Einstellung Wave Frontier Wien

Alt 08.11.2007, 09:41   # 1
tfischer
Gastposter

Hallo King W!

Ich hoffe mein Beitrag ist hier an der richtigen Stelle,
ich werde in den nächsten Monaten übersiedeln und muss dann meine Wave Frontier neu einrichten.

Standort Wien
Satelliten: auf jeden Fall Sirius 5E bis Astra 28,2E
Wenn möglich bis Amos 4W und oder Türksat 42E

Vielen Dank!
Alt 08.11.2007, 10:13   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Sicher bist du hier richtig.

Sirius bis Astra 2 geht in Wien. Amos bis Astra2 auch, aber das ist schon die äußerste Grenze.

Wenn du auf der einen Seite Türksat empfangen willst, ist in etwa beim Hotbird Schluß. Eine Kombination mit Sirius oder Amos funktioniert nicht.

Hier deine Daten für Amos bis Astra2:

Elevation: 35°
Tilt-Winkel: 87°

Diese beiden Winkel an der Schüssel einstellen. Dann einen LNB bei L -1,0 anbringen und die Antenne so drehen, daß damit der Hotbird empfangen wird. Eventuell die Elevation geringfügig nachstellen, nicht aber den Tilt-Winkel.

Wenn der Hotbird empfangen werden kann, sind die LNB's für die übrigen Satelliten wie folgt anzubringen:

Astra 2A: L -18
Astra: L -8
Sirius: R 8
Amos: R 18

Bitte, achte darauf, daß der Mast perfekt senkrecht steht, sonst stimmen die Werte nicht mehr.

Viel Erfolg beim Montieren!

Nokia? Nein danke!
Alt 07.03.2011, 10:43   # 3
bljuk

Guten Morgen....
Nach ca. 7 Stunden Googlen bin ich auf euch gestossen.

Ich versuche seit 2 Tagen bei meinem Freund eine T90 aufzustellen leider ohne erfolg!

Er möchte folgende Sateliten haben!
Astra 23, Astra 19,2 Eutel 16.0 Hotbird 13.0 Ost und Thor 0,8 sowie Amos 4,0 W empfangen.
Unsere Position ist in Österreich / Leoben ( 47,4 N und 15,1 O)
Hab es mit dem Satlex rechner probiert aber irgendiwie komm ich da nicht mit!
Was ist der Mittlere Satelit bzw welche bedeuteng hat er, wie kann ich am einfachsten die Elevation der antenne einstellen
Man man ich bzw wir verzweifeln schon.
Alt 07.03.2011, 12:16   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

der mittlere (imaginäre) Satellit entspricht der 0° Position auf der Multifeedschiene, also die exakte Mitte der Schiene

Nur auf 9.75°E (imaginärer Satellite für deinen Standort) gibts halt leider keinen Satelliten, daher visiert man in dem Fall immer den nächsten starken Satelliten an

In vorliegenden Fall würde ich ein LNB für 9° Eurobird auf die 0° Position der Schiene setzen und die Schüssel darauf hin ausrichten

Der Elevationswinkel der T90 beträgt hierbei: ca. 35.3°
(Winkelmesser)

Die restlichen Positionen für die LNB sind vom Satlex Rechner ungefähr so zu übernehmen und entsprechend die LNB auf der L/R Position zu montieren

Der Kippwinkel beträgt am Standort Leoben 86,1°
Dieser Winkel wird hinten an der Antenne an der Skew Skala eingestellt
Damit wird die komplette Antenne auf einer Achse etwas gedreht, um die verschiedenen Elevationen der einzelnen Satelliten anzugleichen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg satlex.jpg (98,5 KB, 11x aufgerufen)
Alt 07.03.2011, 14:02   # 5
bljuk

Vielen dank für die nette antwort.
Ich habe heute nachtschicht aber denke mal ich werde es morgen ausprobieren ob das so klappt
Werde berichten
Alt 15.07.2011, 11:27   # 6
Baldrick

Hallo!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich habe das mit dem 'imaginären' Satelliten auch nicht verstanden...
Bei mir müsste der Mittlere auf 20,6 stehennun aber dafür den 19,2 nehme (brauche ich sowieso als Mittleren), dann stimmen die Positionen für die Äußeren Sats (28,2 und 13) doch nicht mehr, oder?

Gruß

Marc

Alt 28.05.2012, 16:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.