| Hallo Hannes,
erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Deine Fragen will ich gern beantworten.
Bei einer SAT-Anlage benötigst du für jeden Fernseher auch einen Receiver, das dürfte bei den heutigen Preisen aber wohl kein allzu großes Problem mehr sein. Die Handhabung wird auch nicht nennenswert komplizierter, zum Umschalten und für die Lautstärke genügt lediglich die Fernbedienung des Receivers. Die für den Fernseher benötigt man nicht mehr unbedingt.
Jeder Receiver muß auch einen eigenen Anschluß haben, d.h. es ist ein Multischalter vorzusehen, der mindestens so viele Ausgänge hat, wie Anschlußstellen vorhanden sind. Das wären in deinem Fall 6 (das Wohnzimmer zählt doppelt).
Wenn es in deinem Haus eine zentrale Stelle gibt, von wo aus jeder Fernseher mit einer separaten Leitung versorgt wird, hast du gute Karten. Wenn nur ein Kabel vom Hausanschlußpunkt abgeht, welches sich verzweigt, oder von einer Dose zur nächsten weitergeführt wird, müßte entweder die Verkabelung geändert werden, oder du müßtest auf eine "Einkabellösung" zurückgreifen. Dann kann bestehende Verkabelung weiter benutzt werden, es ergibt sich aber eine Einschränkung hinsichtlich der empfangbaren Programme. Alle deutschen Programme gehen aber.
Schreib mal zurück. Ich benötige die Info, wie die Verkabelung aussieht und ob man sie ggf. ändern kann, so daß sie sternförmig wird. Dann kann ich dir auch gern einen konkreten Vorschlag machen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |