Umstieg von Kabel auf SAT

Alt 11.11.2007, 14:33   # 1
MrBlonde

hallo zusammen. offenbar habe ich hier genau das richtige forum für meine fachfragen gefunden. find ich echt toll, wie den usern hier weitergeholfen wird!!

meine situation ist die folgende: ich möchte auch von kabel auf sat umsteigen. ich benötige 2 anschlüsse, also 2 receiver für 2 fernseher. auf dem dach befindet sich noch ein alter antennenmast, an dem ich gerne die schüssel anbringen möchte. vom dach bzw. dem mast aus sind 2 antennenkabel zu den beiden antennensteckdosen verlegt. ein kabel liegt in einem leerrohr - das andere leider unter putz, so dass es nur schwer auszutauschen ist.

meine fragen wären:
kann ich die beiden kabel auch problemlos für die verbindung der sat-schüssel mit den receivern weiternutzen?
inwiefern müssen die enden der beiden kabel auf dem dach/unmittelbar an der schüssel gegen die witterung isoliert werden?
wie groß sollte die schüssel sein?
welche weiteren komponenten benötige ich zusätzlich noch?
muss ich noch etwas wichtiges beachten?

vielen vielen dank schon mal für eure hilfe. bin ein absolter neuling was sat-technik angeht und echt ahnungslos

viele grüße
Alt 11.11.2007, 16:13   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
hallo zusammen. offenbar habe ich hier genau das richtige forum für meine fachfragen gefunden. find ich echt toll, wie den usern hier weitergeholfen wird!!
Na ja, man tut, was man kann. Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Die Montage der Schüssel an dem Antennenmast ist grundsätzlich möglich, wenn der Mast stabil und fest ist. Für einen Mehrteilnehmerempfang würde ich eine Schüsselgröße von ca. 80 - 90 cm empfehlen. Recht gut geeignet und dabei recht preisgünstig ist z.B. die Alcan/Gibertini Antenne. Sie ist in hellgrau, anthrazit oder ziegelrot lieferbar. Dazu ein gutes Twin-LNB, ein paar Meter Kabel, 6 F-Stecker, 2 Kupplungen und 2 SAT-taugliche Antennendosen. Mit jeweils einem Stück Kabel, zwei F-Steckern und einer Kupplung kannst du die vorhandenen Kabel verlängern, bis zum LNB an der Schüssel. Dort erfolgt der Anschluß ebenfalls mit einem F-Stecker. Ein zusätzlicher Wetterschutz ist nicht erforderlich, der Wetterschutz, der dem LNB beiliegt, reicht vollkommen aus.

Wenn du mir den Standort der Antenne verrätst, rechne ich dir gern die Einstelldaten aus. Nächste großere Stadt genügt.

P.S. Du benötigst noch 2 Receiver. Gut und relativ preisgünstig sind die Modelle von Topfield. Wenn du spezielle Anforderungen an die Receiver hast, laß es mich wissen, ich suche dir dann gern etwas passendes heraus.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.11.2007, 17:50   # 3
MrBlonde
Threadstarter

wow, schon mal vielen dank für die prompte antwort. das hat mir schon mal sehr geholfen.
also hab ich das richtig verstanden, dass ich die vorhandenen kabel problemlos weiternutzen kann? müssen denn die beiden verbundstellen zwischen alten und neuen kabeln vor nässe geschützt sein?

ja, 2 receiver brauche ich auf jeden fall noch. hatte an das modell "Boca DSL 221 CI" gedacht, das im neuesten test der stiftung warentest mit 2,2 abgeschnitten hat. sagt dir das was?

der standort der antenne ist übrigens in wittlich, plz 54516

also nochmal vielen dank für deine mühe!!
Alt 11.11.2007, 20:00   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

So, erst einmal deine Daten für Wittlich:

Elevation: 32°, dieser Wert ist auf der Skala seitlich an der Schüssel einzustellen - vorausgesetzt, der Mast steht genau senkrecht.
Azimzut: 164°, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung (180°) um 16° nach Osten zu drehen.

Der Receiver sagt mir jetzt nichts. Selbst auf der Seite von Boca (übrigens kein Hersteller, sondern eine Vertriebs GmbH) ist der Receiver im Supportbereich nicht zu finden. Das will erst einmal nichts heißen, der Receiver mag gut sein, aber was ist, wenn mal was dran ist? Ehrlich gesagt, ich wäre da etwas vorsichtig.

Ich selbst habe (in der Preisklasse bis 100€) sehr gute Erfahrungen mit dem FTE MAX 300S gemacht. Der Receiver schaltet sehr schnell, ist einfach zu bedienen und verfügt über eine überzeugende Bildqualität.

Auch sehr gut, aber etwas teurer: Der Topfield 5000 CI. Im Gegensatz zum vorgenannten Receiver verfügt der "Topf" über eine CI-Schnittstelle. Wenn du nicht ausschließen kannst, irgendwann einmal verschlüsselte Programme (Premiere) zu empfangen, so ist dieser Receiver genau richtig. Mit einem passenden Modul und einer Karte des Programmanbieters wird damit der Empfang möglich. Bitte, bestelle dir auch gleich 2 gute SCART-Kabel mit. Die brauchst du, um die Receiver anzuschließen. Zumindest die qualitativ guten Stecker mit den vergoldeten Anschlüssen sind in den Geiz-ist-Geil-Läden deutlich teurer. Und draufzahlen ist sicher nicht Sinn der Sache.

Zu deinen übrigen Fragen: Ob du die Kabel problemlos weiter nutzen kannst, hängt davon ab, ob es SAT-taugliche Kabel sind. Wenn sie ca. 7 mm Durchmesser haben und vom Aufbau her in etwa diesem Kabel entsprechen, hast du gute Karten. Wenn das Kabel bis nach draußen reicht und du die Schüssel so anbringen kannst, daß das Kabel direkt am LNB befestigt werden kann, brauchst du überhaupt nicht stückeln. Ansonsten muß die Verbindung trocken bleiben, d.h. du benötigst ca. 2x3 m Kabel, vom LNB unter einer Dachpfanne hindurch nach innen. Dort bitte die Verbindung ausführen. Zur Information: Hier ist die Montage eines F-Steckers ausführlich beschrieben.

Viel Erfolg beim Umstieg - und kündigen nicht vergessen! Wenn erst einmal alles klappt, wirst du das Kabel nicht vermissen - im Gegenteil!

Nokia? Nein danke!
Alt 12.11.2007, 00:56   # 5
MrBlonde
Threadstarter

ok ok, das hört sich alles sehr gut an. du hast mir wirklich sehr geholfen. jetzt kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen...

der kabelanschluss ist übrigens schon längst gekündigt und läuft ende diesen monats aus
Alt 12.11.2007, 01:03   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die Rückmeldung.

Viel Erfolg beim Montieren - und laß mich mal wissen, wie du klarkommst.
Alt 12.11.2007, 01:14   # 7
MrBlonde
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
und laß mich mal wissen, wie du klarkommst.
das werd ich auf jeden fall tun!!
Alt 12.11.2007, 22:03   # 8
MrBlonde
Threadstarter

hallo King W.!!

doch noch ne kurze nachfrage:

wieviele f-stecker benötige ich denn, wenn ich auf dem dach keine kabel verlängern muss? (ich denke, dass die vorhandenen kabel lang genug sind)

die kabel, die auf dem dach ankommen, sind ja dann auf einem gewissen stück der witterung ausgesetzt, bis sie ins lnb führen. sorry, dass ich da nochmal nachfrage, aber sind diese kabel (die so aussehen wie auf dem von dir eingefügten foto) tatsächlich "outdoortauglich"?

und wie genau hat die "verkabelung" im haus auszusehen? kabel vom dach an der sat-dose innen anklemmen - aber über welche art kabel geht es dann von da aus zum receiver? vom receiver dann per scart-kabel zum fernseher, oder?

mal wieder danke im vorraus
Alt 13.11.2007, 00:13   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Von der SAT-Dose zum Receiver geht es auch nit einem Stück Antennenkabel und zwei F-Steckern. Für jeweils eine Verlängerung benötigst du eine Kupplung und zwei F-Stecker. Logischerweise sparst du genau so viel ein, wenn du nicht verlängern mußt.

Insgesamt benötigst du 6 F-Stecker (einen zum Anschluß an das LNB und zwei zum Herstellen des Verbindungskabels - und das Ganze mal 2)

Normale Antennenkabel sind immer outdoortauglich, wenn es lang genug ist, nimm es einfach.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.11.2007, 00:19   # 10
MrBlonde
Threadstarter

alles klar! dankeeee!!
Alt 13.11.2007, 00:28   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bitteeeee!! Gern geschehen!
Alt 28.11.2007, 23:01   # 12
MrBlonde
Threadstarter

sooooooooo
seit heute ist alles fertig montiert und installiert. ich bin jetzt schon sehr zufrieden. die schüssel haben wir so gut wie möglich anhand der von dir berechneten daten ausgerichtet und die bildqualität macht auf mich einen recht guten eindruck.
meinst du, dass es sinn macht, die schüssel mit hilfe des im receiver eingebauten "sat-finder" noch feiner zu justieren? die signalstärke und signalqualität der meisten sender liegt momentan so zwischen 55% und 65%. wenn ja, hast du vielleicht einen tip, wie man da genau vorgeht?

danke!!
Alt 28.11.2007, 23:52   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na also, klappt doch. Aber, ehrlich gesagt, ich habe auch nichts anderes erwartet.

Eine Feinausrichtung kannst du machen, bei den vorhandenen Werten ist das aber nicht unbedingt nötig.

Einfach von hinten leicht gegen die Schüssel drücken, ohne sie zu lösen, indem das natürliche Spiel ausgenutzt wird. Ob nach oben, unten, rechts oder links, muß ausprobiert werden. Wenn sich beim Drücken in eine bestimmte Richtung eine deutliche Verschlechterung ergibt, einfach auf der "falschen" Seite die Befestigungsschrauben um 1-2 Umdrehungen lösen und dafür auf der "richtigen" Seite anziehen. Dadurch kommt die Schüssel ein paar mm in die richtige Richtung - das reicht in der Regel.

Bei Bedarf kann auch die Höhe etwas nachgestellt werden - die Betonung liegt dabei auf etwas. Keinesfalls mehr als 1°, sonst ist der Empfang weg. Im Zweifel bitte lieber alles so lassen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.