Eutelsat kommt rein, Astra 19.2 nur 6 Sender?

Alt 23.10.2007, 18:52   # 1
Hisky

Nabend!

Dachte ich schaffs alleine und mit alten Threads, aber es klappt nicht.

1. Hab eine Technisat-Schüssel von meinem Vater übernommen. Hab die Schüssel auf unserem Balkon aufgestellt (so eine Hinstellstange), 4er LNB davor montiert und eben das Kabel gelegt.

2. Beim ersten Suchlauf hat er 650 Sender gefunden. Arab-TV etc. pp.
Duna TV war auch dabei. Laut Forum ist das dann der Hotbird!?

3. Also nen Tick nach links (von hinten gesehen) gedreht und nur noch nach 19.2 Astra gesucht. 5 Treffern. 2 x Service 30112 2 x France TV und 1 x Mango TV.

Egal wie ich es drehe und mache...werden nicht mehr.

Woran kann es liegen?
Hardware an sich kann man wohl ausschließen, wenn überhaupt was reinkommt, oder?
Der Balkon zeigt nach Osten. Schüssel steht parallel zu Hauswand und Geländer. Kann es sein, dass das Holzgeländer beim "nach links drehen" in den Weg kommt?

Dachte ich kann mir das Gerät zum einstellen sparen...
Alt 24.10.2007, 03:01   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Duna TV ist auf Hotbird, das ist richtig. "France TV" und "Mango TV" kenne ich aber nicht. Meinst du "France 24" und "Mango 24"? die sind ebenfalls auf Hotbird.

Mir scheint, dein Receiver ist verstellt, der Astra sollte sich, ausgehend vom Hotbird, leicht finden lassen. Mache zunächst mal eine "Grundeinstellung" bzw. "Werkseinstellung", d.h. versetze den Receiver in die Ausgangsposition zurück. Dann gehe bitte in das Antennen-Einstellmenü und vergewissere dich, daß als LNB-Typ "universal" eingestellt ist.

Nun versuche bitte wieder, einen Sender vom Hotbird zu empfangen, z.B. den Duna-TV. Drehe jetzt die Antenne ganz langsam links herum, bis der Duna-TV gerade weg ist. Dann die Antenne noch einmal etwa um den gleichen Betrag weiterdrehen.

Jetzt stelle bitte einen starken Sender vom Astra ein, z.B. ARD oder, noch besser, Phoenix. Mit etwas Glück ist dieser Sender jetzt empfangbar, wenn nicht, bist du jedenfalls ganz in der Nähe. Bei Bedarf die Antenne noch ein bißchen weiter drehen (wirklich nur wenige cm!). Dabei immer ein kleines Stückchen drehen, einen Moment warten, drehen, warten usw. Wenn du kontinuierlich drehst, findest du, jedenfalls bei einem Digitalreceiver, nichts.

Normalerweise ist Astra der in Deutschland am besten empfangbare Satellit, der sollte sich finden lassen.

Allerdings - ein Hindernis zwischen Antenne und Satellit behindert auf jeden Fall den Empfang. Du benötigst zwingend eine freie Sichtverbindung, sonst kannst du lange suchen ...

Nokia? Nein danke!
Alt 24.10.2007, 20:11   # 3
Hisky
Threadstarter

Nabend!

Heureka, ich habs
Ich hab einfach nur zu vorischtig nach links gedreht, da mein Kompaß wohl auch Mist angezeigt hab.
Hab jetzt einfach weiter gedreht bis Eutelsat / Hotbird weg war und siehe da....es geht, die scheiße geht

ARD, ZDF, ComedyCentral (deshalb hab ich erst an Satellit gedacht) kommt sauber rein.

Dankeschön!
Alt 25.10.2007, 03:58   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen. für die Rückmeldung!

Freut mich, daß es funktioniert. Verwirrend, wenn man es nicht weiß: ARD und ZDF senden auch auf Hotbird. Wenn man diese Sender findet und weitersucht, bleiben allerdings die anderen deutschen Sender aus.
Das könnte unter Umständen den Schluß nahelegen, es sei etwas kaputt. Da aber hilft ein Blick auf Duna TV, der sendet nur über Hotbird.

Viel Spaß beim Fernsehen!

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.