Quad LNB und Multischalter

Alt 08.11.2007, 20:13   # 1
kette1

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Eine bestehende Sat Anlage muss erweitert werden:
Die Ausgangssituation:
1.Quad LNB 4 Abgänge an 80 cm Spiegel von Conrad.
Der LNB Träger ist abgewandt vom Dachfenster so das nach einer Demontage eine Neujustierung fällig ist.
2.Direkt angeschlossen 2 x digital und 2 x analog Reciver.
3.Zur erweiterung ist ein Vialuna SMS 508 QS HDpro Multischalter 5/8 - QUAD-tauglich aus den bunten Ramschladen im Netz bereits vorhanden.

Meine Frage: Ist es eigentlich entscheidend, welches Kabel vom Quad LNB an welchen der 4 Eingänge angeschlossen wird? Die Anschlüsse haben doch alle 4 sicherlich die gleichen Parameter, oder?
Alt 08.11.2007, 23:33   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch von mir: Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Stimmt, bei einem Quad-LNB sind alle Ausgänge gleichberechtigt. Also, wenn es funktioniert, dann kannst du das Quad beliebig an die 4 Eingänge anschließen, wenn nicht, dann werden nur die Analogreceiver weiterlaufen. Der Multischalter müßte nämlich, um einwandfrei zu funktionieren, an seinen beiden Hochband-Eingängen ein 22 kHz Signal abgeben, um das Quad-LNB tatsächlich ins Hochband zu schalten. Einige Multischalter machen das, z.B. die meisten Modelle von Spaun. Wie es bei Vialuna aussieht, weiß ich nicht. Also: ausprobieren und wenn es nicht klappt, doch das LNB wechseln. Wenn die Analogreceiver erst einmal weiter verwendet werden sollen, nimm bitte das MTI Supreme Blue Quattro. Das ist zwar etwas teurer, als die ausgesprochenen Billigangebote, dafür aber auch optimal auf Analogbetrieb abgestimmt. Den Unterschied zu einem Billigfabrikat siehst du sofort. Natürlich funktioniert es zusammen mit einem Digitalreceiver auch sehr gut.

Das Ausrichten ist mit einem Analogreceiver kaum ein Problem: Stellung der Schüssel markieren, auf der Halteklammer und auf dem Mast, bzw. Wandarm. Einfach einen Punkt mit einem Edding machen. Die Höheneinstellung nicht verändern, die Schüssel lösen und so weit drehen, bis das LNB erreichbar ist, eventuell ganz abmontieren. LNB wechseln und die Schüssel wieder auf den markierten Punkt zurückdrehen, Analogreceiver einschalten und die Schüssel sorgfältig auf bestmöglichen Empfang einstellen.

Jetzt sollte alles funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.11.2007, 18:25   # 3
kette1
Threadstarter

Die Vorgehensweise des Ausrichtens ist mir schon bekannt, ich habe nur keine Lust auf dem Dach bei diesem Wetter zu arbeiten.
Trotzdem vielen Dank
Alt 09.11.2007, 21:47   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, das kann ich mir vorstellen. Hier ist es auch nicht besser. Regen und Wind - keine optimale Mischung für Außenarbeiten.
Alt 12.11.2007, 16:33   # 5
kette1
Threadstarter

Hallo King W,
das ganze Umbauen funktionierte tadellos.
Es scheint tatsächlich egal zu sein, welcher Anschluss vom Quad LNB auf welcher Stelle des MS liegt.
Ich habe übrigens noch eine FM Antenne montiert und über den MS eingespeißt.
Tolle Sache, denn mit der Wurfantenne erhält man ja nur Rauschen.
Jetzt sind es mehr als 10 Sender in Stereo- weitere 5 in Monoqualität.
Alt 12.11.2007, 18:19   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na prima. Es freut mich, daß es geklappt hat.

für die Rückmeldung.

Alt 28.05.2012, 16:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.