Probleme bei der Umstellung auf digitalen Sat-Empfang

Alt 11.11.2007, 21:06   # 1
C-H-R-I-S

Hallo Leute!

Ich habe mir endlich einen digitalen Receiver zugelegt. Natürlich habe ich auch einen digitalen LNB (Twin) gekauft und angebaut. Nun möchte ich gern 4 analoge und den einen digitalen Receiver betreiben. Da wir vorher alles analog hatten, haben wir auch noch einen Multischalter.

Schalte ich die analogen Receiver an, funktioniert alles noch bestens. Will ich aber über den digitalen entwas empfangen, verschwinden alle Sender des horizontalen Frequenzbandes auf den analogen Receivern und bekomme statt dessen nur Rauschen. Sobald der digitale Receiver aus ist, geht alles wieder wunderbar.

Was kann ich tun? Liegt das Problem am LNB? oder am Multischalter? Oder was? =)

Hoffe auf eine baldige Antwort... das digitale Fernsehen wartet!!! =)

lg // Chris
Alt 12.11.2007, 01:41   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Chris,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Wir möchten dir gern helfen.

So, wie du dir das vorgestellt hast, geht es leider nicht. Ein digitales Twin-LNB ist nicht für den Betrieb mit einem Multischalter vorgesehen, sondern zum direkten Anschluß von zwei Receivern, gleichgültig ob analog oder digital. Wenn man nun ein solches LNB an den Multischalter anschließt und daran nur Analogreceiver, funktioniert es erst einmal. Der Grund: Die Analogreceiver haben als Schaltkriterium nur die Spannung (14V = vertikal, 18V = horizontal). Das reicht dafür auch. Die Receiver empfangen Frequenzen bis maximal 11.700 GHz, man spricht da vom Tiefband.

Die Frequenzen, die für Digitalprogramme zur Anwendung kommen, liegen darüber, also ab 11.700 GHz bis fast 13.000 GHz. Das LNB muß für den Betrieb in diesem Band, dem Hochband, umgeschaltet werden. Dies geschieht mit einem 22 kHz Signal, das der Receiver abgibt. Manche Multischalter lassen das Signal durch, das LNB registriert dieses Signal und schaltet hoch. Dann sind die analogen Programme weg.

Daß zunächst nur Horizontal betroffen ist, leuchtet auch ein: Fast alle deutschen Programme, mit Ausnahme von DSF senden im Hochband/Horizontal. Sobald du DSF an deinem Digitalreceiver einschaltest, müßten die Analogreceiver wieder Horizontal empfangen können, aber dafür ist jetzt Vertikal weg.

Es gibt leider nur eine vernünftige Möglichkeit, das Problem zu lösen: Das LNB durch ein Quattro LNB zu ersetzen und den Multischalter durch einen 5x8 Multischalter. Daran wird das LNB angeschlossen (Wichtig: Kabel nicht verwechseln) und die Receiver, gleichgültig ob analog oder digital, bekommen jetzt das passende Signal. Wenn du die Teile bestellst, laß dir am besten gleich ein Stück Kabel (du brauchst noch 2x die Strecke vom LNB zum Schalter) und 4 F-Stecker mitschicken. Wenn du bis mittags bestellst, hast du die Teile schon am nächsten Tag.

Kleiner Tip noch: Wenn du die Analogreceiver auch weiterhin betreiben möchtest, nimm bitte genau das angegebene LNB, auch wenn es etwas teurer ist. Es zeichnet sich durch eine besonders hohe Polarisationsentkopplung, d.h. Trennung von Horizontal und Vertikal aus. Daraus resultiert bei Analogempfang ein besonders klares und schattenfreies Bild. Den Unterschied zu einem Billig-LNB sieht man in der Regel sofort.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.11.2007, 19:33   # 3
C-H-R-I-S
Threadstarter

Hey!

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Ich nehme mal an, wenn ich die ganzen analogen Receiver durch digitale ersetze ist mir ohne einen neuen Multischalter auch nicht geholfen!?

lg // Chris
Alt 13.11.2007, 01:09   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Chris,

Wenn du ausschließlich Digitalreceiver anschließt, wird es wieder funktionieren. Diese receiver geben ja alle das 22 kHz-Signal ab und schalten das LNB in das Hochband.

Trotzdem würde ich es nicht machen. Der Grund: In nicht allzu ferner Zukunft (so zwischen 2008 und 2010) werden die Analogprogramme ohnehin abgeschaltet, die Technik hat dann ausgedient. Deutschland ist mittlerweile in Europa so ziemlich das einzige Land, wo es noch Analogprogramme in nennenswerter Zahl gibt. Logisch, daß die freiwerdenden Transponder im Tiefband dann wieder belegt werden, natürlich mit digitalen Programmen.

Mein Tip wäre es, jetzt schon umzustellen, also Multischalter und LNB zu wechseln. Die analogen Receiver können erst einmal bleiben. Und wenn es dann so weit ist: Analogreceiver abmontieren und durch einen Digitalreceiver ersetzen - und einfach weitergucken.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.