Umrüstung von Kabel auf Sat

Alt 13.11.2007, 18:19   # 1
gore-maniacs
Gastposter

Hallo zusammmen,

bin neu hier und habe ein paar Fragen bezüglich der Sat- Anlage.

Ich bin Hausverwalter einer 16 Parteien Wohneinheit.
Wir sind kräftig am überlegen, ob wir nicht auf Sat umstellen sollen, da die alte Rechnung vom Kabelbetreiber Unitymedia auf 2100,- belief.

Also wie gesagt wir haben 16 Wohneinheiten in einem Flachdachhaus mit je zwei Eingänge. Also pro Eingang 8 Haushalte. Jede Seite des Hauses besitzt einen Kamin sowie ein Leerkamin. Der alte Kabelverteiler ist ganz oben im Hausflur in einem Großen Verteilerkasten untergebracht.

Ich war heute im Nachbarörtchen beim Fernsehtechniker der mir nicht wirklich helfen konnte. Er hat was gesagt das alle Kabel von außen neu verlegt werden müssen das er die neuen Kabel Sternförmig verlegen muss ?????? Was soll das heißen ?????
Am liebsten hätten wir es, wenn wir das Kabel nicht direkt an der Hauswand hätten, sondern den ALTEN Kabelschacht nutzen könnten.

Was muss ich alles haben um Astra und Eutelsat Digital zu Empfangen ?
Welche Kosten kommen auf uns zu ?
Wer kennt einen guten Fernsehtechniker im Kreis Warendorf ? Der so eine Anlage installieren kann.

Gruß
Gore-Maniacs
Alt 14.11.2007, 12:11   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast.

Boah - 2.100€, das ist happig! Da will sich wohl jemand eine goldene Nase verdienen. Sollte man kündigen.

In der Regel amortisiert sich solch eine SAT-Anlage in weniger als 2 Jahren. Leider kenne ich das Haus nicht und kann deshalb auch den Installationsaufwand schlecht schätzen, aber ich denke, mit 3.000 bis höchstens 3.500€ sollte man auskommen.

Mit der Sternverteilung hat der Techniker allerdings Recht. Eine solche ist für eine Mehrteilnehmeranlage zwingend erforderlich - jedenfalls dann, wenn ihr Astra und Eutelsat empfangen möchtet. Für reinen Astra-Empfang käme eventuell auch eine "Einkabellösung" in Frage.

Vielleicht existiert aber schon eine Sternverteilung, das kann man sehen, wenn man den Verteilerkasten öffnet. In diesem Fall spricht nichts dagegen, die vorhandene Kabelinstallation weiter zu nutzen, lediglich die Antennensteckdosen müßten dann gegen SAT-taugliche Exemplare ausgetauscht werden. Das würde die Sache enorm verbilligen.

Im Prinzip benötigt ihr eine gute Antenne, bei Mehrteilnehmerempfang ca. 90 cm oder etwas größer, zwei Quattro-LNB, einen entsprechend großen Multischalter bzw. mehrere als Kaskade (das richtet sich danach, wieviel Anschlüsse jede Partei haben soll) und das Zubehör (Mast, Kabel, Antennensteckdosen, F-Stecker usw.)

Im Prinzip sollte die Installation kein allzu großes Problem sein.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.