| | # 2 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Die Montage der Schüssel an dem Antennenmast ist grundsätzlich möglich, wenn der Mast stabil und fest ist. Für einen Mehrteilnehmerempfang würde ich eine Schüsselgröße von ca. 80 - 90 cm empfehlen. Recht gut geeignet und dabei recht preisgünstig ist z.B. die Alcan/Gibertini Antenne. Sie ist in hellgrau, anthrazit oder ziegelrot lieferbar. Dazu ein gutes Twin-LNB, ein paar Meter Kabel, 6 F-Stecker, 2 Kupplungen und 2 SAT-taugliche Antennendosen. Mit jeweils einem Stück Kabel, zwei F-Steckern und einer Kupplung kannst du die vorhandenen Kabel verlängern, bis zum LNB an der Schüssel. Dort erfolgt der Anschluß ebenfalls mit einem F-Stecker. Ein zusätzlicher Wetterschutz ist nicht erforderlich, der Wetterschutz, der dem LNB beiliegt, reicht vollkommen aus. Wenn du mir den Standort der Antenne verrätst, rechne ich dir gern die Einstelldaten aus. Nächste großere Stadt genügt. P.S. Du benötigst noch 2 Receiver. Gut und relativ preisgünstig sind die Modelle von Topfield. Wenn du spezielle Anforderungen an die Receiver hast, laß es mich wissen, ich suche dir dann gern etwas passendes heraus.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| So, erst einmal deine Daten für Wittlich: Elevation: 32°, dieser Wert ist auf der Skala seitlich an der Schüssel einzustellen - vorausgesetzt, der Mast steht genau senkrecht. Azimzut: 164°, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung (180°) um 16° nach Osten zu drehen. Der Receiver sagt mir jetzt nichts. Selbst auf der Seite von Boca (übrigens kein Hersteller, sondern eine Vertriebs GmbH) ist der Receiver im Supportbereich nicht zu finden. Das will erst einmal nichts heißen, der Receiver mag gut sein, aber was ist, wenn mal was dran ist? Ehrlich gesagt, ich wäre da etwas vorsichtig. Ich selbst habe (in der Preisklasse bis 100€) sehr gute Erfahrungen mit dem FTE MAX 300S gemacht. Der Receiver schaltet sehr schnell, ist einfach zu bedienen und verfügt über eine überzeugende Bildqualität. Auch sehr gut, aber etwas teurer: Der Topfield 5000 CI. Im Gegensatz zum vorgenannten Receiver verfügt der "Topf" über eine CI-Schnittstelle. Wenn du nicht ausschließen kannst, irgendwann einmal verschlüsselte Programme (Premiere) zu empfangen, so ist dieser Receiver genau richtig. Mit einem passenden Modul und einer Karte des Programmanbieters wird damit der Empfang möglich. Bitte, bestelle dir auch gleich 2 gute SCART-Kabel mit. Die brauchst du, um die Receiver anzuschließen. Zumindest die qualitativ guten Stecker mit den vergoldeten Anschlüssen sind in den Geiz-ist-Geil-Läden deutlich teurer. Und draufzahlen ist sicher nicht Sinn der Sache. Zu deinen übrigen Fragen: Ob du die Kabel problemlos weiter nutzen kannst, hängt davon ab, ob es SAT-taugliche Kabel sind. Wenn sie ca. 7 mm Durchmesser haben und vom Aufbau her in etwa diesem Kabel entsprechen, hast du gute Karten. Wenn das Kabel bis nach draußen reicht und du die Schüssel so anbringen kannst, daß das Kabel direkt am LNB befestigt werden kann, brauchst du überhaupt nicht stückeln. Ansonsten muß die Verbindung trocken bleiben, d.h. du benötigst ca. 2x3 m Kabel, vom LNB unter einer Dachpfanne hindurch nach innen. Dort bitte die Verbindung ausführen. Zur Information: Hier ist die Montage eines F-Steckers ausführlich beschrieben. Viel Erfolg beim Umstieg - und kündigen nicht vergessen! Wenn erst einmal alles klappt, wirst du das Kabel nicht vermissen - im Gegenteil!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |