Probleme bei Umstieg von analog auf digital Sat

Alt 17.11.2007, 12:10   # 1
alexsz

Erstmal ein HALLO an alle Forums-user

Ich bin auf dem Gebiet der SAT-Technik ein völliger Neuling, daher wird meine Frage für euch auch relativ leicht zu beantworten sein.

Ausgangssituation:
Analoge Kathrein SAT-Anlage mit 3 analogen Receivern.

Ziel:
Digitaler Empfang, ein digitaler Receiver, restliche 2 analoge Receiver beibehalten.

Ich habe nun zunächst nur den alten LNB durch einen digitalen TWIN LNB ausgetauscht...alle 3 analoge Receiver funktionieren auch wunderbar.

So, und nun zu meinem Problem:
Schliesse ich nun anstelle eines analogen Receivers den digitalen an, funktioniert zwar der digitale Receiver, die beiden analogen empfangen aber nur noch ein paar programme...schalte ich den digitalen aus, funktionieren die analogen wieder wunderbar...

Was tun?
Alle analoge Receiver durch digitale ersetzen oder gibts ne einfachere Lösung?

Würde mich über eine Lösung sehr freuen.
Vielen Dank!
Alex
Alt 18.11.2007, 11:58   # 2
alexsz
Threadstarter

Noch eine Ergänzung:

Habe gestern mal einen zweiten digitalen Receiver angeschlossen...
Ergebnis: die beiden digitalen Receiver gingen beide nicht bzw. haben sich gegenseitig gestört, so dass nur wirres Zeug auf Bildschirm zu sehen war.

Jetzt blick ich gar nicht mehr durch... :eyegrazy:
Alt 18.11.2007, 15:16   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ein freundliches Hallo zurück und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast.

Zu deinem Problem:
Stimmt, die Fragen sind nicht allzu schwer zu beantworten. Du schreibst, du hättest ein Twin-LNB. Ein solches LNB ist zum direkten Anschluß von 2 Receivern gedacht, ohne Schalter. Wenn du nun ein solches LNB an einen älteren Schalter mit 2 Eingängen anschließt, so kann das gar nicht vernünftig funktionieren. Auf Astra senden die Analogprogramme im Tiefband, d.h. mit Frequenzen unter 11.700 GHz. Die Digitalprogramme senden im Hochband. Beide Bänder gibt es mit horizontaler und vertikaler Polarisation. Also müssen bei einer digitaltauglichen Anlage 4 Kabel vom LNB zum Schalter führen und dieser auch 4 Eingänge haben. Ist das nicht der Fall, kommt es zwangsläufig zu den von dir beschriebenen Problemen.

Es gibt aber eine einfache Lösung: Du ersetzt das vorhandene LNB durch dieses hier. Der Schalter entfällt, da in das LNB bereits ein passender Schalter eingebaut ist. Die 4 Ausgänge des LNB werden direkt mit den Receivern verbunden. Anstelle des Schalters kannst du die Verbindung einfach mit je 2 F-Steckern und einer Kupplung ausführen. Eventuell brauchst du noch Kabel. Länge je nach örtlichen Gegebenheiten. Es wird 4x die Strecke vom LNB bis zu dem Montageort des Schalters benötigt. Die 2 vorhandenen Kabel bitte in Augenschein nehmen. Wenn sie noch gut erhalten sind, kannst du sie weiter verwenden, andererseits ist der Mehraufwand, alle Kabel zu ersetzen, auch nicht besonders hoch.

Eventuell benötigst du noch einen Kathrein-Adapter, wenn bislang nur Original Kathrein-LNB's montiert waren.

Kleiner Tip noch: Nimm bitte genau das angegebene LNB, wenn du die Analogreceiver auch weiterhin benutzen möchtest, auch, wenn es etwas teurer ist. Der Grund ist neben der überzeugenden Empfangsleistung eine hohe Polarisationsentkopplung, die das LNB hat. Daraus resultiert speziell bei Analogempfang ein perfektes, klares Bild, frei von Schatten und Störungen durch Nachbarsender.

So umgebaut, wird deine Antenne keine Empfangsprobleme mehr machen, gleichgültig, welche Receiver angeschlossen werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.11.2007, 19:48   # 4
alexsz
Threadstarter

Hallo King,

vielen Dank für deine super ausführliche Antwort.

Hätte noch eine Frage.
Würde es eventuell auch funktionieren, wenn ich mit einem Kabel direkt vom Twin LNB an den digitalen Receiver fahre und das andere Kabel vom LNB am Verteiler zu den 2 weiteren analogen Receivern belasse.

Danke Alex
Alt 27.11.2007, 23:48   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Alex,

dein digitaler Receiver würde dann wohl funktionieren, aber den analogen Receivern fehlt dann eine Polarisationsebene, d.h. etwa die Hälfte der Programme wäre nicht mehr empfangbar. Beides zusammen läßt sich mit einem Twin leider nicht unter einen Hut bringen. Allenfalls könntest du zu deinem Digi noch einen Analogreceiver direkt, d.h. ohne den Schalter, anschließen.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.11.2007, 19:06   # 6
alexsz
Threadstarter

Hallo,

ah ok...d.h. ich könnte mit dem twin lnb doch einen digitalen und einen analogen receiver ohne störungen versorgen...

bedingung: beide receiver haben eine direkte leitung zum lnb

danke alex
Alt 30.11.2007, 03:49   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Genau so ist es. Allerdings kommt es ein bißchen auf das LNB an. In manchen ebay-Shops finden sich zur Zeit ausgesprochene Billig-LNB's, die haben den Nachteil, daß die beiden angeschlossenen Receiver nicht völlig unabhängig voneinander agieren können, sondern innerhalb des LNB irgendwie verkoppelt werden. Sollte es also nicht funktionieren, weißt du, woran es liegt.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.