiver nicht völlig unabhängig vonenander. Es sind zur Zeit leider unter verschiedenem Namen ausgesprochene Billig-LNB's auf dem Markt, über deren mangelhafte Funktion hier schon häufiger berichtet wurde.

Sieht das Gehäuse des LNB in etwa so aus, wie dieses hier?

Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es nicht in Ordnung ist.

Wenn möglich, gib es zurück und ersetze es durch dieses LNB. Ich denke, dann hast du Ruhe.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.